Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 09:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:"Abgelegenheit" ist heute kein Ausschlusskriterium mehr, dass ein Ort nicht zum Tatort wird.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Man muss aber auch in diesem Zusammenhang feststellen, dass es aus den geannten Gründen vielleicht nicht eines Hinweisgebers aus der Umgebung des Wilhelmshofes bedurft hätte. Die pädokriminelle Szene ist offenbar technisch versiert und nutzt die mächtigen Möglichkeiten der heutigen Technik für ihre Absichten.
Ich sehe Inga weiterhin als reines Zufallsopfer, allein schon deshalb weil man zum Zeitpunkt des Verschwindens, eigentlich längst abgereist sein wollte.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 09:35
@sallomaeander
danke, darauf wollte ich hinaus - eine Möglichkeit weshalb der Täter am Wilhelmshof die Chance ergriffen haben könnte - ein Kind schon vorher explizit ausgewählt und auf den passenden Moment gewartet in dem es nicht ständig von seiner Familie umgeben ist - Das stellt sich im Umfeld zuhause eher schwierig dar bei einem Kind welches noch nicht selbstständig unterwegs ist. In dem Fall kann es ja nur außerhalb zB bei einem Ausflug funktionieren, direkt von zuhause entführen sollte sich schwierig gestalten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 09:47
@CharliesEngel
Gerne würde ich deinen Beitrag noch um einen wichtigen Aspekt erweitern
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Weil da
...ein Mädchen war, welches vom Aussehen und Alter seinen Vorlieben entsprach.

Pädophile Täter z.B. konzentrieren sich meist stark auf eine gewisse Altersklasse.
Jüngere oder ältere Opfer werden da strikt ausgeschlossen.
Oder/und es wird sich auf eine gewisse Haarfarbe festgelegt.

Es kann somit meiner Meinung nach auch so gewesen sein, dass es einen Tipp explizit auf Inga gegeben hat und der Willhelmshof dann zur Nebensache wurde. Wäre die Familie am besagten Tag auf dem Fantasiehof XY gewesen, wäre es dort zur Entführung/Übergriff gekommen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 10:01
Ich gebe nochmal zu bedenken, dass die Abreise der Familie von Inga für viel früher geplant war. NmM kann es demnach keinen Plan des Täters gegeben haben.

Es deutet mehr auf einen Zufall hin.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 10:13
Das sehe ich nicht so. Wenn ich das Kind beobachte und die passende Gelegenheit ergreife, muss es kein Zufall gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 10:58
Zitat von SimSalaDimSimSalaDim schrieb:Ich gebe nochmal zu bedenken, dass die Abreise der Familie von Inga für viel früher geplant war. NmM kann es demnach keinen Plan des Täters gegeben haben.

Es deutet mehr auf einen Zufall hin.
Oder so:

Die Planänderung der Familie G. hat dem Plan des Täters in die Hände gespielt.

Diese ruhigen Phasen der zentralen Mahlzeiten im WH könnten für den Täter mitentscheidend gewesen sein. Während des Mittagessens von Bewohner und Personal ergab sich nichts, nächstes planbares Zeitfenster: das Abendessen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 10:59
@SimSalaDim
Wenn der Täter vor Ort war, hat er einfach auf eine Gelegenheit gewartet. Die kam eben erst später.

Die Beobachtung beschränkt sich vermutlich nicht nur auf den Abend, sobdern erstreckt such womöglich auf den ganzen Tag.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 11:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:nicht darum ging, irgendein beliebiges Kind in seine Gewalt zu bringen, sondern dass er Inga gezielt als Opfer ausgewählt hat.
Das kann durchaus sein. Sie war ja auch auffällig mit ihren blonden Haaren. Man weiß aber doch gar nicht, ob ihr Bild in den sozialen Medien war und dann müsste der Täter nicht nur das Foto gesehen haben, sondern auch gleichzeitig den genauen Aufenthaltsort erfahren haben. Er müsste in der Region gewesen sein und just zu dem Zeitpunkt gekommen sein, als Inga da rumlief. Es war ja gar nicht geplant, dass die Familie überhaupt noch so lange am Hof bleibt. Dass der von außen kommende Täter schon Stunden herumgelungert ist und auf eine Gelegenheit gewartet hat, finde ich unwahrscheinlich, das wäre aufgefallen. Alles in allem doch sehr viele Zufälle. Ich meine, soll es geben, ich will es jetzt nicht völlig ausschließen.

Aber weitaus wahrscheinlicher finde ich doch, dass sie jemand im Visier hatte, der sich aus anderen Gründen sowieso am Hof befand. Er kann sie spontan geschnappt haben, weil er sie gerade allein antraf und sie ihm gefiel. Es könnte aber auch sein, dass er sie schon kannte, sie war ja schon vorher mal da. Und da dachte er: „Ach die Kleine kommt heute wieder, diesmal schnapp ich sie mir“ Dann kann er den ganzen Nachmittag auf eine Gelegenheit gewartet haben. Er hatte ja genug Möglichkeiten sie zu beobachten, beim Fußballspiel und am Grillplatz. Und als er dann sah, dass sie allein unterwegs war, schlug er zu.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 20:18
Mein Gedankengang zu euren letzten Kommentaren:

Könnten Tippgeber oder Täter Familie Gehricke zum länger als geplant bleiben überredet haben?

Könnte Tippgeber oder Täter mit einem Kommentar z.B. "Die anderen Kinder suchen Holz" oder "Dort hinten habe ich Inga vorhin noch gesehen." dafür gesorgt haben, dass sich die Suche zunächst auf den Wald erstreckte? (So wie dieser kleine Trick um jemandem Essen vom Teller zu mopsen: "Guck mal ein Vogel!" Und schwups Pommes geklaut) Alles rennt in den Wald und in der Zeit guckt keiner dorthin, wo Inga wirklich ist bzw. war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 21:15
Je mehr ich über den F
Zitat von ZipfelmützeZipfelmütze schrieb:Könnte Tippgeber oder Täter mit einem Kommentar z.B. "Die anderen Kinder suchen Holz" oder "Dort hinten habe ich Inga vorhin noch gesehen." dafür gesorgt haben, dass sich die Suche zunächst auf den Wald erstreckte? (So wie dieser kleine Trick um jemandem Essen vom Teller zu mopsen: "Guck mal ein Vogel!" Und schwups Pommes geklaut) Alles rennt in den Wald und in der Zeit guckt keiner dorthin, wo Inga wirklich ist bzw. war.
Um so Zeit zu haben, Inga fortzuschaffen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 21:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn der Täter vor Ort war, hat er einfach auf eine Gelegenheit gewartet. Die kam eben erst später.
Des isses. Der Täter war schon die ganze Zeit vor Ort. Und dann hat er die Gelegenheit gehabt und gesehen.

Ich denke, dass der ganze Ablauf geräuschlos von statten ging.

Und zwar zwischen“ Kleider tauschen“ und Brote schmieren.

Was mich wundert. Dass niemand dafür abgestellt war, auf Inga aufzupassen. Sie im Blick zu haben. Ein Aufpasser.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 21:22
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mich wundert. Dass niemand dafür abgestellt war, auf Inga aufzupassen. Sie im Blick zu haben. Ein Aufpasser.
Die Mutter will Inga immer wieder im Blick gehabt haben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 21:32
Ja. Aber. Wir reden von einem Kind das fünf ist. Fünf Jahre. Ich weiß, in ländlichen Gegend ist das der Fall. Das Kinder in diesem Alter auch alleine spielen. Vielleicht bin ich da persönlich zu helikoptermäßig unterwegs.

Ich wünschte, jemand wünsche, jemand würde Karten hier mal auf den Tisch legen.

Wie sieht ihr die Möglichkeit, das Inga in einer anderen Familie lebt zum Beispiel in einer Familie, die keine Kinder bekommen kann oder in einer Familie, die ein Kind verloren hat?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 21:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wie sieht ihr die Möglichkeit, das Inga in einer anderen Familie lebt zum Beispiel in einer Familie, die keine Kinder bekommen kann oder in einer Familie, die ein Kind verloren hat?
meiner meinung nach wäre sie zu alt für so ein szenario, kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Denke, dafür würden solche menschen eher babys/kleinkinder entführen, so schlimm sich das auch anhört. Die gefahr, dass sie sich irgendwo verplappert etc wäre doch zu hoch für die entführer, oder? schwierig


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.01.2024 um 22:17
Zitat von kittykakittyka schrieb:Um so Zeit zu haben, Inga fortzuschaffen?
Ja, genau.
Vorab bei guter Gelegenheit geschnappt, dann versteckt und, als alle nach seinem Kommentar ("Dort hinten war sie eben noch.") im Wald suchten, weggebracht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.01.2024 um 01:28
Alles vermutungen...alle ergeben ein bisschen sinn. Aber fliegen wie pusteblumen im forum herum...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.01.2024 um 06:08
Wie kam es dazu, dass zuerst im Wald gesucht wurde? Das ist eine der Fragen, die mich beschäftigen. Nach dem Verschwinden hielt sich ganz lange die Theorie, Inga sei mit anderen Kindern im Wald Holz suchen gewesen. Das war aber wohl nie so. Wie kam es denn dann zu der Annahme? Wer hat diese offensichtlich falsche Fährte gelegt? Vielleicht mit Absicht?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.01.2024 um 10:54
Zitat von ZipfelmützeZipfelmütze schrieb:Wie kam es dazu, dass zuerst im Wald gesucht wurde
@Zipfelmütze
Für alle anwesenden war es in der Situation naheliegend , das Inga in den Wald gelaufen ist und sich verirrt hat. Jedem war wohl klar, das das eine gefährliche Situation ist und das man das Kind schnellstens finden sollte.
Wenn ich mit einer Gruppe anderer mir gut bekannten Leute an einem Waldrand grillen wollte und ein Kind ist plötzlich weg, dann würde ich auch nicht erst da suchen, wo die anderen Leute sind sondern dort, wo man sich am ehesten verlaufen könnte. Im Wald.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.01.2024 um 10:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ich mit einer Gruppe anderer mir gut bekannten Leute an einem Waldrand grillen wollte und ein Kind ist plötzlich weg, dann würde ich auch nicht erst da suchen, wo die anderen Leute sind sondern dort, wo man sich am ehesten verlaufen könnte. Im Wald.
Und das war wahrscheinlich ein Fehler.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.01.2024 um 11:31
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und das war wahrscheinlich ein Fehler.
@kittyka
Das konnte man aber im Voraus nicht wissen. Von daher hat niemand sich falsch verhalten. Man stelle sich nur vor, Inga wäre tatsächlich in den Wald gelaufen und man hätte aber erstmal umständlich den Hof und die zugehörigen Gebäude durchsucht.


Anzeige

melden