Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 12:18
@sallomaeander

ich kann für diesen minimalen Moment, von dem evtl. auszugehen ist, selbst bei einem modernen Fahrzeug, nicht wirklich daran glauben, dass eine intensiv verfolgbare Spur vorhanden sein muss..

vielleicht sollte man erstmal offenen Fragen, wie zB was bei dem Verdacht rum kommt, wo intensiv gebaggert wurde, klären.. und wenn da nichts bei rum kommt, dann hat man noch einen zweiten starken Verdacht den man intensiver erneut verfolgen könnte..

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 18:15
Es geht um ein (sehr) kleines Zeitfenster und um einen Platz wo eigentlich nur Menschen sich aufhalten die sich kennen und einen gemeinsamen Plan für den Abend haben. Jemand fremdes von Aussen wäre aufgefallen.
Es wurde von einer Strecke von 100 m gesprochen - Abstand Grillplatz und Haus/Küche. Kein langer Abstand aber trotzdem ist man beim laufen dieser Strecke ”versteckt” von Bäumen.
Ich denke auch das der Schlüssel für die Klärung diesen Fall bei den Teilnehmern diesen Grillabend liegt.
Ich hoffe und glaube sehr das die neue Gruppe die eingesetzt ist, an Spuren kommt die zu Inga führen. Ingas Mutter hat ein Gefühl das ihre Tochter lebt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 19:57
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich denke auch das der Schlüssel für die Klärung diesen Fall bei den Teilnehmern diesen Grillabend liegt.
Die Situation nachstellen. Wer hat wann was gemacht? Wer hat den Blick auf diese 100 Meter gehabt?
Was ist mit den Wasserflaschen passiert - welche die kleine Inga zur Feuerstelle getragen hat?
Sind die angekommen?
Sind die verloren gegangen?

Wenn eine Drohne das Geschehen überblickt hätte, was wäre auf dem Video zu sehen? Ich würde nicht nicht trauen, das anzuschauen…


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 20:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die Situation nachstellen. Wer hat wann was gemacht?
@Heribert
Inzwischen sind zu viele Jahre vergangen, um das genau nachstellen zu können.
Wer zu der Zeit in der Küche war, hat keine Probleme, sich zu erinnern. Wer draussen über
eine längere Zeit mit einer Tätigkeit beschäftigt war, auch nicht.
Aber wer in Bewegung gewesen ist, mit diesem und jenem gesprochen hat,
kann unmöglich genaue Angaben machen. Vielleicht war jemand auf der Toilette
und weiss nicht mehr exakt wann und wo er danach hingegangen ist.
Bei solchen Vorbereitungen wird man in der Regel von verschiedenen Menschen
angesprochen und jeder hat ein Anliegen.
Auf Genauigkeit käme es ja an. Wie soll man die heute noch Punktgenau herstellen?
Und dann ist ja eben auch nicht genau klar, wo Inga war, was sie gemacht hat.
Es gibt Lücken und Ungenauigkeiten und die kann niemand schließen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 20:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Inzwischen sind zu viele Jahre vergangen, um das genau nachstellen zu können.
Ich wette, das ist längst nachgestellt worden. Das, was damals von den Ermittlern so ziemlich als erstes gemacht worden ist, war vernünftigerweise, zu fragen, wer sich wann wo aufgehalten hat und von diesem Platz aus was wahrgenommen hat. So weit dazu von den Zeugen Angaben gemacht wurden bz. gemacht werden konnten, werden die alle in den Akten stehen. Die Polizeiakademie Nienburg hat dazu, wie im Protokoll des Innenausschusses nachzulesen ist, eine Art von Tabelle gefertigt, aus der die Position der beteiligten Leute hervorgeht. Nur wissen wir als Öffentlichkeit keinerlei Einzelheiten dazu.

Es ist ja nicht so, als müsste bei Null mit den Ermittlungen angefangen werden. Wer das meint und will, hat natürlich das Problem, dass Erinnerungen um so verblasster sind, je mehr Zeit vergangen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 21:59
Auch wenn ich mich wiederhole, dieses sich in Luft auflösen, könnte ich zum Beispiel von dem Fall Tanja Gräff. Irgendwann hieß es, die bulgarische Mafia und so weiter…
Dabei lag sie im Baumwipfel 800 m entfernt vom letzten sichtungsort. Obwohl sie damals mit Drohnen nach ihr gesucht haben. Am roten Felsen.

Natürlich könnte auch ein Unfall geschehen, seinen vor Ort. Aber dann müsste man doch irgendwann was finden? Oder?

Andererseits geht es hier um ein kleines Mädchen, es war Tageslicht, kein Alkohol im Spiel, eigentlich eine ganz alltägliche Situation. Wirklich nichts außergewöhnliches. Außer die Umgebung. Und die Menschen dort.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 23:05
@Heribert
Genau so sehe ich es auch.. ein ganz normaler Tag, am Wochenende etwas draussen unternehmen zusammen mit Freunden.
Ein Unfall in dem kleinen Zeitfenster..? Ich denke nicht. Und wenn, dann hätte man sie oder etwas von ihr gefunden.
Am Anfang dachte man schon an einen vertuschten Unfall im Wald beim Holzsuchen, etwas wäre in Zusammenhang mit dem Streit unter den Kindern passiert… Dann kam ein Paar Jahre später das mit den Wasserflaschen und der 100 m Rückweg. Alle wurden an dem Abend oft genug gesehen von den anderen, um ein Art Alibi zu haben. Da jeder mit etwas beschäftigt war, wurden Zeitlücken nicht so genau wahrgenommen (auch weil es kein Verdacht gab, und daher kein Anlass jeden zu ”kontrollieren”) und auf ein Mal war Inga weg.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2023 um 23:55
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Außerdem frage ich mich, ob Gegenstände vom WH nach Ingas Verschwinden dort vermisst wurden. Gab es eine Inventarliste bzw eher eine Liste von gekauften Gegenständen (Buchführung), die ein Defizit im Bestand herleiten ließen?

Fehlte eine Plane, oder ein Werkzeug oder ähnliches?
Die Frage ist nicht wirklich dein Ernst oder?

Der Wilhelmshof ist groß und ein 'in sich geschlossenes System' wenn du so willst. Dazu gehören Einrichtungen der Behindertenhilfe, Werkstätten und Stallungen, sowie die therapeutische Einrichtung für Alkoholabhängige, ein Seminar- und Gästehaus und die Mitarbeiterhäuser.

Also nein, es wird keine Inventarliste vom gesamten Wilhelmshof geben, vermutlich nicht einmal von den einzelnen Häusern.

Ob es (Achtung Beispiel, kein Verdacht!)
- einem Werkstattleiter aufgefallen wäre, dass ein Hammer fehlt,
- einer Heilerziehungshelferin, die die Tiere versorgt, dass ein Strick fehlt,
- einer Mitarbeiterin, dass in ihrem Privathaushalt ein Hammer fehlt,
dass wirst du nicht klären. Uns wenn es so gewesen wäre, ob dem dann Bedeutung zugemessen wurde und ein Zusammenhang gesehen, ebenso wenig


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 00:17
@msbarnaby
So absurd finde ich die Frage von@Blaubeeren nun nicht unbedingt.
Wenn ich da an meinen schulischen Werkunterricht denke in der Grundschule, hatte der Werklehrer sehr wohl ein genaues Auge auf die Anzahl der Hobel, Hammer usw.
Und ermahnte stets alles wieder an Ort und Stelle zu legen und hat aufgepasst, dass keiner Werkzeug mitnahm usw.
Solcherlei Dinge sind auch eine Kostenfrage und es gibt in Einrichtungen wie WHF dafür auch vermutlich einen bestimmten Etat.
Und auch in einem Privathaushalt würde es meines Erachtens unter Umständen auffallen, wenn ein Hammer fehlt.
Man hat doch nicht etliche davon im eigenen Haushalt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 08:26
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Also nein, es wird keine Inventarliste vom gesamten Wilhelmshof geben, vermutlich nicht einmal von den einzelnen Häusern.
Ich denke da eher an öffentlich zugängliche und betriebene Teilbereiche des WH, wie zbsp an das kleine Häuschen, in dem Spielzeug gelagert wurde (Plane für das Abdecken des Spielzeugs) oder andere Bereiche, wie Stallungen oder Orte, in denen Werkzeug für solche Arbeiten gelagert wurden (Spaten, Bodenwerkzeug)., etc.

Jemand, der da regelmäßig mit seinen stets benutzten Werkzeugen arbeitet, würde derartiges sicher vermissen und möglicherweise wurde das ja mal von einem dort Anwesenden beiläufig erwähnt oder sonst wie aktenkundig. Gekauftes Inventar für die öffentlichen Bereiche wird sicher dokumentiert.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Solcherlei Dinge sind auch eine Kostenfrage und es gibt in Einrichtungen wie WHF dafür auch vermutlich einen bestimmten Etat.
Und auch in einem Privathaushalt würde es meines Erachtens unter Umständen auffallen, wenn ein Hammer fehlt.
Man hat doch nicht etliche davon im eigenen Haushalt.
Danke, dass Du das nochmal in Worte gefasst hast.

Der Gedanke ist halt, wie könnte man eine solche Tat (möglicherweise im Anschluss) verdecken, ohne dass dieses Kind in 8 Jahren aufgefunden wird.

Irgendein Werkzeug müsste in solch einer Tatversion ja benutzt worden sein.
Wer fährt schon mit einem Spaten (bspweise) im Kofferraum durch die Gegend.

Wenn keine Spuren (in Form anwesender Sachverhalte oder Gegenstände, etc) auffindbar waren, gab es ja vielleicht welche in Form abwesender Dinge, Sachverhalte etc. - so der Grundgedanke.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 12:23
Die Idee von @Blaubeeren ist ja analog zur Meldung im Fall von Rebecca Reusch wo bei einer erneuten Durchsuchung festgestellt wurde, dass der Gürtel eines Bademantels fehlt. Das will ich an sich nicht weiter thematisieren, aber das ist ein Beispiel dafür wie die Kripo auch nach Jahren Durchsuchungen durchführt und eben so ein Fehlen von Gegenständen feststellt (auch ohne Inventarliste).

Quelle: https://www.merkur.de/welt/hausdurchsuchung-ermittlungen-berlin-mutter-bademantel-rebecca-reusch-vermisst-schwager-92215557.html

An sich denke ich sollte man im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten nichts unversucht lassen, weil man nie weiß welche Informationen, vielleicht auch erst im Zusammenhang, neue Aufschlüsse ergeben können.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 14:29
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Das will ich an sich nicht weiter thematisieren, aber das ist ein Beispiel dafür wie die Kripo auch nach Jahren Durchsuchungen durchführt und eben so ein Fehlen von Gegenständen feststellt (auch ohne Inventarliste).
Naja, jetzt mal ganz abgesehen davon, auf welche Art und Weise etwas verschwinden kann im Laufe von Jahren (!) und es daher mit zunehmender Zeit immer wahrscheinlicher wird, dass die Sache halt einfach so verschwunden ist ohne dass das Fehlen etwas mit dem Verbrechen zu tun hat - ein Bademantel ohne Gürtel ist auffällig, so wie es z. B. auch ein Fahrrad ohne Sattel, eine Schubkarre ohne Rad, ein Wagenheber ohne Kurbel, usw. wäre. Weil es eben zusammengehört und je nachdem auch alleine gar nicht zu benutzen ist.

Aber ob nun irgendwo auf einem Gelände elf oder zwölf Hämmer herumfliegen, das kann man doch nur dann bewerten, wenn man genau weiß, wieviele es eigentlich sein müssten. Und das geht nur mit einer Inventarliste, die auch regelmäßig kontrolliert wird.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 15:54
@blattpapier @brigittsche Ich finde in dem Zusammenhang schon interessant, zu erfahren, wie die Ermittler mit Hinblick auf Spuren und Asservate in der Realität arbeiten. Offenbar reichen ja mitunter schon bloße Hinweise, etwa von Zeugen, dass das Inventar von gesicherten Spuren einer Neubewertung unterzogen wird. Neue Erkenntnisse schaffen neue Zusammenhänge.

Was das denkbare Fehlen eines einzelnen Gegenstandes anbelangt (oder auch: eines einzelnen Gegenstandes aus einem Fundus gleichartiger Gegenstände), so spielt ganz sicher eine Rolle, ob es eine Person gibt, für die die Gegenstände eine besondere Bedeutung oder Wichtigkeit haben. @Rotmilan hat es beispielhaft auf den Punkt gebracht: Wer z.B. für Werkzeug in einer Lehrwerkstatt verantwortlich ist und ein festes Budget dafür hat, wird sich über fehlendes Werkzeug immer wieder aufs Neue aufregen, weil das "Verdunsten" solcher Dinge Geld bindet, das dann anderswo für Anschaffungen fehlt.

Wer sich gerade eine neue Wolldecke angeschafft hat, wird deren Fehlen eher bemerken als jemand, der davon mehrere alte Exemplare in seinem Kombi spazieren fährt, weil er gelegentlich Möbel damit transportiert.

Ich möchte aber auch auf den gegenteiligen Fall hinweisen, der im Zusammenhang mit einem denkbaren Verbringen des Kindes ebenso bedeutsam sein könnte: Wenn jemand das Kind in einem Behältnis vom Hof gebracht hätte, das normalerweise anderen, legitimen Zwecken dient, so wäre ja das, was normalerweise darin transportiert wird, am WH verblieben.

Ich denke z.B. an einen Instrumentenkoffer eines Kirchenmusikers: Hätte so jemand das Kind in seinem Koffer weggebracht, wäre ein Instrument zurückgeblieben, das dort nicht hingehörte, und das wäre später vielleicht unter einem Vorwand abgeholt worden: "Stellt euch vor, ich bin doch glatt mit dem leeren Koffer ohne meine Tuba nach Hause gefahren!"

Man müsste also auch umgekehrt erfragen, ob in der Zeit nach dem Verschwinden der kleinen Inga Gegenstände zuviel am WH waren, jedenfalls für eine gewisse Zeit.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 16:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich finde in dem Zusammenhang schon interessant, zu erfahren, wie die Ermittler mit Hinblick auf Spuren und Asservate in der Realität arbeiten. Offenbar reichen ja mitunter schon bloße Hinweise, etwa von Zeugen, dass das Inventar von gesicherten Spuren einer Neubewertung unterzogen wird. Neue Erkenntnisse schaffen neue Zusammenhänge.
Naja, wenn ich aber den Fall Reusch sehe, wo dann plötzlich nach Jahren (!) die Feststellung eines fehlenden Gürtels an einem Bademantel als tolle Entdeckung präsentiert wird, dann scheint mir da aber vor allem noch etwas anderes mit hineinzuspielen: a) Man will jemandem demonstrieren, dass man ihn nach wie vor im Auge hat und b) man will der Öffentlichkeit zeigen, dass man noch am Ball ist und weiterhin an der Lösung arbeitet.

Da halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass der Gürtel eines Bademantels oder ein Hammer aus einer Werkzeugkiste im Laufe der Jahre (!) einfach so verschwunden ist als dass ein Mörder so dumm ist, jahrelang des besagten Bademantel aufzubewahren wenn er mit dessen Gürtel sein Opfer erdrosselt oder gefesselt hatte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 16:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Instrumentenkoffer eines Kirchenmusikers
Warum Kirchenmusiker? Haben andere Musiker keine Musikkoffer? Kirchenmusiker spielen überdies meistens Orgel, eher seltener Kontrabass...

Ich habe noch nie gehört, dass man eine Orgel in einen Koffer packt. Da der Wilhelmshof keine Kirche hat, findet dort wohl auch keine Kirchenmusik im eigentlichen Sinne statt. Falls es dort einen Andachtsraum gibt, wird es möglicherweise ein kleines Harmonium geben oder eine Gitarre, mit der man Lieder begleiten kann.

Ich habe den Eindruck, dass keine Idee so absurd ist, dass man sie nicht benutzen kann, um noch schnell das Wort "Kirche" in die Diskussion hineinzuschmuggeln und irgendwie negativ aufzuladen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 16:48
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich denke da eher an öffentlich zugängliche und betriebene Teilbereiche des WH, wie zbsp an das kleine Häuschen, in dem Spielzeug gelagert wurde (Plane für das Abdecken des Spielzeugs) oder andere Bereiche, wie Stallungen oder Orte, in denen Werkzeug für solche Arbeiten gelagert wurden (Spaten, Bodenwerkzeug)., etc.

Jemand, der da regelmäßig mit seinen stets benutzten Werkzeugen arbeitet, würde derartiges sicher vermissen und möglicherweise wurde das ja mal von einem dort Anwesenden beiläufig erwähnt oder sonst wie aktenkundig. Gekauftes Inventar für die öffentlichen Bereiche wird sicher dokumentiert.
Ich finde Deinen Gedanken sehr wichtig. Selbstverständlich muss das Inventar inkl. notwendiger Anschaffungen dokumentiert werden. Werkzeug und -materialien sind auch nicht immer in Hülle und Fülle vorhanden, denn jedes Wirtschaftsunternehmen muss haushalten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ob nun irgendwo auf einem Gelände elf oder zwölf Hämmer herumfliegen, das kann man doch nur dann bewerten, wenn man genau weiß, wieviele es eigentlich sein müssten. Und das geht nur mit einer Inventarliste, die auch regelmäßig kontrolliert wird.
Habe ich etwas übersehen oder überlesen, oder woher kommt der Hammer?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, wenn ich aber den Fall Reusch sehe, wo dann plötzlich nach Jahren (!) die Feststellung eines fehlenden Gürtels an einem Bademantel als tolle Entdeckung präsentiert wird, dann scheint mir da aber vor allem noch etwas anderes mit hineinzuspielen: a) Man will jemandem demonstrieren, dass man ihn nach wie vor im Auge hat und b) man will der Öffentlichkeit zeigen, dass man noch am Ball ist und weiterhin an der Lösung arbeitet.
Auch wenn der Fall hier nicht hergehört, finde ich die Erklärung zu dem fehlenden Gürtel beachtenswert. Aber wie auch immer, es zeigt jedenfalls, dass die Polizei nicht einfach eine Akte geschlossen hat, sondern weiter am Ball bleibt. Es wird sicherlich ganz andere Gründe gegeben haben, eine Hausdurchsuchung zu machen, denn der fehlende Gürtel wurde ja erst während der Hausdurchsuchung festgestellt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 17:20
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Habe ich etwas übersehen oder überlesen, oder woher kommt der Hammer?
Der Hammer wurde weiter oben in die Diskussion eingebracht als fiktives Beispiel für einen typischen Gegenstand, der verschwinden könnte und, als möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehend, später gesucht wird. Einfach mal lesen, z. B. hier:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Außerdem frage ich mich, ob Gegenstände vom WH nach Ingas Verschwinden dort vermisst wurden. Gab es eine Inventarliste bzw eher eine Liste von gekauften Gegenständen (Buchführung), die ein Defizit im Bestand herleiten ließen?

Fehlte eine Plane, oder ein Werkzeug oder ähnliches?
Was dann wieder aufgegriffen wurde:
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Also nein, es wird keine Inventarliste vom gesamten Wilhelmshof geben, vermutlich nicht einmal von den einzelnen Häusern.

Ob es (Achtung Beispiel, kein Verdacht!)
- einem Werkstattleiter aufgefallen wäre, dass ein Hammer fehlt,
- einer Heilerziehungshelferin, die die Tiere versorgt, dass ein Strick fehlt,
- einer Mitarbeiterin, dass in ihrem Privathaushalt ein Hammer fehlt,
dass wirst du nicht klären. Uns wenn es so gewesen wäre, ob dem dann Bedeutung zugemessen wurde und ein Zusammenhang gesehen, ebenso wenig
Und so weiter.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 17:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Der Hammer wurde weiter oben in die Diskussion eingebracht als fiktives Beispiel für einen typischen Gegenstand, der verschwinden könnte und, als möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehend, später gesucht wird. Einfach mal lesen, z. B. hier:
Genau, der Hammer wurde u.a. lediglich als Beispiel für eine Bestandsliste aufgeführt. @Blaubeeren ging es allerdings generell um fehlende Sachen.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Irgendein Werkzeug müsste in solch einer Tatversion ja benutzt worden sein.
Wer fährt schon mit einem Spaten (bspweise) im Kofferraum durch die Gegend.

Wenn keine Spuren (in Form anwesender Sachverhalte oder Gegenstände, etc) auffindbar waren, gab es ja vielleicht welche in Form abwesender Dinge, Sachverhalte etc. - so der Grundgedanke.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 18:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Genau, der Hammer wurde u.a. lediglich als Beispiel für eine Bestandsliste aufgeführt.
Natürlich, man könnte den Begriff Hammer auch durch Rohrzange, Kuhfuss oder Handbeil ersetzen. Aber wohl weniger durch elektropneumatischen Bohrhammer, Kompressor oder Schutzgas-Schweißgerät. Auch die letzteren sind Werkzeuge, ihr Verschwinden würde aufgrund der Größe und des Wertes aber schneller bemerkt werden als eben ein Schlosserhammer.

Und insofern macht es schon einen Unterschied, ob man ein Beispiel nennt oder eben nur allgemein "Werkzeug" sagt. Dass in dem Fall bislang nicht wirklich ein Hammer oder eine Rohrzange eine Rolle gespielt haben, ist allerdings auch klar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.05.2023 um 18:19
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich habe vergeblich versucht, an alte Karten der Altmark zu kommen. Ich hatte hier im Thread schon die Möglichkeit eines vergessenen historischen Brunnens eingebracht.
Wohnt denn jemand in der Nähe und könnte mal vor Ort eine kleine Exkursion durch den Wald starten mit besonderem Augenmerk auf mögliche Brunnen/ Hohlräume etc?


Anzeige

melden