Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Totschlag, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 08:53
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und was (außer die bild) veranlasst dich zu diesem gedanken, der anscheinend sehr naheliegend ist?
Mein Instinkt.

Anzeige
melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 08:55
@Suinx

und was sagst du zur, höchstwahrscheinlichen, tatzeit zwischen 7 und 8:30?


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 08:56
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und was sagst du zur, höchstwahrscheinlichen, tatzeit zwischen 7 und 8:30?
Gewollter Sonnenaufgang?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:01
@Suinx

ich hab mich noch nicht in die materie eingelesen, aber ist das eine beliebte art des ritualmords?
vl aber auch nur gruftis die, die schöne nacht verschlafen haben!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:04
Hier mal der Vollständigkeit halber die Texte von den bereits geposteten Links. Artikel werden ja gerne mal ergänzt oder verändert.

http://www.bild.de/regional/stuttgart/mord/wurde-lena-opfer-eines-totenkults-42530716.bild.html

"Tote Frau vom Friedhof | Wurde Lena Opfer eines Totenkults?

10.09.2015 23:42 Uhr

Von PHILIPP-MARC SCHMID und SASCHA BAUMANN

Stuttgart – Vier Beamte der Polizei suchen nach Spuren. Sie tragen weiße Anzüge, tüten alles ein, was sie finden. Daneben liegt der leblose Körper einer jungen Frau. Ein Passant hat die Leiche morgens dort gefunden. Mord auf dem Pragfriedhof!

Der Mann, der die leblose Frau entdeckte, alarmierte sofort die Rettungskräfte. Doch ihr war nicht mehr zu helfen. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Ein Sprecher: „Die junge Frau wurde Opfer eines Verbrechens.“

Das Grabfeld 62, auf dem die mit Erde beschmutzte Leiche lag, wurde abgesperrt. Beamte fanden dort unter anderem eine Handtasche, Hausschlüssel, einen Geldbeutel – und einen Ausweis. So konnten die Ermittler die Leiche identifizieren.

Was Lena W. (21) aus Stuttgart-Degerloch auf dem Pragfriedhof machte und warum sie schon mit 21 Jahren sterben musste, ist aber noch unbekannt. Um herauszufinden, was dem Mädchen mit den rot gefärbten Haaren passierte, hat die Polizei die Sonderkommission „Nord“ mit 40 erfahrenen Beamten gegründet.

Im Internet schrieb Lena W. einmal, dass sie in Ludwigsburg und in Stuttgart-Bad Cannstatt als Kellnerin arbeite und ursprünglich aus Esslingen stamme. Außerdem äußerte sie dort ihr Interesse für die Gothic-Szene.

Die Leiche von Lena W. soll heute Vormittag obduziert werden. Der Polizei-Sprecher: „Davon erwarten wir uns Erkenntnisse zur Todesursache. Wir ermitteln in alle Richtungen.“"

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.pragfriedhof-in-stuttgart-nord-21-jaehrige-offenbar-erstochen.f822141d-aac2-4b88-b373-1cab6d213c42.html

"Pragfriedhof in Stuttgart-Nord 21-Jährige offenbar erstochen

Wolf-Dieter Obst, 11.09.2015 06:00 Uhr

Der drittgrößte Friedhof Stuttgarts ist am Donnerstag zum Schauplatz eines Verbrechens geworden: Eine junge Frau wurde dort umgebracht, Gärtner fanden ihre Leiche. Die Soko Nord ermittelt.

Stuttgart - Der Tod ist hier allgegenwärtig, der Pragfriedhof ein stilles Idyll. Eine Trauergemeinde läuft an diesem Donnerstagvormittag nach einer Urnentrauerfeier auf einem Fußweg Richtung Gärtnerei im Westteil des Geländes, beachtet kaum die rot-weißen Absperrbänder der Polizei. Eine Friedhofsbesucherin will zu einer Ruhestätte im Gräberfeld 62, die Flatterbänder beachtet sie nicht. Sie muss von Polizisten extra darauf hingewiesen werden, dass dieses Areal gesperrt ist.

Denn wenige Meter weiter liegt eine Tote, die so nicht hierher gehört. Sie liegt auf dem Rasen, eine 21-Jährige, die am Donnerstagmorgen an dieser Stelle umgebracht wurde. Kriminaltechniker in weißen Schutzanzügen sichern Spuren an der Leiche und der unmittelbaren Umgebung. „Die Auffindesituation weist eindeutig auf ein Tötungsdelikt hin“, sagt Polizeisprecher Thomas Geiger. Die genaue Todesart und den Zeitpunkt müsse ein Gerichtsmediziner klären.

Wurde die junge Frau in der Nacht umgebracht – oder am frühen Morgen? Für die Friedhofsmitarbeiter ist das alles ein großes Rätsel. Die Tat im Gräberfeld 62 geschah unmittelbar an einem Verbindungsweg. Zwar etwas durch eine Hecke verdeckt, aber die Füße des Opfers ragten deutlich hervor. „Wer da vorbeiläuft, muss das sehen“, sagt der Friedhofsaufseher Reiner Dölfel.

An benachbarten Gräbern sind Gärtner bei der Arbeit

Doch bis gegen 8.30 Uhr ist das nicht der Fall. Die Dienstaufseher, die stets ihren Rundgang machen, wechseln um 7 Uhr die Schicht. Zu dieser Zeit fällt nichts Verdächtiges auf. In unmittelbarer Nähe des Tatorts, gegenüber auf den Grabfeldern mit den Nummern 64 und 65, sind die Gärtner zugange. Sie gießen an diesem strahlenden Spätsommermorgen die Pflanzen. Auch ihnen fällt nichts auf. Auf dem angrenzenden Grabfeld 61 ist ein Mitarbeiter mit dem Rasenmähen beschäftigt. Er trägt Kopfhörer als Schutz gegen den Lärm. Für die Kenner des Pragfriedhofs ist klar: Wäre die Tote schon frühmorgens dort zwischen den Urnengräbern an der Hecke gelegen, hätte sie „hundertprozentig“ bemerkt werden müssen. Denn der Pragfriedhof wird nicht nur von Angehörigen Verstorbener aufgesucht – er ist für Fußgänger ein viel benutzter Weg Richtung Nordbahnhofviertel oder Pragsattel.

Womöglich hätte die Tat ein paar Tage später so auch gar nicht stattfinden können. „Da herrscht auf diesem Weg vollends ein reges Kommen und Gehen, da ist alles stark von Schülern frequentiert“, sagt Friedhofsaufseher Dölfel. Die beruflichen Bildungseinrichtungen Hedwig-Dohm-Schule sowie Alexander-Fleming-Schule als Berufsschule für Gesundheit und Pflege sind gleich in der Nähe – und viele Schüler nehmen die Abkürzung über den 21 Hektar großen Friedhof an der Heilbronner Straße. In dieser Woche sind aber noch offiziell Schulferien.

Obduktion soll Todesursache klären

Bei der Stuttgarter Kripo ist inzwischen die Sonderkommission Nord gebildet worden. 40 Beamte machen sich an das große Ermittlungs-Puzzle: Gibt es im Umfeld der 21-Jährigen mögliche Hinweise auf den Täter? Hatte sie Streit? Oder Feinde? Die junge Frau ist bisher allenfalls wegen kleinerer Delikte polizeiauffällig gewesen. Oder ist sie das Opfer einer Zufallsbekanntschaft geworden? Mit Angaben zum Opfer halten sich die Ermittler unter Kripochef Rüdiger Winter und dem Leiter des Arbeitsbereichs Tötungsdelikte, Steffen Gottmann, jedoch auffallend zurück. Nichts sagen, was den Täter womöglich warnen oder veranlassen könnte, wichtige Beweismittel zu beseitigen. Dazu gehört auch, dass laut Pressemitteilung nicht ein Gärtner, sondern nur „ein Passant“ die Tote gefunden haben soll.

Die 21-Jährige hatte blutende Verletzungen – offenbar wurde sie erstochen. Ob sie aber tatsächlich an den Folgen von Messerstichen gestorben war, soll an diesem Freitag eine Obduktion klären. Eine Tatwaffe, sagt Polizeisprecher Geiger, sei nicht gefunden worden. Beamte der Einsatzhundertschaft hatten die Umgebung nach verdächtigen Gegenständen abgesucht. Welches Motiv der Täter hatte, bleibt vorerst unklar. Die Tote war vollständig bekleidet, was zunächst nicht für ein Sexualverbrechen spricht. Dass die rothaarige Frau Opfer eines Beziehungskonflikts wurde, ist nicht ausgeschlossen."

weiter geht der letzte Artikel dann mit weiteren spektakulären Kriminalfällen aus Stuttgart.


4x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:04
@osttimor

Die Materie kenne ich auch nicht so ganz genau -nur was man so hört oder liest. Es gibt da so viele Ströme, dass man sich eigentlich auf nichts festlegen kann. Wie gesagt -erstmal nur ein Instinkt.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:07
@Suinx

und was bringt der ritualmord in diesem konkreten fall? bei tageslicht, auf einem schon belebten friedhof, sonst wurde (offiziell noch) nichts gefunden...
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:weiter geht der letzte Artikel dann mit weiteren spektakulären Kriminalfällen aus Stuttgart.
die aber größtenteils unspektakulär waren...


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:09
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und was bringt der ritualmord in diesem konkreten fall? bei tageslicht, auf einem schon belebten friedhof, sonst wurde (offiziell noch) nichts gefunden...
Also bei mir ist es derzeit um 7.00 noch düster. Ob um 7.00 anderseits der Friedhof schon "belebt" ist -sei mal dahingestellt.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:12
@Suinx

laut zeitungsartikeln, musste der täter jederzeit mit "besuch" rechnen. die wächter gingen den kontrollgang, einer hatte schon rasengemäht, zwei weitere bei gräbern herumgewerkelt...


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:15
@osttimor

Wenn das so sein sollte wie ich vermute -dann ist solchen Tätern das so ziemlich egal wer da noch kommen könnte.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:18
@Suinx

ich probiers nochmal. ein ritualmord hat ja grundsätzlich ein RITUAL zugrunde, nach dem diese "opfergabe" ablaufen soll. ich denke daher nicht, dass es einem wahren ritualmörder egal ist ob er entdeckt wird oder nicht.

denkbar wäre natürlich ein halbherziger versuch diese tötung als ritualmord zu verkaufen. genauso wie mörder aussagen eine stimme hat es ihnen befohlen. für mich sind die aber trotzdem keine kreuzritter die der höheren macht etc. gedient haben!


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:28
@osttimor
@Suinx

Diese Ritualmord- / Satanisten- / Opferungsgeschichten sind doch eigentlich immer nur Mumpitz, um eine Story besser zu vermarkten in den Medien.

Gibt es eigentlich hierzu einen belegten Fall, dass sowas passiert ist?


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:29
Zitat von osttimorosttimor schrieb:genauso wie mörder aussagen eine stimme hat es ihnen befohlen. für mich sind die aber trotzdem keine kreuzritter die der höheren macht etc. gedient haben!
Na für mich auch nicht, aber wer tötet sonst auf Friedhöfen...?


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:30
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Diese Ritualmord- / Satanisten- / Opferungsgeschichten sind doch eigentlich immer nur Mumpitz, um eine Story besser zu vermarkten in den Medien.
sag ich doch! ;)
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na für mich auch nicht, aber wer tötet sonst auf Friedhöfen...?
das hingegen hat noch keiner gesagt!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:40
@Suinx
osttimor schrieb:
genauso wie mörder aussagen eine stimme hat es ihnen befohlen. für mich sind die aber trotzdem keine kreuzritter die der höheren macht etc. gedient haben!

Na für mich auch nicht, aber wer tötet sonst auf Friedhöfen...?
Möglicherweise jemand, der den Friedhof aus oder in Richtung Nordbahnhofviertel oder Pragsattel zusammen mit dem Opfer durchquerte. Wenn nun schon wild spekuliert wird, dann halte ich ein Tötungsdelikt , das aufAlkohol-oder Drogenmissbrauch basiert, für um Längen wahrscheinlicher, als einen Ritualmord.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:41
Wenn ich es richtig verstehe, schließt man doch den Tatzeitpunkt bisher aus der Überlegung, dass die junge Frau eher hätte gefunden werden müssen, wenn sie schon seit der Nacht dort gelegen hätte, WEIL eben um diese Uhrzeit früh morgens schon recht viel los war auf dem Friedhof (Gärtner usw.)

Das hieße doch aber, was auch immer passiert ist muss passiert sein WÄHREND dort recht viel los war.
Oder habe ich da was falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:42
ohne die im artikel von heute morgen erwähnten messerstiche dachte ich auch zuerst an eine drogen oder gift geschichte. die messerstich lassen diese theorie dann aber wieder schlecht aussehen!


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:43
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Das hieße doch aber, was auch immer passiert ist muss passiert sein WÄHREND dort recht viel los war.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
das war der zentrale punkt der ritualdiskussion, richtig!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:48
Nur weil die vom Friedhof sagen, wenn sie vor 7 Uhr da schon gelegen hätte, hätte es jemandem auffallen müssen, glaube ich das noch lange nicht, dass sie nicht schon die ganze Nacht da gelegen hat. Immerhin war es vor 7 Uhr noch dunkel, und wem hätte sie da nachts schon auffallen sollen? Dass ein Friedhofswärter da Patrouille gehen soll nachts heißt nicht, dass er es auch (sorgfältig) getan hat. Ich finde es jedenfalls sehr unwahrscheinlich, dass sie im Hellen getötet worden ist und auch, dass sie sich frühmorgens mit jemandem auf einem Friedhof getroffen hat.

Nun, zumindest steht ja nun fest, dass sie dort, wo man sie fand, auch getötet wurde, wenn man den Artikeln glauben darf, habe aber eh nicht damit gerechnet, dass man sie dort nur abgelegt hat, denn warum sollte ein Täter das Risiko eingehen, eine Leiche so weit zu schleppen und dabei erwischt oder gesehen zu werden? Damit steht für mich fest, dass sie da mit jemandem zusammen hingegangen ist nachts, dem sie vertraut hat, und der das Vertrauen ausgenutzt hat. Dass sie Handtasche mit Haustürschlüssel etc. bei sich hatte, zeigt jedenfalls, dass sie keine Obdachtlose o.ä. war, wie es hier wegen der kleinkriminellen Vergangenheit schon vermutet wurde. Vielleicht hat sie einfach nur ein paar Ladendiebstähle begangen o.ä.!? Sie hat als Kellnerin in verschiedenen Städten gejobbt, schreibt sie im Internet laut BILD - klingt für mich alles bisher ziemlich normal.

Das mit dem geäußerten Interesse an der Gothic-Szene ist natürlich in Bezug auf den Tat-/Fundort eine interessante Info. Ob hier ein Zusammenhang besteht? Einen Ritualmord würde ich trotzdem ausschließen, da die Tat nicht ritualisiert wirkt (erstechen ist für mich eher ein "will die Person aus dem Weg haben" als "Freude am Töten/Opfern")... Trotzdem könnte der/die Täter/in aus der Gothic-Szene stammen und deshalb den Tatort gewählt haben, weil er/sie sich gern dort aufhält und (auch nachts) gut dort auskennt.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

11.09.2015 um 09:50
Hier eine Karte des Friedhofs.
780px-Stuttgart-Pragfriedhof UebersichtsOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden