Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:41
@1cast
@vorsichtfalle
@Herbstkind

ich kann mich nur anschließen. vor allem kam mir gleich die verjährung in den sinn. wenn ich mich richtig erinnere sagte der beamte, dass die täter wegen schweren raub gesucht werden. eine schnellsuche per google hat dafür eine verjährung von 20 jahren ausgespuckt. also zumindest in diesem rahmen bewegen sich die ermittler.

melden

gestern um 16:23
@osttimor
An die Verjährung habe ich auch gedacht, aber nicht gegooglt.

Nicht falsch verstehen: so ein Überfall ist wirklich schlimm und auch im Hinblick, dass hier wehrlose Menschen attakiiert wurden zu verachten.
In der Binnenlogik XY aber ist der Fall eher seltsam, da es womöglich zu keinem finanziellen Schaden kam und es - nach allem was wir wissen - auch zu keinen weiteren Taten kam.
Denken wir einmal weiter: Mal angenommen die Stimmen würden nun tatsächlich erkannt werden. Das wäre vermutlich ja das Traumszenario für die Ermittler. Und dann: ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gericht nur aufgrund einer Stimme für einen so lange zurückliegenden Überfall verurteilen würde, das Indiz "Stimme" ist doch viel zu angreifbar, alleine dadurch, dass sich Stimmen verändern können. Man hat ja nichts anderes an Beweisen, zumindest soweit wir wissen. Kurzum: außer die Täter gestehen oder es gibt Mitwisser halte ich den Fall selbst wenn jemand die Stimmen erkennen würde, für nicht aufklärbar im Sinne einer Verurteilung.

Auch deshalb habe ich ja immer noch in Verdacht, dass es bei der Fahndung um etwas anderes ging. Denkbar wäre, dass es weitere Fälle nach gleichem modus operandi gab.

melden

gestern um 18:18
Ich will nicht ausschließen, dass es ähnlich gelagerte Fälle gab und man dies aus ermittlungstaktischen Gründen zurück hält...aber wirklich nachvollziehbar wäre das aus meiner Sicht nicht. Weil bei dem Überfall auf das Hamburger Ehepaar wurde ja anscheinend nichts gestohlen, bis auf die Tonaufnahmen gibt es keine konkreten Anknüpfungspunkte für die Fahndung. Wenn dieser Überfall Teil einer Serie wäre, hätte man doch vermutlich eher einen Fall ausgewählt bei dem etwas gestohlen wurde, so dass man die Beute in die Öffentlichkeitsfahndung einbauen kann.

Die Täter dürften jedenfalls nicht auf gut Glück den Überfall verübt haben: vermutlich hatten sie Informationen, dass es etwas zu erbeuten gibt; mitgenommen wurde aber nichts - entweder war die Information also falsch oder zum Zeitpunkt des Überfalls nicht mehr aktuell (z.B. weil der zu erbeutende Wertgegenstand mittlerweile durch das Ehepaar Hügel veräußert worden war)

Mein Eindruck ist deshalb, dass die Hamburger Polizei die Theorie verfolgt, dass möglicherweise Personen aus dem der Polizei bislang völlig fremden Bekanntenkreis der Eheleute Hügel durch unbedachte Äußerungen dafür gesorgt haben könnten, dass die beiden ins Visier der Räuber geraten sind. Deshalb vermutlich auch die Veröffentlichung der Klarnamen und der Appell an die Zuschauer sich zu melden, wenn man Informationen zu den Eheleuten oder ihrem Bekanntenkreis hat.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Ich versuche auch, die Motivation der Tat zu verstehen. Vielleicht sollte das Ehepaar irgendwie dazu bewegt werden, schneller auszuziehen? Sie sind ja wohl auch kurz danach verstorben. Was könnte es sonst für Gründe geben? Daran, dass die Täter "versehentlich" dort eingebrochen sind, wo es nichts zu holen gab, glaube ich eher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:schneller auszuziehen
Das war auch meine Vermutung. Vielleicht erhofft man sich Hinweise, ob das Objekt zuvor mal als Immobilie inseriert war (vielleicht als die ältere Dame dement wurde) und man dann wieder von einem Verkauf Abstand nahm oder plante man eventuell von dort aus einen Beobachtungsposten auf die Supermarktkette gegenüber einzurichten...eventuell als Planung für einen späteren Raub oder eine Erpressung mittels dieser Münztelefone, die nicht rückverfolgt hätten werden können? Sozusagen also der Überfall auf das ältere Ehepaar als Generalprobe für eine andere später geplante Tat im Umfeld?

melden

gestern um 20:19
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mein Eindruck ist deshalb, dass die Hamburger Polizei die Theorie verfolgt, dass möglicherweise Personen aus dem der Polizei bislang völlig fremden Bekanntenkreis der Eheleute Hügel durch unbedachte Äußerungen dafür gesorgt haben könnten, dass die beiden ins Visier der Räuber geraten sind. Deshalb vermutlich auch die Veröffentlichung der Klarnamen und der Appell an die Zuschauer sich zu melden, wenn man Informationen zu den Eheleuten oder ihrem Bekanntenkreis hat.
Dahin gehen auch eher meine Gedanken.
Mich hat es sehr irritiert, dass beim zweiten Anruf einer der Täter den Vornamen des alten Mannes benutzte. Er nannte ihn Heinrich und sprach nicht von der Familie Hügel oder Herrn Hügel.

Warum ist es jetzt noch wichtig, ob jemand mit den Eheleuten näher bekannt war und etwas über sie sagen könnte?
Wenn dahingehend ein Interesse bestand, hätte man Herrn Hügel doch nach der Tat dazu befragen können.

Warum wurde überhaupt der zweite Anruf gemacht?
Hat die Polizei nach dem ersten Anruf nicht reagiert und erst nach dem zweiten Anruf jemanden zu dem Haus geschickt?
Woher wussten die Täter das? Hab ich das in dem Beitrag überhört?

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Wie ich bereits vorher geschrieben hatte wurde der Schuh der dementen Frau zweimal erwähnt, für mich erschließt sich da kein Sinn.
Genauso wie der Mitarbeiter der "Spusi" zweimal erwähnte dass nichts auf einen Raubüberfall hindeutet.

Ich fand die Darstellung des Filmfalles aber generell sehr merkwürdig, er hat bei mir ein ganz merkwürdiges Gefühl hinterlassen.

Für mich hatte es den Anschein dass einer der Ermittler dem ganzen Geschehen nicht so ganz Glauben schenkt, steckt da vielleicht mehr dahinter?

Ich finde die Darstellungen bei XY ja öfter mal etwas seltsam und gerne etwas holprig.
Ich höre gerade einen Podcast und in einer Folge meinte einer der Ermittler sogar dass ein Detail in der Darstellung überhaupt nicht (mehr) den Tatsachen entspreche, der Verantwortliche für die filmische Gestaltung aber meinte dass dann Dramatik verloren ginge. Ebenso war auch in anderen Fällen mal die Rede davon dass in XY gewisse Sachverhalte anders dargestellt wurden als sie tatsächlich waren.
Ich finde es schade dass man eher den Augenmerk auf eine "gute Geschichte" legt anstatt bei den Tatsachen zu bleiben. Ich meine das kann ja durchaus auch dazu führen dass sich wichtige zeugen mitunter zurück halten könnten.

melden

um 08:19
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Warum wurde überhaupt der zweite Anruf gemacht?
Hat die Polizei nach dem ersten Anruf nicht reagiert und erst nach dem zweiten Anruf jemanden zu dem Haus geschickt?
Der Tatort und die beiden Notrufsäulen liegen ja sehr weit voneinander entfernt. Ich denke, dass der zweite Notruf zusätzlich abgesetzt wurde, um die Ermittler zu verwirren.

Ob die Polizei nach dem ersten Notruf noch nicht reagiert hatte, ist unbekannt. Es war aber wohl auch so, dass sich die Eheleute selbst befreien konnten und bei einem Nachbar Hilfe holten.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand klingelten die Unbekannten an der Haustür der zur Tatzeit 88-jährigen Eheleute. Unmittelbar nachdem der Geschädigte die Tür geöffnet hatte, zerrten die maskierten Täter ihn und seine Ehefrau in den Keller des Hauses, wo sie beide mit Klebeband und Kabelbindern fesselten. Anschließend durchsuchten die Männer diverse Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen, flüchteten jedoch ohne Beute vom Tatort. Den Geschädigten gelang es im weiteren Verlauf, sich aus der Fesselung zu befreien und bei einem Nachbarn Hilfe zu suchen.
Öffentlichkeitsfahndung mit Audioaufnahmen und Auslobung einer Belohnung nach Wohnungsraub auf ein Seniorenpaar im Jahr 2011 (Polizei Hamburg)

1x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Bei Übergriffen auf ältere Leute schwillt mir schnell der Kamm und ich verstehe sie einfach nicht, wie die meisten Verbrechen.
Dito! Das macht mich so wütend. Natürlich ist jegliche Art von Gewalt - egal gegen wen - schlimm.
Aber bei hilflosen Menschen (Babys, kleine Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen oder eben ältere Menschen) könnte ich ausrasten!

melden

um 09:09
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ob die Polizei nach dem ersten Notruf noch nicht reagiert hatte, ist unbekannt. Es war aber wohl auch so, dass sich die Eheleute selbst befreien konnten und bei einem Nachbar Hilfe holten.
Vielen Dank, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass sie sich ja selbst befreit hatten und wahrscheinlich beim Nachbarn die Polizei gerufen hatten.
Hab mir gerade den Beitrag nochmal angeschaut.

Der erste Notruf war um 10.45 Uhr und der zweite um 12.20 Uhr und vielleicht wollten sie einfach nur sichergehen, dass die beiden alten Leute gefunden werden, damit nicht noch Schlimmeres passiert.

melden

um 09:42
Klingt jetzt sehr makaber, aber meine erste Intuition beim Schauen war dass die beiden einen Überfall üben wollten. Meine zweite war Mutprobe, verlorene Wette oder so. Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen

1x zitiertmelden

um 09:48
Vielleicht wurden die Täter bei der Tatausführung ja auch durch irgendwas irritiert, etwa Geräusche am Haus, Postbote, oder sonstiges, was das ältere Ehepaar nicht vernommen hat und deshalb da keinen Zusammenhang herstellen konnte. Da es nie der Plan war, die beiden im kalten Keller zurückzulassen, hat man sich dann noch nachträglich um sie gesorgt. In jedem Fall war das alles nicht sehr professionell ausgeführt.

melden

um 09:54
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Klingt jetzt sehr makaber, aber meine erste Intuition beim Schauen war dass die beiden einen Überfall üben wollten. Meine zweite war Mutprobe, verlorene Wette oder so. Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen
Das würde ich aber eher bei Jugendlichen vermuten.
Da in den oberen Räumen alles wie "geleckt" ausgesehen haben soll, kann ich mir auch vorstellen, dass es "denen jagen wir einen Schrecken ein", so als kleine Rache für irgendetwas, auch weil der zweite Anrufer Herrn Hügel als Heinrich betitelte und auch die Fesselung nicht sehr professionell anscheinend war.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die Täter für den Einbruch beauftragt wurden und vielleicht die Adresse oder den Namen falsch verstanden hatten und ihren Fehler dann bemerkten und schnell wieder gingen. Vielleicht sollte ja bei jemanden mit dem Nachnamen Heinrich eingebrochen werden.

melden

um 11:02
Oder es wurde etwas geraubt und Herr Hügel hat dies gegenüber der Polizei nicht angegeben, vielleicht aus Scham.

Ob Geld oder Wertgegenstände entwendet worden sind, dabei ist man im Grunde auf seine Aussage angewiesen. Verwandte, Freunde oder Bekannte des Ehepaares konnten nicht ermittelt werden, Frau Hügel war zum Zeitpunkt des Überfalls schon stark dement und der Polizei wird keine Inventarliste zu den Gegenständen im Keller für einen Abgleich vorliegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
Kriminalfälle, 10.017 Beiträge, am 10.01.2026 von sören42
Thorsten90 am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 506 507 508 509
10.017
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.978 Beiträge, gestern um 19:50 von Blaubeeren
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.978
gestern um 19:50 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 92 Beiträge, um 11:30 von Dew
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 5
92
um 11:30 »
von Dew
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 507 Beiträge, gestern um 15:14 von supertruper
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
507
gestern um 15:14 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 654 Beiträge, am 21.01.2026 von EthanLizard
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
654
am 21.01.2026 »