Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordversuch im Treppenhaus.

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffe, Braunschweig, Mordversuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:04
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wurde das eigentlich gefunden? Hat er das weggeworfen?
Hab den Film-Fall gerade wieder geguckt, vom Paket ist bei der Besprechung mit dem Kripo-Beamten keine Rede gewesen, auch nicht, dass man es finden / nicht finden konnte.

Warum er das überhaupt dabei hatte, weiß ich auch nicht. Das Ehepaar konnte ja nicht wissen, ob er tatsächlich eins dabei hat.


1x zitiertmelden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:12
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hab den Film-Fall gerade wieder geguckt,
Ich meine mich zu erinnern, dass im XY-FF gesagt wurde, dass die Polizei einen fremdenfeindlichen Hintergrund ausschließt. Kannst Du das bestätigen oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Fall.


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:13
@maxmoritz

Der Anschlag ist sehr amateurhaft und primitiv ausgeführt worden. So handelt jemand nur, wenn er sich vom Bauchgefühl leiten lässt. Wäre was ernstes an der Sache, würde man viel kaltblütiger vorgehen (mehrere Schüsse), gezielt einer von beiden aufsuchen und das ganze etwas mehr planen.


2x zitiertmelden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:13
@Seefahrer
Nein, das wurde nicht gesagt.
Sie ermitteln auch in diese Richtung, haben aber keine Anhaltspunkte bisher.

@maxmoritz
Da hast du recht.


1x zitiertmelden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:26
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das Paket ist kurios. Ein Profi hätte wohl kein Paket dabei gehabt.
Genauso sehe ich das auch; zumindest aber nicht so ein großes, das ihn bei einer überstürzten Fluch ganz erheblich behindert hätte.

@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nein, das wurde nicht gesagt.
Danke. Dann habe ich das wohl verwechselt.

@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wäre was ernstes an der Sache, würde man viel kaltblütiger vorgehen (mehrere Schüsse),
Ich glaube aber schon, dass der Täter töten wollte. Aber systematische und durchdachte Planung ist erstens nicht Jedermanns Sache und zweitens ist es ein Unterschied, den Tod eines Menschen zu wollen und das dann auch in die Tat umzusetzen.
Die Frage ist natürlich auch, ob sich die Tat so wie im XY-FF auch abgespielt hat.


Noch eine Ergänzung zum schon mehrfach angesprochenen Dilettantismus: der Täter parkte auf einem sehr engen und schlecht zugänglichen Parkplatz. Mit etwas Pech wäre er möglicherweise gar nicht mehr weggekommen.


1x zitiertmelden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:29
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Der Anschlag ist sehr amateurhaft und primitiv ausgeführt worden. So handelt jemand nur, wenn er sich vom Bauchgefühl leiten lässt.
Spricht eher für eine Beziehungstat oder?
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wäre was ernstes an der Sache, würde man viel kaltblütiger vorgehen (mehrere Schüsse),
Eventuell dachte der Täter, dass der eine Schuss tödlich war, weil er ihn im Gesicht getroffen hatte bzw fälschlich annahm, er hätte ihn am Kopf getroffen.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:30
Der Ermittler hat nicht gesagt, dass sie davon ausgehen, dass es ein Ortsunkundiger war. Sinngemäß sagte er dass es sein KANN, fügte aber hinzu das der Täter sich auch einfach nicht gut vorbereitet hat.
Ich würde nicht's ausschließen. Einen Fremdenfeindlichen Hintergrund nicht, eine Beziehungstat aber auch nicht.
Ein bisschen musste er sich doch wohl mit der Gegend beschäftigt haben vorher. Das war keine Tat, die er sich einfach mal von "heut auf morgen" überlegt hat, sondern von langer Hand geplant. Gut geplant war das mit Sicherheit nicht, spricht dafür das es ein Ersttäter gewesen ist.

Aber die Filmfälle bei Aktenzeichen sind ja auch (leider) nicht immer punktgenau so wie es sich wirklich abgespielt hat.


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:35
Ich denke unter Türken kommt als Mordmotiv stets Ehre insgesammt (ob aus persönlichen oder familieren Gründe) und dann natürlich Geld. Bei so einem Rentnerpaar welches als Normalos lebt und in einer 0815-Siedlung wohnt kann man wohl kaum irgendwelche Streitigkeiten mit "Geschäftspartnern" erwarten und vermuten. Also Drogen und faule Geschäfte schließe ich schon mal aus. Dann bliebe nur noch das Mordmotiv der verletzten Ehre bzw. Die Ehre irgendeiner Familie wieder herzustellen. Hier denke ich, würde die Familie sehr kooperativ mit der Polizei sein, zumal sie ja selbst ein Interesse daran haben den Täter sehr schnell zu finden, damit er nicht mit mehr Erfolg nochmal zuschlägt.

Ein grundsätzliches Motiv könnte auch bezüglich aus beruflichen Tätigkeit der beiden stammen bzw. Kommen. Weiß man da mehr?


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:41
Ist nicht bekannt. Es wurde nur gesagt, dass der Ehemann schon Rentner ist, aber die Ehefrau noch berufstätig ist.


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

20.07.2015 um 17:46
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Ich glaube aber schon, dass der Täter töten wollte.
Tòten Ja, wegen des tötens an sich, aber nicht aus fester Überzeugung. Ich meine, wenn vor mir der Mann steht, der mir meine Frau ausgespannt hat und nun sogar beide glücklich sind -da drücke ich doch allein schon aus dem angesammelten Hass mehrmals um sicher zu gehen, dass er das auf keinem Fall überleben wird. Aber so? Das ist für mich eher die Tat einer Mutprobe, wo man einerseits beweisen will, dass man auf Menschen schießen kann, aber anderseits nicht die Kaltblütigkeit besitzt ein 2. Und ein 3. Mal zu schießen.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

24.07.2015 um 10:26
Auch im Bebelhof lief es anders
Ein ähnliches Bild beim Fall des Kopfschusses im Bebelhof, im Film befand sich der mutmaßliche Täter im Treppenhaus und schoss auf sein Opfer, war also ein paar Treppen hinausgelaufen. Auch das wurde vorher von der Polizei nicht so dargestellt. Joachim Grande sagt: „Das wurde wohl gemacht, um der Szenerie noch ein wenig mehr Bewegung zu geben. Eigentlich ist der mutmaßliche Täter nicht so weit in das Treppenhaus vorgedrungen. Natürlich muss das Ganze aber auch für ein Massenpublikum anschaulich gemacht werden. Da wird sicherlich auch versucht, dass ein oder ander etwas dramatischer darzustellen. Schließlich sollen die Menschen ja dranbleiben, anrufen und Hinweise.“ Verfälschen würde es die Fälle nicht direkt, die eine oder andere Sache würde für die Filme eben nur etwas angepasst. Bisher haben die beiden Austrahlungen zu keinen weiteren konkreten Spuren oder Hinweisen geführt.
http://regionalbraunschweig.de/verfaelscht-aktenzeichen-xy-die-faelle/


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

24.07.2015 um 10:58
@BlueLagoon

Gut, dass das noch mal betont wird. Leider wird noch immer zu oft gedacht, die Darstellung in XY hat mit der Realität zu tun und man könne daraus Schlüsse ziehen. Da ich einmal einen Fall "vor der Haustür" hatte, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dem absolut nicht so ist.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

14.09.2015 um 16:54
Auch durch Aktenzeichen XY gab es bisher keine Heiße Spur.
11. September 2015

Kopfschuss im Bebelhof – ein mysteriöser Fall

von Robert Braumann


Die Beamten gingen von Tür zu Tür und befragen die Bewohner. Bisher fehlt aber eine heiße Spur. Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Bei diesem Fall bleiben bisher viele Fragen offen – am 08. Januar, kurz nach 17.00 Uhr, wurde einem türkischstämmigen Bewohner in einem Mehrfamilienhaus in der Limbeker Straße gezielt ins Gesicht geschossen. Der Fall wurde in der Sendung Aktenzeichen XY gezeigt und die Polizei befragte die Bürger vor Ort – doch eine heiße Spur fehlt.



Der Täter hatte bei der Familie geklingelt und angegeben, ein Paket zustellen zu wollen. Als der 66-Jährige Familienvater hinunter ging, richtete der Mann die Waffe auf ihn und drückte sofort ab. Nur ein schneller Reflex dürfte dem Rentner das Leben gerettet haben. „Auch der Gang an die Öffentlichkeit hat bisher keinen Erfolg gebracht“, sagte Wolfgang Klages, Pressesprecher, Polizei Braunschweig. Die Polizei würde noch ermitteln, aber eine heiße Spur gebe es momentan nicht. „Wenn das so bleibt, müssen wir die Ermittlungen früher oder später ohne Ergebnis abschließen.“, so Klages.

Ein Schuss, den keiner versteht

Der Täter flüchtete mit einem wahrscheinlich silberfarbenen PKW-Kombi mit schwarzer Dachreling, der in einer Zufahrt vor dem Häuserkomplex geparkt war, in Richtung Borsigstraße. Bekleidet war er mit einer auffälligen gelben Jacke mit Kapuze. Die Polizei sucht Zeugen die im Umfeld des Tatortes, Limbeker Straße 3 – 5, verdächtige Personen beobachtet haben. Der Täter könnte nach Zeugenaussagen über die Henschelstraße , Kruppstraße und Schefflerstraße geflohen sein. Weiterhin bitten die Ermittler um Hinweise auf die Herkunft eines etwa 30 Zentimeter langen, handelsüblichen Küchenmessers mit schwarzem Griff. Dieses wurde in einer Einfahrt nahe dem dort abgestellten Fluchtwagen gefunden. Die Beamten konnten zudem nach der Schussabgabe, bei der der 66-Jährige im Treppenhaus im Gesicht getroffen wurde, ein Projektil sicherstellen. Auch die dazu gehörende Hülse wurde gefunden. Es handelt sich um Munition aus der Produktion des finnischen Herstellers „Lapua“. Bei der Tatwaffe dürfte es sich um eine FN, einer belgischen Marke handeln.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst, Telefon 0531/476 2516.
http://regionalbraunschweig.de/kokopfschuss-im-bebelhof-ein-mysterioeser-fall/


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

16.10.2015 um 17:57
13. Oktober 2015

Schüsse in Hannover – Braunschweiger Polizei prüft Verbindungen

von Robert Braumann


Braunschweig/Hannover. Sonntagabend gegen 23:15 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter in einem Mehrfamilienhaus an der Schaufelder Straße in Hannover mehrere Schüsse auf einen 25-Jährigen abgegeben und diesen dadurch lebensgefährlich verletzt. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei Braunschweig prüft mögliche Verbindungen zur einer Tat im Bebelhof, bei dem ohne Vorwarnung auf einen Mann geschossen wurde.


Am 08. Januar, kurz nach 17.00 Uhr, wurde einem türkischstämmigen Bewohner in einem Mehrfamilienhaus in der Limbeker Straße gezielt ins Gesicht geschossen. Der Fall wurde in der Sendung Aktenzeichen XY gezeigt und die Polizei befragte die Bürger vor Ort – doch eine heiße Spur fehlt. regionalBraunschweig.de berichtete. Nun also der Vorfall in Hannover. Zu dem Tathergang teilte die Polizei mit: „Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte das Mehrfamilienhaus betreten und an der Tür des 25-Jährigen geklingelt – neben ihm befanden sich noch seine Mutter und zwei weibliche Bekannte in der Wohnung. Nachdem dem Täter geöffnet worden war, gab er unvermittelt mehrere Schüsse auf den 25-Jährigen ab und flüchtete anschließend unerkannt aus dem Gebäude. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt und kam in einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch völlig unklar, die Ermittlungen dauern an.“ Joachim Grande, Pressesprecher Polizei Braunschweig, sagte. „Wir haben von diesem Fall gehört und prüfen zur Zeit mögliche Verbindungen zu der Tat in Braunschweig. Der Tathergang wirkt auf den ersten Blick ähnlich mysteriös.“ Genaueres könne zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
http://regionalbraunschweig.de/schuesse-in-hannover-braunschweiger-polizei-prueft-verbindungen/


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

17.10.2015 um 06:50
@BlueLagoon
Danke für's Einstellen.

So schnell schiessen allerdings die Preussen nicht. Bevor man sich nun Gedanken um einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen macht, muss man erst einmal die Hintergründe des neuen Falls beleuchten. Erst einmal die Umstände der Tat, das Opfer usw. anschauen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Fälle nichts miteinander zu tun haben ist m.E. weitaus grösser als die eines Zusammenhangs. Schauen wir einmal, wer etwas gegen dieses neue Opfer haben könnte, und dann werden wir sehen.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

17.10.2015 um 10:24
@Rick_Blaine

Hier ist mal die Meldung der Polizei zum Fall in Hannover: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3144710

Da scheint sich bisher auch nicht' wirklich was ergeben zu haben. Habe jedenfalls nicht's weiteres dazu gefunden.
Ist aber schon auffällig, dass der Tatverlauf sich ziemlich ähnelt. Bei dem Fall in Braunschweig hatte ich ja auch mal die Vermutung, dass der Täter eigentlich auch zur Haustür hoch wollte.
Aber du hast recht, momentan ist es eher Wahrscheinlich dass die Taten nicht zusammenhängen. Obwohl Braunschweig und Hannover gar nicht so weit auseinander liegen, nur ca 84,9 km.


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

17.10.2015 um 13:34
@BlueLagoon
Ja, der Meinung war ich auch, der wollte eigentlich hoch. Aber wie dem auch sei, ich denke erst muss man ausschliessen, dass hier jemand einfach eine Abrechnung mit dem Opfer hatte.


melden

Mordversuch im Treppenhaus.

17.10.2015 um 14:18
Hat das Opfer im aktuellen Fall einen Migrationshintergrund oder ist es politisch aktiv?
Irgendwie wirkt das wie rechter Terror nach Blood&Honour Manier, ähnlich dem NSU.
Und Braunschweig und Hannover sind ja schon recht dicht beieinander.

Auch im Fall Jürgen Volke sollte man einen politischen Hintergrund mal prüfen; bei diesem lassen sich Verbindungen zum FC St. Pauli ergooglen, und dessen Anhänger stehen ja bekanntlich politisch eher links bis sehr links.


1x zitiertmelden

Mordversuch im Treppenhaus.

17.10.2015 um 17:29
Sieht für mich stark nach dem Vorgehen der rechtsradikalen NSU aus: schießen und weglaufen.
Ätzend.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordversuch im Treppenhaus.

22.10.2015 um 12:59
Zitat von KodamaKodama schrieb am 17.10.2015:Hat das Opfer im aktuellen Fall einen Migrationshintergrund oder ist es politisch aktiv?
Über das Opfer ist gar nicht's bekannt gemacht worden bisher.
In dem Fall aus Hannover scheint sich bisher auch nicht's weiteres ergeben zuhaben,
jedenfalls gibt es da auch nicht's neues.


melden