Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 12:55
Interessant, kein Wunder, dass die Polizei den Fall nicht aufklären konnte. Keine offensichtliche Verbindung zum Opfer, möglicherweise ein anderer Wohnort. Wieder mal ein Beleg dafür, wie leicht Obdachlose Opfer von sinnloser Gewalt werden können.

melden

17.05.2025 um 20:32
Mord an Günther Stoll aufgeklärt

Der mysteriösen Tod von Günther Stoll (34)
aus dem Siegerland am 26. Oktober 1984.
Aufgrund der ungewöhnlichen Umstände wurde dieser Fall über Jahrzehnte hinweg als eines der größten ungelösten Rätsel Deutschlands betrachtet. Er ging als BAB Rätsel in die Geschichte ein.

In den folgenden Jahren konnten weder die genauen Umstände seines Todes noch die Bedeutung des rätselhaften Wortes YOGTZE eindeutig geklärt werden. Über 40 Jahre war der Fall des Todes von Günter Stoll ein ungelöster Cold Case. Der vermeintliche Mord wurde durch die Sendung Aktenzeichen XY bekannt. Nun gehen die Ermittler jedoch von einem Verkehrsunfall als Todesursache aus.

Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-yogtze-fall-mord-aufgeklaert-100.html

melden

25.05.2025 um 00:34
Mord an Margot Nirmaier aufgeklärt

Margot Nirmaier 46, lebte seit 1995 allein im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Ihr Alltag war von Einsamkeit geprägt, und sie unternahm regelmäßig nächtliche Kneipentouren. Ein guter Freund von ihr versuchte sie zu besuchen, doch sie öffnete die Tür nicht. Besorgt alarmierte er daraufhin die Polizei, die bei ihrem Eintreffen die Leiche der 46-Jährigen im Schlafzimmer ihres Hauses fand. Der Fall wurde in Aktenzeichen XY 1996 vorgestellt.

Quelle:https://rheinneckarblog.de/19/mit-sehr-viel-wut-das-haette-auch-jede-andere-sein-koennen/105673.html

melden

25.05.2025 um 01:15
Mord im SM Studio Michael Fuller geklärt

Am 20. August 1996 wird in Bad Iburg der 51jährige Gastwirt Michael Fuller erstochen und erschlagen in seinem SM Studio in seiner Wohnung gefesselt auf einer Folter Streckbank von einem Maler tot aufgefunden. Zahlreiche Schmuckgegenstände wurden gestohlen. In der Welt der sogenannten SM-Typen berichtete Eduard Zimmermann in der XY Sendung vom 21 März 1997 über den Mord.

Quelle: http://azxy.communityhost.de/t999532469f354157108-FF-Kripo-Osnabrueck-Mord-an-Michael-F-Sado-Maso-Mord-von-Bad-Iburg.html

melden

26.05.2025 um 13:34
Die Polizei Kassel kann im Fall eines Raubüberfalls auf eine Tankstelle einen Ermittlungserfolg vermelden: der entscheidende Hinweis kam nach Ausstrahlung des Falls in der "Aktenzeichen XY"-Sendung im März diesen Jahres.

Polizeimeldung als Vollzitat:
Nach einem schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle in Habichtswald-Ehlen im Dezember 2023 und der Ausstrahlung des Falls in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am 26. März 2025 ist den Ermittlern des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo und der Staatsanwaltschaft Kassel ein Erfolg gelungen: Ein bei der Polizei nach der Fernsehsendung eingegangener Zeugenhinweis auf zwei Jugendliche, die zur Tatzeit 16 Jahre alt waren und im Landkreis Kassel gelebt haben, war entscheidend für die Aufklärung des Falls. Nachdem weitere Ermittlungen den Tatverdacht erhärteten, hatte ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse für die aktuellen Wohnungen der beiden Tatverdächtigen im Landkreis Gütersloh und in Eisenach erlassen, die inzwischen von den Kasseler Ermittlern mit Unterstützung der Polizei in Nordrhein-Westfalen und Thüringen vollstreckt und die nun 17 und 18 Jahre alten Beschuldigten gleichzeitig vorläufig festgenommen wurden. Bei den Durchsuchungen wurden Beweismittel sichergestellt, die noch ausgewertet werden. Da die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft bei den jugendlichen Tatverdächtigen nicht vorlagen, wurden sie nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen sich nun wegen schweren Raubes verantworten

Der Raubüberfall hatte sich am Samstag, 16. Dezember 2023, gegen 20:45 Uhr ereignet. Während ein Täter an der Eingangstür der Tankstelle "Schmiere" stand, forderte sein Komplize am Verkaufstresen unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute in einer Plastiktüte ergriffen die Räuber die Flucht aus der Tankstelle. Der Kassierer blieb zumindest körperlich unverletzt. Da die nach dem Raub geführten intensiven Ermittlungen des K 35 und eine Öffentlichkeitsfahndung mit Bildern der Täter aus den Kameras der Tankstelle und eines Busses sowie Fahndungsplakaten nicht zur Aufklärung der Tat geführt hatten, wurde der Fall im März in der bekannten Fernsehsendung ausgestrahlt. Hiernach gingen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung bei den Ermittlern der Kasseler Kripo ein, von denen einer, der auf die beiden Jugendlichen und den beim Raub getragenen auffälligen Kapuzenpullover hindeutete, letztlich entscheidend für die Aufklärung war. Die Ermittlungen dauern an.
Ermittlungserfolg nach schwerem Raubüberfall auf Tankstelle in Habichtswald: Entscheidender Hinweis nach Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ungelöst" (Polizeipräsidium Nordhessen-Kassel)

melden

26.05.2025 um 16:10
Zitat von 1cast1cast schrieb am 15.02.2025:So kann mach sich auch sein Leben versauen. Ich glaube, dass die Strafe lange nicht so schwer wiegt wie die anderen Konsequenzen. Eine Beamtenlaufbahn ist wohl dann eher ausgeschlossen bei einer Verurteilung.
Der zitierte Beitrag von duval wurde gelöscht. Begründung: https://www.allmystery.de/themen/km75243

Existiert hier in ausführlicher Form
Korrekterweise muss man hier anmerken, dass der Angeklagte vom Vorwurf des Mordes freigesprochen werden, da die Kammer keine Mordmerkmale nachweisen konnte.

Sie ging/geht deshalb von einem Totschlag aus, welcher (leider) schon verjährt war.

melden

27.05.2025 um 00:11
Mord an Wilhelm Rettberg aufgeklärt

Wilhelm Rettberg hatte sich am Abend des 3. Juli aufgemacht um nach Regenwürmern zu suchen. Der damals 49-Jährige war Hobby-Angler. Irgendwann in dieser Nacht schlug ihm sein Mörder mit einer Kornflasche den Schädel ein. Der Fall wurde in der Aktenzeichen XY Sendung am 9. August 2017 vorgestellt.
Eine Fernsehzuschauerin gab der Polizei den entscheidenden Tipp.

Quelle:
https://www.mt.de/regionales/35-Jahre-nach-dem-Mord-an-Wilhelm-Rettberg-beginnt-nun-der-Prozess-22428341.html

melden

27.05.2025 um 01:51
https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/wer-toetete-1984-angler-wilhelm-mordverdaechtiger-stirbt-im-knast-69009328.bild.html

Freispruch, der Verdächtige ist verstorben.
Anfang 2017 stießen Cold-Cases-Fahnder auf die ungeklärte Tat, sie wurde bei „Aktenzeichen XY...“ neu aufgerollt. Aufgrund von Zeugen und alten Notizen in den Polizei-Akten deute erneut alles auf Andreas W., die Staatsanwaltschaft klagte ihn an!

Doch im Oktober 2019 der Freispruch im Angler-Mord-Prozess. Begründung: keine DNA-Spuren, keine Fingerabdrücke, keine objektiven Spuren. Problem für die Ankläger: Belastende Zeugenaussagen waren bei der Polizei nur als Vermerke notiert und nicht verwendbar, Hinweisgeber von damals inzwischen verstorben.

Eine Revision gegen den Freispruch zog die Staatsanwaltschaft jetzt zurück. Tote kann man nicht bestrafen. Die letzten Geheimnisse über den Mord an Angler Wilhelm Rettberg nimmt Andreas W. wohl mit ins Grab.

melden

27.05.2025 um 19:34
Mord an Karola Schmidts aufgeklärt

Im Januar 1999 wurde die 89-jährige Karola Schmidt in Fulda brutal ermordet. Die Täter, Nachbarn aus den 90ern, hatten sie bei einem Einbruch schwer verletzt, das Telefonkabel rausgerissen und sie vermutlich mehrere Tage hilflos in ihrer Wohnung liegen lassen, bevor sie an ihren Verletzungen starb.

Rudi Cerne stellte den Fall in der Aktenzeichen XY Sendung 2002 vor.

Quelle:
https://osthessen-news.de/n4484/fulda-2-m-nner-37-44-wegen-mordes-an-karola-schmidt-89-verhaftet.html

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 20:51
Zitat von DuvalDuval schrieb:Mord an Karola Schmidts aufgeklärt
Ähem - Du weißt schon, dass der verlinkte Artikel über zwanzig Jahre alt ist?

Ich dachte, dieser Thread diente dazu, über aktuell geklärte Verbrechen zu berichten.

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Dann bitte ich um Aufklärung.

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 21:04
@sallomaeander

Der Fall war akut mal wieder in den Medien.

Quelle:
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-karola-schmidt-mord-im-horaser-weg-kamerateam-von-zdf-dreht-in-92825072.html

1x zitiertmelden

27.05.2025 um 21:14
Zitat von DuvalDuval schrieb:Der Fall war akut mal wieder in den Medien.
Naja, "akut" ist relativ. Der Artikel ist über ein Jahr alt und übermorgen jährt sich die Ausstrahlung der beschriebenen XY-Gelöst Sendung.

melden

10.06.2025 um 13:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 27.05.2025:Ähem - Du weißt schon, dass der verlinkte Artikel über zwanzig Jahre alt ist?

Ich dachte, dieser Thread diente dazu, über aktuell geklärte Verbrechen zu berichten.

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Dann bitte ich um Aufklärung.
Also ich hatte das genauso verstanden. Und ich muss sagen, dass es mich tatsächlich schon ab und zu genervt hat, wenn hier was gepostet wird, der Thread dadurch in der Anzeige nach oben gespült wird, ich dann mit der Erwartung drauf klicke, dass endlich mal wieder ein Fall gelöst worden ist und ich dann feststelle, dass es einfach ein Beitrag ist, der von einer schon lange zurückliegenden Lösung eines Falles/Festnahme/Verurteilung berichtet.
Es kommt mir dann fast so vor, als ob da jemand was postet nur um des Postens willen.
Vor allem, wenn der Fall eh schon einen eigenen Thread hat, in dem die Lösung auch schon lang und breit thematisiert und diskutiert wurde, empfinde ich das als eher lästig, weil es diesen Thread hier zuspamt.

Und das Argument, der Fall sei "akut" in den Medien gewesen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zum einen ist der verlinkte Artikel auch schon wieder über ein Jahr alst und zum anderen passtiert passiert es doch mittlerweile ständig, dass schon vor längerer Zeit gelöste Fälle wieder in den Medien auftauchen, weil neben Podcastern auch viele Zeitungen, Fernsehsender, Journalisten etc. versuchen, auf der TrueCrime-Welle mitzusurfen und denen gefühlt langsam die interessanten Fälle ausgehen, so dass sie ständig irgendwelche Uraltfälle noch mal aufgekochen.

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 14:36
0714AktenzeichenXYgelC3B6stcc-1

Gucktipp 📺
Gute Nachrichten für Fans von "Aktenzeichen XY": Das ZDF sendet im Juni 2025 vier spezielle Folgen der Show. ...

An zwei Tagen präsentiert Moderator Sven Voss jeweils Doppelfolgen der Sondersendung – und zwar zur gewohnten Aktenzeichen-XY-Sendezeit mittwochs um 20.15 Uhr im ZDF. Das sind die vier Sendetermine von XY gelöst:

Mittwoch, 11. Juni 2025, 20.15 Uhr
Mittwoch, 11. Juni 2025, 21 Uhr
Mittwoch, 18. Juni 2025, 20.15 Uhr
Mittwoch, 18. Juni 2025, 21 Uhr

Die vier Folgen sind bereits ab Mittwoch, 4. Juni 2025, im Stream in der ZDF-Mediathek verfügbar.
https://www.ruhrnachrichten.de/service/aktenzeichen-xy-geloest-juni-2025-folgen-zdf-sven-voss-sondersendung-stream-w1040346-2001682686/

Die Fälle sind im Spoiler1. Der Mord an Judith Thijsen,
Mord an Judith Thijsen (23)
2. Der Tunnel-Bankraub in Zehlendorf 1995,
Wikipedia: Banküberfall in Berlin-Zehlendorf 1995
3. Der Aufragsmord an Doris K.,
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/crime-kriminalitaet-polizei-berlin-unfassbares-mordmotiv-doris-k-wurde-erschossen-weil-sie-nicht-ausziehen-wollte-li.281049
4. Der Fall des "Disko-Königs" Jochen Strecker,
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/strecker-tod-der-letzte-akt-vom-first
:)

melden

11.06.2025 um 20:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zum einen ist der verlinkte Artikel auch schon wieder über ein Jahr alst und zum anderen passtiert passiert es doch mittlerweile ständig, dass schon vor längerer Zeit gelöste Fälle wieder in den Medien auftauchen, weil neben Podcastern auch viele Zeitungen, Fernsehsender, Journalisten etc. versuchen, auf der TrueCrime-Welle mitzusurfen und denen gefühlt langsam die interessanten Fälle ausgehen, so dass sie ständig irgendwelche Uraltfälle noch mal aufgekochen.
Ja, das stimmt. Vor allem sind es dann auch wieder dauernd die "üblichen Verdächtigen", also Fälle, zu denen schon zig Berichte existieren, die man einfach übernehmen kann. Ein paar neue Spielszenen, dann noch ein Gespräch mit irgendeinem "Experten" und schon hat man aus längst bekannten Fakten mit wenig Aufwand mal wieder was Neues zusammengestoppelt.

Aber wenn der Thread nun mal so ausgerichtet ist, dass auch solche Dinge hier her sollen, dann ist das halt so. Hat sich ja auch dankenswerterweise jemand die Mühe gemacht, den Thread einzurichten.

Muss ja niemand lesen und dazu schreiben, auch ich nicht ;)

1x zitiertmelden

12.06.2025 um 17:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wenn der Thread nun mal so ausgerichtet ist, dass auch solche Dinge hier her sollen, dann ist das halt so. Hat sich ja auch dankenswerterweise jemand die Mühe gemacht, den Thread einzurichten.
Ich schließe mich der Kritik am Einstellen von 'ollen Kamellen' an und sehe mich in meiner Haltung im einklang mit dem Threadersteller @Gartenbauer - siehe seine Worte im Eingangsbeitrag:
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb am 18.09.2015:Mit Absprache eines Moderators erstelle ich hier einen Thread, der sich ausschließlich auf Aktenzeichen XY bezieht. Hier kann jeder von kürzlich geklärten Fällen oder Updates berichten, sodass alle in Aktenzeichen XY vernarrten User immer einen Überblick über die aktuelle Lage haben.

melden

26.06.2025 um 00:37
Erste Erkenntnisse / Zuschauerreaktionen zur Aktenzeichen XY-Sendung vom 25. Juni 2025

65-jähriger Mann im Park ermordet

Mitte Mai verschwand Suret I. beim Spaziergehen in Erlensee, zwei Tage später wurde seine Leiche gefunden. Präsentiert wurde ein in der Nähe gefundener Holzpfahl, der in einem Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnte. Hierzu sind Hinweise eingegangen.
Viele Einwohner von Erlensee kannten den 65-Jährigen und drückten ihre Betroffenheit aus.

Die Hinweise der Zuschauer bezogen sich überwiegend auf den in der Sendung gezeigten Holzpfahl, der mit dem Verbrechen in Verbindung stehen könnte. Näheres wollten die Ermittler der Kripo Offenbach aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht verraten.
Quelle: s.u.

Millionär in Villa von Einbrechern erschlagen

Im Mordfall Leo Philipp Giesen hofft die Kripo darauf, dass sowohl die Beute (u.a. mehrere Tausend Euro in zwei Euro-Münzen) als auch die mitgenommene Jacke des Opfers zu den Tätern führt.
Im Fall der ermordeten Leo Philipp Giesen aus Köln hat die Polizei viele Hinweise zum möglichen Hersteller der verschwundenen Lederjacke des Opfers erhalten, die die Polizei nun abklärt. Eine Anruferin erregte die besondere Aufmerksamkeit der Ermittler. Ihr Hinweis bezog sich auf die Tatbeute. Die Polizei geht den Angaben der Anruferin jetzt mit Hochdruck nach und hoffen dadurch auf die Spur der Täter zu kommen.
Quelle: s.u.

Junge Anhalterin aus Kiel ermordet (Cold Case)

Zu dem Fall sollen sich mehrere LKW-Fahrer gemeldet haben, die Ulrike Hermann gesehen haben wollen. Aus einer Sichtung ergibt sich möglicherweise eine Spur zu einem schwarzen Mercedes.
Es haben sich nun mehrere Lkw-Fahrer gemeldet, die Ulrike Herrmann damals am Rasthof Allertal-Ost gesehen haben wollen.

Einer von ihnen konnte sich aufgrund ihrer auffälligen Kleidung an die 26-Jährige erinnern. Er will sogar gesehen haben, wie die junge Frau in einen schwarzen Mercedes eingestiegen ist. Die Ermittler der Kripo Gifhorn hoffen nun auf einen neuen Durchbruch in dem 35 Jahre alten Cold Case.
Das sind die ersten Ergebnisse zu den Fällen (ZDF)

1x zitiertmelden

26.06.2025 um 21:24
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zu dem Fall sollen sich mehrere LKW-Fahrer gemeldet haben, die Ulrike Hermann gesehen haben wollen. Aus einer Sichtung ergibt sich möglicherweise eine Spur zu einem schwarzen Mercedes.
ehrlicherweise sehe ich solche hinweise sehr kritisch. aber mal abwarten.

2x zitiertmelden

27.06.2025 um 11:43
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ehrlicherweise sehe ich solche hinweise sehr kritisch. aber mal abwarten.
Ich auch. Wie soll das gehen, dass sich ein LKW-Fahrer angeblich an eine sehr kurze Szene erinnert, die Jahrzehnte zurück liegt? Und dann noch benennen kann, in was für ein Auto die junge Frau eingestiegen ist?

Ich erinnere mich schon nicht mehr an bestimmte Szenen, die zeilwiese durchaus mit herausragenden Eindrücken verknüpft waren, von vor einer Woche.
Für einen LKW-Fahrer dürfte es doch zur damaligen Zeit absolut alltäglich gewesen sein, an einem Rastplatz Anhalterinnen zu beobachten, die in Autos steigen, auch solche mit großen Rucksäcken und seltsamen Hütchen.

1x zitiertmelden

27.06.2025 um 13:02
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ehrlicherweise sehe ich solche hinweise sehr kritisch. aber mal abwarten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich auch. Wie soll das gehen, dass sich ein LKW-Fahrer angeblich an eine sehr kurze Szene erinnert, die Jahrzehnte zurück liegt? Und dann noch benennen kann, in was für ein Auto die junge Frau eingestiegen ist?

Ich erinnere mich schon nicht mehr an bestimmte Szenen, die zeilwiese durchaus mit herausragenden Eindrücken verknüpft waren, von vor einer Woche.
Warum so eine negative Denkweise? ich persönlich sehe dies positiv und sogar als toll an , das sich jemand nach so langer Zeit noch meldet und vllt einen Hinweis erbringen kann.
Eventuell hat der LKW Fahrer , ja so eine Art persönliches Tagebuch geführt und Auffälligkeiten notiert. Das er dabei als "Wichtigtuer" auftritt , glaube ich allerdings nicht.
Wie betonen die EB `s doch immer wieder: " Auch der noch so kleinste Hinweis , kann u.U. wichtig sein , der zur Aufklärung des Verbrechens führt" Von daher

1x zitiertmelden