Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kopf, Markus Wachtel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.08.2020 um 19:19
@FritzPhantom

Eigentlich nicht.

Denn erstens gibt es bei solchen Taten keine rationale Erklärungen, wie und warum eine Täter so tickt und handelt.

Aber wie bereits ein Psychologe angenommen hat, so kann der/die Täter, innerhalb von kurzer Zeit, eine ähnliche Tat begehen. Daher wäre es durchaus zu erklären, das man zuerst einmal einen Jungen töten wollte und dort den Körper zerteilte. Nach kurzer Zeit sehnt man sich, das selbe nochmals tun zu wollen. Allerdings weiterführend mit den Wunsch, weiter und anders an den Körper herum zu schneiden und auch dahingehend, das man von Kannibalismus von ausgehen muss. Die Tat an Tristan ist definitiv nicht rational zu erklären, das ähnelt eher eines puren Verlangens.

Gleichzeitig wurde die Tat an Tristan so extrem in der Presse behandelt, das man als Täter sich definitiv erstmal zurück zieht und wahrscheinlich Ängste hat, ermittelt zu werden.

Nach 1.5 Jahren ist noch nichts weiter passiert, man fühlt sich in Sicherheit und über die Geschichte ist etwas Gras gewachsen. In einem selbst arbeitet weiterhin diese krankhafte Einstellung, bzgl. Sexualität, Pädophilie etc. Man sehnt sich nach den Körpern.

Man entschließt sich daher, an das Grab heran zu wagen und entwickelt diesen Plan; so das es möglich nicht mal auffällt. Bei Tristan scheitert dieser Versuch.

Und aus diesem Grund, entschliesst man sich dann mehr oder weniger umgehend, dieses bei Markus Grab zu voll ziehen. Von daher könnte das durchaus so zu treffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.08.2020 um 19:36
Ich stimme dir da voll zu. Täter die so stark gestört sind haben bestimmt ein Verlangen die Tat noch einmal nachzuerleben. Und das besitzen von Trophäen ist ja ein weithin bekanntes Verhalten von sexuell-sadistischen Serienmördern. Man denke da nur an die Leiche von S. Diallo im Fass. Dieses besitzen wollen auch nach dem Tod ist anscheinend ein sehr starker Drang solch gestörter Täter.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.08.2020 um 19:39
Ich verfolge den Fall Tristan seit langer Zeit still mit.
Ich finde es merkwürdig, dass sowohl die Morde als auch die Grabschändungen bei Tristan und Markus jeweils auf den gleichen Wochentag fallen. Beim Tristan der Donnerstag und beim Markus der Samstag... Zufall???


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.08.2020 um 19:43
@Ola2019

Zumindest ist der Samstag auf jeden Fall auffällig, da es auf ein Wochenende fällt und es daher die Möglichkeit gibt, das der Täter von ausserhalb stammt.

Bei Tristan ist das schwieriger zu beantworten. Vielleicht hat und kann ich sich ein Täter den Freitag frei genommen haben oder hat entsprechende Arbeitszeiten, die dazu passen.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 09:08
@drallfall
Dagegen spricht allerdings, dass die Tat an sich anders ausgeführt und das Zerstückelt vermutlich aus eher praktischen Gründen ausgeführt wurde, während es im Tristan Fall wohl um die Trophäen ging.
Zum anderen gab es im Fall Wachtel eine Verurteilung, zwar eine nicht unumstrittene, aber es gab zumindest eine. Der Verurteilte ist längst wieder frei und bestreitet die Tat bis heute, was die Ermittler aber genau gegen ihn in der Hand hatten, weiss ich nicht. Nur die Aussagen anderer Jugendlicher klingt etwas dünn. Weißt Du da näheres?


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 12:03
@abberline

Der Prozess lief ausschließlich über Indizien. Man konnte dem Täter den Mord gar nicht nach weisen. Es wurde begründet, das er selbst bekannt dafür sei, Aggressiv zu sein und das er einen Streit mit Markus hatte; zudem halt aus dem Ort stammt. Wenn man selbst nach recherchiert, ist das schon zum Haare raufen, das jemand auf Grund, solcher Begebenheiten verurteilt wurde. Man kann sich dem Eindruck nicht entziehen, das man einfach mit Gewalt einen Schuldigen finden wollte & die Tat damit abschliessen wollte. Meiner persönlicher Meinung nach, äussert er sich auch glaubwürdig. Zudem hätte er auch einfach auf dieses Interview verzichten können.

https://m.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Verurteilter-beteuert-auch-20-Jahre-nach-furchtbarer-Tat-seine-Unschuld

https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-wachtel-chronologie-der-ereignisse-11271095.amp.html

https://mobil.mopo.de/nur-einmal-sagte-er---ich-bin-unschuldig---danach-schwieg-der-19-jaehrige-berufsschueler-waehrend-des-gesamten-prozesses-sechs-jahre-fuer-markus--moerder-20150444?originalReferrer=

https://www.welt.de/print-welt/article588067/Wer-stahl-den-Kopf-von-Markus-Wachtel.html

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14977408.html


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 12:19
Die Polizei ist sich auch ohne Sachbeweise sicher, dass mit dem 18-jährigen Alexander Brug der Mann in Haft sitzt, der vor eineinhalb Jahren den damals 13-jährigen Markus Wachtel in Peine-Stederdorf ermordet hat.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/print-welt/article585090/Mordfall-Wachtel-Ministerium-liess-ZDF-Verhaftung-filmen.html
Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass Wachtel zunächst geschlagen wurde und wenige Sekunden nach dem ersten Würgen starb. Rätselhaft bleibt auch, wer die Leiche zerstückelte.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/panorama/wachtel-prozess-sechs-jahre-haft-fuer-19-jaehrigen-a-131165-amp.html


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 12:39
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14977408.html

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/14977408

Leider finde ich den zugehörigen Link nicht mehr. Es wurde aber u.a. auch erklärt, das Zeugen mit einer angeblichen Belohnung, beeinflusst wurden. Vielleicht kann einer aushelfen und hat den dazu gehörigen Artikel!


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 15:45
@drallfall
Danke. Im Fall Markus bin ich nicht so gut informiert, daher nicht wundern über die Fragen.
Übereinstimmen tun Alter, ungefähre Zeit und die Grabschändung.
Nicht übereinstimmen tut die Art, der Ort und vermutlich die Motivation.
Gab es denn auch andere Spuren als die zum Verurteilten?


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 18:01
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass Wachtel zunächst geschlagen wurde und wenige Sekunden nach dem ersten Würgen starb. Rätselhaft bleibt auch, wer die Leiche zerstückelte.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das liest sich für mich so, als ginge man bzw die EB davon aus, dass der Mörder von Markus Wachtel nicht identisch mit der Person, die seinen Leichnam zerstückelte, ist - oder ist dies ein Missverständnis / eine Fehlinterpretation meinerseits?
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Die Polizei ist sich auch ohne Sachbeweise sicher, dass mit dem 18-jährigen Alexander Brug der Mann in Haft sitzt, der vor eineinhalb Jahren den damals 13-jährigen Markus Wachtel in Peine-Stederdorf ermordet hat.
D. h. Alexander Brug wäre bei der Tatbegehung erst 16 Jahre alt gewesen - theoretisch natürlich grundsätzlich möglich, m E aber dennoch eher wenig wahrscheinlich - zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 16-jähriger eine solche Tat allein praktisch "aus heiterem Himmel" begeht - ist etwas über eventuelle Vorstrafen des Alexander Brug bekannt?


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 18:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gab es denn auch andere Spuren als die zum Verurteilten?
So weit ich informiert bin, gab es wohl keine weiteren, konkrete Spuren. Daher boten sich, aus Sicht der Ermittler, nicht viele und weitere Möglichkeiten; ausser im dem nahen Umfeld zu suchen.

Von der Art her, so wurde Markus ebenso wohl geschlagen und erwürgt, das lag bei Tristan ebenso vor. Ob Tristan nicht ggf. zerteilt worden wäre, kann man nicht beantworten, da die Tat eben an einem öffentlichen Ort statt fand. Hätte der Täter, Tristan möglicherweise mit nehmen können, so würde ich das aber nicht ausschliessen.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 18:10
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ist etwas über eventuelle Vorstrafen des Alexander Brug bekannt?
Dazu kann ich leider keine Angaben finden. Er galt anscheinend als aggressiv und es gab mit Ihm wohl immer mal Probleme. Aber das ein 16 jähriger gleich in der Lage ist, einen Jungen erst zu schlagen - dann zu erwürgen und gleichzeitig noch Freunde hat, die den Jungen zerteilen, vorher noch weg schaffen; das hört sich schon sehr abwegig an.


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 18:17
Ein Verbrechen, ausgeführt und bis ins Detail durchdacht von einem damals 16-jährigen Berufsschüler? Das Opfer war damals, vorbei an der nach dem vermissten Schüler suchenden Polizei, unbemerkt an den nahegelegenen See gebracht worden, wo die in sechs Teile zerstückelte Leiche von Markus Wachtel drei Tage später gefunden wurden.

„Mir tun die Eltern von Markus leid“, sagt Alexander B. jetzt zum Jahrestag. „Ich habe selbst zwei Kinder.“ Und der in Celle wohnende Mann verweist die Ermittlungsbehörden in eine andere Richtung. Denn die Spurenlage im Fall Markus Wachtel weist Parallelen zum Fall Tristan Brühbach bei Frankfurt auf. Auch dieser Junge (13) wurde zerstückelt – Körperteile fehlen bis heute. Auch sein Fall jährt sich in diesem Monat.
Quelle: https://m.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Verurteilter-beteuert-auch-20-Jahre-nach-furchtbarer-Tat-seine-Unschuld

Wobei zwar die Passage das Tristan zerstückelt wurde falsch ist aber dennoch gibt es einige parallelen. Und ich glaube dem verurteilten das er markus nicht ermordet hat.


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

20.08.2020 um 18:37
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Aber das ein 16 jähriger gleich in der Lage ist, einen Jungen erst zu schlagen - dann zu erwürgen und gleichzeitig noch Freunde hat, die den Jungen zerteilen, vorher noch weg schaffen; das hört sich schon sehr abwegig an.
Genau, das sehe ich ebenfalls so.
V a wäre die Tat für einen Ersttäter recht heftig bzw eher untypisch, die meisten Täter, die solche Taten begehen, beginnen ihre "kriminelle Karriere" nicht direkt mit einem Tötungsdelikt, sondern fallen vorher durch andere Straftaten wie z B Tierquälerei, Sexualstraftaten, Brandstiftungen etc pp auf.

Als aggressiv zu gelten und "Probleme zu machen" ist die eine Sache, das trifft wohl auf einige 16-jährige Jungs zu - aber eine derartige Tat ist schon ein ganz anderes "Level".
Zitat von NikkyNikky schrieb:Ein Verbrechen, ausgeführt und bis ins Detail durchdacht von einem damals 16-jährigen Berufsschüler? Das Opfer war damals, vorbei an der nach dem vermissten Schüler suchenden Polizei, unbemerkt an den nahegelegenen See gebracht worden, wo die in sechs Teile zerstückelte Leiche von Markus Wachtel drei Tage später gefunden wurden.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das Opfer bzw dessen Leichnam - oder genauer gesagt, die Leichenteile unbemerkt an den See zu verbringen, wo die Polizei aktuell nach Markus suchte, dürfte für einen 16-jährigen ohne Auto recht schwierig gewesen sein.
Könnte mir allenfalls vorstellen, dass AB Mittäter damals gewesen ist und der Haupttäter schon älter war als er - mindestens volljährig und über einen Führerschein plus Auto verfügend - evtl deckt AB diesen bis heute aus Angst oder aufgrund des damaligen - (engen) persönlichen Verhältnisses der beiden, könnte ich mir grundsätzlich vorstellen.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 14:18
@drallfall
Ich habe vor einigen Wochen den Mord an Tristan Brübach recherchiert und bin in dem Zuge auch auf den Mord an Markus Wachtel aufmerksam geworden. Und ich habe die gleichen Schlüsse gezogen wie du! Ich bin etwas erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin ;-)

Für den Fall Tristan würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen, wenn sein Mörder auch der Mörder von Markus wäre, aber im Fall Markus würde es bedeuten, dass ein Unschuldiger verurteilt wurde! Also "keinen Unterschied" im Sinne von: es würde die Ermittler den Mörder von Tristan (und ggf. Tristan), nicht weiter bringen.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 14:24
@MordUTotschlag

Ja die Parallelen sind extrem.im Bericht, Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach, wird der Psychologe erwähnt. Dieser sagt, es ist davon aus zu gehen, das der jenige eine ähnliche Tat begeht und das innerhalb von kurzer Zeit.

Im Fall Tristan wurde das am helllichten Tag um 15:30 begangen. Man brachte ihn in den Tunnel und hat Isein Körper dort noch weiter aufgeschlitzt. Habe keine Zweifel daran, das man diesen theo. ebenso zerteilt hätte, wenn man zum einen, mehr Zeit gehabt hätte und zweitens wenn man Ihn ansonsten, an einem anderen Ort hätte bringen können, wo man alleine & ungestört ist.

Dieser jemand kann durch ganz normale Umstände, zu den Orten gelangen, berufliche oder durch private Umstände.


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 14:31
@drallfall
Genau so sehe bzw so ähnlich sehe ich es auch. Aber nun gut, das sind eben auch alles nur Spekulationen. Es waren ja auch Profiler an dem Fall Tristan dran, wahrscheinlich wissen die schon, warum sie da keine Zusammenhänge sehen.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 14:33
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Habe keine Zweifel daran, das man diesen theo. ebenso zerteilt hätte, wenn man zum einen, mehr Zeit gehabt hätte und zweitens wenn man Ihn ansonsten, an einem anderen Ort hätte bringen können, wo man alleine & ungestört ist.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Dann gehst Du im Fall Tristan also eher von einer Zufallstat aus bzw nimmst an, dass Tristan ein Zufallsopfer gewesen ist?
Denn wenn der Täter die Tat sorgfältig geplant hätte, dann hätte er im Vorfeld der Tat doch dafür gesorgt, dass ihm ein geeigneter Ort, an dem er mit seinem Opfer alleine & ungestört gewesen wäre, zur Verfügung gestanden hätte?
Warum hätte er so ein hohes Risiko eingehen sollen, im Liederbachtunnel bei der Tatbegehung gesehen und evtl sogar erwischt zu werden?


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 15:35
Vielleicht kommt der Täter aus der Ecke und hat keine andere Möglichkeit gehabt, solche Tat zu begehen. Es kann auch sein, das Tristan nicht mit wollte und man daher, sich für den Ort entschieden hat.

Punkt ist, jemand der sowas macht, ist kaltblütig und der will zum Ziel kommen und dafür nimmt man auch solch ein enormes Risiko in Kauf. Wenn der Psychologe Recht hat, dann passt das auch. Zuerst Markus und dann Tristan aus reiner Mordlust heraus und darüber hinaus, das er dann soweit geht, Fleischstücke mit zu nehmen, als Trophäe oder sogar zum verspeisen.

Dazu passen dann auch die Grabschändungen, das zeigt, in wie weit Krankhaft, diese Entwicklung ging.

1.5 Jahre später und eigentlich fast geplant, so kann man annehmen. Denn zur Sommerzeit ist die Gefahr grösser, das jemand (zB Nachtschwärmer) herum laufen. Zudem ist der Oktober auch von den Wetterbedingungen noch gut. Auch das man bei Tristan gestört wurde und nur knapp eine Woche später, bei Markus, dieses getan wurde.

Man muss nur wissen, wer kommt in Frage.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

30.12.2020 um 17:59
Ich hab mich bisher mehr mit dem Tristan-Fall beschäftigt. Der Mord bzw. die Zerstückelung scheint aus verschiedenen Motiven passiert zu sein. Aber die Grabschändung scheint nach dem gleichen Muster passiert zu sein. Passt aber nicht zu Jugendlichen, das mit dem akkurat ausgestochenen Blumen. Das sieht eher nach jemandem aus, der sich öfter an Gräbern zu schaffen macht. Also doch verschiedene Leute, verschiedene Mörder, gleicher Grabschänder?


Anzeige

2x zitiertmelden