Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:41
@ Venice2009

Warum war der Ehemann denn bei der Polizei gewesen?

Wie ist der Polizist denn ums Leben gekommen?

Wieviele rote Volvos gibt es denn in dem Örtchen?


Natürlich versucht jeder Verteidiger, Indizien zu (er)finden, die ein Motiv nahe legen, warum ein großer Unbekannter das Opfer ermordet haben könnte.

Das ist legitim. Aber die mysteriöse angebliche Häufung von Todesfällen im Umkreis einer Tat ist in aller Regel nichts als die Summe von Zufall und Statistik.

70 Messerstiche spricht für eine sehr hohe Wut. Wer von dem Opfer in dessen Umfeld derart bedrängt oder gekränkt worden ist, sollte wohl zu ermitteln sein. Nur weil jemand ein unangenehmes Wesen hat, metztelt man ihn schließlich nicht nieder.

Wie war denn das Verhältnis zwischen den Ehepartnern?

Wer war denn der Bekannte, mit dem die Ehefrau den Kindesmißbrauch betrieben haben soll, weswegen sie (anhaltend rechtskräftig) verurteilt wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:42
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:der Ehemann war aber kurz zuvor bei der Polizei gewesen. Dieser Polizist ist ums Leben gekommen, genauso wie ein Freund von ihm, der ertrunken aufgefunden wurde. Natürlich kann das alles Zufall sein. Aber er hatte auch noch einen recht unliebsamen Beruf. Also könnte es in diesem Fall tatsächlich einen Unbekannten gegeben haben.

Es wurde auch ein roter Vovlo erwähnt, kann mich jetzt aber nicht mehr genau an den Zusammenhang erinnern, vielleicht war das die Aussage, des Nachbarn gewesen.
du nennst hier punkte, die auch ich die ganze zeit im kopf habe, wenn ich an den fall denke..

mich würde auch interessieren, was ihr zu den vorwürfen bzgl des "rituellen missbrauchs" (wohlbemerkt MIT dem undercover polizisten zusammen) denkt? denn auch diese anschuldigung finde ich sehr.. fragwürdig.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:44
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Wer war denn der Bekannte, mit dem die Ehefrau den Kindesmißbrauch betrieben haben soll, weswegen sie (anhaltend rechtskräftig) verurteilt wurde?
das war ihr bruder, der drei ihrer 4 kinder in pflege hat und dafür 8000€ monatlich kassiert. und rein zufällig erinnerten sich die kinder daran, als AA freigelassen wurde und sie mit ihrem onkel auf einem segeltrip waren..


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:49
@planetzero
laut dem Filmbeitrag war die Ehe gut gewesen. Leider findet man nicht wirklich viel zu dem Fall, das meiste ist auf finnisch. Daher ist das natürlich schwammig, ob es tatsächlich so gewesen ist.

Es wurde nicht erwähnt, woran der Polizist gestorben ist. Allerdings gab es auch keinerlei Notizen bzw. einen Bericht darüber, weshalb der Ehemann die Polizei aufgesucht hatte.

Es wurden am Tatort fremdes DNA (Blutspuren) und fremde Fasern unmittelbar an der Leiche bzw. in der Nähe gefunden.

so wie @NancySpungen schon schrieb, die Mutter wurde entlassen und genau zu dem Zeitpunkt entschloss sich der Bruder dazu einen 3monatigen Segeltörn mit den Kindern zu machen. Ausgestattet mit einer Videokamera wo er die Mißbrauchsvorwürfe aufzeichnete.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 16:58
@ venice2009

Alles, was ich an Informationen gefunden habe, stammt von der sehr umtriebigen Supportergruppe, ist also einseitig.

Ebenso einseitig pro Mutter schätze ich die Dokumentation ein.

Mich würden mal die Dinge interessieren, die aus Sicht der Staatsanwaltschaft für eine Täterschaft gesprochen haben.

Die DNA wurde meines Wissens einem Polizisten zugeordnet!



@ NancySpungen

Vielleicht haben die jetzt etwas älteren Kinder auch nur Angst gehabt, wieder zu der Mutter zurückkehren zu müssen und haben deshalb zu dem Zeitpunkt ausgesagt.

War der Mißbrauchs-Kompagnon nun der Bruder oder der Undercovercop?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 17:04
@planetzero
der Mißbrauch sollte mit einem anderen Mann erfolgt sein. Zu der Zeit als der Polizist eingeschleust gewesen ist. Das konnte der Bruder aber natürlich nicht gewusst haben.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 17:30
@planetzero
wobei 5 von 9 Richtern sie für unschuldig hielten. Also stichhaltige Beweise, wird es keine gegeben haben.

Ganz ehrlich bin ich darüber erschüttert, dass in Finnland die Möglichkeit besteht, jemanden einmal schuldig, dann unschuldig, wieder schuldig usw. zu sprechen. Je nach Laune, scheint es mir. Denn wenn es tatsächlich Beweise gegeben hätte, bräuchte man nicht auf solche Mittel zurückzugreifen wie die Abhöraktionen, Polizist einschleusen usw..


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 17:33
@venice das erschüttert mich auch. und wenn ich mich recht erinnere, wird gegen ende des films gesagt, AA sei jetzt schon länger in haft, als die maximale zeit für erststraftäter in finnland beträgt..


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 17:37
@NancySpungen
Sitzt sie denn aktuell wieder ein oder ist es gerade eine Phase nach einem Freispruch? Wenn sie schon jetzt länger in Haft ist/war, als andere Ersttäter, dann muss doch da auch mal Schluss sein, das ist ja echt unglaublich, solch ein System... das finde ich bei uns ja ganz gut, einmal frei gesprochen, kann man neu anfangen und muss nicht immer Angst vor dem nächsten Prozess haben, auch wenn dadurch der ein oder andere Täter frei ist, obwohl er es nicht sein dürfte.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 17:52
@obskur
ihr soll erneut der Prozess gemacht werden, sie ist zzt. frei.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 18:33
@Venice2009
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ihr soll erneut der Prozess gemacht werden, sie ist zzt. frei.
Woher weißt du, dass sie frei ist? Müsste sie nicht noch wegen des Missbrauchsurteils einsitzen (6,5 Jahre)?

In der Mordsache wurde sie in der 2. Berufung Anfang 2015 wieder freigesprochen, ob sie auch freigelassen wurde, da habe ich keine Angaben drüber gefunden.

Der Mann, der zusammen mit ihr des Missbrauchs der Kinder beschuldigt wurde und dafür zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde, ist ein Taxifahrer aus Helsinki. Mit dem war sie in der Zeit nach dem Tod ihres Mannes (01.12.2006) bis zu ihrer Verhaftung im September 2009 zusammen. Von wann bis wann genau weiß ich nicht.
Dieser Blog zu der Angelegenheit wird von seiner Schwester auf Englisch geschrieben. http://helsinkitaxidriver.com/ (Archiv-Version vom 18.07.2015)

Der Undercover-Polizist war wohl nur ab Mai 2009 mit ihr bekannt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 18:39
@eldec
ich hatte das so aus dem Filmbeitrag in Erinnerung. Zum Ende hin, wo auch erwähnt wurde, dass ihr erneut ein Prozess ansteht. Dass sie auch noch wegen den Mißbrauchsvorfall einsitzt, war mir nicht bekannt. Wurde das auch in dem Filmbeitrag erwähnt?

Wegen dem Mord an ihrem Mann scheint sie dann wieder freigesprochen worden zu sein. Der Filmbeitrag war aus dem Jahr 2014 gewesen.

Der Polizist war glaube ich 7 Monate eingeschleust gewesen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 18:58
Ich hatte das so verstanden, dass der Missbrauch und die satanischen Rituale in der Zeit stattfanden, in der der Polizist in der Familie war und dass sowohl Mutter, als auch die große Schwester daran beteiligt waren.

Wenn Anneli Auer momentan frei ist, würde mich interessieren, wo sie wohnt. Was ist mit ihren Sachen passiert? Ihr Haus wurde ja geräumt (von wem?).

Wo lebt die älteste Tochter? Diese war ja wohl schon vorher sehr unglücklich beim Onkel, weil der z. B. alle Kontakte zu Freunden verboten hat.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder vom Verhalten her total unauffällig waren und dann plötzlich solche Dinge sagen, wenn sie alleine mit den Pflegeeltern auf Segeltour sind. Das hätte doch schon vorher in zig Vernehmungen auffallen müssen. Außerdem war doch das komplette Haus verwanzt.

Mir fehlte auch die Information, ob es da überhaupt unabhängige Gutachter gab und ob man das was da aufgenommen wurde, überhaupt verwenden konnte, wenn man da mal mit freiem Blick drauf schaut. Immerhin heißt es immer, man soll Kinder nicht alleine befragen, weil man ihnen auch vieles einreden kann.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 19:07
@Fyra


Meistens wird aber überhaupt nicht weiter gesucht. Sondern derjenige der überlebt, gerät gleich in Verdacht.

Und dann wird nur noch in eine Richtung ermittelt. Wie will man dann sagen, dass da nie jemand gewesen ist?

Jeffry McDonalds, Darlie Routier ..................... sie bestreiten die Tat und hatten im Grunde - wenn sie wirklich unschuldig sind - nur das Pech überlebt zu haben.

Wenn man nur in eine Richtung ermittelt, fallen schnell auch entlastende Dinge unter den Tisch.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 20:10
Ich habe zumindest von den uns zugänglichen Informationen auf englisch und der Doku denselben Eindruck wie @planetzero

Es wirkt alles ziemlich einseitig und suggestiv.

Das ist es auch was mich an den Fall JS erinnert, denn da ist die deutsche Berichterstattung ebenso.

Ich tendiere dahin, dass AA schuldig ist und aber wenn sie es nicht ist, dann wird ihr und ihrer Familie aus irgendwelchen Gründen übel mitgespielt. Vielleicht war ihr Mann zB in einen Polizeiskandal verwickelt und das alles dient zur Vertuschung.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 20:30
@Katinka1971

Die älteste Tochter hat nur kurz bei dem Bruder und der Schwägerin von Anneli Auer gewohnt. Sie hat sich da nicht wohlgefühlt, sie sagte auch, dass die Kinder eine Etage des Hauses gar nicht betreten durften, weil dort angeblich alles mit Antiquitäten ausgestattet war.
Sie ist dann in ein Kinderheim umgezogen. Vielleicht wohnt sie da jetzt noch, aber sie könnte inzwischen schon 18 Jahre alt sein und wohnt dann natürlich nicht mehr im Heim.

Für meinen Geschmack spielt der eigene Bruder von A.A. eine sehr negative Rolle in dieser Angelegenheit.

Zum Zeitpunkt des Mordes sind die Kinder 2, 4, 7 und 9 Jahre alt.
Bruder und Schwägerin sind kinderlos.
Die Kinder leben nach dem Tod des Vaters noch fast 3 Jahre mit der Mutter zusammen, als diese dann verhaftet wird, sind sie also 5, 7, 10 und 12 Jahre alt.
In diesem Alter kommen die Kinder zu Onkel und Tante.
Die Mutter sitzt wegen des Mordvorwurfs von September 2009 bis (ich glaube Mai) 2011 im Gefängnis.
Nach der Entlassung der Mutter aus der Haft gehen noch im Mai bis Anfang August 2011 der Bruder, die Schwägerin und die drei jüngeren Kinder auf die Reise mit dem Boot.
Auf dieser Reise werden die Videoaufzeichnungen gemacht, in denen die Kinder die Mutter, die ältere Schwester (die sich ja schon früh von der Pflegefamilie abgewandt hatte, obwohl das ganz enge Verwandte sind) und den Freund der Mutter (den Taxifahrer) des Missbrauchs und der satanischen Rituale beschuldigen. Später kommt dann noch die Beschuldigung eines Mordkomplotts gegen die Mutter und die älteste Schwester dazu.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder ca. 7, 9 und 12 Jahre alt, die älteste Schwester 14.

Die Kinder haben also fast drei Jahre mit der Mutter und der ältesten Schwester zusammengelebt, ohne Angst oder auffälliges Verhalten zu zeigen. Jedenfalls wird nichts derartiges beschrieben.
Dann befinden sie sich zwei Jahre lang im Einflussbereich des Bruders und der Schwägerin und machen aus heiterem Himmel solche Aussagen.

Klar ist, die Pflegeeltern wollen die Kinder nicht wieder an die Mutter herausgeben - sei es aus wirtschaftlichen Gründen oder weil sie eben Kinder haben wollen und selbst keine bekommen können - und werden dabei in merkwürdiger Weise vom Jugendamt unterstützt, indem dieses nach Freispruch und Haftentlassung der Mutter auf Tauchstation geht, anstatt die Familie wieder zusammenzuführen.

Die von den Kindern beschriebenen Vorgänge sind z.T. völlig absurd (wenn ich's noch richtig erinnere: Mutter und Freund sollen im Hinterhof nackt im Kreis gelaufen sein, jeder in einer Hand einen Dildo, in der anderen ein Messer, und zwar um einen Vogel (oder Vögel) zu fangen, die dann in satanischen Riten getötet wurden. Mich hat diese Beschreibung z.B. stark an die Geschichten der Kinder in diesen Wormser Kindergarten-Prozessen erinnert.)

Entweder, den Kindern wurde von Seiten Onkel/Tante extreme Angst eingeflößt, so dass sie sich diese Geschichten ausgedacht haben, um nicht wieder mit der Mutter zusammenkkommen zu müssen (wobei ich mir kaum vorstellen kann, wie Kinder von allein auf so etwas wie das oben beschriebene kommen sollten).
Oder die Bootsreise wurde von Onkel/Tante benutzt, um den Kindern zu suggerieren, dass so etwas wie der Missbrauch, die satanischen Rituale und das Mordkomplott wirklich stattgefunden haben, bis sie das vor der Kamera dann auch gesagt haben. Eine Bootsreise bietet dafür natürlich die ideale Möglichkeit, man ist allein zu fünft auf engstem Raum, Kontakte zu anderen Menschen können komplett unterbunden werden, gute Voraussetzungen für so eine Art von Gehirnwäsche. Selbst eine gewisse drohende Haltung den Kindern gegenüber (vielleicht nur unterschwellig) könnte ich mir in solch einer klaustrophobischen Umgebung vorstellen.

Ich würde wirklich gerne auch mal eine Darstellung der Gegenseite lesen, z.B. von den Pflegeeltern oder vom Jugendamt, von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei. Vielleicht gibt es das sogar, aber ich kann leider kein Finnisch.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 20:30
wobei ich mir die Frage stelle, ob sie es tatsächlich so "unbeschadet" überlebt hätte, ihren Mann mit einem Messer zu töten. Es wurde ja 70 mal auf ihn eingestochen, aber letzendlich getötet wurde er durch einen anderen Gegenstand.

Wieso gab es keinerlei Spuren an ihr? Er wird sich doch gewehrt haben, sie mit seinen blutigen Händen versucht haben, wegzustoßen o. ä. Aber an ihrer Kleidung war rein gar nichts gewesen.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 21:57
@ venice

Es gab die Hypothese, dass sie den Anruf bei der Polizei in der Form gefaked hat, dass sie ein Band, dass sie vorher aufgenommen hatte, übers Telefon ablaufen liess und so genügend Zeit hatte, Spuren zu vernichten, indem sie einen späteren Tatzeitpunkt vorgaukelte.

Ich weiss aber nicht, ob das aufgelöst werden konnte.

Grundsätzlich sind solche Tatabläufe hochgradig darauf verdächtig, dass der Anrufer auch der Täter ist.

Kann man es ihm nicht nachweisen, muss er freigesprochen werden.

Mir gehen nur die zunehmenden Kampagnen von "Unterstützerkreisen"-Kreisen und Medien, die vermeintliche Unschuld von Verdächtigten zu "beweisen", auf den Nerv, weil in den allermeisten Fällen die Sachverhalte komplett tendenziös und selektiv dargestellt werden.

Ich hab mich mal ausführlich mit dem Fall der der linken Ikone Mumia Abu-Jamal beschäftigt. Liest man die Traktate von ihm und seiner Unterstützergemeinde ist man überzeugt, er sei ein Opfer rassistischer Justiz.

Liest man die Gerichtsprotokolle, Zeugenaussagen und Spurenbefunde besteht kein Zweifel, dass er genau das gemacht hat, weswegen er verurteilt wurde.

Der Topos der unschuldig verfolgten Frau ist natürlich sexy...sowas wird gerne aufgenommen.

Ist eigentlich bekannt, ob das Opfer zum Zeitpunkt des Verbrechens unter Alkohol stand?


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 22:12
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Es gab die Hypothese, dass sie den Anruf bei der Polizei in der Form gefaked hat, dass sie ein Band, dass sie vorher aufgenommen hatte, übers Telefon ablaufen liess und so genügend Zeit hatte, Spuren zu vernichten, indem sie einen späteren Tatzeitpunkt vorgaukelte.
hast du dazu eine quelle (bestenfalls deutsch oder englisch) ?
wenn das stimmt, frage ich mich, wie es ihr und ihrer tochter möglich war, auf fragen der person am anderen ende der leitung zu antworten. sie kann ja nicht vorher gewusst haben, was die frau sie fragen wird und zu welchem zeitpunkt.. oder stehe ich gerade auf dem schlauch?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.07.2015 um 22:12
@planetzero
das weiß ich nicht, ging aus dem Bericht nicht hervor, ob er angetrunken gewesen ist.

Dass sie aber nichtmal einen Kratzer davon getragen hat, ist schon sehr merkwürdig.

Reinigungsspuren hätten die Beamten finden müssen, wenn sie sich z. B. in der Badewanne gewaschen hätte. Die Spuren kann man gar nicht so gründlich verwischen, dass nichts gefunden wird. Danach wurde auch gesucht.

Sie mussten eine Begründung finden, warum sie schuldig ist, daher die Vermutung mit der Aufzeichnung.


Anzeige

melden