Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.11.2023 um 19:06
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ist denn deine Theorie hierzu, weil auch in Stallungen verschwinden Kinder nicht einfach so.
Hi, ich denke, dass das alte Bauernhof mit den Stallungen ein abgeschlossenes Teil des W-Hofes ist. Was da geschieht bleibt da.
Wer hat Ingas Spuren dort direkt gesucht?
Natürlich sicher bin ich mir nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

15.11.2023 um 21:12
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Hi, ich denke, dass das alte Bauernhof mit den Stallungen ein abgeschlossenes Teil des W-Hofes ist. Was da geschieht bleibt da.
Wer hat Ingas Spuren dort direkt gesucht?
What happens in Vegas stays in Vegas? Ich glaube nicht, dass die Stallungen bei der Suche nach Inga ausgeschlossen wurden. Warum auch? Dass nicht umfassend nach Inga gesucht wurde, kann meiner Meinung nach nicht behauptet werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 06:45
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube nicht, dass die Stallungen
Es geht mir darum, dass dort kaum Zeugen waren. Außerdem leichte Zufahrt, und wenn da jemand wegfährt fällt das nicht besonders auf.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 08:23
Zitat von GeheimratGeheimrat schrieb:Es geht mir darum, dass dort kaum Zeugen waren. Außerdem leichte Zufahrt, und wenn da jemand wegfährt fällt das nicht besonders auf.
Woher wollen wir das wissen? Es kann sein, dass dort genau in den frühen Abendstunden besonders viele Mitarbeiter oder Patienten waren, um die Tiere zu versorgen oder nur nach ihnen zu schauen. Und Kinder, die bei den Tieren rumwuseln, sind wahrscheinlich eher die Regel als die Ausnahme. Ob da ein kleines, den meisten wohl unbekanntes Mädchen, auffiallen würde.

Ich kann mich noch gut an alle Tiere vom letzten Streichenzoo-Besuch erinnern. Aber bitte frag nicht, wer sonst noch alles mit uns am Zaun stand oder im Gehege war. Oder ob ein Kind alleine dort war oder mit den Eltern.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 16:36
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich kann mich noch gut an alle Tiere vom letzten Streichenzoo-Besuch erinnern. Aber bitte frag nicht, wer sonst noch alles mit uns am Zaun stand oder im Gehege war. Oder ob ein Kind alleine dort war oder mit den Eltern.
Ein guter Hinweis. Vermutlich würde es, bei entsprechendem Andrang, auch nicht weiter auffallen, wenn sich ein fremder Erwachsener unter die Besucher mischen würde, da es in solchen Situationen oft nicht sofort zuzuordnen ist, welches Kind zu welchem Erwachsenen gehört; einige sind mit zusätzlichen Kindern aus der Nachbarschaft da, andere mit ihren Enkeln.

Nur: Waren am bewussten Tag am Streichelzoo überhaupt Besucher, und wenn ja, in nennenswerter Zahl? Dass sich ein fremder Erwachsener unter Leute mit Kindern mischt, funktioniert mMn erst bei einer gewissen Belebtheit, wenn man also nicht mehr sofort zuordnen kann, welche Kinder zu welchen Erwachsenen gehören. Das dürfte am besagten Tag nicht der Fall gewesen sein, sonst wüssten wir davon.

Das ist doch überhaupt an dem ganzen Fall die Crux. Wenn irgendwo viel los ist, zahlreiche Familien mit Kindern und auch andere Leute unterwegs sind, wird die ganze Szenerie schnell unübersichtlich. Aber das war ja am Wilhelmshof gerade nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 18:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nur: Waren am bewussten Tag am Streichelzoo überhaupt Besucher, und wenn ja, in nennenswerter Zahl?
Auch wenn ich den speziellen Streichelzoo am WH nicht kenne, die Situation dürfte überall in etwas die gleiche sein: Es könnten sich dort Mitarbeiter und Patienten zum Füttern der Tiere und für Pflegearbeiten aufgehalten haben. Eltern aus der Umgebung, die sich für den WH nicht interessierten, aber mit ihren Kindern nur abends kurz bei den Tieren vorbeischauten. Gäste des WH. Kann man dort Futter abgeben? Dann könnte jemand Brot, Karotten, Äpfel, Kastanien oder ähnliches kurz gebracht haben. Gibt es einen Misthaufen oder wird die Einstreu nach außerhalb zum Kompostieren gebracht oder abgeholt?

Und dann steht vielleicht ein kleines Mädchen mittendrin, jemand hat vielleicht ein Häschen auf dem Arm und Inga sagte evtl. nur "Ist das aber süß". Schon ergibt sich ein Gespräch, Vertrauen ist schnell in der Umgebung von Tieren gefasst und Inga könnte weggelockt worden sein mit dem Hinweis auf mehr oder neugeborene Tiere.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 18:21
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Woher wollen wir das wissen?
Das wissen wir natürlich nicht, es wurde auch nichts offiziell veröffentlicht. Ausserdem wenn die Ermittler den Verdacht hätten, würde das wahrscheinlichTäterwissen sein.
Das Streichelzoo war eher für die Patienten gedacht, die waren um die Zeit beim Abendessen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

16.11.2023 um 19:10
Auf der Seite des WH heißt es, dass es 60 Wohnheimplätze und verschiedene Möglichkeiten der Tagesförderung gibt. Könnte das nicht bedeuten, dass es auch Patienten gab, die abends regelmäßig wieder zu ihren Familien zurückkehrten?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 15:52
Der Innenausschuss hat nun anscheinend gestern getagt und über Inga gesprochen. Was dabei herauskam klingt allerdings unglaublich:
Mehr als acht Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Inga aus Schönebeck hat Sachsen-Anhalts Politik ihre Beratungen zu dem Fall abgeschlossen. Am Donnerstag hat sich zum letzten Mal der Innenausschuss im Landtag mit dem Thema befasst.
...

Die Linken-Innenpolitikerin Henriette Quade sagte MDR SACHSEN-ANHALT nach der Sitzung am Donnerstag, die Mehrheit der Mitglieder im Ausschuss habe sich dazu entschieden, nicht die Akten anzuschauen und keine Personen zu befragen. So lasse sich die Frage nach möglichen Versäumnissen der Behörden nicht beantworten. "Ich kann die Frage nach Fehlern auch heute nicht mit Nein beantworten", so Quade weiter. Das sei unbefriedigend und werde der Verantwortung nicht gerecht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/inga-vermisst-schoenebeck-landtag-100.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 16:05
Hab ich gleich geweissagt, dass da im Innenausschuss nichts rauskommt und warum da nichts rauskommt. Noch mal: Schade für die Familie, die mit dieser Geschichte vielleicht einige Hoffnungen verbunden hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 16:16
Zitat von MomomoMomomo schrieb am 16.11.2023:Auf der Seite des WH heißt es, dass es 60 Wohnheimplätze und verschiedene Möglichkeiten der Tagesförderung gibt. Könnte das nicht bedeuten, dass es auch Patienten gab, die abends regelmäßig wieder zu ihren Familien zurückkehrten?
Glaube nicht, dass solche Therapien Samstags stattfinden. Aus Kostengründen. Vielleicht weiß einer aber mehr.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 16:33
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Glaube nicht, dass solche Therapien Samstags stattfinden. Aus Kostengründen. Vielleicht weiß einer aber mehr.
Das glaube ich dann auch nicht mehr. Solche Tageskliniken hätten am Wochenende geschlossen. Allerdings hätte es dann eine größere Anzahl an aktuellen Patienten gegeben, falls so eine Tagesklinik von Mo bis Fr betrieben wird. Da hätte jemand unter der Woche vom Kommen der Familie G. mit Inga am Samstag etwas mitbekommen und es außerhalb des WH weitererzählen können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 16:45
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Der Innenausschuss hat nun anscheinend gestern getagt und über Inga gesprochen. Was dabei herauskam klingt allerdings unglaublich:
Da bleibt nichts zurück als verbrannte Erde.

Es wurden von bestimmter Seite viele Hoffnungen geweckt darauf, dass sich angeblich medial so hochgepushte „schwere Ermittlungsfehler“ der mit dem Fall befassten Polizisten und Staatsanwälte finden lassen würden.

Nichts hat der Ausschuss gefunden, wie denn auch, wenn er weder die Ermittlungsakten lesen will noch über die notwendige kriminalistische Qualifikation und Erfahrung verfügt. Aber rehabilitiert werden die Ermittler auch nicht, an denen bleibt das Etikett kleben „Ist zwar nichts gefunden worden, aber Versager sind sie trotzdem“.

Ja toll, so kann man bisher engagierte Leute auch sehr schön demotivieren. Und dass engagiert nach Inga gesucht worden ist, wird man bei Kenntnis der veranlassten Maßnahmen kaum bestreiten können.

Von den vermutlich enttäuschten Erwartungen von Ingas Familie war schon die Rede.

Und politisch beschädigt ist die Landesregierung in Sachsen-Anhalt, insbesondere die für die Landespolizei zuständige CDU-Innenministerin bisher auch nicht, obwohl sich die Abgeordnete Quade, die der oppositionellen Linkspartei angehört, im Innenausschuss alle Mühe gegeben hat, ein Polizeiversagen zu finden, für das man die Landesregierung verantwortlich machen kann.

Ganz großes Kino, wirklich, diese Innenausschussgeschichte :Y:


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 16:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ganz großes Kino, wirklich, diese Innenausschussgeschichte
Viel erwartet habe ich von so einem Ausschuss auch nicht. Aber dass die (mehrheitlich) einfach sagen: "Akten lesen? Nö, keinen Bock!" hat mich nun doch etwas schockiert. Wie kann man so gleichgültig sein, wenn es um ein verschwundenes Kind geht?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.11.2023 um 18:57
Ich bleibe dabei
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Viel erwartet habe ich von so einem Ausschuss auch nicht. Aber dass die (mehrheitlich) einfach sagen: "Akten lesen? Nö, keinen Bock!" hat mich nun doch etwas schockiert. Wie kann man so gleichgültig sein, wenn es um ein verschwundenes Kind geht?
Schockierend. Ja.
Wenn man davon ausgeht, dass politisch aktive Menschen verantwortungsvoll agieren würden. Dies tun sie aber nicht.
Das ist das Dilemma, in dem wir leben.
Solange wir diese durch Wahlen gestützte "Demokratie" weiterhin akzeptieren und keine andere Lösung finden, wird sich nichts ändern.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.11.2023 um 01:10
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Solange wir diese durch Wahlen gestützte "Demokratie" weiterhin akzeptieren und keine andere Lösung finden, wird sich nichts ändern.
Sagen wir es mal so: Die von der Familie engagierten Anwälte mussten irgendwas tun, das wurde schließlich von ihnen erwartet.

Also haben sie sich, als sie weder bei den bisherigen Ermittlern noch beim Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt, dort mit der Forderung nach „frischen Ermittlern“, weiterkamen, an die Medien gewandt. Und die Medien haben dankbar das Geraune der Anwälte von „schweren Ermittlungsfehlern“ und pipapo der bisherigen Ermittler aufgegriffen und verbreitet.

Aufgrund solcher Medienberichte wurden irgendwann mal Landtagsabgeordnete vom Innausschuss aufmerksam und meinten, sich per Selbstbefassung um die Sache kümmern zu müssen. Darf der Innenausschuss ja auch, ist schließlich für Polizeifragen zuständig. Dass in Innenausschüssen von Landtagen aber auch immer Oppositionspolitiker sitzen, die gerne passende Gelegenheiten nutzen, um dem Innen- bzw. Polizeiminister von der Landesregierung medienwirksam am Zeug zu flicken, muss dabei klar sein. Geht ja bei sowas regelmäßig nicht nur um die Sache, sondern auch um Politik.

Und nun ist im Fall Gehricke, wie zu erwarten, beim Innenausschuss nichts weiter rausgekommen.

Was die Anwälte der Familie erreicht haben, ist, dass einige Ermittler aus Halle neu an die Sache gesetzt wurden. Gehört hat man von Ergebnissen bis jetzt allerdings nichts.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.11.2023 um 01:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was die Anwälte der Familie erreicht haben, ist, dass einige Ermittler aus Halle neu an die Sache gesetzt wurden. Gehört hat man von Ergebnissen bis jetzt allerdings nichts.
Nur zur Ergänzung: Dass man von den Ermittlern aus Halle bisher nichts gehört hat, kann natürlich daran liegen, dass sie noch nicht alle Ermittlungsakten, immerhin über 20 Umzugskartons (kein Wunder, dass die Mitglieder des Innenausschusses die nicht alle durchlesen wollten, haben ja auch noch anderes zu tun), ausgewertet haben. Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt, ob diese neuen Ermittler sich unter Befreiung von ihrer sonstigen Arbeit ausschließlich auf den Fall Gehricke konzentrieren können oder ob sie das neben ihrer anderen Arbeit tun müssen. Die Frage hat hier niemand beantworten können.

Also kann es unter Umständen noch lange dauern, bis die Beamten aus Halle alle Akten ausgewertet haben. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie neue Ermittlungsansätze finden? Oder werden sie feststellen, dass die bisherigen Ermittler sauber und erschöpfend gearbeitet haben und es leider keine neuen Ermittlungsansätze gibt? Im letzteren Fall wünsche ich mir für die bisherigen Ermittler eine entsprechende öffentliche Erklärung/Rehabilitation, nachdem ihnen medial nun doch sehr oft -
(und im Ergebnis fälschlich) - „schwere Ermittlungsfehler“ unterstellt wurden. So geht man nun mal nicht mit Menschen um, auch wenn es sich um Beamte handelt (Ironie off).

Besonders tragisch erscheint, dass das Tischtuch zwischen der Familie Gehricke und den bisherigen Ermittlern aufgrund der medialen Vorwürfe zerschnitten erscheint. Ob das alles im wirklichen Interesse der Familie gewesen ist, wird sich vielleicht irgendwann noch definitiv herausstellen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.11.2023 um 17:20
Wenn man bei Google maps unter Fotos Wilhelmshof schaut ist da ein grosser Stein mit der Aufschrift Diakonie Wilhelmshof.. wurde hinter diesem Stein auch gesucht? Wenn ein Kind verstecken spielt, wäre das ein gutes Versteck. Angenommen alle laufen täglich dran vorbei...nur mal so als Therorie


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.11.2023 um 20:09
Zitat von PiranjaPiranja schrieb:Wenn ein Kind verstecken spielt, wäre das ein gutes Versteck. Angenommen alle laufen täglich dran vorbei...nur mal so als Therorie
Wenn sich ein kleines Mädchen in der Hecke hinter diesem großen Stein versteckt hätte, dann hätte ihr dort ja etwas zugestoßen sein müssen, so dass sie nicht wieder heraus kam. Wenn man es als ernst gemeinte Hypothese betrachtet, dann müsste man auch Überlegungen anstellen, warum die Suchmannschaften, die ja das ganze Gelände des WH abgesucht haben, u.a. auch mit Hunden, sie dort nicht gefunden hätten.

Etwas anderes wäre es, wenn ein Täter sie dort abgelegt hätte - auch in diesem Fall hätte sie gefunden werden müssen.

Es ist aber schon möglich, dass man etwas sehr Naheliegendes übersehen haben könnte. Der Stein dürfte dabei aber keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.11.2023 um 20:11
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb am 24.11.2023:Solange wir diese durch Wahlen gestützte "Demokratie" weiterhin akzeptieren und keine andere Lösung finden, wird sich nichts ändern.
@Diarmuid
Deine Einlassung über die Demokratie ist hier völlig fehl am Platz.
Es gibt Länder, in denen über Verbrechen an Menschen (Kindern) überhaupt
nicht berichtet wird.


Anzeige

melden