Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

24.10.2017 um 21:22
@Eichhörnchen
Dass diese Tat nicht bei XY aufgegriffen wurde, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass es in dieser Zeit so viele davon gab. Vor dreißig Jahren hätte man mit Anhalter-/Discomorden jede Sendung füllen können, und ich kenne etliche Fälle, die auch nicht gezeigt wurden obwohl sie es wert gewesen wären.

Anzeige
melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.10.2017 um 14:11
@Ludwig_01
Dieser Fall in Aschaffenburg kommt mir total bekannt vor aus einem Filmfall aus aktenzeichen xy ich glaube in den 80ern.
Wird natürlich vermutlich ein ähnlicher Fall sein .


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

25.10.2017 um 17:03
@RalexS

Es gibt tatsächlich einen sehr ähnlichen Fall bei XY, der als erster Teil des ersten Filmfalles in der Sendung vom 3.5.1991 gezeigt wurde: die Vergewaltigung und der versuchte Mord an einer in der Sendung "Kathrin Bohner" genannten jungen Frau aus Lohr/Main. Sie stieg am 28.8.1990 in Frammersbach als Anhalterin zum Täter in dessen Auto; die Tat selbst wurde in einem Wald bei Lohr verübt. Das Opfer wurde nur durch einen glücklichen Zufall rasch gefunden. Die junge Frau überlebte nur mit knapper Not, ist seit der Tat schwerst behindert und ein lebenslanger Pflegefall. Der Täter konnte ca. 10 Jahre nach der Tat gefasst und verurteilt werden.
Dieses Verbrechen gehört für mich zu den widerwärtigsten in der gesamten XY-Geschichte und ist mir deshalb so gut im Gedächtnis geblieben.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

17.04.2018 um 12:04
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt Aktenzeichen-Filmfälle nach Orten oder zuständigen Polizeidienststellen zu suchen oder zu sortieren?
Hab diverse Aktenzeichen-Wikis bzw. Fansites durchsucht, aber nichts gefunden. Würde gerne Filme aus bestimmten Regionen sehen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

17.04.2018 um 14:34
@Griswold
Diese Frage kann dir vielleicht @Gartenbauer
beantworten.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

17.04.2018 um 17:30
@tenbells
@Griswold

Leider gibt es diese Möglichkeit derzeit nicht, da das alte XY-Wiki nach einem Rechtsstreit, von dem es indirekt betroffen war, bekanntermaßen deaktiviert worden ist.

Im neuen XY-Wiki, an dem wir derzeit sehr eifrig arbeiten, werden wir wohl demnächst auch die Filmfälle nach Kategorien sortieren. Solange dies aber noch nicht möglich ist, muss ich dich leider enttäuschen. Oder du meldest dich an und hilfst uns bei der Arbeit ;).

http://wiki.blogxy.de/index.php?title=Startseite&mobileaction=toggle_view_desktop


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 15:53
Ich habe mal eine off-topic Frage zu Aktenzeichen-XY und dachte, dass sie hier wohl noch am ehesten reinpasst.

Mag eine dumme Frage sein, aber weiß jemand, ob die nachgestellten Fälle an den original Tatorten gedreht werden? Oder sind das immer nur optisch und bzgl der Begebenheiten vergleichbare Örtlichkeiten?
Habe mich das schon sehr oft gefragt...die Personen sind natürlich immer nur Schauspieler und die Namen werden ja auch sehr oft geändert...aber was die Schauplätze angeht bin ich mir da sehr unsicher.
Einerseits könnte ich es verstehen, wenn man aus Schutz der Opfer und Angehörigen nicht an Originaltatorten dreht, aber andererseits geht es ja auch um die Hinweisfindung und die gelingt meines Erachtens doch sicherlich besser, wenn man alles so originalgetreu wie möglich darstellt. Dann können sich etwaige Zeugen doch viel besser erinnern oder erkennen Dinge wieder.

Vielleicht weiß ja jemand weiter :)


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 15:57
Zitat von dolcevita21dolcevita21 schrieb:Mag eine dumme Frage sein, aber weiß jemand, ob die nachgestellten Fälle an den original Tatorten gedreht werden? Oder sind das immer nur optisch und bzgl der Begebenheiten vergleichbare Örtlichkeiten?
Letzteres. Eduard Zimmermann äußerte Mal, dass es ein Grundsatz sei, dass niemals an den original Schauplätzen gedreht würde.
Der Produktion gelingt es jedoch oftmals, täuschend original aussehende Locations zu finden.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 16:01
@Butzeller
Okay, kann ich auch verstehen. Vielen Dank für die Auskunft :)
Heute Abend kommt ja wieder eine Sendung, darauf freue ich mich schon. Ich finde die Sendung echt super und sehr hilfreich!


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 17:25
@dolcevita21
Früher wurden die Fälle zumindest in der richtigen Stadt gedreht. Heute wird alles in München gedreht, oft auch ohne Rücksicht auf zb die richtige Jahreszeit.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 17:28
@tenbells
Ach, wirklich? Und da gibt es tatsächlich alle möglichen Orte? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
Mich beschäftigt derzeit der Obdachlosen Mord aus Koblenz (meine Heimatstadt) und ich hoffe, dass sie mit dem Fall auch irgendwann zu AZ XY gehen werden.
Die Tat ist ja auf einem Friedhof in einer Batterie (Militär) passiert...ob es so etwas vergleichbares in München gibt, wage ich aber zu bezweifeln.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 17:29
@tenbells

Das stimmt so nicht. Gerade erst hat man in Remscheid gedreht.

https://www.rga.de/lokales/remscheid/aktenzeichen-filmt-allee-9972626.html


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 17:44
@Butzeller
Dann haben sie es eventuell wieder geändert, viele Jahre wurde nur in München und Umgebung gedreht

https://www.google.de/amp/s/www.tz.de/muenchen/stadt/hinter-kulissen-aktenzeichen-xy-obermenzing-tz-1038593.amp.html

Aus dem Link

München - Sämtliche Einspieler von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" werden in München und Umgebung gedreht. Die tz durfte in Obermenzing mit dabei sein.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 17:55
Dass sie nicht am Tatort drehen, okay, aber z. B. letztens haben sie nach den Räubern eines Juweliers gefahndet, die sich erst unter einer Brücke trafen und dann zum Tatort radelten. Da ist es meiner Meinung nach echt wichtig, die richtige Brücke zu zeigen, damit man einen Eindruck hat, es ggfs. wieder erkennt und sich eben dann auch erinnert.

Oder irgendwann hat es mal in einem Beitrag geschneit und eingeblendet wurde als Tatzeit Juli oder August. Das passt dann, finde ich, auch nicht, weil es die Situation auch in ein ganz anderes Licht rückt und auch potentielle Zeugen verwirren könnte.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 18:21
@PurePu
Ja öffentliche Schauplätze werden wohl auch exakt genutzt. Aber Wohnungen oder Geschäfte etc nicht.

@tenbells
Hab ich schon hinbekommen. Vor gar nicht all zu langer Zeit haben die in Fürstenfeldbruck einem Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Ich denke, wenn es beispielsweise um ein Waldstück oder dergleichen geht, dann bleibt man im Speckmantel von München.
Aber wenn jemand beispielsweise auf dem Alexanderplatz zuletzt gesehen wurde, wird man diesen Ort auch für die Dreharbeiten nutzen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 18:22
@Butzeller
Ja eben ja gerade nicht. Deshalb meine Kritik. Die Brücke war eine komplett andere. Die ganze Gegend war völlig anders.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 18:26
Okay. Das ist dann weniger gut. Beim Beitrag mit dem toten Boxer aus Hamburg und Umgebung passte die Jahreszeit überhaupt nicht.
Das sollte man mehr betonen, weil dann vielleicht bei dem einen oder anderen doch der Groschen fällt.


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 18:43
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Das ist dann weniger gut. Beim Beitrag mit dem toten Boxer aus Hamburg und Umgebung passte die Jahreszeit überhaupt nicht.
Und das wurde auch nicht einmal in der Nähe von Hamburg gedreht.
Aber vielleicht handhaben sie es auch unterschiedlich.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 18:46
@tenbells
Die Produktionsfirma ist ja immer dieselbe.
Keine Ahnung, welche Dinge da eine Rolle spielen.
Gewiss spielt da der Zeitfaktor auch eine Rolle.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

04.07.2018 um 20:53
@Butzeller
Bei dem Fall mit dem Boxer hat Rudi Cerne das aber meiner Meinung nach ziemlich deutlich gesagt, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen.


Anzeige

melden