Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

24.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2026 um 14:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:: „Du musst mich sehen und ich muss Dich sehen?“ War das nicht Ingas Mutter am Waldrand, als sie Inga ermahnte, dass Inga die Mutter sehen muss und die Mutter Inga“? Das ist doch sehr vernünftig. Das hat etwas mit Aufsichtspflicht zu tun
Ganz genau. Es hat damit zu tun, dass Frau G ins Haus in die Küche ging und Inga dabei gar nicht sehen konnte. Und dass auch Herr G Inga erst wiedersah, als ihm die Feuerschalentruppe auf dem Weg begegnete.
Ich meine, der Spruch ist sehr vernünftig. Nur war er von Kind und Erwachsenen schon nach wenigen Minuten vergessen worden.
Ich denke, bei den ganzen Darstellungen klafft Theorie / Wunschdenken und Praxis weit auseinander!

melden

02.08.2026 um 14:27
Hab mal eine Frage zu dieser Art von Blechpferd. Ich kenne diese Art tatsächlich nicht. Weder als Kind noch als Jugendlicher ist mir das untergekommen. Sicher gab es bei uns auch Tiere oder gab Pferde mit einer Spirale unten dran, wo man so eine Art schaukeln konnte vor und zurück. Aber diese Art Blech fährt, kannte ich bis „zum Fall Inga nicht.“

Sind diese Art Ernte üblich werden, die von einer Firma hergestellt, gehört dieses Pferd dem Wilhelmshof als in Inventar? Und auch wenn die Frage sich wahrscheinlich erübrigt, es gibt keine Möglichkeit, dass man in den Bauch dieses Pferd hinein gelangt?

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 14:32
Ich muss dazu sagen, wenn ich mit den Filmen Beitrag für ein zweites Mal anschaue und man im Leben noch nie negative Erfahrung gemacht hat und auch Aktenzeichen XY nicht kennt und auch all Mystery und echte Kriminalfälle vermeidet sich anzuschauen- dann kann man auf so einem Fest in so einer Gesellschaft schon eher chillig und arglos unterwegs sein. Also ich sag mal so von 10.000 Fällen passiert 10.000 mal nichts. Und schon gar nicht auf so einem abgelegenen Platz.

Als Kind der Achtziger waren wir regelmäßig auf festen. Dorffest. Kerb. Und vieles mehr. Wir haben ein paar Mark in die Hand gedrückt bekommen und sind losgezogen. Noch ein paar Stunden kommen wir wieder zu den Eltern. Oder sind direkt nach Hause gelaufen. Passiert ist nie etwas. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Kind zu meiner Zeit nicht mehr nach Hause gekommen ist. Und die waren vogelfrei unterwegs. Ja, ab dem Alter mit sechs Jahren.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 14:38
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Kind zu meiner Zeit nicht mehr nach Hause gekommen ist
Statistisch gesehen gibt es eher weniger solche Fälle wie früher. Es kommt dir eben nur mehr vor, weil sie medial, anders wie z. B. in den 80ern und 90ern, mehr präsent sind. Trotzdem bleibt jedes diesbezügliche Schicksal, ein tragisches Ereignis für die betroffene Familie.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und die waren vogelfrei unterwegs. Ja, ab dem Alter mit sechs Jahren.
Diese Örtlichkeit lud gerade dazu ein, sich freier bewegen zu können, als wie z. B. in der Stadt. Deshalb ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Inga dort wohl mehr Freiheiten bekam als sonst üblich.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 15:01
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn ständig da so ein Dude rummarschiert der da NICHT hingehört.
Kuriosum:
Die Besucher denken, der gehört zu den Bewohnern.
Die Bewohner denken, der gehört zu den Besuchern.
Wenn du dich normal verhältst, kannst du dich in jede Veranstaltung schleichen, es fällt schwer auf.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wieviel kostet denn so ein Pferd für Aktenzeichen xy
Die kaufen das nicht, dafür gibt es Mitarbeiter, die Requisiten leihweise beschaffen, aus Fundus oder extern. Das muss noch nicht mal was kosten, mit dem richtigen Kontakt holst du das pro bono vom Verein aus dem Nachbarort.
Zitat von LukkaLukka schrieb:auf einen hellen Transporter am Waldrand
Kennt ihr diese Urban Legend, seit Jahrzehnten täglich warnen Leute in Social Media immer vor weissen Transportern vor Kitas und Schulen ...
Wenn was passiert, kommt immer einer mit dem weissen Transporter ...
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Örtlichkeit lud gerade dazu ein, sich freier bewegen zu können, als wie z. B. in der Stadt. Deshalb ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Inga dort wohl mehr Freiheiten bekam als sonst
Es gibt da ein psychologisches Paradoxum:
In einer fremden Umgebung hat der Mensch weniger Ängste als zuhause.
Zuhause ist die Umgebung im Gehirn kartiert, du weisst, wo gefährliche Brennpunkte sind, du kennst Verbrechensorte, Nachbarn,Kollegen, die du nicht magst, etc.
In einer fremden Umgebung fehlt dem Gehirn diese Kartierung, die Karte ist leer und der Körper hat weniger Ängste. Dies trifft auf fast alle Menschen zu, nur ein ganz kleines Prozent fühlt andersrum.

melden

02.08.2026 um 15:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:werden, die von einer Firma hergestellt, gehört dieses Pferd dem Wilhelmshof als in Inventar? Und auch wenn die Frage sich wahrscheinlich erübrigt, es gibt keine Möglichkeit, dass man in den Bauch dieses Pferd hinein gelangt?
Diese Frage hatte ich ja vor kurzem auch gestellt. Offenbar gibt es solche "Pferde" häufiger, allerdings sind etliche davon wohl "Marke Eigenbau".

Mir kommt es so vor, als hätte man für den Korpus des Voltigierbocks so etwas wie einen Druckluft- oder Gasbehälter recycelt- so etwas mag es ja in der Landwirtschaft usw. in dieser Größe geben. Also man entfernt die Armatur, schweißt vielleicht die Öffnung zu, schweißt Füße und Haltegriff daran, weiße Farbe darauf, fertig.

Dass sich innerhalb des Voltigierbocks eine Art Versteck befand, halte ich für eine verführerische Idee, weil sie als Erklärung für das Verschwinden des Mädchens dienen könnte, halte ich aber für praktisch ausgeschlossen.

Der verwendete Behälter/Tank ist ja bis auf die Öffnung rundum geschlossen, man müsste also erst eine der beiden Enden abtrennen - möglich, aber dann ist evtl. die Stabilität des Körpers weg. Ich kenne nicht die Wandstärke dieser Behälter, und um ihn sicher wieder zu verschließen, bräuchte man Schnappverschlüsse, Scharniere oder ähnliches - das würde man sehen.

Also Voltigierbock als eine Art "Trojanisches Pferd" scheidet für mich aus. Denkbar, aber in der Praxis absolut fernliegend.

melden

02.08.2026 um 15:13
mich würde mal interssieren, inwieweit die cold case halle auch wirklich von der Staatsanwaltschaft entsprechende Freigaben bekommen hat, was das ganze Thema Durchsuchung/ Scannung von aktuellen social media Aktivitäten der Möglichen Personen betrifft. Wenn dem nicht so ist, was ich eher befürchte, ist das eigentlich sinnlos. Denn: solche Täter stehen unter Druck, und in 11 Jahren waren die nicht im Kloster, sie sind im Netz aktiv. So könnte man ihn einkreisen.
Aber hier ist eben Deutschland, Sachsen-Anhalt und nicht USA mit FBI, Palantir etc.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 16:02
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig sehe gibt es folgende Möglichkeiten im Fall Inga:

- Verschwinden/ Tod ohne Fremdeinwirkung: Inga ist immer tiefer in den Wald und dann verunfallt. Zum Bespiel in Wasser gefallen. Bisher wurde sie nicht gefunden, weil sie weiter weg gelaufen ist, als gedacht. Für diese Theorie spricht die Wahrscheinlichkeit (Unfälle kommen häufiger vor als Morde/ Entführungen) . Zudem hat dieses Szenario die wenigsten Vorausetzungen. Es ist kein dritter im Spiel, Zufall spielt eine geringere Rolle. Es wäre die einfachste Lösung, frei nach Ockham.

- Entführung und Ermordung auf dem Gelände: In diesem Szenario kommt der Täter aus dem Kreis der Anwohner. Dafür spricht, dass diese möglicherweise recht schnell Inga in ihre Gewalt bringen hätten können ohne, dass jemand was mitbekommt. Dagegen spricht jedoch die Überprüfung alle Mitarbeiter und Bewohner und dass früher oder später die Beteiligung doch aufgefallen wäre.

- Entführung und Ermordung in der Nähe des Geländes durch einen Externen: Dafür spricht, dass keinerlei Spuren auf dem Gelände gefunden wurden. Dagegen dann doch die Wahrscheinlichkeit. Es wäre schon ein Riesenzufall, wenn ein Täter zufällig an diesem Tag auf Inga im Wald trifft und dann die Tat begeht. Frei nach Ockham wäre das die (fast) komplizierteste Variante.

- Unfall mit anschließender Verbringung: das wäre die komplexeste Variante: Inga läuft umher, gelangt zu Straße und wird dort angefahren. Der Unfallfahrer gerät in Panik und verbringt sie an einen anderen Ort.

4x zitiertmelden

02.08.2026 um 16:38
durchaus alles möglich, wobei eben der WH zeitnah nicht als Tatort erklärt wurde und deshalb wichtige Massnahmen der Spurensicherung im gesamten, grossen Komplex nicht durchgeführt worden.
Manche Möglichkeiten, möchte man gar nicht denken: es kann auch ein Kind gewesen sein, Ggf. verhaltensgestört, ein Streit etc. und dann war sie plötzlich tot. Ggf. gab es dann sofort Hilfe Dritter, beim Beseitigen/Vertuschen.
Auch dieser sehr spezielle Fall und Täterkreis sollte gescannt und bedacht werden. Alles irre, aber da es gar keinen Anhaltspunkt gibt, auch nicht ganz zu verwerfen

melden

02.08.2026 um 16:46
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Unfall mit anschließender Verbringung: das wäre die komplexeste Variante: Inga läuft umher, gelangt
... z.B. an einen unverschlossenen Medikamentenschrank oder ins Strohlager bei den Ställen oder in einen Keller mit gefährlichen Werkzeugen ... Dabei hätte Inga völlig ohne fremdes Zutun einen Unfall erleiden können. Aber es hätte stets einen Verantwortlichen gegeben, der sicherlich auch belangt worden wäre.

Was ich mir bei einer Fünfjährigen auch noch vorstellen könnte - dass sie im Haus zB auf Toilette wollte und ihr ein Missgeschick passiert ist. Eingepullert? Papier alle? Und dass sie nicht auf das Rufen reagierte, weil sie sich schämte. Irgendwer könnte sich dann zufällig der Situation angenommen haben. Beide freiwillig still und heimlich, auf dem Weg zur "Kleiderkammer"?

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 18:06

Sind wirklich alle möglichen Besucher, Bewohner, Lieferanten des WH, der naheliegenden Psychiatrie Uchtspringe, usw. befragt worden? Alle moorigen Löcher, Wasserstellen, Quellen der Uchte und Tanger abgesucht worden?
Eigentlich kann sie ja wirklich nur alleine verunfallt sein, beispielsweise in ein Loch gefallen. Wo genau saß der Jäger, der nachts das Rufen gehört haben will? Warum hat er erst Stunden später dazu ausgesagt? Und war Inga eher ein Papa-Kind?

Andernfalls müsste Inga direkt von jemandem versteckt/verbracht worden sein, ob durch einen vorherigen Unfall oder geplant. Das kann doch dann aber eigentlich nur jemand gewesen sein, der dort eigentlich nicht wohnt, denn sonst wäre sicherlich doch irgendwem etwas aufgefallen?

Ein Unfall auf dem Hof, z.B. bei den (echten) Pferden, in den vielleicht ein Bewohner (unabsichtlich) verwickelt war, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber auch das hätte jemand bemerkt und dass das vertuscht wurde, wäre vielleicht möglich, aber doch nicht sehr wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

02.08.2026 um 20:10
Ich hatte registriert, dass der Thread hier wieder intensiv mit Beiträgen bedient wurde. Also habe ich eben mal nachgeblättert.

Das der Fall noch einmal als voller Filmfall in Xy zu sehen war, ist an mir vorbei gegangen.

Ich habe noch keinen Beitrag seit der Ausstrahlung gelesen, sondern will einfach nur den Film auf mich wirken lassen.

Was soll ich sagen....Außer Spesen, nix gewesen...oder besser....Alle Überlegungen auf Null ?

Keine Kritik an den Ermittlern, aber die glasklare Feststellung, dass alle bisherigen Überlegungen für die Katz waren.

Der bisher erzählte Ansatz, des Flaschentransportes ( zuerst beschrieben im Interview der Eltern im Stern 2017) seitens Inga zum Grillplatz, hat weiterhin Bestand, hat nun aber endgültig den "Status letzte Sichtung" verloren.

Inga blieb alleine am Blechpferd zurück und wurde danach nicht mehr gesehen.

Wenn man die Übersichtskarte betrachtet, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass Inga alleine oder im Schlepptau eines Täters, an der Grillstelle und dem schmalen Wegstück zu den Mitarbeiterhäusern...vom Blechpferd kommend...entlang lief, ohne gesehen zu werden.

Mein erster Gedanke war, dass sie alleine, oder mit dem Täter, in unmittelbarer Nähe des Blechpferdes in den Wald eintrat....und an anderer Stelle auf dem Wilhelmshof...außer Sichtweite der Gruppe...wieder aus dem Wald austrat.

Ein möglicher Täter, hätte ja auch im Schutz des Waldes, erstmal zum Blechpferd vorrücken müssen...um ungesehen an der Gruppe vorbei zu kommen.

Beobachtete er die Gruppe aus dem Schutz des Waldes heraus und sah dann, die allein am Blechpferd stehende Inga ?

Der Stimmungsniederschlag bei Inga wird erwähnt...der mögliche Grund nicht genannt. Unwahrscheinlich erscheint auch hier ein "vier Augen" Vorabtreffen, mit dem möglichen Täter. Inga wird im Film immer bei der Gruppe gezeigt, bis auf die Szene wo sie gedankenverloren in den Wald läuft und von der Mutter zurückgeholt wird.

Für unsere Theorienentwicklung sehr schlecht. Mit dem Flaschentransport hatten wir eine, wenn auch schwammige Lokalisierung.

Die Info...sie blieb allein am Blechpferd zurück, erlaubt keine örtliche Zuordnung ihres Verbleibs in der Folge mehr.

Neue Infos aus dem Bericht

Bisher wurden die Familien, als Zuschauer des Fußballspiels geführt. Nun scheinen sie die Hauptakteure, dieses Spiels zu sein, wenn man der Filmdarstellung folgt.

Neu eingeführt, wird auch die Gruppe, welche eine Konfirmationsfeier für den Sonntag vorbereitet. Wobei man spekulieren könnte, dass diese dann abgesagt wurde, wegen des Aufmarsches des großen Suchaufgebotes ?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Alle moorigen Löcher, Wasserstellen, Quellen der Uchte und Tanger abgesucht worden?
Zu diesem Thema, habe ich vor kurzem ein sehr sehenswertes Video gesehen.

Eine Gruppe Youtuber stellt sich der Herausforderung, sich mit Hilfsmitteln, vor einem Suchtrupp der Polizei zu verbergen.

Zuerst läuft die Polizei ohne Hilfsmittel den Wald ab und findet nicht alle Personen.

Dann geht man nochmal mit Hunde-Teams drüber und findet auch nicht alle.

Erst der Hubschrauber-Einsatz führt dann zum Erfolg. Alle Personen werden gefunden.

Durchaus vergleichbar mit unseren Fall. Inga könnte sich bei nahenden Suchtrupps, aus Angst verborgen haben.

Youtube: 8 YouTuber verstecken sich vor der Polizei
8 YouTuber verstecken sich vor der Polizei
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

02.08.2026 um 20:32
Zitat von torfriendtorfriend schrieb:mich würde mal interssieren, inwieweit die cold case halle auch wirklich von der Staatsanwaltschaft entsprechende Freigaben bekommen hat, was das ganze Thema Durchsuchung/ Scannung von aktuellen social media Aktivitäten der Möglichen Personen betrifft.
Du musst dabei beachten, dass die Cold Case Einheit erst Jahre nach dem Verschwinden von Inga die Arbeit aufgenommen hat. Somit werden diese nur Durchsuchungsbeschlüsse erhalten haben, wenn diese auch detailliert begründet werden können. Ich gehe davon aus, dass dies sicherlich das ein oder andere Mal der Fall gewesen sein könnte, aber definitiv nicht bei allen Personen, die zum Zeitpunkt von Ingas Verschwinden im Diakoniewerk lebten, arbeiteten oder zu Gast waren.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Sind wirklich alle möglichen Besucher, Bewohner, Lieferanten des WH, der naheliegenden Psychiatrie Uchtspringe, usw. befragt worden? Alle moorigen Löcher, Wasserstellen, Quellen der Uchte und Tanger abgesucht worden?
Aufgrund der Größe des Waldgebietes wird eine abschließende Absuche, die wirkliche alle möglichen Verstecke beinhaltet, wohl vermutlich, wenn auch sicherlich versucht, nicht möglich gewesen sein.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Erst der Hubschrauber-Einsatz führt dann zum Erfolg. Alle Personen werden gefunden.
Auch der Polizeihubschrauber, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera, könnte bei diesem großen bewaldeten Gebiet Probleme haben, alles zu sehen. Je nach Bewuchs ist der Durchblick bis unten möglicherweise nicht gegeben. Unabhängig davon könnte sich Inga, insbesondere bei Dunkelheit in der Nacht, vor dem Geräusch des Hubschraubers versteckt und in einem nicht einblickbaren Versteck Unterschlupf gefunden haben.

melden

02.08.2026 um 20:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Inga könnte sich bei nahenden Suchtrupps, aus Angst verborgen haben.
Handelte es sich bei den Fällen, in denen sich Kinder vor Suchtrupps versteckt haben, nicht häufig um Kinder mit ASS (Autismus Spektrum Störung)?

Ist es denkbar, dass Kinder, die nicht in diese Kategorie fallen, sich auch vor Rettern verstecken, falls sie sich z.B. verlaufen bzw. verirrt haben? Aus Angst oder Scham?

Konkret, gab oder gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Inga den Kontakt mit Rettungskräften gemieden hätte?

3x zitiertmelden

02.08.2026 um 20:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:... z.B. an einen unverschlossenen Medikamentenschrank oder ins Strohlager bei den Ställen oder in einen Keller mit gefährlichen Werkzeugen ... Dabei hätte Inga völlig ohne fremdes Zutun einen Unfall erleiden können. Aber es hätte stets einen Verantwortlichen gegeben, der sicherlich auch belangt worden wäre.

Was ich mir bei einer Fünfjährigen auch noch vorstellen könnte - dass sie im Haus zB auf Toilette wollte und ihr ein Missgeschick passiert ist. Eingepullert? Papier alle? Und dass sie nicht auf das Rufen reagierte, weil sie sich schämte. Irgendwer könnte sich dann zufällig der Situation angenommen haben. Beide freiwillig still und heimlich, auf dem Weg zur "Kleiderkammer"?
Mit dem letzten Sichtungsort "Blechpferd", ist für mich der gesamte Häuserkomplex aus den Theorien draußen. Inga hat meiner Meinung nach den Weg zum Häuserkomplex an den Familien vorbei, die letzte Hand an das Grillbuffet legten, nicht mehr passiert. Sie ist aus eigenem Antrieb, oder geführt vom Täter in den Wald gegangen. Falls sie einem Täter folgte, traten sie an anderer Stelle, wieder aus dem Wald aus und verließen dann den Hof, mit einem PKW.

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 20:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Konkret, gab oder gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Inga den Kontakt mit Rettungskräften gemieden hätte?
Die Suchtrupps, operierten ja nur am Tage.

Inga steht da als 5-jährige.

Eine immer lauter werdende "Wand", aus Stimmengemurmel, querzenden Funkgeräten, vereinzeltem Hundegebell, krachendem Altholz das unter den Schritten zerbricht rollt auf Inga zu..........................

1x zitiertmelden

02.08.2026 um 21:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:den Weg zum Häuserkomplex an den Familien vorbei, die letzte Hand an das Grillbuffet legten,
Meinst du wirklich, Frau G hätte halluziniert, als sie von 3 Müttern und der erwachsenen Gastgebertochter und schliesslich ihrem Mann IN DER KÜCHE sprach? Es mag sein, dass bestimmte Aussagen im Laufe der Jahre anders gewichtet wurden. Aber ich würde die Filme, Dokus, podcasts und Interviews lieber parallel betrachten, als dass ich der letzten xy-Verfilmung die grösste Bedeutung beimessen würde.
Am aufschlussreichsten halte ich die am Original-Schauplatz gedrehte Doku exactly
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 03.05.2025:frei zu sehen bei youtube.

2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

02.08.2026 um 21:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist es denkbar, dass Kinder, die nicht in diese Kategorie fallen, sich auch vor Rettern verstecken, falls sie sich z.B. verlaufen bzw. verirrt haben? Aus Angst oder Scham?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Suchtrupps, operierten ja nur am Tage.
Wie bereits beschrieben denke ich, dass es bereits in der Nacht des Verschwindens zum Einsatz eines Polizeihubschraubers kam. Deshalb wäre es für mich absolut nachvollziehbar, dass sich Inga bei Dunkelheit und vor dem lauten und unbekannten Geräusch versteckt haben könnte.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Meinst du wirklich, Frau G hätte halluziniert, als sie von 3 Müttern und der erwachsenen Gastgebertochter und schliesslich ihrem Mann IN DER KÜCHE sprach?
Ich denke weiterhin, dass man die letzte Sichtung nicht ohne Grund zu dem Stahlpferd gelegt hat. In der ganzen Aufregung und auch im Verlaufe der Zeit verschwimmen Wahrnehmungen, weshalb sich die betreffenden Zeugen möglicherweise hinsichtlich der Sichtungen und der dazu zeitlichen Bestimmung nicht mehr sicher waren.

melden

02.08.2026 um 21:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es mag sein, dass bestimmte Aussagen im Laufe der Jahre anders gewichtet wurden. Aber ich würde die Filme, Dokus, podcasts und Interviews lieber parallel betrachten, als dass ich der letzten xy-Verfilmung die grösste Bedeutung beimessen würde.
Das Wesen einer Ermittlung besteht darin, die tatsächlichen Ereignisse realitätsnah abzubilden.

Ständig werden Annahmen und Theorien verworfen und ersetzt.

Was soll man da parallel betrachten ?

Es gibt nur einen letzten Sichtungsort. Die Ermittler haben den Weg vom Grillplatz zum Haus, als letzten Sichtungsort verworfen. Ein ganz normaler Vorgang in einer Ermittlung. Das zu ignorieren und Theorien auf der Basis veralteter
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Filme, Dokus, podcasts und Interviews
zu erstellen, in denen die Info....letzter Sichtungsort Blechpferd...nicht in die Überlegungen einbezogen wurde, halte ich für wenig zieführend.

Sicher ist die alte Sichtweise verlockend. Man kann tausendundeine Theorie, über Vorgänge in Bewohner/Mitarbeiter - Unterkünften stricken. Das bringt uns aber nicht einen Millimeter weiter, wenn die neue Sichtweise der Ermittler, es eher unwahrscheinlich macht, dass sich Inga nach der letzten Sichtung, überhaupt in diesen Bereich begab.

1x zitiertmelden