Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:59
Zitat von simiesimie schrieb:Ja. Die gab es. Aber sie muss dann auch noch direkt mit dem zu durchsuchenden Ort verknüpft werden. Und daran scheitert es dann.
Naja, aber die war ja im Grunde für das Gelände gegeben. Spätestens in den frühen Morgenstunden. Ich wiederhole mich: wir reden von einer vermissten 5jaehrigen!
Und bei dieser Zeitspanne muss! man davon ausgehen, dass sie verunfalllt/ in einer misslichen Lage ist oder festgehalten wird oder Schlimmeres.

Und da es begrenzter Wohnraum war , sprich "nur" der WH, wüsste ich nicht, was es da nicht zu verknüpfen gäbe? Inga hätte den Hof allein nur zu Fuß verlassen können...
Welche Beweise sollen denn da noch vorliegen?

melden

gestern um 19:00
Zitat von Col.BriggsCol.Briggs schrieb:Angenommen jemand hätte an dem Abend beobachtet, wie jemand anderes Inga mit in seine Wohnung genommen hat.
Ja. Dann ja. Du beschreibtst es doch gerade was vorliegen muss. In deinem Beispiel liegt ja auch eine direkte Verbindung mit der zu durchsuchenden Örtlichkeit vor. So etwas muss aber auch vorhanden sein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:09
Zitat von simiesimie schrieb:So etwas muss aber auch vorhanden sein.
Ich verstehe Deine Kritik leider immer noch nicht, aber egal.

Ich wäre selbst los gelaufen und hätte im Bedarfsfall auchTüren eingetreten. Wäre mir egal gewesen.

melden

gestern um 20:14
@Col.Briggs
Dann müssten wir ja bei jedem vermissten Fall damit rechnen, dass die Polizei Hausdurchsuchungen in der Nachbarschaft durchführt. Niemand hat gesehen, dass Inga in die Häuser gegangen ist, niemand hat ein wimmerndes Kind auf dem WH in einer der Wohnungen/Zimmern gehört.

Natürlich besteht Gefahr für Leib und Leben, wenn ein Kind verschwindet, aber deshalb kann man nicht ohne irgendwelche Ansätze wahrlos Wohnungen oder Häuser durchsuchen. Und erst recht nicht auf Grundlage der Selbstjustiz.
Wenn das tatsächlich so wäre hätten wir alle sehr häufig Besuch von den Beamten in unseren vier Wänden, zumindest jedes Mal, wenn in unserer Nähe ein Kind von Zuhause ausbüxt, eine demente Person sich verläuft oder jemand aus einer Anstalt entwischt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:41
Wenn der Wilhelmshof selbst nicht zeitnah komplett auf links gedreht wurde, wirft das ein anderes Licht auf den Fall. Mag sein, dass es rechtlich ok ist, da kann man nichts dran ändern. Das zeigt aber wie "einfach" es wäre eine Peroson der umliegenden Umgebung verschwinden zu lassen, indem der Täter sie einfach in die eigene Wohnung zerrt und Ende. Beängstigend.

melden

gestern um 20:49
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Wenn das tatsächlich so wäre hätten wir alle sehr häufig Besuch von den Beamten in unseren vier Wänden, zumindest jedes Mal, wenn in unserer Nähe ein Kind von Zuhause ausbüxt, eine demente Person sich verläuft oder jemand aus einer Anstalt entwischt
Na ja, ich spreche von den frühen Morgenstunden des nächsten Tages, also nach einer Abwesenheit von 8 Stunden plus. Wo sollte Inga denn sein?
Und wie soll man hilflosen Personen helfen, wenn man Wohnraum ohne Beweis ausschließt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Dann müssten wir ja bei jedem vermissten Fall damit rechnen, dass die Polizei Hausdurchsuchungen in der Nachbarschaft durchführt.
Habe ich auch nicht behauptet und ich wiederhole mich da gerne: Voraussetzung ist eine für die Polizei erkennbare Gefahrensituation für Leib und Leben!!!

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von Col.BriggsCol.Briggs schrieb:Voraussetzung ist eine für die Polizei erkennbare Gefahrensituation für Leib und Leben!!!
Ja. Und wo lag die in diesem Fall verbunden mit den Örtlichkeiten vor? Noch einmal. Es reicht nicht, dass diese vorliegt, sondern sie muss auch mit den zu durchsuchenden Örtlichkeiten in Verbindung stehen. Also zum Beispiel Hinweise, dass die verschwundene Person in ein Haus gegangen ist, und nicht wieder rauskam. Nur dann ist unter Umständen Gefahr im Verzug vorhanden, so dass näher durchsucht werden darf.
In diesem Fall ist doch aber sowieso davon auszugehen, dass bei den restlichen Bewohnern des Wilhelmshofes nachgefragt wurde und die übrigen Räumlichkeiten kontrolliert wurden.

melden

gestern um 22:34
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Und wie soll man hilflosen Personen helfen, wenn man Wohnraum ohne Beweis ausschließt?
Nicht indem man irgendwie Gefahr in Verzug konstruiert und Rechte Dritter verletzt.

melden

gestern um 23:06
Wir können das derzeitige Thema der Diskussion, nur sinnvoll angehen, wenn wir folgendes feststellen:

In den ersten Stunden, in der Nacht und auch am Sonntagmorgen, wurde nach Inga im rechtlichen Rahmen der Gefahrenabwehr gesucht.

Die dafür zulässigen Maßnahmen und rechtlichen Rahmenbedingungen, sind in den Polizeigesetzen, der jeweiligen Bundesländer festgeschrieben.

Zu einem uns unbekannten Zeitpunkt, haben die Ermittler eine unbekannte dritte Person angenommen, welche für das Verschwinden von Inga verantwortlich sein könnte. Verfestigt sich diese Annahme, müssen Sie zwingend ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren einleiten.

Ist dieses eingeleitet, kann der rechtliche Rahmen der Gefahrenabwehr, keine Anwendung mehr finden.

Es müssen nunmehr, die in der Strafprozessordnung niedergelegten, rechtlichen Rahmenbedingungen befolgt werden.

Deshalb sollte jeder, sein Wissen zu den jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen.....Gefahrenabwehr versus strafrechtliches Ermittlungsverfahren prüfen und gegebenenfalls nachbessern.

Sonst werden wir uns hier weiterhin endlos streiten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 643 Beiträge, am 04.04.2025 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
643
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.636 Beiträge, am 01.07.2025 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.636
am 01.07.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.816 Beiträge, am 30.06.2025 von Firlefranz
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 243 244 245 246
4.816
am 30.06.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.296 Beiträge, gestern um 23:31 von Füchschen
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 771 772 773 774
15.296
gestern um 23:31 »