Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Taxi, Brite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 09:56
@z3001x
Ich meine, er wurde um 12:30 zuletzt gesehen, als er die Hotelgäste in dem Hotel in Ruhpolding ablieferte. So steht es in einigen Berichten und auch auf der FB-Suche-Seite des Vaters:

Christopher James Miles, (29), known as CJ, was last seen in Ruhpolding, Germany at around 12 o’clock and was reported missing at 8pm. He was due to be returning home to Zell am See, Austria some 75km away but has never been heard from since.


https://www.facebook.com/groups/cjmiles7 => rechts unter "INFO"

Um 20:00 hätte er die nächste Fuhre gehabt, da hätte er andere Leute in Zell am See abholen sollen, also seinem Wohnort und dem Standort des Transport-Unternehmens "Alpentouristik", für die er arbeitete. Er erschien da aber nicht. Daraufhin schaltete sein Chef gleich die Polizei ein, angeblich sofort ein reguläre Vermisstenanzeige. Die deutsche Polizei hat dann in der Nacht den VW am Bahnhof Ruhpolding entdeckt.
nun das denke ich gerade nicht. zwar wird dieser ablauf durch diverse quellen gestützt, glaubwürdiger ist für mich aber der polizeibericht:

Miles war am 31.7.2010 gegen 20.00 Uhr mit einem Kleinbus, einem blauen VW T5, von Saalfelden in Österreich nach Ruhpolding, unterwegs um Hotelgäste nach Ruhpolding in Bayern zu verbringen.

Die Hotelgäste hat der 28-Jährige am Bestimmungsort abgesetzt und dann verliert sich seine Spur. Der Arbeitgeber aus Österreich erstattete eine Vermisstenanzeige.

Bei einer sofort eingeleiteten Vermisstenfahndung durch die Polizeiinspektion Ruhpolding konnte der von Miles benutzte VW-Bus T5 am Bahnhof in Ruhpolding verlassen aufgefunden werden. Von Miles fehlt jede Spur.



Hier steht eindeutig, dass er um 20 Uhr (oder kurz danach) die Gäste nach Ruhpolding brachte und danach verschwand.

Anzeige
melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 10:22
@Vorsichtfalle

Diese abweichenden Angaben sind wirklich seltsam. Eigentlich sehe ich es so wie du und würde mich immer auf die Darstellung der Polizei verlassen - dass gerade die Medien gerne mal Dinge verdrehen und inkorrekt widergeben ist ja (leider) nichts Neues...

Was mich aber doch stutzig macht ist das ausgerechnet der Vater,für den sich vermutlich seit 2010 fast alles nur noch um CJs Verschwinden dreht, bereits seit nahezu 5 Jahren von falschen Tatsachen ausgeht und diese auch so in seinen Hilfeaufrufen verbreitet. Hätte ihm nicht eigentlich mittlerweile auffallen müssen, dass er hier falsch liegt und er diese Angaben richtigstellen muss, um zuverlässige Hinweise erhalten zu können ?

Ich hoffe und denke aber doch, dass sich diese Fragen in der XY Sendung aufklären werden.


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 10:38
@Zaubertraudl
@z3001x


mir ist aber auch aufgefallen, dass sich der vater widerspricht. etwa in der frage wann cj miles vermisst wurde.
in der zusammenfassung steht: "and was reported missing at 8pm." In einem Status steht dann: "two tears ago today at 6pm we got that devestating phone call from our good friend Alistair williams a good friend of our son CJ..he called to tell me that our son was missing .."


hier steht auch,d ass sein wagen erst am nächsten Tag gefunden wurde. http://issuu.com/findaeryn/docs/cjmiles
das würde auch alles viel bessser passen


1x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 12:17
@Zaubertraudl
@tenbells
@Vorsichtfalle
Ich halte von dem Polizeibericht in diesem Fall nicht viel, bzw ich halte ihn für falsch(!)
Soll jetzt keine generelle Polizei-Kritik sein, aber die anderen Angaben aus der Presse und dem Umfeld von Freunden und Vater erscheinen mir viel schlüssiger und detaillierter.
Schon die Angabe der Uhrzeit im Pol-Bericht ist seltsam, die angebliche Fahrt von Saalfelden nach Ruhpolding würde eine Stunde dauern, da ist die Angabe, er sei dieses Strecke "gegen 20 Uhr" gefahren, nicht sehr hilfreich. Es wäre sinnvoll zu sagen, wann er losgefahren und/oder angekommen ist. Da es dafür Zeugen gibt, wäre das ja eigentlich kein Problem.
Ich halte auch die Angabe, dass er von Saalfelden nach Ruhpolding gefahren für irreführend, ich denke die Version, dass er Hotelgäste vom Airport abgeholt hat, für glaubhafter. Natürlich ist er dafür von Saalfelden bzw Zell losgefahren. Aber nicht direkt nach R, sondern eben via Slazburg-Airport zu Einsammeln der Fahrgäste.

Es gibt einige Beispiele dafür, dass Polizeiangaben in einer ersten Suchmeldung nicht exakt sind, und auch später, wenn die Polizei mehr weiß, werden diese Erst-Meldungen oft nicht überarbeitet.
Nichts gegen die Polizei und ihre Arbeit, aber sie sind auch nur Menschen (hoffe ich wenigstens :troll: ) und machen auch Fehler und hinsichtlich Detailgenauigkeit gegenüber der Öffentlichkeit haben sie wohl auch eine etwas zurückhaltende Kommunikationsphilosophie.
Und hier geben sie ja nur wieder, was sie von ihren Kollegen aus Österreich gesagt bekamen, also aus zweiter Hand.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:mir ist aber auch aufgefallen, dass sich der vater widerspricht. etwa in der frage wann cj miles vermisst wurde.
in der zusammenfassung steht: "and was reported missing at 8pm." In einem Status steht dann: "two tears ago today at 6pm we got that devestating phone call from our good friend Alistair williams a good friend of our son CJ..he called to tell me that our son was missing .."
Das muss nicht einmal ein Widerspruch sein. Dieser Freund kann es ja um 18:00 bemerkt haben, das Chris nicht erreichbar ist, dann hat er andere Leute antelefoniert, ob sie was wissen, u.a. den Vater, und bis man dann zur Polizei gegangen ist und an die Reihe gekommen ist und alles erfasst und zur Anzeige gebracht hat, war es eben 20:00.
Natürlich kann sich der Vater hinsichtlich der Uhrzeit nach einem Jahr auch geirrt haben, ist ja nur ein FB-Post.

Man merkt aber auch, egal ob es 18:00 oder 20:00 war, dass sein Umfeld sehr schnelle Alarm geschlagen hat - schon nach Stunden von Abwesenheit. Das ist ja sehr ungewöhnlich, bei einem erwachsenen Mann. Könnte man so deuten, dass sie es insgeheim für gut möglich hielten, dass ihm etwas zustößt oder er sich was antut.
Oder ist das überinterpretiert?

Dieser Alan Williams scheint übrigens auch für das Transport-Unternehmen zu arbeiten, oder ist dessen Chef. In CJM FB Fotos sieht man ein Bild von 2009 wie er den blauen VW mit Zeller Kennzeichen (vermutlich denselben den CJM an dem 31.7 fuhr) wäscht.
Außerdem scheint es in Zell am See eine britische Community zu geben, zu der CJM gehörte.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:hier steht auch,d ass sein wagen erst am nächsten Tag gefunden wurde.
Das scheint zuzutreffen, das steht auch http://www.nottinghampost.com/Langar-Dad-Germany-search-missing-son/story-12206683-detail/story.html, dass der Wagen in der Sonntagnacht gefunden worden sei, nicht Samstagnacht. Das macht es noch unwahrscheinlicher, dass der Wagen über 24 Stunden offen und mit brennendem Licht am Bahnhof einer sehr kleinen Ortschaft unbemerkt rumstand.

Aber wie passt das zusammen mit einer Selbstmord-Hypothese?


2x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 12:34
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich halte auch die Angabe, dass er von Saalfelden nach Ruhpolding gefahren für irreführend, ich denke die Version, dass er Hotelgäste vom Airport abgeholt hat, für glaubhafter. Natürlich ist er dafür von Saalfelden bzw Zell losgefahren. Aber nicht direkt nach R, sondern eben via Slazburg-Airport zu Einsammeln der Fahrgäste.
Zumindest hat sich das Unternehmen, für das CJ arbeitete, auf Transfers von den "Flughäfen München, Innsbruck, Salzburg, Wien an die Urlaubsziele" spezialisiert und auch noch auf Sightseeing-Touren bzw Tagesausfüge für Touristengruppen in Bussen. CJ hat wohl an beidem teilgenommen als Fahrer und auch als Touriführer.

http://www.atw.at/Transport/transport.html


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 13:43
@z3001x

noch ein indiz, dass die angaben des vaters falsch sind: die lichter des wagens waren an. dies passt viel besser zu einem verschwinden des wagens am abend (20 Uhr), als nachmittags


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 14:01
@Vorsichtfalle
ich würde sagen, dass passt dazu, dass der Wagen viel später abgestellt wurde, nämlich Sonntag Abend oder Nacht, als der letzte Kontakt (von dem ich annehme er war Sams Mittag).
Ich hab jetzt aber auch keine Interesse mich über die Details zu streiten, jeder hat so seine eigene Gewichtung von Glaubwürdigkeit und Plausibilität... ich hoffe, das kristalliert sich irgendwie raus, was die "timeline" ist...


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

29.04.2015 um 16:48
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Oder ist das überinterpretiert?
Nein. Er könnte aber auch verabredet gewesen sein mit dem Freund um zum Beispiel eine Party oder ein Fest zu besuchen. Es war Samstag und seine Bekleidung deutet darauf hin, dass schönes Wetter war, und im Pinzgau gibt es jeden Samstag in irgendeinem Ort ein Freiluftfest.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Außerdem scheint es in Zell am See eine britische Community zu geben, zu der CJM gehörte.
Es sind auf jeden Fall viele Briten da, als Gäste und als Arbeiter. Reiseführer für britische Reiseunternehmer für Jugendgruppen oder Schilehrer.


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

30.04.2015 um 11:03
@Vorsichtfalle
@z3001x

Ich kann grundsätzlich eure beiden Argumentationen bezüglich der anzunehmenden Timeline nachvollziehen und hoffe diesbezüglich wirklich sehr darauf, dass Aktenzeichen hier Licht ins Dunkel bringen wird. Es macht in der Beurteilung des Sachverhaltes ja durchaus einen gewissen Unterschied, je nachdem von welcher zeitlichen Abfolge man ausgeht.

Ich persönlich muss allerdings zugeben, dass mir mein Bauchgefühl - wie wohl auch einigen anderen hier im Thread - irgendwie sagt, dass CJ sich etwas angetan hat.

@Fyra hat natürlich Recht, dass Leichen schon oft genug länger als 5 Jahre verschwunden blieben oder sogar nie aufgetaucht sind. Auch ist mir nicht bekannt (außer ich habe es überlesen) in welchem Ausmaß eigentlich nach CJ gesucht wurde.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass CJ erst seit Juni seine psychiatrische Diagnose erhalten und entsprechende Medikamente eingenommen hat. Bei psychischen Erkrankungen ist es häufig so, dass leider nicht gleich das erste Medikament hilft, sondern ein wenig herumprobiert werden muss. Wenn man nun außerdem noch berücksichtigt, dass Psychopharmaka immer mehrere Wochen benötigen, um ihre tatsächliche Wirkung zu entfalten und in dieser Zeit als unerwünschte Nebenwirkung häufig eine gesteigerte Suizidalität auftritt, könnte es durchaus sein, dass CJ sich in seiner gefühlt ausweg- und hoffnungslosen Situation das Leben genommen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

30.04.2015 um 16:25
zwei Dinge kommen mir in den Sinn

1. kann es evtl sein, dass die verwirrenden Zeiten durch den unterschiedlichen Sprachgebrauch deutsch-englisch zustande kommen (18 Uhr zu 8 PM....ihr versteht? )

2. zum eingeschalteten Licht: ich fahre immer mit Licht und kenne viele, die das auch tun. insofern kann man nicht zwingend darauf schließen, dass er zuletzt abends oder nachts unterwegs war


1x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 02:57
Zitat von FyraFyra schrieb:2. zum eingeschalteten Licht: ich fahre immer mit Licht und kenne viele, die das auch tun. insofern kann man nicht zwingend darauf schließen, dass er zuletzt abends oder nachts unterwegs war
Das stimmt das machen viele.
Aber wäre der Wagen nicht aufgefallen an dem Bahnhof, wenn er schon seit Samstag da rumstand mit Licht?
Das waren wohl 36 Stunden zwischen letztem Kontakt zu CJM udn Auffindne des Autos am Bhf.


1x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 03:02
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, ist dass CJ erst seit Juni seine psychiatrische Diagnose erhalten und entsprechende Medikamente eingenommen hat. Bei psychischen Erkrankungen ist es häufig so, dass leider nicht gleich das erste Medikament hilft, sondern ein wenig herumprobiert werden muss. Wenn man nun außerdem noch berücksichtigt, dass Psychopharmaka immer mehrere Wochen benötigen, um ihre tatsächliche Wirkung zu entfalten und in dieser Zeit als unerwünschte Nebenwirkung häufig eine gesteigerte Suizidalität auftritt, könnte es durchaus sein, dass CJ sich in seiner gefühlt ausweg- und hoffnungslosen Situation das Leben genommen hat.
Sehr gut beobachtet!
Leider gab's bei mir im familiären Umfeld auch derartige Probleme. Daher kann ich das bestätigen, dass es einige Zeit dauert, bis die richtige Medikation gefunden ist und bis sie auch wirksam wird. Das könnte eine - traurige - Erklärung für alles sein.
Wie schon erwähnt, scheint man auch etwas besorgt um CJM gewesen zu sein, wenn man ihn sofort vermisst gemeldet hat, nachdem er zu einen Transport-Auftrag nicht erschienen ist und gerade mal 6-7 Stunden "off" war.
Oft wird ja zumindest eine Nacht oder länger gewartet...


1x zitiertmelden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 13:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das waren wohl 36 Stunden zwischen letztem Kontakt zu CJM udn Auffindne des Autos am Bhf.
Das hält keine Autobatterie durch. Da wäre das Licht schon lange aus gewesen. Da fällt mir ein. Vielleicht hätte die Polizei anhand des vorhandenen Saftes in der Batterie, ermitteln können wie lange das Auto schon da stand ?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wie schon erwähnt, scheint man auch etwas besorgt um CJM gewesen zu sein, wenn man ihn sofort vermisst gemeldet hat, nachdem er zu einen Transport-Auftrag nicht erschienen ist und gerade mal 6-7 Stunden "off" war.
Oft wird ja zumindest eine Nacht oder länger gewartet...
Das ist wohl wahr. Sie haben ziemlich schnell Alarm geschlagen.


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 19:12
Kurzer Kontext noch zum Licht:

Bei uns gab es bis 2008 (allerdings nur ein paar Jahre lang) die Plicht für "Licht am Tag". Wer es sich da "angelernt" hat, fährt auch heute meist noch so - ich sehe tagsüber von etwa 100 Autos ca. 5 die nicht mit eingeschaltetem Licht fahren (hochgegriffen, ich meine es sind sogar noch weniger). CJ war laut Angaben seit 06' in Ö, ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn er nach 2 Jahren "Pflicht" auch so noch "automatisch" mit Licht gefahren ist.


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 20:42
Ich habe gelesen, dass sich ein 'Streetworker in Nottingham' gemeldet und mit CJ gesprochen haben will. Ist dem nach gegangen oder inzwischen verworfen worden??


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 20:58
@Dill

Das muss eine Ente gewesen sein, denn sonst würde sein Vater wohl auf seiner Facebookseite vermerken, dass er seinen Sohn wiedergefunden hat. Was aber anscheinend nicht so ist. Ich kann leider nicht nachschauen, weil ich nicht bei Facebook bin.

Aber z3001x hat den Link zur Facebookseite des Vaters im letzten Post auf der ersten Seite verlinkt. Vielleicht schaut da mal jemand nach ? würde mich auch interessieren ;)


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 21:18
Er wurde NICHT gesichtet, es handelte sich um eine Verwechslung:
i have the sad task of reporting that the CJ who was sighted recently has now been identified and is not our son!
As you will all understand this is a very difficult time for Nick especially.
A big thankyou to the police who have worked hard this week to find out who this person was, i know it hasnt been easy.
Thankyou all for your continued support x
Quelle: FB Suchseite


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 21:27
@suffy
Many thanks to you!


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 21:30
@suffy

Danke ;)


melden

Der Fall CJ Miles - ein Taxifahrer verschwindet

01.05.2015 um 23:16
Schade eigentlich...


Anzeige

melden