Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin Hellersdorf Frau 18 Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

21.05.2015 um 22:26
@phoenix86
Bin keiner aber kann dir sagen, wenn er voll schuldfähig ist und es bei Mord bleibt wie schon früher gepostet, lebenslänglich. Also mindestens 15 Jahre.

Allerdings klingt es so als würde die geistige Gesundheit etwas angezweifelt. Das müssen dann Gutachten klären.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 00:00
Zum Glück haben sie ihn! Auch wenn sie davon nicht mehr lebendig wird, kann man so den sinnlosen Verlust wohl „besser abschließen“.
Was mich interessieren würde ist, ob der Täter und Hanna sich das erste Mal oben auf dem Bahnsteig „Frankfurter Allee“ gesehen haben bzw. er auf sie aufmerksam geworden ist oder ob er schon auf dem Weg zur U-Bahnstation hinter ihr her war.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 00:08
Das ist eine gute Frage. Das wird schwer zu ermitteln sein, weil es vor dem Bahnhof Frankfurter Allee vielleicht keine Kameras gibt. Aber das würde mich auch interessieren, wo genau Hanna dem TV zum ersten Mal aufgefallen ist. Belegbar ist spätestens die Szene auf dem Bahnsteig.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 00:11
Ja, sehe ich genau so. Ich habe eben auch so das Gefühl, dass die Tat mehr oder weniger zufällig entstanden ist, weil er auf einmal in der U-Bahn aufgesprungen ist und hinter ihr her ist. Natürlich wollte er vielleicht so verhindern, das Hanna vorher vielleicht in "Panik" verfällt oder ihr die Sache komisch vor kommt, man kann das aber auch anders deuten.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 00:25
Kann auch sein dass er sie schon mal vorher gesehen hat und sie wiedererkannt hat.

Aber wahrscheinlicher ist ein Zufall. Es passte ihm dann wohl sehr dass sie noch so einen abgelegenen Weg lang ging. Nicht dass sie etwas dazu konnte, es war halt dann die Gelegenheit für ihn.

Es kommt leider viel zu oft vor dass Frauen mit sexuellen Absichten überfallen werden.
Siehe auch die Serie hier :
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.25-jaehrige-student-aus-brasilien-endlich-gefasst-der-nachtbus-vergewaltiger.90a93be8-7949-49ae-b945-e45dace12379.html


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 00:30
Absolut. Das wird alles ein ziemlicher Zufall gewesen sein und dem Täter dürfte alles in die Karten gespielt haben, denn er konnte ja nicht wissen, dass Hanna vielleicht am Bahnhof abgeholt wird oder mit dem Fahrrad nach Hause fährt. Genau so wenig wird er vermutlich gewusst haben, dass sie gleich den einsamen Weg lang geht und nicht am Bahnhof nach links in die Altentreptower Straße einbiegt, wo um die Uhrzeit womöglich noch diverse Autos und vereinzelt Leute unterwegs gewesen sein dürften.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 07:16
Und ich frage mich was er um diese Uhrzeit am Bahnhof Frankfurter Allee wollte? Ich meine, ausgestiegen sind ja beide um 1.37Uhr in Wuhlethal und die Fahrtzeit dorthin von der Frankfurter Allee ist vielleicht 15min. Was macht also ein zurückgezogener, ohne sozialen Kontakten, noch bei den Eltern wohnender 30jähriger um ca. 1.00 Uhr in der Nacht an einem Bahnhof bzw. in der Gegend? Er muss also gezielt auf junge angeschwipste Frauen um diese Zeit gelauert haben -anders kann ich mir sein Aufanthalt dort in der Gegend nicht erklären.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 07:41
Ich vermute, dass Hanna die Annäherungsversuche am Bahnsteig Frankfurter Allee und in der U-Bahn vielleicht gar nicht mitbekommen hat, sonst hätte sie auf einen aufdringlichen Fremden vielleicht geachtet. Auch das Aufspringen in Wuhletal wird sie nicht bemerkt haben, sie lief vor ihm aus dem Bahnhofsgebäude und vielleicht noch völlig arglos den Weg nach Hause. Und es kam erst zur Wahrnehmung des TV bei der Begegnung am Ende des Weges

Also vielleicht hat Hanna vor dem Tatort absolut nichts von diesem Mann und seiner Annäherung.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 08:00
Hier nochmal ein neuer Artikel
Berlin Topnews

Die Fingernägel sind bis ins Nagelbett abgekaut. Die Finger seltsam verkrampft. Diese Hände sollen Hanna K. (18) getötet haben! Nach stundenlanger Vernehmung hat David G. (30) in der Nacht zu Donnerstag gestanden, die Schülerin aus Kaulsdorf ermordet zu haben.

Laut Polizei steht der Mann aufgrund der Spurenlage am Tatort im dringenden Verdacht, einen Sexualmord begangen zu haben. Er wollte die Schülerin vergewaltigen. Als sie sich wehrte, soll er sie erwürgt haben.Die Leiche der Abiturientin war Sonnabendfrüh an einem Fußweg zwischen Bahnhof Wuhletal und der Dorfstraße in Kaulsdorf gefunden worden. Nur wenige Meter entfernt von ihrem Elternhaus. Donnerstag wurde Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Mörder erlassen.

Wer ist der Mann, der jetzt verhaftet wurde? David G. kommt aus Lichtenberg. Der 30-Jährige stammt aus einfachen sozialen Verhältnissen und wuchs in einer kinderreichen Familie auf. Er hat vier erwachsene Geschwister.

David G. wohnt noch bei seinen Eltern in einer 5-Zimmer-Wohnung (112 Quadratmeter, 700 Euro). In einer Polizeiakte heißt es sinngemäß, dass der Verdächtige über eine verminderte Intelligenz verfüge.

Bereits Mittwochnachmittag hatte sich David G. auf einem Lichtenberger Polizeiabschnitt gestellt, weil er sich auf den Fahndungsbildern wiedererkannte.Allerdings behauptete er zunächst, mit dem Mord an der 18-Jährigen nichts zu tun zu haben. Doch im Polizeiverhör verwickelte er sich in Widersprüche und legte schließlich ein Geständnis ab.

Warum stellte sich der Verdächtige selbst?Dr. Christian Lüdke (55), Experte für Täterpsychologie: „Das Verhalten des Täters ist arrogant: Er weiß, dass er schuldig ist und gefasst wird. Es ist ein Versuch, die Polizei auf die falsche Fährte zu bringen. Solche Täter sind so von sich überzeugt. Sie denken: „Mich kriegt sowieso keiner.“

Nach B.Z.-Informationen vergleichen die Ermittler die DNA von David G. nun mit älteren Fällen. Möglicherweise kommt er auch für weitere Straftaten in Betracht.

Innensenator Frank Henkel (51, CDU) zeigte sich am Donnerstag erleichtert über den schnellen Fahndungserfolg und wünschte der Familie von Hanna K. viel Kraft:

„Wir können nur erahnen, was sie gerade durchmachen. Aber wir sind in Gedanken bei ihnen. Berlin trauert um eine junge Frau, die ihr Leben noch vor sich hatte.“
http://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/das-sind-die-haende-von-hannas-moerder


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 08:24
Experience, den Artikel hatte gestern schon jemand eingestellt. ^^

Was ich mich viel eher frage.... der Täter kommt aus Lichtenberg. Hat sich am Nöldnerplatz gestellt. Johanna ging am Fennpfuhl zur Schule. Auch das ist Lichtenberg und nicht allzuweit vom Stadtpark entfernt, wo es Übergriffversuche auf andere gab.... wer weiß schon, ob dieser Mann das nicht auch war. Und vielleicht hat er sie vorher schon irgendwo gesehen, beobachtet, auserkoren.

Ich bin erleichtert, dass er weg ist, aber mein Herz ist gebrochen, denn es bringt Johanna nicht zurück. :(


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 08:48
@yasiin

Hanna war zuvor auf einer Grillparty und fuhr anschliessend mit der U5 ab Frankfurter Allee. Wo genau diese Grillparty stattfand und ob sie dort oder auf dem Weg zum Bahnhof Frankfurter Allee schon beobachtet wurde, ist noch nicht bekannt. Ein Sprecher der Polizei sagte gestern, nach Aussagen des TV haben sich die beiden zuvor noch nie gesehen, aber nicht, wo genau er sie zum ersten Mal wahrgenommen hat. Ich tippe aber tatsächlich auf den Bahnsteig Frankfurter Allee.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 09:38
Hier ist ein anderer Artikel.
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/haftbefehl-fuer-mutmasslichen-moerder-von-hanna-k--david-g--lauerte-der-abiturientin-am-bahnhof-auf,10809296,30756448.html

Sie kannten sich nicht, das steht fest. Er hatte sie erstmals am Samstagmorgen gegen 1.24 Uhr im U-Bahnhof Frankfurter Allee gesehen und ließ sie seitdem nicht mehr aus den Augen. Hanna K. war ihm sofort aufgefallen. Die 18-Jährige kam von einer Grillparty und war auf dem Weg nach Hause. Er konnte keinen Blick von ihr lassen und dachte an Sex mit der Abiturientin. Zusammen fuhren sie mit der U-Bahn der Linie 5 bis zum Bahnhof Wuhletal. Bilder aus Überwachungskameras der BVG belegen das. Sie beweisen auch, dass der Mann so wirkte, als hätte er alles um sich herum vergessen.

Am Bahnhof Wuhletal stieg sie aus, er sprang auf und lief ihr hinterher. Beide verließen den U-Bahnhof. Kurz bevor Hanna K. die elterliche Wohnung erreichte, stürzte er sich auf die Abiturientin und wollte sie vergewaltigen. Dann erdrosselte er die 18-Jährige aus Kaulsdorf. Er ließ die Leiche liegen und fuhr mit dem Nachtbus nach Hause. Eine Nachbarin entdeckte die Tote fünf Stunden später auf einer Grünfläche an einem Gebüsch. So soll sich die Tat abgespielt haben. Das Motiv für den Mord ist noch unklar.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 10:01
Hieß es anfangs nicht,sie habe Kopfverletzungen und Gewalt gegen den Oberkörper erfahren?

Ich find das so schlimm,daß es solche Irre gibt.

Ich ärgere mich über die Berichte in den Medien,abgekaute Fingernägel,wenig soziale Kontakte,keine hohe Intelligenz=ein armer Kerl halt.

der hat ein Menschenleben auf dem Gewissen!!!


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 10:11
Sehr gute Arbeit von der Mordkommision, aber das war abzusehen das man den bald kriegen wird. Ich hoffe das dieser gottlose Primat nicht in einer Psychatrie untergebracht wird sondern als voll Schuldfähig eingestuft wird. Dann wird der Freiheistentzug die geringste Strafe sein die er bekommt. Den Mördern von Maria.P ergeht es ziemlich schlecht im Gefängniss die bekommen wohl permanent was drauf sobald sich die Gelegenheit bietet Aber machen wir uns nix vor in 10 Jaren läuft er wieder rum und holt sich das nächste Opfer.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 10:14
@Whitelight
Arm denke ich da nicht. Eher ein komischer TYp, Einzelgänger, wenig bis gar keine Freunde. Nicht sonderlich intelligent und auch nicht gut aussehend.
Keiner der so bei Frauen gut ankommt.
Hat nichts zu tun, keine Arbeit, keine Freunde, nur Modellautos.
Und seine Phantasie.

@Summaimperii
Ich hoffe es auch. Den Typ gibt's doch zu hauf, arbeitet nicht, wohnt bei der Mutter... Das ist für mich eher eine soziale Sache als psychisch.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 11:05
Masslos traurig, so ein nichtsnutziger Typ löscht ein wundervolles Menschenleben aus.

Wieder einmal zeigt sich hier allerdings, dass das Naheliegende auch die Lösung ist. Nichts mit Täter und Opfer kannten sich, aufgelauert und so weiter. Hier wird immer viel zu viel spekuliert.

Die Gegebenheiten hier riefen geradezu nach einem solchen Ablauf: da fährt ein junges hübsches Mädchen nachts allein in der U-Bahn, steigt dann ausgerechnet auf einem abgelegenen Bahnhof aus und geht einen verlassen, recht überwucherten Weg durch einen Park... das klassische Szenario für einen dem Opfer unbekannten Sextäter.

Zum Glück war dieser hier so trottelig, dass er nicht an die Kameras dachte, die heutzutage überall sind. Obwohl ja viele diese ablehnen, von wegen Überwachungsstaat und so weiter. Hier taten sie etwas Gutes, denn dieser Typ wird ein paar Jahre einfahren.

Dennoch wünscht man sich angesichts der Kriminalität in der Berliner U-Bahn mehr: ein paar Polizeistreifen wären schon gut. Hannah würde noch leben, wären auf dem Bahnhof ein paar Uniformen gewesen (ja, ich denke davon hätte sich der Täter einschüchtern lassen).


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 11:17
@Rick_Blaine
Wäre aber bei den vielen Bahnen und Bahnhöfen schon ein großer Zufall, wenn die gerade da wären.
Wenn sie drin geblieben wären, hätte er ihr trotzdem nachgehen können.

Nur für den Fall dass es ihn hier abgehalten hätte, dann hätte er es wahrscheinlich bei einer anderen versucht.
Dann wäre es eine andere um die jetzt oder später getrauert wird.

Schau dir mal den Artikel aus der Abendzeitung an den ich weiter oben gepostet habe, der hat es auch immer wieder versucht.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 11:24
Da dürfte wohl richtig sein, dennoch denke ich, sollte mehr Konkretes für den Schutz der Bürger getan werden.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 11:28
@Rick_Blaine

Was denn? Abschreckbeamte nachts auf allen Wegen? Das ist doch utopisch. Wenn so ein Tätertyp eine Gelegenheit sucht, wird er sie früher oder später finden. Absolute Sicherheit ist absolut unmöglich.


melden

Tötungsdelikt - Berlin Marzahn-Hellersdorf 18-jährige Tote nach Party

22.05.2015 um 11:40
Vorallem hat die Polizei andere Dinge zutun als nachts an Bahnhöfen rumstehen...
Wir haben eh schon zu wenig Polizisten.
Vorallem sollte man leider grade nachts vorsichtig sein.
Ich denke da auch an mich, wie oft bin ich nachts solcherart Wege gelaufen, ohne einen Gedanken oder einen Blick an meine Umwelt zu verlieren...
Wie oft wurde uns Mädchen als Kind erzählt, wenn sowas passiert soll man schreien, kratzen und beißen...
Mittlerweile stellt sich raus das genau das der Fehler ist.
Muss man also alles still über sich ergehen lassen?
Viele Frauen sollten in Selbstverteidigungskurse gehen, denn sich sinnlos zu wehren hat wenig Zweck.
Wir sollten gezielt lernen wie man so einen menschen ausser Gefecht setzen kann.
Denn nur das wird am Ende eine kleine Chance für einen rausholen, das ist das wirklich schlimme...


Anzeige

melden