Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, 2010, Tötungsdelikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 09:28
es könnten so viele Gründe dafür in Frage kommen, normalerweise gerät ja eigentlich fast immer der Ehemann ins Visier der Ermittler.Da wären wir auch wieder bei dem Klassiker, sie wollte ihn verlassen und er hat sie getötet.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 09:34
Na ja, ohne auch nur irgendetwas über ihren Hintergrund, ihre Tätigkeit, ihren Bekanntenkreis etc etc zu wissen, ist es wohl noch ein wenig früh, schon den Ehemann zu verdächtigen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 09:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: ohne auch nur irgendetwas über ihren Hintergrund, ihre Tätigkeit, ihren Bekanntenkreis etc etc zu wissen
Genau das war auch der Hintergrund meiner Frage nach der Quelle der Behauptungen in dem inzwischen zu Recht gelöschten Post.

Wir haben praktisch Null Informationen - außer den fast gleich lautenden Meldungen der Presse von gestern bzw. heute - und damit auch keine Grundlage für eine ordentliche Diskussion.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 10:27
na ja ich finde schon das es bisher eine ordentliche Diskussion ist, es wird lediglich gemutmaßt und ich sprach davon das in der Vergangenheit bei solchen Delikten oftmals der Mann als Täter identifitiert wurde.Das muß natürlich nicht bedeuten das es in diesem Fall auch so ist.

Man kann auch mal ruhig kritisch hinterfragen, ob denn die Ermittlungen auch in ihrer Gesamtheit ausgiebig und ordentlich in diesem Zusammenhang waren.
Zu oft gab es Ungereimtheiten, siehe den Fall Tanja Gräff.
Hier gab es genug kritisches zu hinterfragen wenn man sich genauer den Fall mal betrachtet.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:03
@t34

Leider ist das immer so ein voreiliges Denken. Bei einigen Mordfällen hier in verschiedenen Threads ist oftmals ja der Partner unter Verdacht, von der Polizei bzw. auch von den Usern.
Diejenigen fühlen sich sicher nicht toll, zumal immer was hängen bleibt im einzelnen Umfeld. Von den Kindern ganz zu schweigen.

Ist das oben auf dem Bild dein Kleinwagen ? :D


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:23
@grizzlyhai

Ich stimme dir nur bedingt zu. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann nur unter Vorbehalt und ordentlichen Argumenten. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und so kann jeder seine Meinung vernünftig mit Argumenten äußern. Ein sinnloses Beschuldigen (wie ich es hier im Thread noch nicht gelesen habe), ist unnütz und grenzt an Verleumdung und Rufmord.

Ich persönlich finde auch, dass es genügend Diskussionsstoff gibt.

Was ist eure Meinung? Ist eine Stunde Fahrt (von Dülmen nach Hagen) viel, um eine Leiche verschwinden zu lassen, oder eher nicht? Zudem gab es doch weitaus geeignetere Plätze in irgendwelchen Wäldern. Dieses Skelett war ja an einem Waldweg vergraben worden, klingt für mich sehr hektisch.

En anderer wichtiger Aspekt: Der Täter wollte unbedingt die Identifizierung vermeiden, er hatte wohl ihren Ausweis oder sonstiges abgenommen, denn sonst hätte sie sofort identifiziert werden können.

Manche Täter nehmen ihren Opfern ja auch diese Sachen als Trophäen ab.

Ich hoffe, dass man durch andere Untersuchungen die Todesursache noch feststellen kann. Sie wird vermutlich direkt nach ihrem Verschwinden dort vergraben worden sein. Die Liegezeit beträgt somit 5 Jahre. Es wäre interessant, ob es sich um ein Sexualdelikt handelt, dies kann man aber bestimmt nicht mehr herausfinden...

Auch wichtig: Wurde sie nackt begraben? Fand man keine Kleidungsreste? Nach 5 Jahren dürfte man noch etwas gefunden haben, wenn auch kleine Fasern einer Kleidung. Wenn Sie wirklich nackt begraben worden war, spricht vieles für ein Sexualdelikt.

Glaubt ihr, es könnte sich um einen Serientäter handeln?


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:50
@Gartenbauer
Auszuschließen wäre das mit dem serientäter nicht .. Es gibt genug Täter die mehrere töten ohne aufzufallen, bis man ihm dann auf die Schliche kommt


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:50
@Gartenbauer

Ich meinte nicht, dass das hier nicht mit rechten Dingen zugeht aber manchmal (da nehme ich mich nicht raus) geht es eben schnell mal auf den Partner los, mit Verdächtigungen.
Hier im Thread hast du alles gut im Griff :D


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:57
@grizzlyhai
Ja, das war auch nichts gegen dich, im Grundgedanken hattest du ja recht.

Aber was sagst ihr zu den anderen Aspekten?


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 11:59
@mysteriös

Einige Fälle hier in der Rubrik würden ja in den erweiterten Umkreis passen. Es wurden aber immer verschiedene Leute als Täter verdächtigt. Verdächtigt heisst ja nicht, dass sie es auch waren, so dass ein Serientäter durchaus in Frage kommen könnte.
Wer könnte sich einigermassen auskennen, wenn man noch Düsseldorf (Tanja Mühlringhaus), Gelsenkirchen (Anette Lindemann), Paderborn (Frauke Liebs) dazu nimmt. Letztere vielleicht nicht aber irgendwas haben die ja doch gemeinsam.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 12:01
Das stimmt


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 12:09
@grizzlyhai

Einen Zusammenhang mit dem Fall Annette Lindemann schließe ich aus, hier verdächtige ich wie die Kripo auch den Ehemann des Opfers stark.

Auffällig ist nur, dass die Leiche von Tanja Mühlinghaus nie gefunden worden ist.

Ein Zusammenhang zwischen dem Fall Frauke Liebs und dem Fall Olesya Vasurin könnte man sehen, jedoch müsste man mehr über den Fall Vasurin erfahren. War wirklich eine Reise geplant? Wenn sie wirklich vorhatte, nach Russland zu trampen, dann kommt mir ein Serientäter wahrscheinlicher vor. Allerdings verstehe ich immer noch den Ablageort nicht.

Außerdem könnte der Ehemann auch diese Geschichte mit dem "Weglaufen" erfunden haben, siehe Fall Sigrid Paulus! Da erzählte der Ehemann auch, sie sei einfach abgehauen und es wurde lange Zeit nicht ermittelt...


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 13:52
@grizzlyhai

ich interessiere mich eben sehr für den 2.Weltkrieg.
Gewiss ich hätte diesen und andere gerne in meiner Garage.Also ehemaliger Panzerfahrer bleibt schon was hängen.


Zurück zum Thema, es erscheint mir doch so das der Täter die Leiche unauffindbar ablegen wollte oder zumindestens so das eine gewisse Zeit vergeht um die Tat nicht mehr nachvollziehbar machen zu lassen, Stichwort DNA oder andere nachweisbare Spuren.Die Geschichte mit dem Trampen halte ich eher für unwahrscheinlich, man darf nicht vergessen sie war Mutter von 2 Kindern da setze ich in der Regel schon etwas rationales voraus.Entweder sie wurde Opfer eines Verbrechers, der sie längere Zeit beobachtete und dann zuschlug oder der Verbrecher ist im Bekannten bzw Verwandtenbereich zu suchen, hier wären wir wieder bei der Eifersucht.Ich will damit sagen, eine Frau mit 2 Kindern hat nicht viele Momente in denen sie alleine ist, Ausnahmen bestätigen natürlich Regel.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 14:12
Wie war eigentlich der Altersunterschied zwischen den beiden Eheleuten ? Weiss das jemand ?l


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 15:18
@t34

Klar, ich denke auch, dass der Täter nicht wollte, dass die Leiche entdeckt wird, aber es gibt doch durchaus geeignetere Plätze als an einem Waldweg.


Des weiteren würde ich als Täter den Ablageort nicht so drastisch überhäufen mit Ästen, Geröll und Sonstigem, denn so wusste die Kripo sofort, dass es sich wahrscheinlich um ein Tötungsdelikt handelt.

Zum Glück kam die Leiche durch einen Starkregen hervor, sodass nun endlich ermittelt wird und die Familie Gewissheit hat. Allerdings ist es verwunderlich, dass 5 Jahre lang nichts geschah. Selbst in den unbedeutendsten Vermisstenfällen wird öffentlich gefahndet, hier selbst nach einem halben Jahrzehnt nicht.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 16:44
@Gartenbauer
Etliche Seiten zuvor hatte ich spjekuliert, das der Ablageort wegen der Autobahnähe ausgesucht sein könnte. Die nun festgestellte Identität könnte ein Hinweis in diese Richtung sein.

Das der Fall so unbekannt ist, könnte damit zu tun haben, das er "ausermittelt" gewesen ist, sprich alle Spuren und Hinweise restlos ohne irgendein Ergebnis abgearbeitet worden. Noch dazu liegt Dülmen "gerade so" außerhalb des Ruhrgebietes - keine Gegend, die journalistisch interessant wäre, um darüber zu berichten (Lokalzeitung und/oder Lokalteil der großen regionalen Mantelzeitung mal ausgenomme).

Die Frage, ob die Leiche mit oder ohne Bekleidung abgelegt wurde, ist in der Tat interessant, wobei eine Ablage ohne Kleidung mitnichten auf ein Sexualdelikt hindeutet - Erschweren der Identigizierung passt hier genauso gut. Ich spekuliere aber, das hier die Polizei aus gut nachvollziehbaren Gründen nichts sagen würde - das ist ganz klar Täterwissen.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 18:06
@Gartenbauer

ich kann mir durchaus vorstellen, das man in dieser Situation nicht wirklich alles penibelst beachten kann aus Sicht des Mörders.Immerhin hat er es geschafft 5 Jahre die Leiche verschwinden zu lassen.Vermutlich hatte er nicht wirklich die Gelassenheit noch ein anständiges Loch zu graben, einfach schnell ablegen, ein paar Äste darauf und gut ist.Ein Profikiller war das mit Sicherheit nicht.Der Täter wird aber nun mit Sicherheit richtig nervös werden das steht fest.Warum der Fall damals so wenig Wellen geschlagen hat, kann ich mir nur so erklären, das man aus Sicht der Ermittlungen überhaupt keinen Ansatz gefunden hat.Wenn ein Kind verschwindet, ist die Dramaturgie natürlich nochmal eine andere.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 18:24
Kein Ansatzpunkt und den Glauben, sie wäre einfach nur abgehauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit den russischen Behörden nicht so einfach war.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 18:58
Gerade ist folgender Artikel erschienen (nicht besonders informativ, außer der letzte Satz):

Nach der Identifizierung der Leiche einer Frau aus Dülmen hat die Polizei in Münster eine Mordkommission eingerichtet.

Nach der Identifizierung der Leiche einer Frau aus Dülmen hat die Polizei in Münster eine Mordkommission eingerichtet. Die Leiche der Frau war im August von Waldarbeitern in Hagen entdeckt worden. Sie wurde mittlerweile identifiziert: Es handelt sich um die damals 31jährige Olesya Vasurin, die seit Sommer 2010 vermisst wird. Die Ermittler gehen mittlerweile von einem Mordfall aus. Wer die Frau damals verschleppt und umgebracht hat, ist noch völlig unklar.
http://www.107.7radiohagen.de/hagen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-97c5b709bf.html

Ist dies nur Zufall oder warum sagt jede Zeitung, dass sie erst verschleppt und dann ermordet worden ist? Und warum erwähnt überhaupt jede Zeitschrift den Begriff "verschleppt"? Gibt es darauf Hinweise? Sie hätte ja direkt ermordet werden können und auf direktem Wege dort abgelegt worden sein.


melden

Tötungsdelikt Olesya Vasurin

14.10.2015 um 19:23
Ich denke, dass ist Spekulation. Die Zeitungen schreiben vielleicht alle von der gleichen Quelle ab.


Anzeige

melden