Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Oehms

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Party, Karneval ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Oehms

08.11.2020 um 15:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:wäre er bei jemanden gewesen, der nichts damit zu tun hatte, hätte der sich gemeldet. Das heißt aber, derjenige muß ganz in der Nähe gewohnt haben und Ulli hat auf dem Heimweg geklingelt.
Ich meine immer noch, dass Ulli ganz normal nach Hause gekommen sein und dort ganz normal übernachtet haben könnte, und dass er vielleicht so früh schon wieder unterwegs war, dass Vater und Bruder nicht einmal gemerkt haben, dass er überhaupt da war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Oehms

08.11.2020 um 16:02
@AlteTante
Ulli wird so beschrieben, dass er gerne feiern ging und es war ja auch Karneval oder so (kenne mich da nicht so aus mit den Tagen, ich weiß nur, dass getrunken wird) Wird da nicht mal erst getrunken bis zum Anschlag und dann einen halben Tag geschlafen? Arbeitlos wie er war, hätte er doch auch keinen Grund gehabt, früh aufzustehen, es sei denn er hätte durchgemacht.

Ich versteh auch nicht so recht, was mit seinem Freundeskreis ist. Er wurde ja nachts von der Lehrerin und ihren Freunden aufgegabelt, als er betrunken alleine nach Hause wollte. Er muß ja dann vorher mit jemand anders gefeiert haben, dazu wurde nicht gesagt. Oder war er ein Einzelgänger? Vielleicht hat ihn ja dann später jemand aus dieser Runde aufgegabelt.


melden

Mordfall Oehms

08.11.2020 um 17:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meine immer noch, dass Ulli ganz normal nach Hause gekommen sein und dort ganz normal übernachtet haben könnte, und dass er vielleicht so früh schon wieder unterwegs war, dass Vater und Bruder nicht einmal gemerkt haben, dass er überhaupt da war.
davon gehe ich auch aus...ich glaube in ungeklärte Morde wurde auf die Nacht näher eingegangen...aber finde die Folgen im Net nicht mehr (außer die zwei drei die es noch auf Youtube gibt)


melden

Mordfall Oehms

08.11.2020 um 19:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meine immer noch, dass Ulli ganz normal nach Hause gekommen sein
Das hielt die Polizei für ausgeschlossen.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 10:00
@FritzPhantom
Meinst Du den Abend von der Weiberfastnachtsparty in Pelm? Pelm ist ein kleines Dorf bei Gerolstein mit weniger als 1000 Einwohnern. An Fastnacht ist dort aber einiges los...Sitzungen, Umzug etc.
Diese Party war vermutlich in der dortigen Mehrzweckhalle, falls die 1982 schon stand. Für gewöhnlich trifft man sich dort aus den ganzen umliegenden Orten und es ist durchaus möglich, dass man morgens um 3 Uhr Mitfahrgelegenheiten sucht, wenn man keinen Bock auf Fussmarsch hat. Letzteres kenn ich auch noch. Mit 18 nachts ne Stunde mit Kumpels durch die Pampa nach Hause laufen 🤘
Das war nicht so ungewöhnlich. Gerade an Fastnacht.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 10:30
@abberline
Man weiß also mit wem er dort gefeiert hat, denn dort hat man sich bestimmt gekannt. Klingt alles sehr dörflich. Ich verstehe nicht, wo der Typ mit den Locken hergekommen ist. Ob der wirklich erst am nächsten Tag von außerhalb nach Gerolstein gefahren ist?


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 11:27
@FritzPhantom
Gesehen haben werden ihn dort einige, wenn er bis 3 Uhr nachts dort war.

Um die Grube zu kennen brauchte man vermutlich Ortskenntnisse, in Gerolstein selbst will niemand den Typen vom Phantombild erkannt haben, Internet gab es noch nicht. Wurde das Foto im Trierischen Volksfreund (größte Regionalzeitung dort), im Wochenspiegel und den Kölner Zeitungen (werden dort auch viel gelesen) veröffentlicht?
Wenn der Typ mit den schicken Klamotten die Grube kannte, dann wohl daher, dass er mit dem Auto schon öfter daran vorbeifuhr. Also Landstraße über die Dörfer, ich wüsste jetzt nicht, ob es eine Autobahnabfahrt gibt, die auf die Straße führt, die an der Grube vorbeifährt? Also wenn man aus Richtung Bitburg, Trier, Köln, Daun oder Prüm kommen würde? Das wär doch immer ein Umweg?


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Volksfreund
Ja aber keine Reaktion


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:09
@duval
Ob sich Leute gemeldet haben, oder ob es Reaktionen gab, wissen wir nicht. Es sei, Du bist von der Polizei. Das Bild wurde also veröffentlicht. Wann zuerst? Dass es in den letzten Jahren veröffentlicht wurde, ist bekannt. Es geht mir um das Datum der erstmaligen Veröffentlichung


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:13
@abberline
Das Phantombild wurde bereits 1982 veröffentlicht und dann sporadisch immer wieder einmal wenn über den Fall berichtet wurde.

Es führte zu keinem Erfolg, die Person konnte nicht identifiziert werden.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:16
@duval
Das ist bekannt, nur wissen wir nicht, ob die Polizei damals Verdächtige hatte, denen nichts nachgewiesen werden konnte. Ob Hinweise eingingen etc
Mir ging es nur darum, wie lange exakt nach der Tat das Bild veröffentlicht wurde.
Und wann exakt kam die Info mit dem Auto mit BIT Kennzeichen? Jahre später ist recht ungenau.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir ging es nur darum, wie lange exakt nach der Tat das Bild veröffentlicht wurde.
August 1982
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wann exakt kam die Info mit dem Auto mit BIT Kennzeichen?
soweit bekannt relativ spät mW um 1987


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:26
@duval
Das ist beides recht spät. Wie sicher ist sich der Zeuge mit dem Auto und wie kam er darauf, das 5 Jahre später erst zu melden? Wenn er selbst aus der Gegend war, müsste er den Fall gekannt haben.
Ich weiss nur nicht, ob der Typ von der Sparkasse zu demjenigen mit dem Auto passt. Wenn der sein Auto in Bitburg und Umgebung angemeldet hätte, hätte den jemand gekannt. Selbst wenn der nur eine Zeit dort war, immerhin wäre es dann so lange, dass er sein Auto dort anmeldet. Und da wäre egal, ob der ein Praktikum in der Brauerei, ein Studium in Trier oder sonstwas gemacht hätte. Irgendwer hätte den gekannt.
Oder der Typ war von
sonstwo und das Auto hat nichts damit zu tun.
Wurde das Bild auch in Belgien veröffentlicht? Ist ja auch nicht weit weg. Mit Bitburger Nummer könnte der auch im Bereich St.Vith gearbeitet haben. Was ist mit Köln? Wo wurde das Bild dort veröffentlicht?


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:34
@abberline
Der Zeuge reagierte auf einen Zeitungsbericht in der lokalen Presse daraufhin hat er sich gemeldet und zu Protokoll gegeben das er gesehen haben will, wie Ulrich Oehms wenige Tage vor seinem Tod am Gerolsteiner Gymnasium in ein Auto gestiegen ist. Das Auto soll ein Bitburger Kennzeichen gehabt haben. Das Fahrzeug wurde als Kleinwagen beschrieben vermutlich ein Fiat der Baureihe 126/127.

Das Fahrzeug konnte nicht ausfindig gemacht werden.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:41
@duval
Auch das ist so eine Sache. Wie viele Fiat 126/127 fahren in einem ländlichen Landkreis herum? Als die Geschichte mit dem Porsche Fahrer war, der bei Prüm einen Unfall verursachte, wurde alles links gemacht, sogar Porsche selbst war bei der Suche involviert. Und niemand will jemanden mit einem solchen Auto gekannt haben, der Bezug nach Gerolstein hatte, oder den Uli kannte?
Entweder weiss jemand was und schweigt, oder das Auto hat nichts mit der Tat zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 13:51
Das hätte man doch sicher über die Zulassungsstelle herausfinden können.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 14:07
Im Fall Johanna Bohnacker gab es sowohl eine genaue Fahrzeugbeschreibung einschließlich Kreis, in dem das Fahrzeug gemeldet war, als auch ein Phantombild, das dem Täter extrem ähnlich sah. Hätte ein Leichtes sein müssen, ihn zu schnappen. Und trotzdem ist er der Polizei 20 Jahre lang durch die Lappen gegangen.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 14:13
Es ging mir jetzt nur um das Auto, das wurde ja anscheinend nicht gefunden.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 14:37
@1cast
Ich wollte mit meinem Posting sagen, dass im Fall Bohnacker nach menschlichem Ermessen sowohl Auto als auch Täter hätten gefunden werden müssen. Dass sie weder dort noch im hier vorliegenden Fall gefunden wurden, hat also nichts zu sagen. Es ist jederzeit möglich, dass sich jemand an einen Typen mit einem solchen Auto erinnert. Im Fall Bohnacker gab es auch keine Rückmeldungen, obwohl bei allen Leuten, die den Typ kannten, die Alarmglocken hätten läuten müssen. Warum sich niemand gemeldet hat, ist mir bis heute ein Rätsel.


melden

Mordfall Oehms

09.11.2020 um 14:49
Ja, aber im Fall Bohnacker wurde das Auto über die Zulassungsstelle gefunden und hier anscheinend ja nicht.


Anzeige

melden