Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:24
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:: „Du musst mich sehen und ich muss Dich sehen?“ War das nicht Ingas Mutter am Waldrand, als sie Inga ermahnte, dass Inga die Mutter sehen muss und die Mutter Inga“? Das ist doch sehr vernünftig. Das hat etwas mit Aufsichtspflicht zu tun
Ganz genau. Es hat damit zu tun, dass Frau G ins Haus in die Küche ging und Inga dabei gar nicht sehen konnte. Und dass auch Herr G Inga erst wiedersah, als ihm die Feuerschalentruppe auf dem Weg begegnete.
Ich meine, der Spruch ist sehr vernünftig. Nur war er von Kind und Erwachsenen schon nach wenigen Minuten vergessen worden.
Ich denke, bei den ganzen Darstellungen klafft Theorie / Wunschdenken und Praxis weit auseinander!

melden

um 14:27
Hab mal eine Frage zu dieser Art von Blechpferd. Ich kenne diese Art tatsächlich nicht. Weder als Kind noch als Jugendlicher ist mir das untergekommen. Sicher gab es bei uns auch Tiere oder gab Pferde mit einer Spirale unten dran, wo man so eine Art schaukeln konnte vor und zurück. Aber diese Art Blech fährt, kannte ich bis „zum Fall Inga nicht.“

Sind diese Art Ernte üblich werden, die von einer Firma hergestellt, gehört dieses Pferd dem Wilhelmshof als in Inventar? Und auch wenn die Frage sich wahrscheinlich erübrigt, es gibt keine Möglichkeit, dass man in den Bauch dieses Pferd hinein gelangt?

1x zitiertmelden

um 14:32
Ich muss dazu sagen, wenn ich mit den Filmen Beitrag für ein zweites Mal anschaue und man im Leben noch nie negative Erfahrung gemacht hat und auch Aktenzeichen XY nicht kennt und auch all Mystery und echte Kriminalfälle vermeidet sich anzuschauen- dann kann man auf so einem Fest in so einer Gesellschaft schon eher chillig und arglos unterwegs sein. Also ich sag mal so von 10.000 Fällen passiert 10.000 mal nichts. Und schon gar nicht auf so einem abgelegenen Platz.

Als Kind der Achtziger waren wir regelmäßig auf festen. Dorffest. Kerb. Und vieles mehr. Wir haben ein paar Mark in die Hand gedrückt bekommen und sind losgezogen. Noch ein paar Stunden kommen wir wieder zu den Eltern. Oder sind direkt nach Hause gelaufen. Passiert ist nie etwas. Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Kind zu meiner Zeit nicht mehr nach Hause gekommen ist. Und die waren vogelfrei unterwegs. Ja, ab dem Alter mit sechs Jahren.

1x zitiertmelden

um 14:38
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Kind zu meiner Zeit nicht mehr nach Hause gekommen ist
Statistisch gesehen gibt es eher weniger solche Fälle wie früher. Es kommt dir eben nur mehr vor, weil sie medial, anders wie z. B. in den 80ern und 90ern, mehr präsent sind. Trotzdem bleibt jedes diesbezügliche Schicksal, ein tragisches Ereignis für die betroffene Familie.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und die waren vogelfrei unterwegs. Ja, ab dem Alter mit sechs Jahren.
Diese Örtlichkeit lud gerade dazu ein, sich freier bewegen zu können, als wie z. B. in der Stadt. Deshalb ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Inga dort wohl mehr Freiheiten bekam als sonst üblich.

1x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn ständig da so ein Dude rummarschiert der da NICHT hingehört.
Kuriosum:
Die Besucher denken, der gehört zu den Bewohnern.
Die Bewohner denken, der gehört zu den Besuchern.
Wenn du dich normal verhältst, kannst du dich in jede Veranstaltung schleichen, es fällt schwer auf.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wieviel kostet denn so ein Pferd für Aktenzeichen xy
Die kaufen das nicht, dafür gibt es Mitarbeiter, die Requisiten leihweise beschaffen, aus Fundus oder extern. Das muss noch nicht mal was kosten, mit dem richtigen Kontakt holst du das pro bono vom Verein aus dem Nachbarort.
Zitat von LukkaLukka schrieb:auf einen hellen Transporter am Waldrand
Kennt ihr diese Urban Legend, seit Jahrzehnten täglich warnen Leute in Social Media immer vor weissen Transportern vor Kitas und Schulen ...
Wenn was passiert, kommt immer einer mit dem weissen Transporter ...
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Örtlichkeit lud gerade dazu ein, sich freier bewegen zu können, als wie z. B. in der Stadt. Deshalb ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Inga dort wohl mehr Freiheiten bekam als sonst
Es gibt da ein psychologisches Paradoxum:
In einer fremden Umgebung hat der Mensch weniger Ängste als zuhause.
Zuhause ist die Umgebung im Gehirn kartiert, du weisst, wo gefährliche Brennpunkte sind, du kennst Verbrechensorte, Nachbarn,Kollegen, die du nicht magst, etc.
In einer fremden Umgebung fehlt dem Gehirn diese Kartierung, die Karte ist leer und der Körper hat weniger Ängste. Dies trifft auf fast alle Menschen zu, nur ein ganz kleines Prozent fühlt andersrum.

melden

um 15:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:werden, die von einer Firma hergestellt, gehört dieses Pferd dem Wilhelmshof als in Inventar? Und auch wenn die Frage sich wahrscheinlich erübrigt, es gibt keine Möglichkeit, dass man in den Bauch dieses Pferd hinein gelangt?
Diese Frage hatte ich ja vor kurzem auch gestellt. Offenbar gibt es solche "Pferde" häufiger, allerdings sind etliche davon wohl "Marke Eigenbau".

Mir kommt es so vor, als hätte man für den Korpus des Voltigierbocks so etwas wie einen Druckluft- oder Gasbehälter recycelt- so etwas mag es ja in der Landwirtschaft usw. in dieser Größe geben. Also man entfernt die Armatur, schweißt vielleicht die Öffnung zu, schweißt Füße und Haltegriff daran, weiße Farbe darauf, fertig.

Dass sich innerhalb des Voltigierbocks eine Art Versteck befand, halte ich für eine verführerische Idee, weil sie als Erklärung für das Verschwinden des Mädchens dienen könnte, halte ich aber für praktisch ausgeschlossen.

Der verwendete Behälter/Tank ist ja bis auf die Öffnung rundum geschlossen, man müsste also erst eine der beiden Enden abtrennen - möglich, aber dann ist evtl. die Stabilität des Körpers weg. Ich kenne nicht die Wandstärke dieser Behälter, und um ihn sicher wieder zu verschließen, bräuchte man Schnappverschlüsse, Scharniere oder ähnliches - das würde man sehen.

Also Voltigierbock als eine Art "Trojanisches Pferd" scheidet für mich aus. Denkbar, aber in der Praxis absolut fernliegend.

melden

um 15:13
mich würde mal interssieren, inwieweit die cold case halle auch wirklich von der Staatsanwaltschaft entsprechende Freigaben bekommen hat, was das ganze Thema Durchsuchung/ Scannung von aktuellen social media Aktivitäten der Möglichen Personen betrifft. Wenn dem nicht so ist, was ich eher befürchte, ist das eigentlich sinnlos. Denn: solche Täter stehen unter Druck, und in 11 Jahren waren die nicht im Kloster, sie sind im Netz aktiv. So könnte man ihn einkreisen.
Aber hier ist eben Deutschland, Sachsen-Anhalt und nicht USA mit FBI, Palantir etc.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall in Marburg?
Kriminalfälle, 45 Beiträge, am 10.02.2026 von ShirleyShiri
MissMogwai am 24.05.2013, Seite: 1 2 3
45
am 10.02.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.439
am 15.05.2026 »