Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:08
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Und wie ich das bisher aufgefasst hatte scheint es zwei Spielplätze zu geben - weiß jemand wo der zweite Spielplatz liegt?
Der Spielplatz links von dem rautenförmig platzierten "Wohnhaus" ist auf dem Bild 137 gut zu erkennen, welches über diesen Beitrag am schnellsten einzusehen ist:

Beitrag von HerculePoirot (Seite 656)

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Spielplatz links von dem rautenförmig platzierten "Wohnhaus" ist auf dem Bild 137 gut zu erkennen, welches über diesen Beitrag am schnellsten einzusehen ist:
Okay, Dankeschön. In dem Beitrag von 2017 wird ja auch schon angezeigt wo die Wohnung der gastgebenden Familie war - woher kam die Info damals?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:19
Interesannt wäre zu wissen, wer in dem Haus, wo die Mutter in der Küche stand ( Mitarbeiterwohnheim?) sonst noch wohnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:28
Zitat von blattpapierblattpapier schrieb:Ich verstehe es auch nicht ganz - war die Wohnung der gastgebenden Familie also in dem Gebäudekomplex das an das Haupthaus angegliedert ist?
Ja, das scheint wohl so zu sein. Das „Haupthaus“ ist auf der HP des Wilhelmshofs sowohl als „Kurhaus“ wie auch als „Gästehaus“ abgebildet. Und dahinter liegt ein angeschlossener Gebäudekomplex, wo dann die Mitarbeiterwohnung lag. Hier sieht man es ganz gut (vorne Kur- und Gästehaus):


IMG 1217Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.acl-deutschland.de/einrichtungen/diakoniewerk-wilhelmshof-e-v/

Interessant finde ich die Lage des Eingangs/der Eingänge zu dem angeschlossenen Gebäudekomplex. Diese scheinen (nur) an dem Weg links im Bild zu liegen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:37
@Andante
Das ist ja ziemlich groß. Ich bin der ganzen Zeit über von einem kleineren Gebäude ausgegangen, wo vielleicht noch ein, zwei andere Parteien drin wohnten. In so einem riesigen Haus könnte sie irgendwo im Stiegenhaus abgegriffen worden sein. Ich gehe davon aus, dass sie auf dem Weg zur Mama verschwand, da gehen kleine Kinder doch meistens hin.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant finde ich die Lage des Eingangs/der Eingänge zu dem angeschlossenen Gebäudekomplex. Diese scheinen (nur) an dem Weg links im Bild zu liegen.
Das ist schon allein aus sicherheitstechnischen Gründen (Fluchtwege) bei einem solchen Gebäude nicht möglich, aber auch aus logistischen nicht. Auf Bild 8 zum Beispiel kann man erkennen, dass es sicher auch auf der zu den Mitarbeiterunterkünften gelegenen Kopfseite ein Eingang oder Eingänge vorhanden sein dürften. Es führen ja auch Verbindungs- bzw. Versorgungswege dort vorbei. Auch "hinten" gelangt man anscheinend durch eine Tür auf die Wiese.

1185201430926699CropImageOriginal anzeigen (2,2 MB)
Auch Spielplatz und "Pool" sind gut zu verorten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:In so einem riesigen Haus könnte sie irgendwo im Stiegenhaus abgegriffen worden sein.
Deswegen würde mich ja auch interessieren, ob die Mitarbeiterwohnung gleich um die Ecke am Eingang im Erdgeschoss lag oder ob Inga durch ein Treppenhaus hätte laufen müssen, um in die Wohnung zu kommen. Stand an dem Samstag die Eingangstür immer offen, was sich ja angeboten hätte, wenn da ein ständiges Kommen und Gehen vom Grillplatz in die Küche war und nicht jedesmal jemand die Eingangstür öffnen wollte? Dann könnte sich praktisch jeder in das Gebäude geschlichen haben….


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:44
P.S.:

Bild 171 zeigt mindestens ein geparktes Auto (blau) und einen Weg zu einer Hintertür:

62d931 WH gesamtOriginal anzeigen (1,3 MB)


1x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:47
@sooma

Interessant ist hier nur, welche Eingangstüren an dem betreffenden Samstag offenstanden. Es kann natürlich sein, dass die Gastgeberfamilie Schlüssel zu allen Eingängen hatte und diese auch alle geöffnet hat. Das scheint mir aber beides nicht sehr wahrscheinlich. Außerdem muss nicht jeder Hintereingang zu allen Räumen und allen Wohnungen in dem gesamten Gebäudekomplex führen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:53
Auf dem Bild im Beitrag um 11:44 ist übrigens kein Eingang an einer Stirnseite ersichtlich. Und ob an dem Samstag (auch) der Hintereingang mit dem blauen Auto von den Beteiligten, insbesondere von Inga, benutzt wurde bzw. man von dort aus überhaupt zu der betreffenden Wohnung gelangen konnte, wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 11:56
@Andante

Wie auch immer, Du meintest ja, es gäbe nur den Ein- und Ausgang am Haupthaus rechts der Zufahrt. Das halte ich für ausgeschlossen und das zweite Bild zeigt zumindest eine Hintertür, die aber nicht die einzige Möglichkeit sein wird, das Gebäude zu betreten, Warenlieferungen anzunehmen etc. – ob und wie da was offen und zugänglich war und wer da welche Schlüsselbefugnis hatte, wissen wir halt nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem muss nicht jeder Hintereingang zu allen Räumen und allen Wohnungen in dem gesamten Gebäudekomplex führen.
Nein, aber ist das wirklich die Frage oder nur Gegenrede? Wenn der Besuchereingang am Weg der einzige wäre, müsste durch ihn ja auch alles zu erreichen sein. Wir wissen aber, dass das Zentrum angebaut wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 12:00
Puh.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und ob an dem Samstag (auch) der Hintereingang mit dem blauen Auto von den Beteiligten, insbesondere von Inga, benutzt wurde bzw. man von dort aus überhaupt zu der betreffenden Wohnung gelangen konnte, wissen wir nicht.
Hab ich auch nicht behauptet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 12:12
Übrigens müssen reine Mehrfamilienhäuser nicht zwingend einen zweiten Fluchtweg in Form eines weiteren Eingangs haben. Ein weiterer Fluchtweg ist (nur) erforderlich für Gebäude, die Aufenthaltsräume u.a. haben. Näheres siehe hier:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-vorgaben-zu-rettungswegen-in-der-wohnung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180601-99-547273


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:11
@Andante

Ja, ich schrieb ja auch nur vom Haupthaus? Wann ging es bei dem Eingang um die Mitarbeiterunterkünfte?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein weiterer Fluchtweg ist (nur) erforderlich für Gebäude, die Aufenthaltsräume u.a. haben.
Da richtet sich das nach Personenanzahl aufhältiger Personen und Enfernung zu Fluchttür bzw -ausstieg.

Du springst so hin- und her – worauf willst Du denn nun eigentlich hinaus? Kannst Du das mal konkret formulieren?


8x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:22
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der direkte Link, um sich nur diesen Beitrag der MDR-Sendung im Web anzuschauen, lautet wie folgt:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-720382.html (Archiv-Version vom 08.05.2023)

Der Beitrag ist 7 min. lang und zeigt u.a. ein Interview mit Ingas Mutter, Frau Gehricke.
Vielen Dank für das Einstellen dieses Videos. Mir sind ein paar Dinge durch den Kopf gegangen.

Grillplatz, Sportplatz - das ist wohl nur ein kleines Gelände, direkt nebeneinander und wird nur unterschiedlich bezeichnet -
da auf dem einen Teil des Platzes einfach 2 Fussballtore stehen - also Sportplatz und nebenan Bänke und die Möglichkeit für eine Grillschale - also Grillplatz. Dort auch offenbar in unmittelbarer Nähe das Blechpferd.

Keiner weis offenbar wirklich wo Inga gewesen ist, mal da gesehen, mal dort -
Hat Inga nie irgendwo Bescheid gesagt, wo sie jetzt hingeht Bsp. "ich gehe jetzt zur Mama"...
sie wusste doch, dass es bald etwas zu Essen gibt und ein Feuer angezündet wird - das ist doch spannend für ein Kind -
was könnte sie weg gelockt haben - bzw. interessanter gewesen sein als das Feuer ?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und dahinter liegt ein angeschlossener Gebäudekomplex, wo dann die Mitarbeiterwohnung lag. Hier sieht man es ganz gut (vorne Kur- und Gästehaus):
Zum Wohnhaus der Gastgeber - für mich sieht das so aus, so wie @Andate schrieb, wie wenn das Wohngebäude einfach angebaut an das Hauptgebäude (Cafeteria usw) ist.
Sieht aus wie ein normales Gebäude mit mehreren Wohnungen.
Klar können dort auch Mitarbeiter mit ihren Familien gewohnt haben und heute noch wohnen.
Wie bei einer Doppelhaushälfte - sieht identisch aus - ist aber völlig separat.

Frau G. spricht davon, dass es auch vorstellbar wäre, dass Inga mit einer vertrauten Person einfach mitgegangen wäre.
Da Inga Fremden gegenüber als schüchtern beschrieben wird, bleiben da ja nicht viele Personen übrig, die man als "vertraute" Personen bezeichnen könnte.

Dass sie vorübergehend evtl . in einem Keller eingesperrt worden wäre - warum hat man nie auch nur einen einzigen Laut / Hilferuf von Inga gehört ? Die direkte Absuche nach Ingas Verschwinden auf dem Gelände des WH sollte man noch mal genauer unter die "Lupe" nehmen.

Auf dem Gelände des WH sieht man in diesem Video - überall Autos geparkt - hier dürfte ein Fzg. einfach nicht aufgefallen sein...
zu jedem Gebäude muss man ja auch eigentlich hinkommen können - Bsp. - es werden neue Möbel geliefert, jemand zieht aus / ein.
Also freie Zufahrt zu "allen" Gebäuden.

Ja @Andante - fällt mir auch gerade auf. Ich kenne auch Mehrfamilienhäuser , wo die Bewohner der "Oberen " Etagen - absolut keine Fluchtmöglichkeit haben . Im Notfall müssen sie dann von der Feuerwehr gerettet werden.

Auch aus einem Haus , dass nur 2 oder 3 Stockwerke hat, springt man nicht so einfach aus dem Fenster - viel zu hoch ist die Verletzungsgefahr.

Apropos Feuerwehr - die Zufahrt zu jedem einzeln Gebäude muss da ja auch gewährleistet sein - um Menschen in einem medizinischen Notfall / Brand zu retten.
Also Zufahrt muss zu allen Gebäuden bestehen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, ich schrieb ja auch nur vom Haupthaus? Wann ging es bei dem Eingang um die Mitarbeiterunterkünfte?
ich war zwar nicht gemeint - aber , ein Mehrfamilienhaus in dem sich Wohnungen befinden , in denen Mitarbeiter wohnen , kann man auch als Mitarbeiterunterkunft bezeichnen. Also nicht nur diese einzeln stehenden Häuser, die jetzt sowieso ausgeschlossen sind - da ja in dem Video sehr deutlich wird, wo genau sich die Mitarbeiterwohnung / Gastgeberwohnung befunden hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:29
Im Bildausschnitt dieses älteren Beitrags sind den Gebäudeteilen (-eingängen? interne?) Nummern zugeordnet. Den Eingang zur Gastgeberwohnung würde ich der Nr. 18 zuordnen. Dort oder an der Stirnseite des Gebäudes würde ich die Küche vermuten, aus deren Fenster Frau G letztmalig Inga sehen konnte, wie sie mit 2 Männern (mit Feuerschale) und 3 Kindern (Getränkeflaschen) vom Whs weg lief (Podcast min 22:10)

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 940)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:32
@musikengel

Es ging @Andante ursprünglich aber nicht um die Mitarbeiterunterkünfte respektive Häuser mit (wahrscheinlich) Etagenwohnungen:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant finde ich die Lage des Eingangs/der Eingänge zu dem angeschlossenen Gebäudekomplex. Diese scheinen (nur) an dem Weg links im Bild zu liegen.
Ich bezog mich in den Antworten auf das in ihren Beitrag abgebildete Gebäude, das Haupthaus mit Anbau.

Deshalb habe ich ja auch schon nachgefragt:
Zitat von soomasooma schrieb:Du springst so hin- und her – worauf willst Du denn nun eigentlich hinaus? Kannst Du das mal konkret formulieren?



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant finde ich die Lage des Eingangs/der Eingänge zu dem angeschlossenen Gebäudekomplex. Diese scheinen (nur) an dem Weg links im Bild zu liegen.
Nicht nur, s. Nr 18 im oben von mir verlinkten Post (Bild 229). Es wurde mehrfach angebaut. Leider habe ich noch kein Bild vom nordöstlichen Eingang finden können...
Hier Fotos vom Umbau, viertletztes Foto mit Eingang "an dem Weg links" https://www.dwwilhelmshof.org/geschichte/


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.05.2023 um 13:58
Zitat von soomasooma schrieb:worauf willst Du denn nun eigentlich hinaus? Kannst Du das mal konkret formulieren?
Hab ich doch geschrieben und auf Eingänge an der Wilhelmshofer Straße verwiesen, die offenbar zu den Hausnummern 14 und 16 und 18 führen. Zwischen den Nummern 14 einerseits und 16 und 18 andererseits ist hier

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 940)

eine durchgehende Trennmauer eingezeichnet, die man auch auf der Draufsicht im Beitrag um 11:40 sieht. Nr. 14 gehört also noch zum sog. Haupthaus bzw. IST Bestandteil des Haupthauses und ist als Nr. 14 insgesamt auch offizielle Postanschrift des WH.

https://www.dwwilhelmshof.org/kontakt/

während die Nrn 16 und 18 nach meiner bescheidenen Meinung halt ein davon getrenntes, offenbar angebautes Gebäude mit eigenem Eingang und mindestens 2 Etagenwohnungen für Mitarbeiter ist.


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden