Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.01.2023 um 20:33
Ich würde die Kinder und Jugendlichen. Die jetzt Erwachsene sind noch einmal befragen. Was ihnen merkwürdig vorkam. An diesem Abend. Beim Organisieren.irgendwas muss anders gewesen sein

Anzeige
7x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.01.2023 um 20:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es ist zumindest ungewöhnlich. Warum hat sie keine mehr gesehen auf dem Rückweg. Oder auf dem Hinweg zur Küche. Keiner weiß was. Keiner kann das beantworten. Keiner hat was gesehen obwohl alle unterwegs waren?
@Heribert
Gesehen wurde sie. Es hat keiner ihr Verschwinden bemerkt. Das ist etwas anders.
Sie war da. Das bestreitet niemand. Sie wurde auch hier und da gesehen. Sie hat Aufgaben übernommen. Die Kinder sollen etwas gezankt haben. Und plötzlich war sie weg. Das hat niemand gesehen. Darum kann sich niemand daran erinnern.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich würde die Kinder und Jugendlichen. Die jetzt Erwachsene sind noch einmal befragen. Was ihnen merkwürdig vorkam. An diesem Abend. Beim Organisieren.irgendwas muss anders gewesen sein
@Heribert
Vor dem Hintergrund des Ereignissen, werden alle Erinnerungen verfälscht sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.01.2023 um 21:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Kinder sollen etwas gezankt haben. Und plötzlich war sie weg. Das hat niemand gesehen. Darum kann sich niemand daran erinnern.
Das Kinder zanken wenn sie hungrig sind - normal. Sie sind halt hungrig. Und zanken. Okay soweit. Gerade dann legt man einen Zahn zu - schaut das es zu essen gibt.
Vielleicht hat Inga sich versteckt und ist nicht mehr rausgekommen…


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.01.2023 um 09:02
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich würde die Kinder und Jugendlichen. Die jetzt Erwachsene sind noch einmal befragen.
Das wäre sicher kein Fehler. Es kann gut sein, dass sie jemanden verdächtigen. Nur reicht das halt nicht aus, man müßte schon mehr in der Hand haben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.01.2023 um 22:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es kann gut sein, dass sie jemanden verdächtigen. Nur reicht das halt nicht aus, man müßte schon mehr in der Hand haben.
Exakt so wird es sein. Es kommen auch nicht viele Personen dafür in Frage, wenn man von der unwahrscheinlichen Unfalltheorie mal absieht. Vermutlich ist aber die konkrete Spurenlage sehr schlecht, was meiner Meinung nach für ein geplantes Vorgehen sprechen könnte.

In dem uns bekannten Kontext kann man sich kaum vorstellen, dass ein Mensch einfach vom Erdboden verschwindet und kein Hinweis auf dessen Verbleib existiert. Und dieser Mangel an belastbaren Hinweisen erscheint mir nicht zu zufällig, erschwert aber die Ermittlungen sehr.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.01.2023 um 23:18
Zitat von LebenundnebelLebenundnebel schrieb:In dem uns bekannten Kontext kann man sich kaum vorstellen, dass ein Mensch einfach vom Erdboden verschwindet und kein Hinweis auf dessen Verbleib existiert. Und dieser Mangel an belastbaren Hinweisen erscheint mir nicht zu zufällig, erschwert aber die Ermittlungen sehr.
So ist es halt. Bei dem Fall Gräff konnte man die Richtung, den Weg den sie alleine genommen hatte nachvollziehen- da Augenzeugen.
Hier - diffuse Faktenlage. Um auszureißen oder gar abzuhauen oder sich einen schönen Sonnenuntergang unter Liebeskummer anzuschauen - bei einem Teenager vorstellbar.bei einem Kind… ich gehe vom schlimmsten aus. So viele Stellen im Umkreis von 300 Meter sehe ich da nicht wirklich. Kein Gewässer, Tunnel, Schacht o.ä.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2023 um 07:24
Zitat von HeribertHeribert schrieb:So viele Stellen im Umkreis von 300 Meter sehe ich da nicht wirklich. Kein Gewässer, Tunnel, Schacht o.ä.
Man hat ja auch vieles abgesucht. Teich ausgepumpt etc. In so kurzer Zeit kann sie von sich aus nur im näheren Umfeld gewesen sein. Sie wollte doch bei den Grillvorbereitungen dabei sein. Natürlich kann man ein Kind immer mal weglocken, aber von sich aus wäre sie in der Nähe geblieben. Sie war ja auch keine drei Jahre mehr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.02.2023 um 22:46
Neuer Appell der Mutter an Mitwisser:
https://www.inga-suche.de/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 07:44
Hier auch noch der Beitrag auf der Bild.
Inga


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 10:00
Offenbar gibt es neue Ermittlungsansätze und ein Jurist bezweifelt ob tatsächlich alles Machbare getan wurde.
Die Anwälte der Familie machen den Behörden Vorwürfe. Jurist Steffen Tzschoppe aus Berlin, der einen von Ingas Brüdern vertritt: „Ob man tatsächlich alles Machbare getan hat, bezweifle ich.“ Rechtsanwältin Petra Küllmei aus Magdeburg: „Es läuft alles sehr schleppend.“ Neue Ermittlungsansätze würden nicht vollständig abgearbeitet.
Auf Antrag von SPD und Linke sollen die Vorwürfe in der Sitzung des Innenausschusses am 9. März diskutiert werden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/sachsen-anhalt-maedchen-inga-seit-acht-jahren-vermisst-82811524.bild.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 10:22
Auch die Anwältin von Ingas Mama, Frau Küllmei hat sich im Februar neu geäußert
Welche Hypothese haben Sie?

Ich glaube, dass Inga an dem besagten Tag von einer ihr bekannten Person weggelockt oder überfallartig entführt wurde. Meine Überzeugung ist, dass sich die Person auf dem Gelände in Wilhelmshof aufgehalten hat, denn das Zeitfenster, in welchem Inga spurlos verschwand, ist sehr klein. Wenn man an einen Täter von außen denkt, dann hätte dieser meines Erachtens eine Verbindung zum Wilhelmshof haben müssen oder auf dem Gelände - aber mindestens in der Nähe -etwas zu tun haben müssen, weil man nicht zufällig an diesem Gelände vorbeikommt.
Quelle: https://www.inga-suche.de/2023/02/02/es-sollte-im-fall-inga-noch-einmal-alles-umgekrempelt-werden/


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 10:51
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Offenbar gibt es neue Ermittlungsansätze und ein Jurist bezweifelt ob tatsächlich alles Mach
Ich denke damit is CB gemeint, da sich auch der Vater in der Vergangenheit dazu geäußert hat: “
Die Ausführungen der Polizei und Staatsanwaltschaft, dass dieser andere Fall nicht mit dem Verschwinden von Inga in Zusammenhang gebracht werden kann, habe ich zur Kenntnis genommen, aber ein Aber bleibt.
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/stendal/vermisstenfall-inga-vater-gehricke-macht-ermittlern-in-stendal-druck-90937360.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 12:21
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Auch die Anwältin von Ingas Mama, Frau Küllmei hat sich im Februar neu geäußert

Welche Hypothese haben Sie?

Ich glaube, dass Inga an dem besagten Tag von einer ihr bekannten Person weggelockt oder überfallartig entführt wurde. Meine Überzeugung ist, dass sich die Person auf dem Gelände in Wilhelmshof aufgehalten hat, denn das Zeitfenster, in welchem Inga spurlos verschwand, ist sehr klein. Wenn man an einen Täter von außen denkt, dann hätte dieser meines Erachtens eine Verbindung zum Wilhelmshof haben müssen oder auf dem Gelände - aber mindestens in der Nähe -etwas zu tun haben müssen, weil man nicht zufällig an diesem Gelände vorbeikommt.

Quelle: https://www.inga-suche.de/2023/02/02/es-sollte-im-fall-inga-noch-einmal-alles-umgekrempelt-werden/
Die ihr bekannte Person, von der Mutter erwähnt, wurde ja auch hier diskutiert. Zumindest eine der möglichen Personen. Namen sind hier aber nicht erwünscht. Ich finde es wirklich mehr als notwendig, nochmal alles auf links zu drehen und auch die nicht mehr am Wilhelmshof tätigen möglichen Täter (TV) nochmals zu untersuchen. Allein schon, um weitere Opfer zu verhindern.
Ich hoffe, der Druck reicht aus, dass dieser/diese Täter aussagen. Wobei es bei einem der (von mir vermuteten) Beteiligten eher nicht so sein wird.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.02.2023 um 18:30
Ich freue mich sehr, dass das Verschwinden von Inga wieder medial thematisiert wird.

Auf der neuen Web Site stieß ich auf eine Information, die mir bislang unbekannt war.
Die von der Polizei eingesetzten Suchhunde zeigten in der Nähe vom Solarpark in Staats/Börgitz ein verstärktes Anzeigeverhalten. Haben Sie dort oder in der Nähe Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die Ihnen verdächtig erschienen, die dort einfach nicht hingehörten? Vielleicht auch Tage vorher oder danach?
Quelle: https://www.inga-suche.de/offene-fragen/

Ich musste erstmal schauen, wo dieser Solarpark liegt. Mir ist nicht bekannt, dass die Suchhunde dort "ein verstärktes Anzeigeverhalten" zeigten. Vielleicht wäre diese Info damals zeitnah sehr hilfreich gewesen. Immerhin haben die Ermittler bereits wenige Tage nach Ingas Verschwinden ein Verbrechen nicht mehr ausgeschlossen.

Der inzwischen schon wieder stillgelegte Solarpark gehört zu einem Ortsteil von Uchtspringe.
Die 57.800 Photovoltaikmodule (PV-Module) wurden zudem in Rekordzeit innerhalb von nur sechs Wochen auf einer 27 Hektar großen Fläche eines ehemaligen sowjetischen Kasernengeländes installiert – eine militärische Konversionsfläche, die jetzt wieder sinnvoll genutzt wird.
Quelle: https://www.ibc-blog.de/2013/08/burgersolarpark-staats-gemeinsam-fur-die-energiewende/
»Ich würde mir wünschen, dass die Ermittlungen an ein Sonderermittlungsteam übergeben werden. Es sollte noch einmal alles von oben nach unten und von rechts nach links gekrempelt werden.«
Quelle: https://www.inga-suche.de/2023/02/02/es-sollte-im-fall-inga-noch-einmal-alles-umgekrempelt-werden/

Neue Besen kehren gut, sagt man immer so schön.


1x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.02.2023 um 09:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich musste erstmal schauen, wo dieser Solarpark liegt. Mir ist nicht bekannt, dass die Suchhunde dort "ein verstärktes Anzeigeverhalten" zeigten. Vielleicht wäre diese Info damals zeitnah sehr hilfreich gewesen. Immerhin haben die Ermittler bereits wenige Tage nach Ingas Verschwinden ein Verbrechen nicht mehr ausgeschlossen.

Der inzwischen schon wieder stillgelegte Solarpark gehört zu einem Ortsteil von Uchtspringe.
Das Gelände ist riesig. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich das damals wahrgenommen hab. Als ehemaliges Militärgelände.

Gestern Abend hab ich mir das Interview mit dem Anwalt Herrn Tzschoppe angehört.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-anwalt-tzschoppe-sucht-weiter-100.html

Ich fand es sehr interessant, weil er das ausspricht, was man hier nicht schreiben darf. Die Frage ist ja auch warum wurde nicht in diese Richtung ermittelt.

Ich habe heute versucht das Video zu finden, in dem man den damaligen Leiter am Fußballplatz sieht, und seine Eindrücke schildert. Als er Inga gesehen hat, und sie mit Pusteblumen spielte.

Der damalige Leiter ist sehr religiös, sie schlossen Inga danach immer in ihre Gebete ein.

Nachzulesen hier
https://www.volksstimme.de/lokal/stendal/joachim-arnold-wir-beten-jeden-tag-fur-inga-669495


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.02.2023 um 10:11
In einem heutigen Artikel in der Bild wird von schweren Pannen im Fall von Inga gesprochen. Die Anwälte der Familie geben an, dass sie mit ihren Ermittlungsanträgen und Anregungen weitestgehend auf taube Ohren gestoßen seien. RA Tzschoppe glaubt nicht, dass die Versäumnisse durch Schlamperei oder Überarbeitung entstanden sind, sondern gibt an, dass gemäß Aktenlage auch durch aktives Handeln Ermittlungsansätze gestoppt worden seien.

In der Folge wird nochmals das Gutachten erwähnt, welches ein damaliger Ermittler bei seiner späteren Ehefrau in Auftrag gab.

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/vermisst-schwere-pannen-im-fall-inga-82826140.bild.html

Und aus dem von @Eichhörnchen dankenswerterweise eingestellten Interview mit RA Tzschoppe, der einen der Brüder von Inga vertritt:
Ich kann Ihnen sagen, ich habe selbst Ermittlungstätigkeiten angestellt, wo ich gemerkt habe: Da hat bei der Polizei keiner draufgeguckt und ich hatte Ergebnisse. Ich habe die Staatsanwaltschaft gefragt, ob der noch zuständige Ermittlungsführer mal mit mir reden darf. Ich habe keine Antwort darauf bekommen. Und dann habe ich mir gedacht: Jetzt schreibst Du ein Brief ans Innenministerium. So geht's nicht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/inga-vermisst-anwalt-tzschoppe-sucht-weiter-100.html

Über die Ermittler sagt er:
Ich bin mir auch sicher, die meisten würden vielleicht gern noch etwas tun, können aber nicht, weil bestimmte Strukturen das verhindern.
Quelle: s.o.

Und das sei irgendwie symptomatisch in Sachsen-Anhalt, was immer das bedeuten mag.

Über Zusammenhänge mit anderen Fällen sagte er:
Ja, das ist ja kein Geheimnis, bzw. das ist ein offenes Geheimnis. Es gibt eine, sagen wir mal, dünne Verbindung, aber da ist was. Und das ist der Punkt, wo jemand nicht weiter ermittelt hat und ich mit einem Telefon dann doch schon ein bisschen was erreicht habe. Und das ist einfach wichtig, dass die Polizei da noch mal draufguckt.

Die Person lebte in Sachsen-Anhalt und nicht nur kurz, sondern länger. Und eine gewisse Nähe zum Tatort gab es auch. Aber es gibt noch ein paar Querverbindungen. Aber da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil Täterwissen muss man nicht unbedingt breit treten.
Quelle: s.o. (Hervorhebungen durch mich)

Dis erwähnten bisherigen 20.000 Clicks auf der neuen Web Site (inga-suche.de) und etliche Telefonanrufe seit Sonntagabend hören sich für mich sehr vielversprechend an.

Ich bin gespannt auf die Reaktion des Landtages am 9. März. Sehr froh bin ich, dass wieder Bewegung in diesen traurigen Fall gekommen ist.
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb:Der damalige Leiter ist sehr religiös, sie schlossen Inga danach immer in ihre Gebete ein.
Die ganze Einrichtung ist religiös. Ich gehe davon aus, dass man Inga auch heute noch in die Gebete einschließt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.02.2023 um 10:50
Wäre super, wenn etwas in Bewegung kommt und noch mal neu ermittelt wird. Ich glaube zwar nicht so recht an die Theorie des Anwalts, sondern eher, dass es jemand war, der direkt vor Ort im Geschehen war. Aber wenn nochmal aufgerollt wird, vielleicht kommt man doch weiter. Wie Ingas Mutter in dem Interview sagt, es wußten nur wenige Leute, dass sie doch länger blieben und in diesem Kreis wird sich der Täter befinden.


Anzeige

melden