Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2025 um 15:14
@LackyLuke77

danke! ich dachte mir schon dass das sicherlich wieder ein ganz alter fall sein wird, dein fall würde da natürlich gut passen.

melden

02.12.2025 um 15:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eventuell der Fall Sonja Hurler. In dem Fall wird zumindest seit Kurzem wieder ermittelt und das Alter würde auch passen.
Danke für die Info. Ja, das könnte passen. Hier gibt es noch weitere Hintergrundinfos zu dem Fall, von dem ich bisher noch nichts gehlrt hatte:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Die Pressemeldung ist von Februar 2025, die Polizei scheint also tatsächlich im Moment an dem Fall zu arbeiten.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:23
@LackyLuke77
Danke für Deine Antwort. Den Fall kannte ich gar nicht. Ein Grund, dass hier einige den Fall nicht kannten, wird wohl das Alter des Falls sein. Der Fall ist nämlich so alt wie ich.

Es hört sich so an, als würde man den Täter unter den Jugendlichen vermuten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die Polizei wird ihre Gründe dafür haben.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:15
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Es hört sich so an, als würde man den Täter unter den Jugendlichen vermuten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die Polizei wird ihre Gründe dafür haben.
Es gab dahingehende Zeugenaussagen:
(...) Was war mit dem Sonja geschehen? Zeugen berichteten der Polizei damals, sie hätten Hilfeschreie eines jungen Mädchens gehört. Zudem beobachteten Anwohner des neben Heiligkreuz liegenden Kemptener Hochhaussiedlung Thingers, wie eine Gruppe von vier bis sechs männlichen Jugendlichen ein um Hilfe rufendes Mädchen durch den Stadtteil zogen.

Sie sollen es hinter das Stadtteilzentrum „Thingers-Treff“ gezerrt haben. „Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sonja Hurler handelte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/dna-massentest-starb-sonja-13-bei-einer-gruppenvergewaltigung-jugendliche-mordfall-92694264.html

Und auch: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/allgaeu/mord-von-1981-in-kempten-neue-spuren-im-fall-sonja-hurler-kripo-kempten-ermittelt-92693727.html

3x zitiertmelden

04.12.2025 um 11:28
Wer sich nicht meldet, macht sich verdächtig. Außerdem bitten die Ermittler Zeugen, die Wahrnehmungen aus der Tatnacht bislang nicht gemeldet haben, dies jetzt zu tun. Falls diese die Sorge hätten, wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden, sei das unbegründet: Das wäre längst verjährt – im Gegensatz zum Mord an Sonja.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/dna-massentest-starb-sonja-13-bei-einer-gruppenvergewaltigung-jugendliche-mordfall-92694264.html

Immer wieder auf´s Neue erschrocken, bei wie vielen der hier diskutierten Cold Cases eigentlich irgendwer irgendwas mitbekommen hat und die spätere Tat hätte verhindern können - aber dann letztlich trotzdem nicht eingegriffen oder wenigstens die Polizei verständigt hat.

Zumindest hat sich in Sachen Zivilcourage heute einiges zum Positiven gegenüber "der guten, alten Zeit" verändert.

melden

04.12.2025 um 13:00
@sooma
Das ist ja echt gruselig! Warum hat niemand dem Mädchen geholfen? Ich hätte zumindest die Polizei gerufen, als Frau allein hat man da ja eher weniger Chance was zu tun.

@JestersTear
Meinst du wirklich dass sich das geändert hat?

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:11
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:@JestersTear
Meinst du wirklich dass sich das geändert hat?
Ich denk schon, bin da nicht so pessimistisch.
Guck dir an, wieviel mediale Aufmerksamkeit z.B. diese XY-Preise bekommen.

Vor über 40 Jahren wussten die meisten wahrscheinlich noch nicht einmal, wie man Zivilcourage buchstabiert.

melden

05.12.2025 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Es gab dahingehende Zeugenaussagen:
(...) Was war mit dem Sonja geschehen? Zeugen berichteten der Polizei damals, sie hätten Hilfeschreie eines jungen Mädchens gehört. Zudem beobachteten Anwohner des neben Heiligkreuz liegenden Kemptener Hochhaussiedlung Thingers, wie eine Gruppe von vier bis sechs männlichen Jugendlichen ein um Hilfe rufendes Mädchen durch den Stadtteil zogen.

Sie sollen es hinter das Stadtteilzentrum „Thingers-Treff“ gezerrt haben. „Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sonja Hurler handelte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.
Da wird's einem ja schlecht... Gerade als Mama steigen mir da Tränen in die Augen, wie furchtbar. Die arme Sonja! Und niemand zur was zu dem Zeitpunkt...
Es gibt in Kempten eine Handvoll Männer, in den 50ern, einige von ihnen dürften Ehemänner und Väter sein, vielleicht sogar Väter junger Frauen. Diese Männer tragen gemeinsam seit 42 Jahren ein schreckliches Geheimnis mit sich herum. Damals wurde eine 13-jähriges Mädchen aus Kempten Opfer eines Mordes, offenbar eines Sexualmordes. Mehrere Jugendliche sollen damals darin verwickelt gewesen sein. Jetzt soll ein DNA-Reihentest das dunkle Geheimnis lüften.

DAS denke ich mir auch! Einige der beteiligten Männer dürften selbst Vater sein.

Ich hoffe, die Täter werden gefunden und dafür bestraft damit Sonja nach all der Zeit Gerechtigkeit widerfahren kann.

Und: hierbei könnte wieder gezeigt werden dass es sich lohnt so alte Fälle wieder aufzurollen.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 09:04
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hoffe, die Täter werden gefunden und dafür bestraft damit Sonja nach all der Zeit Gerechtigkeit widerfahren kann.
Durch die Reihenuntersuchung, von der in dem Merkur-Artikel von 2023 die Rede ist, bisher ja leider nicht.
Die DNA von keinem der rund 300 zum Test aufgeforderten Männer passt zur DNA-Spur, die an den Asservaten 2022 festgestellt worden war, teilen die Beamten mit.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/kempten-allgaeu-mordfall-sonja-hurler-dna-ergebnisse-li.3339057

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 11:39
@osttimor
@Grillage
@Anya1981
@JestersTear
@Herbstkind

Ich hab zu Sonja einen Beitrag eröffnet – auch wenn das mit XY noch nicht sicher ist, worauf ich aber hoffe:

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

1x zitiertmelden

gestern um 09:06
Zitat von soomasooma schrieb:Durch die Reihenuntersuchung, von der in dem Merkur-Artikel von 2023 die Rede ist, bisher ja leider nicht.
Dauert sowas nicht gerne mal seine Zeit? Ich hoffe dass da noch der oder die Richtigen gefunden werden, auch durch XY wenn es um den Fall gehen sollte.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab zu Sonja einen Beitrag eröffnet – auch wenn das mit XY noch nicht sicher ist, worauf ich aber hoffe:
Vielen Dank, dann schaue ich da nachher mal rein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 652 Beiträge, am 11.08.2025 von darkstar69
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
652
am 11.08.2025 »
Kriminalfälle: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
Kriminalfälle, 10.007 Beiträge, am 12.11.2025 von louis1949
Thorsten90 am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 506 507 508 509
10.007
am 12.11.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.918 Beiträge, am 25.11.2025 von Sonnenblume23
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1196 1197 1198 1199
22.918
am 25.11.2025 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 16.07.2025 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 16.07.2025 »