Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Oehms

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Party, Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Oehms

07.11.2022 um 22:52
@Xsinenomine
Schon möglich, dass der Mann nichts damit zu tun hat. Aber warum hat er sich dann nicht gemeldet? Sonst hat man auch wenige Hinweise. Ich finde es seltsam, dass keiner weiß, wo er seine letzten Stunden verbracht hat, ob er zu Hause war etc. Da könnte man schon nochmal ansetzen.@sunrise2008

@sunrise2008
Ich denke, wir haben nur einen Bruchteil der Information. Die ganze Geschichte passt hinten und vorne icht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

07.11.2022 um 22:54
@sunrise2008

Das Motiv kann man nicht einschätzen, an Hand dessen, was man öffentlich erfahren hat und wie in der Sendung im TV angesprochen, die fehlende Kleidung kann viele Erklärungen haben.

Wenn man das Phantombild nach 40 Jahren in so einer Gegend nicht zu ordnen kann und dieser Mensch sonst nie zuvor oder danach oder von einer weiteren Person mit Uli gesehen oder generell gesehen wurde, dann gibt es ja auch Ansätze ohne das Phantombild und es öffnen sich neue Türen.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

07.11.2022 um 22:57
@FritzPhantom

Warum er sich nicht gemeldet hat?

Bitte mal die ganze Sache völlig ohne die Begegnung denken.


melden

Mordfall Oehms

07.11.2022 um 22:59
@FritzPhantom

Vielleicht öffnet das neue Blickwinkel.


melden

Mordfall Oehms

07.11.2022 um 23:07
@FritzPhantom

Das sind ja sehr interessante Aussagen. Warum hat den Mann, der so schick gekleidet war in so einer Gegend um 17:00 Ihr herum und auch davor oder danach niemand mehr gesehen?
Warum hat sich der Mann nicht gemeldet?
Warum hat den Uli keiner mehr gesehen?
Warum sagt das Phantombild niemanden etwas?
Wo war der Uli die Nacht zuvor um 03:00 Uhr morgens noch hingegangen, obwohl er so nah zu Hause ausgestiegen ist?
...


melden

Mordfall Oehms

08.11.2022 um 08:07
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Wenn man das Phantombild nach 40 Jahren in so einer Gegend nicht zu ordnen kann und dieser Mensch sonst nie zuvor oder danach oder von einer weiteren Person mit Uli gesehen oder generell gesehen wurde
Das erinnert mich sehr an den Fall Tristan, auch dort gelang es bis heute nicht, den möglichen Täter, von dem ebenfalls ein Phantombild existiert, zu identifizieren.

Im hier vorliegenden Fall frage ich mich auch, wie genau damals die Phantombilder gewesen sind, vll ist die Person, die zuletzt mit U.O. gesehen worden ist, nicht treffend wiedergegeben, sodass sie deshalb niemand identifizieren konnte?
Das könnte auch eine mögliche Erklärung dafür sein, warum sich dieser „schick gekleidete“ Mann nie gemeldet hat - evtl erkannte er sich selbst nicht in diesem Phantombild wieder.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, wir haben nur einen Bruchteil der Information. Die ganze Geschichte passt hinten und vorne icht.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, gehe auch davon aus, dass uns entscheidende Informationen zum Fall fehlen.
Frage mich bei derartigen „Cold Cases“ allerdings immer, warum noch Infos zurückgehalten werden von den EB - „ermittlungstaktische Gründe“ sind ja schön und gut und haben sicherlich auch ihre Berechtigung, aber bei einem Fall der über 40 Jahre alt ist, erscheint es mir wenig zielführend.


melden

Mordfall Oehms

08.11.2022 um 09:59
@ThoFra

Hallo,
Täterwissen darf trotzdem noch nicht zu 100 Prozent an die Öffentlichkeit geraten. Denn der Täter kann noch leben.
Dann gibt es vielleicht Zeiträume, wo man sich nicht sicher ist, was gewesen ist, es aber ein paar wenige konkrete Vermutungen gibt. Dann kann es sein, dass Dinge im TV zum Beispiel nochmal vorgestellt wurden, um sie in den eigenen Reihen der Ermittlungen mehr und mehr ausschließen zu können.

Ich habe zum Phantombild noch eine Möglichkeit aufgestellt. Es gibt ja verschiedene Gründe warum Phnatombilder nicht erkannt werden oder sich herausstellt, dass sie unbedeutend oder weniger bedeutend sind, richtig?

Das Phantombild kann sicher der wichtigste Hinweis sein, aber es kann theoretisch auch sein, dass die Lösung des Falles ohne das Phantombild und das besagte Treffen des Mannes mit dem Uli an der Sparkasse aufzuklären ist.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich denn, wenn man den Mann nicht berücksichtigt und auch die ganze Situation "Uli und der unbekannte Fremde" nicht?

Was können der fehlende Pullover und die fehlende Brille alles aussagen?
Es gibt Möglichkeiten, beides vor dem tödlichen Angriff friedlich und freiwillig abgelegt zu haben, ganz ohne Bedrohung (gerade unter Anbetracht der Uhrzeit) und Möglichkeiten, dass während des Kampfes, wenn es den intensiv gegeben ha, oder nach dem Kampf der Uli sich davon getrennt hat oder getrennt wurde.

Theoretisch kann auch eine Beziehung vorgelegen haben und die ermittelden Kräfte wissen das schon, müssen es aber vor der Öffentlichkeit "noch" zurückhalten oder wollen es noch nicht preisgeben. Das würde seine Gründe haben. Die werden wissen was sie machen und haben sich die Mühe gegeben extra nochmal ins TV zu kommen und betont wie viele Hinweise immer wieder eingegangen sind und wie wichtig ihnen Hinweise sind.
Dann leben sicherlich auch noch einige oder alle Geschwister, da gibt es vielleicht auch noch Kontakte von den Ermittlern, wo man eben wirklich noch Gewissen für sehr nahestehende Personen schaffen kann wie eben die Geschwister oder Menschen, die sich Vorwürfe machen, weil sie ihn alleine gelassen haben.

Im TV wurde ja nochmal gefragt, ob der tödliche Konflikt einen homosexuellen Hintergrund haben kann, möglich wäre auch ein Streit angetrunken während einer Feier und und und, das wurde ja extra nochmal gesagt, dass da sehr viele Möglichkeiten in Frage kommen.

Zurück zur Beziehungstat und ohne Berücksichtigung des Phantombildes.

Die Nacht zuvor steigt Uli gegen 03:00 Uhr nahe seines Wohnortes aus, schläft aber nicht daheim. Wenn die Ermittlung das so konkret sagt, wird er wohl auch nicht zu Hause geschlafen haben.
Theoretisch kann er zu einer noch unbekannten Partnerin gegangen sein, die weder wir kennen noch damals jemand als Partnerin wusste oder zumindest die wenigsten davon wussten, mit Ausnahme eines Täters zum Beispiel.
Das erklärt auch warum er am nächsten Tag nochmal unterwegs ist und dann wieder verschwindet, obwohl er schon länger nicht mehr zu Hause gewesen ist.
Dann berücksichtigen wir den Fremden mal nicht in der Form. Die Kneipe verlässt er um 14:00 Uhr, richtig?

Dann geht er wieder in Richtung Partnerin. Der Täter kann ein Mann oder eine Frau gewesen sein, es wird extra gesagt, dass es kein Erwürgen gewesen sein muss, es kann auch ein Schlag gewesen sein.
Theoretisch kann eine Frau dann aus Eifersucht auf den Hals mit einen Gegenstand geschlagen haben oder ein Mann, der den Kontakt der Frau zu Uli nicht wollte, wenn er homosexuell gewesen sein sollte, dann war der Partner natürlich ein Mann, aber das ist verhältnismäßig unwahrscheinlich.
Uli kann vor der Tat freiwillig dir Brille abgesetzt worden sein und der Pullover ausgezogen worden sein, weil man sich näher kam.
Die Sehwerte kenne ich nicht, vielleicht kam es dann zu einer heimtückischen Tat, die er ohne Brille zu spät auf sich zu kommen sah oder eine dritte Person kam dazu oder Uli wurde gebeten die Augen zu schließen und dann kam es zu einer heimtückischen Tat. Das erklärt die fehlende Brille und den fehlenden Pullover. Auch möglich ist, dass der Täter/die Täterin beides auf Grund von Spuren oder bei der Brille, weil sie komplett zerstört gewesen ist die Dinge aufbewahrt hat oder als eine Art Trophäe, wie es in der Sendung gesagt wird.
Aber vielleicht hat es ja wirklich einen natürlichen Grund, man ist sich näher gekommen oder er hat schon geschlafen und deswegen beide Dinge nicht getragen.
Die genaue Todesursache wurde nicht benannt, weil es als Täterwissen nicht preisgegeben werden soll und das wird seinen Grund haben, die Ermittler wissen was sie machen.

Dann die Reifenspur, die zu dem Auto passt, in das man ihn einige Tage vorher hat einsteigen sehen. Da kann er eben auch von der Partnerin, von dem Partner abgeholt worden sein. Das findet in Beziehung sehr regelmäßig statt. Das Auto hat dann die Freundin, der Freund zur Grube gefahren oder jemand, mit Zugang zum Auto.

Vielleicht öffnet die von mir benannte Möglichkeit aber nochmal neue Blickwinkel.


melden

Mordfall Oehms

08.11.2022 um 18:05
@osttimor

Das stimmt nicht!
Woher genau nehmen Sie das Wissen?


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

09.11.2022 um 19:09
Zitat von XsinenomineXsinenomine schrieb:Das stimmt nicht!
was stimmt nicht?


melden

Mordfall Oehms

06.12.2022 um 21:05
@FritzPhantom
@ThoFra

Hallo. Was ist, wenn es das Phantom so gar nicht gibt?

Dann wäre das eine Wendung.


melden

Mordfall Oehms

06.12.2022 um 21:20
@Xsinenomine
Mit oder ohne Phantom (du meinst wahrscheinlich den unbekannten Mann): Wir wissen nicht wo er die Nacht verbracht hat und mit wem er seine letzten Stunden verbracht hat.


melden

Mordfall Oehms

07.12.2022 um 20:44
@FritzPhantom

Und wenn jemand bewusst von sich ablenken wollte und deswegen alles so seltsam erscheint, dass niemand etwas weiß.

Ja, aber wir wissen wo er vor seinem Alkoholkonsum zuletzt gewesen ist und das ist schon mal etwas.


melden

Mordfall Oehms

07.12.2022 um 20:52
@FritzPhantom
@ThoFra
@sunrise2008

Was kommt Ihnen persönlich denn besonders komisch an den letzten Stunden und Tagen von Herrn U.O. vor?

Dann kann man darüber vielleicht im Austausch zusammen diskutieren. Da kommt man dann vielleicht auf ein paar Schlüsse.

Und die Geschwister und Freunde sollen endlich eine Aufklärung bekommen können.


melden

Mordfall Oehms

07.12.2022 um 22:53
@Xsinenomine
Es ist schon seltsam, dass der lockige Mann nie ausfindig gemacht wurde. Zeugen können sich auch irren. Aber wenn wir den jetzt mal ausklammern, wissen wir auch nichts. Die letzte gesicherte Tatsache wäre dann wohl, dass ihn zwei flüchtige Bekannte nach der Party mitnahmen und in der Nähe der Tankstelle außerhalb des Ortes absetzten. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden eingehend überprüft wurden, auch ist kein Motiv erkennbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 07:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die beiden eingehend überprüft wurden, auch ist kein Motiv erkennbar.
So ist es. Laut den im Thread verlinkten Links und dem XY-Film wurde er ja noch am nächsten Tag gesehen. Ich nehme an, dass die Polizei eingehend die Strecke und die damals dort lebenden Bewohner zwischen der Tankstelle und dem Elternhaus des Opfers überprüft hat. Aber offenbar dürfte sich dabei nichts ergeben haben, zumindest nichts Beweisbares. Möglicherweise hat sich auch der Vater geirrt und das Opfer hat doch irgendwo im Elternhaus übernachtet. Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte.


melden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 09:38
Ob er nun am nächsten Tag noch gesehen wurde oder nicht, ein wichtiges Puzzleteil wäre zu wissen, wo er hinging, nachdem er bei der Tankstelle ausstieg. Wie kann es sein, dass anscheinend weder Familie noch Freunde eine Idee dazu haben? Oder will man nicht darüber reden? Vielleicht kam er mit dem Rotlichtmilieu in Konflikt. War bei der Bank in Begleitung Geld holen, weil er am Vorabend nicht bezahlen konnte?
Was könnte ein Mordmotiv sein? Schulden? Persönliche Streitereien? Ich denke, man wird den Fall nicht mehr lösen können.


melden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 20:23
@FritzPhantom

Eine Beziehung zu seiner Frau
So wie sein Charakter dargestellt wurde kann ich mir vorstellen, dass er es seiner Familie nicht gesagt hätte und wenn es nur kurz ging, muss das niemand mitbekommen haben oder zu einem Mann.


melden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 20:30
*einer


melden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 20:36
@InspektorWirz

Er kann theoretisch auch bei einer Partnerin oder einem Partner übernachtet haben. Er war ja eh sehr lange dort und stand dann schon am Ende der Veranstaltung alleine da. Er hat es nicht eilig gehabt nicht so spät zum Elternhaus zurückzukehren oder geplant definitiv irgendwo mitzufahren. Und für Geschäfte mit jemanden hätte er da nicht um die Uhrzeit und so angetrunken hingemusst.


melden

Mordfall Oehms

08.12.2022 um 21:23
@osttimor

Es stimmt nicht, dass die Polizei nichts weiß. Das wird den Ermittlern auch nicht gerecht.


Anzeige

melden