Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2025 um 22:15
https://www.wikixy.de/Spezial_%E2%80%93_Wo_ist_mein_Kind%3F_(7)_vom_29.06.2016

Der letzte der damals vorgestellten Fälle hat eine Neuigkeit. Das Auto, welches mit den jungen Männern verschwunden ist, wurde heute in Tschechien gefunden.

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertler-seit-10-jahren-vermisst-auto-aus-lipno-stausee-geborgen;art4,4100422

Alles Weitere wird im entsprechenden Thread besprochen. Herzliches Beileid an die Angehörigen...

melden

25.10.2025 um 09:15
Neuigkeiten zu einer am 17. September ausgestrahlten Brandstiftung mit Todesfolge (Wiki XY):
Sieben Jahre nach dem verheerenden Brand in der Straße "An St. Magdalenen" in der Kölner Südstadt, bei dem am 24. Oktober 2018 zwei Menschen gestorben sind, haben Ermittler der Polizei Köln den mutmaßlichen Brandstifter (31) festgenommen. Der 31-jährige Deutsche steht unter dringendem Verdacht, sich am Tatabend gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung einer damaligen Freundin in der ersten Etage des Mehrfamilienhauses verschafft und dort ein Feuer gelegt zu haben, während die Freundin arbeitete. Infolge des Brandes verstarben zwei Bewohner des Hauses an einer Rauchvergiftung, weitere mussten ärztlich behandelt werden. Das Gebäude wurde durch den Brand vollkommen zerstört.

Nachdem das zuständige Fachkommissariat den Fall am 17. September 2025 in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" erneut präsentiert hatte, gingen ernstzunehmende Zeugenhinweise bei der Staatsanwaltschaft ein. Ein Bekannter des Beschuldigten hat erstmals ausgesagt, dass der 31-jährige mit ihm über die Tat gesprochen und sich selbst belastet habe. Zwar bestanden bereits in der Vergangenheit Verdachtsmomente gegen den Mann. Die Beweislage reichte jedoch bislang nicht für einen Haftbefehl aus.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht Köln nun Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des zweifachen Mordes, versuchten Mordes in neun Fällen und schwerer Brandstiftung mit Todesfolge erlassen. Der Beschuldigte hat die Tat bei der gestrigen Verkündung des Haftbefehls bestritten. Für ihn gilt bis zur Rechtskraft eines richterlichen Urteils die Unschuldsvermutung. Ihm ist ein Pflichtverteidiger beigeordnet worden.
Quelle: Polizei Köln

melden

20.11.2025 um 14:10
Nach dem verurteilten Sexualverbrecher Christo Stoyanov ist am 8. Oktober als SF4 bei Aktenzeichen XY gefahndet worden.
Großer Fahndungserfolg: Christo Stoyanov ist in Dubai von der örtlichen Polizei verhaftet worden. „Die Überstellung des Festgenommenen nach Deutschland und in eine Justizvollzugsanstalt soll in der kommenden Woche erfolgen“, sagt Ulli Fritz Gerlach, Sprecher der Polizeidirektion Lübeck. Ein entscheidender Hinweis soll von einer Deutschen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) lebt, gekommen sein. Sie hatte den Fall am 8. Oktober in der ZDF-Fernsehsendung „AktenzeichenXY... ungelöst“ gesehen und den Lübecker Unternehmer wiedererkannt.

Am 19. November machte die Auswanderin ihre Erlebnisse auf Instagram öffentlich. „Ich habe aus Versehen einem Kriminellen geholfen”, erklärt die Frau. „Bei der Gründung seiner Firma, bei seinem Visum, bei allem”. Sie kenne auch seinen Wohnort und seine Telefonnummer. Sie habe nach der Sendung sofort die Polizei informiert. Stoyanov sei dann am 6. November festgenommen worden - gut einen Monat, nachdem die Staatsanwaltschaft Lübeck und die Bezirkskriminalinspektion Lübeck die Fahndung per internationalem Haftbefehl aufgenommen hatten.
Quelle: Lübecker Nachrichten

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 19:55
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Nach dem verurteilten Sexualverbrecher Christo Stoyanov ist am 8. Oktober als SF4 bei Aktenzeichen XY gefahndet worden.
Schöner Erfolg!
Ob man das unbedingt auf SM kundtun muss, steht auf einem anderen Blatt.
Hätte nicht gedacht, dass die VAE an D ausliefern.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 20:01
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ob man das unbedingt auf SM kundtun muss, steht auf einem anderen Blatt.
Hätte ich mir an ihrer Stelle auch eher verkniffen. Andererseits, wenn es dann zum Prozess kommt, erfährt er natürlich sowieso, wem er seine Verhaftung zu verdanken hat.

melden

20.11.2025 um 20:05
Vielleicht wollte sie auch einfach nur direkt für alle klarstellen, dass sie nicht wusste, dass er ein Kinderschänder ist.
Mit der Auslieferung an DE hat mich auch direkt gewundert.

melden

20.11.2025 um 20:09
sorry,dass ich vielleicht komisch frage!

wer ist denn hier mit SM gemeint?

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 20:21
Zitat von sonnenkatersobsonnenkatersob schrieb:wer ist denn hier mit SM gemeint?
Social Media

melden

25.11.2025 um 14:53
Mord an 5-jährigem Kind
Über Nacht verschwindet ein fünf Jahre altes Mädchen aus dem Bett. In der Nähe des Hauses macht die Polizei eine entsetzliche Entdeckung.
Hat jemand eine Idee, um welchen Fall es sich hier in der morgigen xy Ausgabe handeln könnte?

https://www.e110.de/xy621_themenvorschau/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=e110-newsletter-vom-dateddatemdatey-1055

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 14:57
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:jemand eine Idee, um welchen Fall es sich hier in der morgigen xy Ausgabe handeln könnte?
Der hier:

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986 (Beitrag von Grillage)

melden

25.11.2025 um 14:58
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Hat jemand eine Idee, um welchen Fall es sich hier in der morgigen xy Ausgabe handeln könnte?
Diesen hier? wo du selbst schon geschrieben hast:

Mord an der fünfjährigen Zeynep I. in Neuenrade (NRW), 1986 (Beitrag von Ziegenpetra)

melden

25.11.2025 um 15:33
So löblich ich es auch finde, wenn man so alte Fälle wie den von der kleinen Zeynep noch mal hochholt... aber ich frage mich ernsthaft, ob man nach 40 Jahren noch Zeugen findet. Oder Mitwisser zum Reden animieren kann.
Allgemein bei so alten Fällen, teilweise auch aus den 70ern... da kann sich doch niemand mehr dran erinnern?!
Ich weiß nicht mal, was ich heute vor 2 Monaten um 19:00 Uhr gemacht habe...

Klar, probieren kann man es natürlich - alles gut - aber ich würde tatsächlich erst mal aktuellere Fälle vorziehen und diese in Aktenzeichen präsentieren. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

4x zitiertmelden

25.11.2025 um 15:37
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Klar, probieren kann man es natürlich - alles gut - aber ich würde tatsächlich erst mal aktuellere Fälle vorziehen und diese in Aktenzeichen präsentieren. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Vielleicht haben sie wieder einen Täter im Blickfeld, ähnlich wie im Fall Jutta Hoffmann ...

melden

25.11.2025 um 15:44
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:aber ich frage mich ernsthaft, ob man nach 40 Jahren noch Zeugen findet. Oder Mitwisser zum Reden animieren kann.
Die Kripo, die sich ja professionell mit der Aufklärung von Verbrechen beschäftigt und deshalb etwas davon verstehen dürfte, ist offenbar ernsthaft davon überzeugt...
Andernfalls würde sie doch nicht den Aufwand treiben, diesen Altfall jetzt noch einmal für eine TV-Fahndung aufzubereiten.

Davon abgesehen könnte es neue Erkenntnisse geben, mit denen jetzt noch einmal in die öffentliche Fahndung gegangen wird und die erst am Mittwochabend in der Sendung bekannt gegeben werden.

melden

25.11.2025 um 16:20
Vielen Dank für eure Antworten.

Richtig, die kleine Zeynep.
Da bin ich wirklich gespannt, ob sich neue Ermittlungsansätze ergeben haben.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:So löblich ich es auch finde, wenn man so alte Fälle wie den von der kleinen Zeynep noch mal hochholt... aber ich frage mich ernsthaft, ob man nach 40 Jahren noch Zeugen findet. Oder Mitwisser zum Reden animieren kann.
Allgemein bei so alten Fällen, teilweise auch aus den 70ern... da kann sich doch niemand mehr dran erinnern?!
Ich weiß nicht mal, was ich heute vor 2 Monaten um 19:00 Uhr gemacht habe...
Ich denke zu ahnen, was du meinst.
Sicherlich gibt es viel aktuellere Fälle, bei denen wir uns fragen, wieso diese nicht in xy behandelt werden.
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen:

Evtl. gibt es dort bspw. wenig bis keine Beweismittel, oder aber die Ermittler sind sich ob des Täters sicher, dieser ist allerdings bereits verstorben und die Angehörigen stellen keine DNA zur Verfügung, sofern diese existiert.
Das sind nur zwei Möglichkeiten, warum aktuellere Fälle evtl. nicht aufgegriffen werden.

Grundsätzlich gilt für mich:
Jeder aufgeklärte Mord ist ein ungeklärter weniger, egal wie alt.

melden

25.11.2025 um 18:12
Mir ist erst kürzlich durch einen Beitrag hier im Forum bewusst geworden, warum man mit manchen Altfällen erst heute offensiv an die Öffentlichkeit geht:

Wenn man über DNA verfügt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Täter stammt, kann man heute viel mehr über die Tatumstände preisgeben als damals - weil Täterwissen heute nicht mehr der einzige Weg ist, um einen TV zu überführen.

Das eröffnet dann auch für die Öffentlichkeitsfahndung neue Ansätze.

melden

25.11.2025 um 18:41
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich weiß nicht mal, was ich heute vor 2 Monaten um 19:00 Uhr gemacht habe...
Es geht ja nicht nur darum, Zeugen zu finden, die sich an etwas erinnern könnten, sondern auch Mitwisser, die sich erst jetzt trauen könnten, darüber zu berichten.

melden

02.12.2025 um 12:15
Die nächste Ausstrahlung von Aktenzeichen XY ist am 21. Januar 2026 um 20.15 Uhr im ZDF. Das werden die Fälle sein:
Fall 1: „Mord wirft Fragen auf“

Eine Seniorin wird in der eigenen Wohnung brutal attackiert und ermordet. Kurz vor ihrem Tod hatte sie Besuch von einem Fremden. Gibt es einen Zusammenhang?

Fall 2: „13-Jährige grausam ermordet“

Ein junges Mädchen verschwindet und wird dann tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei hat einen ungeheuerlichen Verdacht.

Fall 3: „Überfall zu Hause“

Raubüberfall am helllichten Tag in einem Einfamilienhaus. Die Täter lassen das Ehepaar gefesselt zurück – und rufen danach selbst die Polizei.

Fall 4: „Banküberfall in 90 Sekunden“

Ein Unbekannter betritt eine gut besuchte Bankfiliale kurz vor Feierabend. Plötzlich zieht er ein Messer und bedroht eine Angestellte – die vielen Zeugen stören ihn offenbar nicht.
Quelle: https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-ungeloest-zdf-verkuendet-neuen-sendetermin-78489833.html

1x verlinktmelden

02.12.2025 um 15:06
weiß hier jemand um welchen fall es sich bei der ermordung der 13 jährigen handelt?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 15:12
Zitat von osttimorosttimor schrieb:weiß hier jemand um welchen fall es sich bei der ermordung der 13 jährigen handelt?
Eventuell der Fall Sonja Hurler. In dem Fall wird zumindest seit Kurzem wieder ermittelt und das Alter würde auch passen.
Die von der Polizei in Kempten neu aufgerollten Ermittlungen im Mordfall Sonja Hurler sind ins Stocken geraten. Seit Ende 2023 warten die Ermittler nun auf Ergebnisse einer DNA-Reihenuntersuchung, durch die sie sich neue Erkenntnisse im Allgäuer Cold Case versprochen hatten. Das 13-jährige Mädchen wurde im Jahr 1981 Opfer eines Sexualtäters.
Wieder aufgerollte Ermittlungen stocken (Bild)

2x zitiertmelden