Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 15:14
@LackyLuke77

danke! ich dachte mir schon dass das sicherlich wieder ein ganz alter fall sein wird, dein fall würde da natürlich gut passen.

melden

02.12.2025 um 15:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eventuell der Fall Sonja Hurler. In dem Fall wird zumindest seit Kurzem wieder ermittelt und das Alter würde auch passen.
Danke für die Info. Ja, das könnte passen. Hier gibt es noch weitere Hintergrundinfos zu dem Fall, von dem ich bisher noch nichts gehlrt hatte:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Die Pressemeldung ist von Februar 2025, die Polizei scheint also tatsächlich im Moment an dem Fall zu arbeiten.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:23
@LackyLuke77
Danke für Deine Antwort. Den Fall kannte ich gar nicht. Ein Grund, dass hier einige den Fall nicht kannten, wird wohl das Alter des Falls sein. Der Fall ist nämlich so alt wie ich.

Es hört sich so an, als würde man den Täter unter den Jugendlichen vermuten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die Polizei wird ihre Gründe dafür haben.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:15
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Es hört sich so an, als würde man den Täter unter den Jugendlichen vermuten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die Polizei wird ihre Gründe dafür haben.
Es gab dahingehende Zeugenaussagen:
(...) Was war mit dem Sonja geschehen? Zeugen berichteten der Polizei damals, sie hätten Hilfeschreie eines jungen Mädchens gehört. Zudem beobachteten Anwohner des neben Heiligkreuz liegenden Kemptener Hochhaussiedlung Thingers, wie eine Gruppe von vier bis sechs männlichen Jugendlichen ein um Hilfe rufendes Mädchen durch den Stadtteil zogen.

Sie sollen es hinter das Stadtteilzentrum „Thingers-Treff“ gezerrt haben. „Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sonja Hurler handelte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/dna-massentest-starb-sonja-13-bei-einer-gruppenvergewaltigung-jugendliche-mordfall-92694264.html

Und auch: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/allgaeu/mord-von-1981-in-kempten-neue-spuren-im-fall-sonja-hurler-kripo-kempten-ermittelt-92693727.html

3x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:28
Wer sich nicht meldet, macht sich verdächtig. Außerdem bitten die Ermittler Zeugen, die Wahrnehmungen aus der Tatnacht bislang nicht gemeldet haben, dies jetzt zu tun. Falls diese die Sorge hätten, wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden, sei das unbegründet: Das wäre längst verjährt – im Gegensatz zum Mord an Sonja.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/dna-massentest-starb-sonja-13-bei-einer-gruppenvergewaltigung-jugendliche-mordfall-92694264.html

Immer wieder auf´s Neue erschrocken, bei wie vielen der hier diskutierten Cold Cases eigentlich irgendwer irgendwas mitbekommen hat und die spätere Tat hätte verhindern können - aber dann letztlich trotzdem nicht eingegriffen oder wenigstens die Polizei verständigt hat.

Zumindest hat sich in Sachen Zivilcourage heute einiges zum Positiven gegenüber "der guten, alten Zeit" verändert.

melden

04.12.2025 um 13:00
@sooma
Das ist ja echt gruselig! Warum hat niemand dem Mädchen geholfen? Ich hätte zumindest die Polizei gerufen, als Frau allein hat man da ja eher weniger Chance was zu tun.

@JestersTear
Meinst du wirklich dass sich das geändert hat?

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:11
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:@JestersTear
Meinst du wirklich dass sich das geändert hat?
Ich denk schon, bin da nicht so pessimistisch.
Guck dir an, wieviel mediale Aufmerksamkeit z.B. diese XY-Preise bekommen.

Vor über 40 Jahren wussten die meisten wahrscheinlich noch nicht einmal, wie man Zivilcourage buchstabiert.

melden

05.12.2025 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab dahingehende Zeugenaussagen:
(...) Was war mit dem Sonja geschehen? Zeugen berichteten der Polizei damals, sie hätten Hilfeschreie eines jungen Mädchens gehört. Zudem beobachteten Anwohner des neben Heiligkreuz liegenden Kemptener Hochhaussiedlung Thingers, wie eine Gruppe von vier bis sechs männlichen Jugendlichen ein um Hilfe rufendes Mädchen durch den Stadtteil zogen.

Sie sollen es hinter das Stadtteilzentrum „Thingers-Treff“ gezerrt haben. „Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sonja Hurler handelte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.
Da wird's einem ja schlecht... Gerade als Mama steigen mir da Tränen in die Augen, wie furchtbar. Die arme Sonja! Und niemand zur was zu dem Zeitpunkt...
Es gibt in Kempten eine Handvoll Männer, in den 50ern, einige von ihnen dürften Ehemänner und Väter sein, vielleicht sogar Väter junger Frauen. Diese Männer tragen gemeinsam seit 42 Jahren ein schreckliches Geheimnis mit sich herum. Damals wurde eine 13-jähriges Mädchen aus Kempten Opfer eines Mordes, offenbar eines Sexualmordes. Mehrere Jugendliche sollen damals darin verwickelt gewesen sein. Jetzt soll ein DNA-Reihentest das dunkle Geheimnis lüften.

DAS denke ich mir auch! Einige der beteiligten Männer dürften selbst Vater sein.

Ich hoffe, die Täter werden gefunden und dafür bestraft damit Sonja nach all der Zeit Gerechtigkeit widerfahren kann.

Und: hierbei könnte wieder gezeigt werden dass es sich lohnt so alte Fälle wieder aufzurollen.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 09:04
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hoffe, die Täter werden gefunden und dafür bestraft damit Sonja nach all der Zeit Gerechtigkeit widerfahren kann.
Durch die Reihenuntersuchung, von der in dem Merkur-Artikel von 2023 die Rede ist, bisher ja leider nicht.
Die DNA von keinem der rund 300 zum Test aufgeforderten Männer passt zur DNA-Spur, die an den Asservaten 2022 festgestellt worden war, teilen die Beamten mit.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kempten-allgaeu-mordfall-sonja-hurler-dna-ergebnisse-li.3339057

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 11:39
@osttimor
@Grillage
@Anya1981
@JestersTear
@Herbstkind

Ich hab zu Sonja einen Beitrag eröffnet – auch wenn das mit XY noch nicht sicher ist, worauf ich aber hoffe:

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 09:06
Zitat von soomasooma schrieb:Durch die Reihenuntersuchung, von der in dem Merkur-Artikel von 2023 die Rede ist, bisher ja leider nicht.
Dauert sowas nicht gerne mal seine Zeit? Ich hoffe dass da noch der oder die Richtigen gefunden werden, auch durch XY wenn es um den Fall gehen sollte.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab zu Sonja einen Beitrag eröffnet – auch wenn das mit XY noch nicht sicher ist, worauf ich aber hoffe:
Vielen Dank, dann schaue ich da nachher mal rein.

melden

22.01.2026 um 02:45
Aktenzeichen XY Fälle vom 21. Januar 2026

Folge 2026|1 FF1: Wer ermordete Sonja Hurler? (Mordfall Sonja Hurler) – ZDF.DE

Die 13-jährige Sonja Hurler wurde mutmaßlich in den frühen Morgenstunden des 5. Juli 1981 in Kempten im Allgäu von Unbekannten getötet. Am Abend zuvor, einem Samstag, war das Mädchen zusammen mit seiner Mutter zu Besuch in einer Gaststätte im Ortskern von Kempten. Da ihre Mutter auch nach wiederholter Aufforderung nicht aufbrechen wollte, ging Sonja wütend gegen 1 Uhr zu Fuß los, um im knapp sechs Kilometer entfernten Dorf Heiligkreuz im Haus ihrer Großmutter zu übernachten. Doch dort kam Sonja nicht an. Drei Monate später wurde ihre unbekleidete Leiche versteckt hinter einem Heuschober nahe Heiligkreuz gefunden. Alles spricht dafür, dass Sonja missbraucht und dann ermordet wurde.

Knapp ein Jahr nach der Tat erhielt die Polizei Hinweise darauf, dass rund 15 Anwohner des Kemptener Stadtteils Thingers in der Tatnacht gegen 3 Uhr Hilfeschreie eines Mädchens gehört hatten. Laut Zeugen wurde es von mehreren unbekannten Jugendlichen durch die Straßen gezerrt. Die Polizei ging stets davon aus, dass es Sonja und die mutmaßlichen Täter waren. Zudem liegt ein Zusammenhang zum Sommerfest mehrerer Schulen an benanntem Samstag an der heutigen Tom-Mutters-Schule nahe.

Bei neuen Ermittlungen wurde nun außerdem ein Zusammenhang zum Mordfall Marion Baier festgestellt. Am 1. Juli 1973 hatte die zwölfjährige Marion Baier das Fischerfest in Zirndorf, rund 250 Kilometer von Kempen entfernt, besucht und wurde am nächsten Tag in Oberasbach ermordet aufgefunden. Am Leichenfundort entdeckte die Kripo ein Christophorus-Medaillon, das das Mädchen dem Mörder möglicherweise im Kampf abgerissen hatte. Bei einer erneuten Untersuchung der Asservate auf DNA-Spuren wurde an der Bluse Marions ein Spur-Spur-Treffer zum Fall Sonja Hurler festgestellt.

Zuschauer von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" nannten während der Ausstrahlung Namen von Personen, die in zeitlicher Nähe zu den beiden Taten Verbindungen nicht nur nach Kempten, sondern auch nach Fürth gehabt haben sollen. Auch zu der Christophorus-Medaille habe es Hinweise geben.

Gesichtsrekonstruktion Kopf

Folge 2026|1 FF2: Raubüberfall – ZDF.DE

Am 11. Mai 2011 wurde ein Ehepaar in ihrer in belebter Umgebung liegenden Wohnung in Hamburg-Osdorf überfallen. Die beiden 88-jährigen Opfer öffneten den beiden vermummten Tätern gegen 9.20 Uhr arglos die Tür, wurden ins Haus gedrängt und in den Keller gebracht. Dort wurden sie von den Tätern mit Klebeband an Stühle gefesselt. Nachdem die Opfer gefesselt waren, durchsuchten die Täter ausschließlich den Keller des Hauses. Ohne Beute ergriffen sie schließlich die Flucht. Um 10.45 Uhr und um 12.20 Uhr gingen beim Notruf der Polizei zwei Anrufe von zwei öffentlichen Notruftelefonen im Hamburger Stadtgebiet mit Hinweisen auf das gefesselte Ehepaar ein. Die Audioaufnahmen beider Anrufe konnten in der Sendung vorgespielt werden.

Folge 2026|1 FF3: Raub in Bochum – ZDF.DE

Am 24. Februar 2024 wurde ein 84-Jähriger in seiner Wohnung in Bochum-Mitte ausgeraubt. Das Opfer trug aufgrund von Schwerhörigkeit Kopfhörer und bemerkte so nicht, wie drei dunkel gekleidete Männer sich über ein Baugerüst der Wohnung näherten. Über die Scheibe der Balkontür gelangten die Täter schließlich in die Wohnung des Rentners. Sie nahmen ihm ein Brotmesser ab und fesselten ihn an seinen Fernsehsessel. Offenbar kannten die Männer ein Geldversteck im Kleiderschrank im Schlafzimmer, wo das Opfer 25.000 Euro aufbewahrte. Neben dem Geld wurden eine Münzsammlung, mehrere Armbanduhren sowie mehrere Taschenmesser entwendet. Nach etwa 20 Minuten verließen die Täter die Wohnung. Auf der Flucht wurden die Männer von Zeugen gesehen. Der mutmaßliche Haupttäter hastete dabei durch die U-Bahn-Station Alleestraße. Videoaufnahmen davon wurden in der Sendung gezeigt.

Mehrere Zuschauer berichteten von Verkaufsangeboten einer Uhr ähnlich der geraubten im Internet.

Folge 2026|1 FF4: Mord an Cäcilia Lange – ZDF.DE

Die 78-jährige Cäcilia Lange wurde mutmaßlich am Freitag, den 10. Oktober 2003, von unbekannten Tätern in ihrer Wohnung in der Führichstraße in Essen getötet. Eine Nachbarin hörte mittags Stimmen mehrerer Personen aus der Küche des Opfers. Zur gleichen Zeit fiel vor dem Mehrfamilienhaus ein Auto mit Tuttlinger Kennzeichen auf. Entdeckt wurde die Leiche der Rentnerin zwei Tage später von einer Pflegedienstmitarbeiterin, die sich aus Sorge Zugang zur Wohnung verschafft hatte. Die Tat wurde mit erheblicher Brutalität verübt. Im Wohnzimmer wurde das Opfer zu Boden gebracht. Dann muss sich jemand auf den Brustkorb der 78-Jährigen gekniet haben, wodurch mehrere Rippen gebrochen sind. Vermutlich mit einem Messer wurde ihr mehrfach in die Schädeldecke gestochen. Der Täter oder die Täterin hat dann Gewalt gegen ihren Hals ausgeübt und ein Kissen vermutlich auf ihr Gesicht gedrückt.

Die Polizei hält es für möglich, dass die Rentnerin an diesem Tag Ziel einer Bande von Trickbetrügern geworden war. Wenige Tage zuvor hatte sie bereits einen Mann in ihre Wohnung gelassen, der teure Bettwäsche verkaufen wollte. Der Mann selbst konnte später ausfindig gemacht und wegen Betrugsdelikten verurteilt werden. Seine DNA stimmt aber nicht mit am Tatort festgestellter Fremd-DNA überein. Die Polizei geht aber weiterhin von einem Zusammenhang mit der Bande aus. Eine unbekannte Person habe den Hinweis gegeben, dass es sich bei der Täterin um eine Frau handeln soll. Hinweise werden auch gesucht zu einem ein Opel Kadett E Kombi mit dem Kennzeichen TUT-AX 503, den die Bande verwendet haben soll.

Folge 2026|1 SF1: Einbruch in Gelsenkirchener Sparkasse – ZDF.DE

Am 27. Dezember 2025 haben unbekannte Täter bei einem spektakulären Einbruch in eine Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer über 3000 Schließfächer ausgeräumt. Über eine Tiefgarage drangen sie in die Räumlichkeiten der Bank ein und gelangten von dort durch eine Kernbohrung in den Tresorraum. Die Schadenssumme könnte sich im dreistelligen Millionenbereich bewegen. Überwachungskameras zeichneten drei maskierte Männer und zwei Autos, einen schwarzen Audi RS 6 und einen weißen Mercedes Kleintransporter, auf. Die Kennzeichen des Audi waren gestohlen und wurden im Januar 2026 in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs gefunden. Die Kripo Gelsenkirchen hat inzwischen konkrete Ansätze zu einem Tatverdächtigen.

Folge 2026|1 SF2: Mord an Michael Bartelt – ZDF.DE

Der 33-jährige Michael Bartelt wurde am 13. August 2009 in Berlin auf offener Straße aus einem fahrenden Kleinbus heraus erschossen. Tatort war die Ecke Ernst-Barlach-Straße / Warnemünder Straße in Berlin-Hohenschönhausen. Das Opfer hatte kurz zuvor sein Motorrad abgestellt und war zu Fuß auf dem Weg zu seiner Wohnung, als das Feuer auf ihn eröffnet wurde. Trotz der Verletzungen konnte sich der Mann noch in eine Nebenstraße retten und versuchte, eine Freundin anzurufen, verstarb aber schließlich im herbeigerufenen Rettungswagen. Beide Schüsse auf ihn waren tödlich.

Die Ermittlungsbehörden verorten das Motiv im Berliner Rockermilieu. Bartelt gehörte ursprünglich längere Zeit den Hells Angels an, nahm aber kurz vor seinem Tod Kontakt zum Chef der verfeindeten Rockergruppe Bandidos MC auf und hatte auch bereits einen Aufkleber dieser Gruppierung auf seinem Motorrad. Der Polizei liegen zudem Beweise vor, dass der Seitenwechsel Bartelts innerhalb der Hells Angels vor dem Mord registriert wurde.

Folge 2026|1 SF3: Raub im saarländischen Nalbach – ZDF.DE

Am 21. Juni 2023 wurde ein Familie in Nalbach im Saarland von falschen Polizisten überfallen. Drei verkleidete Männer klingelten morgens an der Tür des Einfamilienhauses. Als ihnen die 50-jährige Hausherrin öffnete, drangen sie gewaltsam ins Gebäude. Während des Raubüberfalls schlugen die Täter den 22-jährigen Sohn mit dem Magazin einer scharfen Schusswaffe nieder und bedrohten den 17-jährigen Sohn mit einem Schlagstock. Ein Nachbar wurde durch Schreie auf die Tat aufmerksam und verständigte die Polizei. Auf Warnung eines vierten Täters hin verließen die drei das Gebäude und flüchteten mit einem blauen Ford Fiesta mit gestohlenen französischen Kennzeichen. Der Fahrer des Fluchtfahrzeugs wurde bereits als der gebürtige Albaner Shkelzen Guri identifiziert. Der 40-Jährige ist derzeit flüchtig. Zudem konnte ermittelt werden, dass einige der Täter vor der Tat zeitweise in der Saarwellinger Straße 44 in Nalbach gewohnt haben. Die Polizei konnte in der Sendung Videos der Täter aus den Überwachungskameras des Hauses zeigen.

melden

22.01.2026 um 11:43
Dass der Raubüberfall aus Hamburg in XY gezeigt wurde, hat mich schon überrascht. Warum wird dieser Fall nach fast 15 Jahren nochmal aufgerollt?

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 12:05
@1cast
Mich ebenso. Meine Vermutung ist, dass die Täter vllt auf ähnliche Weise einen anderen Überfall verübt haben und man über den vorgestellten Fall an die ran kommen möchte.

melden

22.01.2026 um 14:03
Nur weil die Täter nichts erbeutet haben und die Opfer nicht verletzt wurden, ist es doch trotzdem eine Straftat, die es aufzuklären gilt.

Zudem ist der Fall doch geradezu prädestiniert dafür, um in Aktenzeichen XY vorgestellt zu werden - mit den Tonaufnahmen der Notrufe hat man etwas, was man den Zuschauern präsentieren kann.

Vielleicht hat in die Entscheidung auch reingespielt, dass das Ehepaar mittlerweile verstorben ist und man nun Klarnamen und Wohnananschrift veröffentlicht hat - in der Hoffnung, dass sich dadurch eine Spur zu den Tätern ergibt.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:11
Zitat von 1cast1cast schrieb:Dass der Raubüberfall aus Hamburg in XY gezeigt wurde, hat mich schon überrascht. Warum wird dieser Fall nach fast 15 Jahren nochmal aufgerollt?
Die Ausstrahlung diesen Falles hat mich auch überrascht.
Die beiden hatten ja kaum bis so gar keine sozialen Kontakte und es ist absolut unklar wieso diese beiden ausgerechnet Opfer wurden, wobei nichts entwendet wurde.

Ich nehme ebenfalls an dass den Ermittler da mehr bekannt ist bzw. es mindestens einen ähnlich gelagerten Fall gibt.

Da das Haus jetzt nicht so aussieht als wäre da "viel zu holen" scheinen die Täter wohl einen Tipp bekommen zu haben. Mir kam dabei in den Sinn dass möglicherweise die Vorbesitzer etwas besaßen was von Interesse war, dabei müsste man eben wissen wie lange die beiden schon dort wohnten.

Was ich dabei aber seltsam fand war dass der verlorene Schuh der Frau öfter betont wurde.

Das war gestern leider der einzige Fall den ich verfolgen konnte, die restlichen Szenen versuche ich schnellstmöglich nachzuholen.

melden

22.01.2026 um 14:14
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Nur weil die Täter nichts erbeutet haben und die Opfer nicht verletzt wurden, ist es doch trotzdem eine Straftat, die es aufzuklären gilt.

Zudem ist der Fall doch geradezu prädestiniert dafür, um in Aktenzeichen XY vorgestellt zu werden - mit den Tonaufnahmen der Notrufe hat man etwas, was man den Zuschauern präsentieren kann.
Natürlich, aber es gibt zehntausende Fälle die nie bei XY vorgestellt werden, ein Filmfall ist ja auch recht aufwendig. Und auch der zeitliche Abstand ist ja schon recht groß, bei einem eher aktuellen Fall hätte ich es eher verstanden. Und die Tonbänder hätte man ja auch schon vor 15 Jahre veröffentlichen können. Ich vermute auch, dass da noch was anderes dahinter steckt.

melden

22.01.2026 um 15:07
Manchmal ist die Auswahl der Fälle schon etwas merkwürdig. Aber das ist ja nichts Neues. Muss aber gestehen, seit ich Crimewatch UK schaue, sehe ich XY doch mit etwas veränderter Meinung.

Mich persönlich hat wirklich gefuchst, dass es für den Fall von Cäcilia Lange offensichtlich keine Belohnung gibt, außer „Gewissen erleichtern“.
Das ist sehr schade und traurig zugleich. Und schafft erst recht für dieses Täter-/Mitwisser-Klientel keinen Anreiz zu helfen.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 15:17
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mich persönlich hat wirklich gefuchst, dass es für den Fall von Cäcilia Lange offensichtlich keine Belohnung gibt, außer „Gewissen erleichtern“.
Das stimmt nicht, die Belohnung beträgt bis zu 5000€.
Quelle: https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-21-januar-2026-100
etwa ab 1:23:20 zu hören.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 15:26
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Das stimmt nicht, die Belohnung beträgt bis zu 5000
Danke für die Berichtigung. Das ging tatsächlich an mir vorbei, bzw. da war ich gestern wohl zu abgelenkt und grantig (XY war nicht der Grund), um das mitzubekommen.

Besser habe ich mich hier geirrt; beruhigend, dass es anders ist, als ich (nicht) gehört habe. Dann hoffe ich, dass es wirklich Anreiz genug bietet.

Bei Übergriffen auf ältere Leute schwillt mir schnell der Kamm und ich verstehe sie einfach nicht, wie die meisten Verbrechen.

1x zitiertmelden