Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 15:53
Für mich war die Info, dass die gastgebende Familie nur indirekt mit der Familie G.bekannt war, auch neu.
Frau G. erzählte, dass sie eine Freundin hatte, die durch Umzug weiter entfernt lebte. Man traf sich dann bei der dritten Familie, die scheinbar mit der Freundin enger im Kontakt stand, als Familie G. selbst. Man nutze den Wilhelmshof, um trotz der Entfernung den Kontakt halten zu können bzw um sich quasi gegenseitig die Fahrtwege zu verkürzen.

Demnach verstehe ich es also so, dass 3 Männer, 3 Frauen und die Kinder sich trafen. Die gastgebende Familie hatte (auch) ältere Töchter, die eine davon sollte, wie bekannt, nach Inga schauen.

Wie die Mutter im Interview ihr Gefühl in der Küche schildert, war für mich sehr ergreifend.
Ich habe sowas auch schon mal im Bekanntenkreis von einer Mutter gehört, die ihre Tochter bei einem Autounfall verloren hat.
Die Polizei scheint der „Eingebung“ Ingas Mutter auch Beachtung geschenkt zu haben, der Zeitpunkt ihrer „Eingebung“ konnte wohl rekonstruiert werden von den Ermittlern.
Ob das genau der Moment war, als Inga in ein fremdes Auto stieg/ gezerrt wurde? Oder gar betäubt?
Es muss unheimlich schnell gegangen sein, so mein Eindruck.

Ingas Mutter spricht auch von einem ständigen Gefühl des Misstrauens, welches sie seit dem Vorfall begleitet. Sie vertraut sich selbst, betont sie. Beziehungen/Freundschaften würden leiden. Damit meint sie ggf. auch das Verhältnis zu der o.g. Freundin, die ja nun ursprünglich den Kontakt zum Wilhelmshof/ der anderen Familie herstellte?

Später ab Minute 44 spricht sie von einem Verdächtigen und dem Besuch auf dem Wilhelmshof 2 Jahre zuvor. Sie sagt nicht um wen es konkret geht.
Im möchte an dieser Stelle nicht mutmaßen oder zwischen den Zeilen lesen/ hören , sondern ebenfalls der Mutter meinen Respekt zollen, dass sie sich mit konkreten Anschuldigungen bedeckt hält, uns aber dennoch an ihren Empfindungen teilhaben lässt und der Polizeiarbeit grundsätzlich vertraut/ diese nicht torpediert. Mehr erhofft hatte sie sich wohl von der Staatsanwaltschaft, die Polizei und ihre Arbeit wird hingegen immer wieder positiv erwähnt.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 16:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:schon komisch, dass keiner was gesehen hat.
Antwort:
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:oder sie ist von sich aus um eine abgeschirmte Ecke gebogen.
So ist das. Vom Haus zum Spielplatz sind es nur ein paar Meter; dass sich dort niemand sonst aufhielt, ist plausibel. Ein möglicher Täter brauchte nur zuzugreifen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 17:34
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Später ab Minute 44 spricht sie von einem Verdächtigen und dem Besuch auf dem Wilhelmshof 2 Jahre zuvor. Sie sagt nicht um wen es konkret geht.
Und genau das wird nun hoffentlich weiter ermittelt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 18:25
Sofern Ingas Mutter ihren Verdacht der Polizei bisher nicht mitgeteilt hat, würde sicher weiter ermittelt werden, wenn sie sich bei der Polizei äussert, die Akten sind ja nicht geschlossen.

Sollte Frau G. Ihren Verdacht allerdings längst geäußert haben und der betreffende Verdächtige längst ergebnislos überprüft worden sein, dh dass gegen ihn keine ausreichenden Beweise gefunden worden sind, würde in dieser Richtung wohl erst wieder ermittelt werden, wenn gegen ihn weitere neue belastende Verdachtsmomente aufgetaucht sind.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 19:18
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Sofern Ingas Mutter ihren Verdacht der Polizei bisher nicht mitgeteilt hat
Sie sagt es zwar nicht so direkt, aber ich interpretiere es so, dass es eine Person war, die auch die Polizei schon zum Kreis der Verdächtigen zählte. Vermutlich auch aufgrund der Schilderungen der Mutter und wohlmöglich auch aufgrund von Angaben anderer Personen.
Da reicht ja schon ein, „ich war mit X hier, Y war dort und Z habe ich um xx Uhr zuletzt gesehen“.
Ansätze gab es sicherlich, aber bisher nichts handfestes, sonst hätte man die Öffentlichkeit informiert.
Die Mutter sagte auch, dass sie alles immer sofort an die Polizei weitergegeben hat. Und nach dem Interview glaube ich auch, dass sie das sehr differenziert gemacht hat. Sie hat ja wirklich eine gute Auffassungsgabe und kann sich auf ganz angenehme Art und Weise mitteilen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2023 um 23:03
Aktuell seien im Fall Inga 7 Spuren und Hinweise in Bearbeitung. Wie kann man sich das vorstellen bei einem Cold Case? Sind das ältere Spuren und Hinweise, die man nie aus dem Modus „Bearbeitung“ herausgenommen hat? Denn die neuen Ermittler-Teams beginnen nun erst mit der Arbeit laut den Berichten von gestern.
Am Donnerstag ließen sich die Parlamentarier von der Landesregierung über die bisherigen Ermittlungen im Fall Inga unterrichten. Bislang gibt es keine heiße Spur. Landespolizeidirektor Mario Schwan umriss den großen Aufwand der Ermittler: 34 Suchmaßnahmen habe es rund um den Ort des Verschwindens des Mädchens gegeben, es wurde in mehreren Bundesländern, in Tschechien und in Österreich gesucht. Laut Justizministerium wurde mehr als 2000 Spuren und Hinweisen nachgegangen, aktuell seien sieben in Bearbeitung.
Quelle: https://www.az-online.de/altmark/stendal/landtag-beschaeftigt-sich-mit-vermisstenfall-inga-ermittler-im-kreuzverhoer-92134943.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.03.2023 um 01:06
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ansätze gab es sicherlich, aber bisher nichts Handfestes, sonst hätte man die Öffentlichkeit informiert.
Wenn man etwas Handfestes gegen irgendwen gehabt hätte, hätte man vor einer Information der Öffentlichkeit zunächst mal Anklage erhoben - und erst im Nachhinein per Presseerklärung die Öffentlichkeit über die Anklageerhebung informiert

Für so eine Anklage hat es aber bisher nicht gereicht. Warum es nicht gereicht hat, kann man kritisieren, wenn man meint, sachliche Kritikpunkte zu haben.

Andererseits verweise ich noch einmal darauf, dass ein wie immer geartete Druck aus der Politik, von Medien, von Angehörigen nicht dazu führen darf, dass ohne hinreichende Anhaltspunkte Leute angeklagt werden.

Im Fall Peggy Knobloch wurde ja genau dies kritisiert: Dass angeblich politischer Druck (namentlich wurde hier besonders der damalige bayerische Innenminister Beckstein immer wieder erwähnt) dazu geführt habe, schnell einen Verdächtigen zu präsentieren und anzuklagen, was dann Ulvi Kulac war. Dieser wurde bekanntlich aber später im Rahmen eines Wiederaufnahmeverfahrens freigesprochen.

Ich masse mir im Fall Peggy Knobloch kein Urteil an, bin aber durchaus der Meinung, dass Ermittler sich bei ihrer Arbeit weder den Druck von Medien noch von Angehörigen noch von der Politik beugen sollten.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

11.03.2023 um 20:38
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Andererseits verweise ich noch einmal darauf, dass ein wie immer geartete Druck aus der Politik, von Medien, von Angehörigen nicht dazu führen darf, dass ohne hinreichende Anhaltspunkte Leute angeklagt werden.
Ja, natürlich. Ich verstehe Frau G. allerdings so, dass es Hinweise gab, aber die Staatsanwaltschaft keine weiteren Untersuchungen an der ein oder anderen Stelle beantragt hat.
Kann ihr subjektiver Eindruck sein, oder aber es gab objektiv gesehen tatsächlich einen Punkt, an dem hätte weiterermittelt hätte sollen.
Frau G. macht auf mich auch nicht den Eindruck, als würde sie auf Teufel komm raus einen wohlmöglich Unschuldigen bezichtigen wollen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 15:38
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Später ab Minute 44 spricht sie von einem Verdächtigen und dem Besuch auf dem Wilhelmshof 2 Jahre zuvor. Sie sagt nicht um wen es konkret geht.
Und sie erzählt bei ca. min 45:15 von einer Episode 2 Jahre vorher auf dem WH, bei der Inga auch kurzzeitig "verschwunden" war, aber schnell gefunden werden konnte. Wurde sie damals vllt weggelockt oder ist mit jemandem mitgegangen? Da müsste sie 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein. Ich kann schlecht einschätzen, welche Antworten man von ihr in dem Alter hätte erhalten können. Oder ob überhaupt gefragt wurde, wie es dazu kommen konnte. Schliesslich wurde sie schnell gefunden und alles war wieder gut.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 16:56
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Da müsste sie 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein. Ich kann schlecht einschätzen, welche Antworten man von ihr in dem Alter hätte erhalten können.
Die Mutter beschreibt Inga als gut entwickelt, die sich auch gegenüber ihren Geschwistern positionieren konnte. Im Alter von 3 Jahren sprechen die meisten Kinder 3 oder 4 Wort-Sätze. Aktiver Wortschatz liegt im Schnitt bei 1500 Wörtern. Mit 4 wird es dann grammatikalisch auch schon ziemlich korrekt, sie stellen in dem Alter selbst schon recht ausgeklügelte Fragen.

Schließt aber dennoch nicht aus, dass ein möglicher Täter sie schon 2 Jahre zuvor weglockte, ohne dass die kleine Inga sich etwas dabei dachte. Wie du schreibst, wurde sie vielleicht auch gar nicht befragt, weil man davon ausging, dass die 3-4 Jährige nur kurz aus dem Blickfeld verschwand.

Hier nochmal ein Artikel von gestern, indem der Anwalt Tschzoppe zu Wort kommt.
Steffen Tschzoppe, der Anwalt von Ingas Bruder, klärt im RTL-Interview über Ungereimtheiten bei der Polizeiarbeit auf: „Es ist ein Systemproblem.“ In einer umstrittenen Akte zu dem Fall geht es um einen Sexualstraftäter, der in einem Verlies auf seinem Grundstück lebensechte Puppen bastelte und Kinderpornographie besaß.
Tschzoppe erhielt zwar Einsicht in die ominösen 1.800 Aktenseiten, seine Kollegin bei einer früheren Akteneinsicht aber nicht. „Warum hat sie die nicht bekommen, als ich sie dann bekommen habe?“, hinterfragt er das Vorgehen.

Tschzoppe hat viel Erfahrung mit Sexualdelikten – die Akte habe ihn nahezu elektrisiert. „Deswegen bin ich da etwas kritischer mit der Sache umgegangen“, erzählt er weiter. In der besagten Akte gebe es zu viele Zufälle. „Es ist ein Verdacht, der da ist, der sich mir mir persönlich aufdrängt.“
Quelle: https://www.rtl.de/cms/wird-der-vermisstenfall-inga-gehricke-neu-aufgerollt-eltern-erzielen-durchbruch-vor-dem-landtag-in-magdeburg-5033797.html

Welche Zufälle er wohl meint? Ob der Horror-Haus-Besitzer vielleicht sogar Verbindungen zum Wilhelmshof hatte?
Wenn man Ingas Mutter reden hört, passt das für mein Empfinden nicht ganz zusammen. Aber wer weiß welche Querverbindungen es gab. Ich stellte weiter oben die Frage, ob wir wissen, was der Horror-Haus-Besitzer beruflich machte. Interessiert mich nach wie vor, konnte die Info leider in keinem Artikel finden.

Der Herr Tschzoppe ist ja der Anwalt von Ingas Bruder, die Anwältin der Mutter ist die Frau Küllmei und der Vater scheint auch wieder ein anderen Anwalt zu haben, vor 2 Jahren war das Herr Mohammed. Wie oben schon verlinkt fordert Frau Küllmei die Übernahme des Falles durch das LKA. Wie kommt sie darauf? Hat man das in anderen Vermisstenfällen auch schon getan?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 17:13
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ich stellte weiter oben die Frage, ob wir wissen, was der Horror-Haus-Besitzer beruflich machte. Interessiert mich nach wie vor, konnte die Info leider in keinem Artikel finden.
Über diesen Martin H. findet man nur Berichte über das Horrorhaus. Aber kein einzigen warum er „einsitzt“!?

Ich bin ja froh dass solche Menschen aus dem Verkehr gezogen werden. Aber es muss doch eine Verhandlung gegeben haben?

Hat er schon Kinder missbraucht, oder nur diese Verhaus zum Verließ umgebaut, und auf eine Gelegenheit gewartet?

Die BILD hat zwar mal ein Foto mit Balken über den Augen abgedruckt, aber sonst keine weiteren Informationen über ihn preisgegeben.

Die Nachbarin vom Horrorhaus wurde mal interviewt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 18:28
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb am 16.02.2023:Es ist unklar, ob Brückner Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter des Wilhelmshofs aufgenommen hat oder ob er nur Kontakt zu einer Person aus einem Verein hatte, in dem zufällig auch dieser Mitarbeiter arbeitete. Ob ein Zusammenhang zu Ingas Verschwinden besteht, ist völlig unklar.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ein Mitarbeiter UNMITTELBAREN Kontakt zu Christian B. zum TATZEITPUNKT hatte. Etwas verschlüsselt erkenne ich diesen Fakt in dem Interview der Mutter wieder.
Gut möglich wäre es ja auch, dass die selbe Person im Jahr vor dem Verschwinden auch schon präsent war.

Youtube: kripo Live vom 07 06 2020 siehe Beschreibung
kripo Live vom 07 06 2020 siehe Beschreibung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Minute 4:32


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 18:34
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:UNMITTELBAREN Kontakt zu Christian B. zum TATZEITPUNKT hatte
Laut dem Interview befand sich Mitarbeiter A. zum Tatzeitpunkt auf dem WH.
Der Kontakt war unmittelbar , heisst in dem Zusammenhang "nicht durch einen Dritten".
Aber Kontakt zum Tatzeitpunkt höre ich nicht raus. Vielen Dank dennoch für den Beitrag. Hier im Thread hatte sich nämlich manifestiert, dass CB Kontakt lediglich zu der Einrichtung aufnahm, für die der Mitarbeiter später arbeitete. Nicht aber, dass unmittelbarer Kontakt bestand zu CB.

Wie kriegen wir den Martin H. jetzt noch da rein? Der Anwalt von Ingas Bruder spricht ja auch von "mehreren Zufällen". Ob alle 3 einander kannten durch ihre Aktivitäten im Netz?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 18:38
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ein Mitarbeiter

UNMITTELBAREN Kontakt zu Christian B. zum TATZEITPUNKT hatte. Etwas verschlüsselt erkenne ich diesen Fakt in dem Interview der Mutter wieder.
Vielen Dank fürs einstellen, so genau hatte ich das auch nicht mehr auf dem Schirm!

Auch den Parkplatzrempler und den verschwundenen Mercedes Vito, den Fading Screams wieder mit Videos und berichten recherchiert hatte.


Über diesen Martin H. Ist nur zu lesen, dass er in einer Art Pädoring mit ausgehoben wurde.

Wer weiß wie diese Kontakte zusammen kamen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 18:52
Ich habe Fragen zu Martin H.
Er lebte in Berlin, hatte einen alten Bauernhof gekauft im Bitterfeld,wo er nur am Wochenende war.
Laut seiner Nachbarin hatte er Ponys auf dem Hof, die sie täglich wasser hat gebracht
Er stammt aus der Gegend von Stendal/Wilhemshof, kannte diese Gegend also gut.
Profiler sagt, jemand muss sich in der Gegend auskennen, es könnten auch mehrere Täter sein (denke ich)
Inga ist In sehr kurze Zeit verschwunden.

Offenbar wurde MH wegen Kinderpornografie verurteilt.?

War Martin H Teil des Kinderpornographie-Rings? Und was ist los mitt,Sebastian L. (24)?
Und CB?
Er war auch viel im Darknet unterwegs, war auch Teil eines Pädophilenzirkels

Quelle



https://www.spiegel.de/panorama/justiz/halle-an-der-saale-mutmasslicher-entfuehrer-einer-sechsjaehrigen-wegen-versuchten-mordes-angeklagt-a-642142a6-7c71-4100-8c8e-1a4e6266513f


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 19:01
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Er stammt aus der Gegend von Stendal/Wilhemshof, kannte diese Gegend also gut.
Gibt es eine Quelle dafür, dass Martin H. aus der Gegend um Stendal kommt?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 19:09
@Pony2.4
Der verurteilte Pädophile Martin H. (41). Er stammt aus der Nähe von Stendal, unweit von Wilhelmshof, wo Inga verschwunden war
Unter seinen Foto
Quelle:
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/neue-spur-im-fall-inga-paedophiler-hatte-lebensgrosse-puppen-im-keller-83130378.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 19:11
@Pony2.4
So wurde es damals berichtet, hier eine Beispielquelle:
Als die Ermittler herausfanden, dass der Festgenommene aus Stendal stammt, begannen die Ermittler eine Verbindung zum Fall Inga zu befürchten.
https://m.focus.de/panorama/welt/auf-der-suche-nach-der-kleinen-inga-zugemauerte-fenster-und-kinderspielzeug-ermittler-stuermen-horror-haus-von-paedophilem_id_6374666.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 19:23
Das sind aufjedenfall eine ganze Menge Zufälle die sich da zusammen tun...
Ich wünsche es der Familie so sehr endlich Gewissheit zu bekommen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

12.03.2023 um 19:24
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Laut dem Interview befand sich Mitarbeiter A. zum Tatzeitpunkt auf dem WH.
Der Kontakt war unmittelbar , heisst in dem Zusammenhang "nicht durch einen Dritten".
Aber Kontakt zum Tatzeitpunkt höre ich nicht raus
Im Interview mit den heißt es Zitat: "und dieser Herr B hatte unmittelbaren Kontakt zu einem. Herrn A., der sich auf den Wilhelmshof befand - zum Tatzeitpunkt."

Aber stimmt, es ist unklar, ob sich Herr A. zum Tatzeitpunkt auf dem Wilhelmshof befand oder ob der unmittelbare Kontakt zum Tatzeitpunkt stattgefunden hat 🤔


Anzeige

melden