Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.12.2019 um 15:16
Ich suche die Folge vom 28. Oktober 2012, in der der Fall von Maria Baumer behandelt wurde.

Es sind alle möglichen Folgen bei Youtube vorhanden, nur diese nicht. Hat jemand das Video und kann es posten?
Oder hat die Familie von M. Baumer es evtl. sperren lassen?

Es ist ja gerade der damalige Verlobte verhaftet worden. Daher hätte mich der Fall nochmal interessiert.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.12.2019 um 15:25
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Es sind alle möglichen Folgen bei Youtube vorhanden, nur diese nicht. Hat jemand das Video und kann es posten?
Oder hat die Familie von M. Baumer es evtl. sperren lassen?
Ich vermute eher die Familie des Tatverdächtigen dahinter...


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.02.2023 um 21:36
@Griswold

Es gibt mittlerweile ein Pressebüro, das die Xy Fälle verwaltet, die helfen dir da bestimmt weiter.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.02.2023 um 21:45
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb am 13.12.2019:Oder hat die Familie von M. Baumer es evtl. sperren lassen?
Zitat von falstafffalstaff schrieb am 13.12.2019:Ich vermute eher die Familie des Tatverdächtigen dahinter...
Die Sendungen bei Youtube werden wahrscheinlich eher auf Initiative vom ZDF gelöscht, die Sendung sind da von Privatpersonen hochgeladen die keine Rechte an der Sendung besitzen.

Aus rechtlichen Gründen ist die Sendung ja auch in der Mediathek nur eine Woche verfügbar, es ist also prinzipiell nicht möglich offiziell an alte Sendungen ranzukommen.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.02.2023 um 21:53
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb am 13.12.2019:Ich suche die Folge vom 28. Oktober 2012, in der der Fall von Maria Baumer behandelt wurde.

Es sind alle möglichen Folgen bei Youtube vorhanden, nur diese nicht. Hat jemand das Video und kann es posten?
Oder hat die Familie von M. Baumer es evtl. sperren lassen?

Es ist ja gerade der damalige Verlobte verhaftet worden. Daher hätte mich der Fall nochmal interessiert.
Wenn dich das immer noch interessiert: Der Fall wurde kürzlich im neuen Aktenzeichen XY Podcast nochmal im Detail durchgesprochen, auch mit persönlichen Eindrücken von Cerne (wie es ist, wenn später rauskommt, dass der "Mörder unter uns" war)

https://aktenzeichenxy-podcast.podigee.io/8-moerder-unter-uns


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.02.2023 um 22:17
Hier noch ein Beitrag zum Fall.

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/mord-maria-baumer-100.html


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

14.09.2023 um 12:12
In der gestern ausgestrahlten Ausgabe von "Aktenzeichen XY" wurde ein Sexualdelikt an einer Fahrradfahrerin als Studiofall vorgestellt.
Schockiert zeigte sich das Publikum von dem mutmaßlichen Sexualdelikt an einer Radfahrerin in Neunkirchen im Saarland. Die 69 Jahre alte Frau war tot in einem Waldstück gefunden worden, über den Täter war zunächst nichts bekannt. Bei der Kripo Saarbrücken gingen mehrere neue Hinweise ein, die möglicherweise Bewegung in den rätselhaften Fall bringen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-13-september-2023-100.html

Kurz nach der Sendung ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden.
Bereits kurz nach der Ausstrahlung des Falls meldete Polizei einen Erfolg. Den Beamten gelang im saarländischen Neunkirchen die Festnahme eines Tatverdächtigen. Eine DNA-Spur habe zu dem 61-Jährigen geführt, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen (14. September) in einer Erklärung mit.
https://www.merkur.de/deutschland/saarland/aktenzeichen-xy-tv-sendung-zdf-festnahme-gabriele-m-polizei-neunkirchen-saarland-sexualdelikt-taeter-92518954.html


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

14.09.2023 um 12:17
Ob die Festnahme aufgrund von Hinweise aus der Sendung erfolgte ?


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

14.09.2023 um 12:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ob die Festnahme aufgrund von Hinweise aus der Sendung erfolgte ?
Nein, das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Die Ermittler sind auf den Tatverdächtigen aufgrund einer gefundenen DNA-Spur gestoßen, die Hinweise der "XY"-Zuschauer werden erst noch abgearbeitet.

Hier die Polizeimeldung:
Eine im Rahmen der Spurensicherung festgestellte DNA-Spur führte die Ermittler der MOKO Bike zu dem Tatverdächtigen. Er wurde heute Nacht in seiner Wohnung durch Spezialeinheiten widerstandslos festgenommen und wird zurzeit vernommen.

Die im Rahmen der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst eingegangenen Hinweise werden im Laufe der weiteren Ermittlungen ebenfalls noch überprüft.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/120462/5602575


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

15.09.2023 um 00:43
Auch schon ein ganz merkwürdiger Fall: Ein Rentner (61) vergewaltigt eine Rentnerin (69). Fast immer sind in Vergewaltigungsfällen sowohl die Täter als auch die Opfer erheblich jünger.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

16.09.2023 um 08:27
Ich komme aus der Nähe und kenne auch die Gegend, man ist natürlich sehr schockiert über den Fall.

Mich hat in dem Alter auch ein Sexualdelikt überrascht, zumal ähnlich gelagerte Fälle nicht bekannt sind.
Ich denke deshalb eher an ein persönliches Motiv. Mal schauen was man darüber noch hört.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

12.10.2023 um 22:00
In der gestern ausgestrahlten Ausgabe von "Aktenzeichen XY" ist die Aufklärung des in der vorherigen Sendung behandelten mutmaßlichen Sexualdelikts an einer Fahrradfahrerin verkündet worden. Wie Rudi Cerne mitgeteilt hatte, dauern die Ermittlungen bezüglich Tathergang und Motiv aber weiter an.
Der mutmaßliche Täter war nur wenige Stunden nach der letzten Ausstrahlung des Falls bei Aktenzeichen XY festgenommen wurde. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen mehrfach vorbestraften Sexstraftäter.

Bislang sei noch unklar, was sich genau in dem Waldstück bei Schiffweiler abgespielt hat. Auch die Todesursache der 69-Jährigen sei nach wie vor unklar. Die Ermittlungen dauern an. Der Tatverdächtige habe sich bislang nicht zur Tat geäußert.
Fall Gabriele M. erneut bei ZDF-Sendung Aktenzeichen XY (Saarbrücker Zeitung)

Das Hinweisaufkommen zu zwei gestern in der Sendung vorgestellten Überfällen war leider eher überschaubar:

Zu dem Überfall auf ein älteres Ehepaar in Frankfurt am Main sind kaum Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.
Nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" sind zum Fall des Raubüberfalls auf ein älteres Ehepaar in Frankfurt bislang nur wenige Hinweise eingegangen. "Der entscheidende Hinweis war noch nicht dabei", sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher. Die Ermittler hofften auf weitere Zeugen.
Ãœberfall auf Ehepaar: Kaum Hinweise nach "Aktenzeichen XY" (N-tv)

Zu dem Ãœberfall auf einen Kurierfahrer sind knapp 30 Hinweise eingegangen, diese werden nun ausgewertet.
Die Hinweise der Anruferinnen und Anrufer würden nun gesichtet und ausgewertet, so ein Sprecher der Polizeidirektion Schwaben Süd/West am Donnerstagmorgen. Am Ende der Sendung war auch die Rede von einem erneuten Hinweis auf einen dunklen Transporter mit ausländischem Kennzeichen am Tattag.
Raubüberfall im Kreis Günzburg: 30 Hinweise nach "Aktenzeichen XY...Ungelöst (SWR)


1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.10.2023 um 13:29
Folge 594 SF4: Tatverdächtiger im Fall Rahel Müller festgenommen – Leiche in Wohnung entdeckt

Am 13. September 2023 berichtete Aktenzeichen XY in einem Studiofall über die Suche nach Rahel Müller. Die 34-Jährige, die bis zu ihrem Verschwinden in einer Wohngemeinschaft in Montabaur lebte, war am 24. Dezember 2022 nicht zu einer Weihnachtsfeier mit ihrem Mitbewohner erschienen und wurde seitdem vermisst. Die Staatsanwaltschaft Limburg hatte konkrete Hinweise, dass die Vermisste sich zuletzt im Großraum Limburg aufhielt und ihre Leiche in oder an der Lahn zwischen den Orten Villmar und Runkel abgelegt worden ist.

Nun vermeldete die Tagesschau eine Festnahme in dem Fall sowie den Fund der Leiche:
Traurige Gewissheit: Die seit Weihnachten 2022 vermisste Rahel M. aus Montabaur ist getötet worden. Laut Staatsanwaltschaft Limburg wurde ihre Leiche gefunden.

Ein Tatverdächtiger wurde am Mittwochvormittag dem Haftrichter am Amtsgericht in Limburg vorgeführt. Die Leiche von Rahel M. sei bei ihm in der Wohnung gefunden worden, so der zuständige Oberstaatsanwalt.

Der Mann soll Rahel M. an Weihnachten 2022 Betäubungsmittel injiziert haben, daraufhin sei sie bewusstlos geworden und gestorben. In einer Tasche verpackt soll der Beschuldigte die Leiche dann erst an der Lahn vergraben haben. Durch Suchmaßnahmen der Polizei aufgeschreckt, habe er die Leiche dann zurück in seine Wohnung gebracht.



melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

15.11.2023 um 20:49
Folge 594 FF1: Belohnung im Mordfall Ramona Müsebeck von Privatperson deutlich angehoben

Die Polizei Neubrandenburg teilt im Fall der 1986 bei Spandowerhagen bei Lubmin getöteten 21-jährigen Ramona Müsebeck mit:
Im September hatte die Staatsanwaltschaft Stralsund bis zu 2.500 Euro für einen entscheidenden Hinweis bereitgestellt. Das gilt auch weiterhin.

Nun gibt es eine Privatperson, die öffentlich anonym bleiben möchte, die bereit ist, 50.000 Euro für einen Hinweis zu bezahlen, der zur Identifikation des bisher unbekannten Täters führt.

Insgesamt heißt das also: Wer doch noch reden möchte und einen wirklich entscheidenden Hinweis hat, erhält dafür insgesamt 52.500 Euro.



melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

13.03.2024 um 20:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 12.10.2023:In der gestern ausgestrahlten Ausgabe von "Aktenzeichen XY" wurde ein Sexualdelikt an einer Fahrradfahrerin als Studiofall vorgestellt.

(...)

Kurz nach der Sendung ist ein Tatverdächtiger festgenommen worden.

(...)

In der gestern ausgestrahlten Ausgabe von "Aktenzeichen XY" ist die Aufklärung des in der vorherigen Sendung behandelten mutmaßlichen Sexualdelikts an einer Fahrradfahrerin verkündet worden. Wie Rudi Cerne mitgeteilt hatte, dauern die Ermittlungen bezüglich Tathergang und Motiv aber weiter an.
Der Prozess ist heute gestartet:
Am Mittwoch hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht Saarbrücken begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem einschlägig vorbestraften Mann Mord zur Befriedigung seines Geschlechtstriebs sowie Vergewaltigung und sexuelle Belästigung vor.Der Angeklagte äußerte sich am ersten Prozesstag nicht zu den Vorwürfen, wirkte gar teilnahmslos.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/sr-prozess-um-vergewaltigte-und-getoetete-69-jaehrige-beginnt-100.html

Besonders tragisch finde ich hierbei folgende Umstände:
Der 61-Jährige saß nach schweren Sexualstraftaten seit 1991 drei Mal jeweils mehrere Jahre in Haft. 2003 ordnete das Gericht schließlich Sicherungsverwahrung an, aus der der Angeklagte 2020 aber aufgrund einer positiven Legalprognose frei kam. Der Beschuldigte hatte unter anderem die Auflage, sich regelmäßig mit seiner Bewährungshelferin zu treffen.

Die leitende Ermittlerin berichtete vor Gericht auch von der Vernehmung der Bewährungshelferin des Angeklagten. Dieser habe er erzählt, dass er nicht mehr das Gefühl habe, Frauen, die er im Wald treffe, angreifen zu wollen.

Psychiater der forensischen Ambulanz bescheinigten ihm 2022 zudem einen positiven Therapieverlauf. Gut ein Jahr nach diesem Gutachten ereignete sich schließlich die jetzt angeklagte Tat von Sinnerthal.
Herhebungen durch mich.


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

17.03.2024 um 11:48
Passt eventuell hier?
https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/rtl-fall-petra-p-vermisst-braunschweig-mord-news-id300884821.html
Petra P. hat ein Interview gegeben warum sie 31 Jahre versteckt gelebt hat


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

18.03.2024 um 15:30
Cold-Case-Spezial Folge 2 FF1: Neue DNA-Reihenuntersuchung im Mordfall Sonja Engelbrecht in dieser Woche

Im Fall der getöteten Münchner Schülerin Sonja Engelbrecht wird am kommenden Mittwoch eine neue DNA-Reihenuntersuchung in Markt Kipfenberg im Landkreis Eichstätt stattfinden. In einem Waldstück nördlich von Kipfenberg war im Sommer 2020 der Oberschenkelknochen der Vermissten entdeckt worden. Bei einer Absuche im Frühjahr 2022 konnten ebendort dann auch ein großer Teil des Skeletts und weitere Beweismittel wie Ringe der 19-Jährigen sowie Reste einer Decke, in die der Leichnam eingewickelt war, gefunden werden.

Nun berichtet der Bayrische Rundfunk wie folgt:
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums München erklärte, seien 80 Personen vorgeladen worden. Der DNA-Abstrich sei freiwillig, die Mordkommission hoffe aber auf eine hohe Teilnehmerzahl. Nach Hinweisen oder aufgrund eigener Ermittlungen wurden Personen angeschrieben, die zur Tatzeit 1995 aus beruflichen oder privaten Gründen häufiger in den Wäldern im Landkreis Eichstätt unterwegs gewesen sein sollen.
Die Reihenuntersuchung ist nicht die erste dieser Art im Fall Sonja. Bereits im Herbst 2022 wurden die Speichelproben von rund 50 Personen aus dem Raum Kipfenberg, darunter Jagdpächter, Waldarbeiter und Förster, genommen und weitere Personen überprüft, die schon früher als Zeugen vernommen worden waren. Im März 2023 wurden dann fünf weiteren Männern DNA-Proben entnommen. Neben konkreten Hinweisen auf Personen ging die Polizei damals auch Hinweisen auf Bau- und Malerfirmen nach. Der Hintergrund: Die skelettierte Leiche von Sonja Engelbrecht war in Plastikfolien und -planen eingewickelt, wie sie bei Renovierungsarbeiten verwendet werden. Auch Reste einer weißen Wandfarbe konnten identifiziert werden. Keine der Untersuchungen hat bislang den gewünschten Spur-Personen-Treffer ergeben.

Die Polizei geht nach wie vor von einem Täter mit Bezug zum Ablageort aus, wie der BR schon im April 2023 schrieb:
Der Fundort der Leiche spricht eher für jemanden aus dem Raum Kipfenberg. Ein zunächst noch asphaltierter Weg führt in den Wald. Nach einigen hundert Metern wird daraus ein Schotterweg. Links und rechts nichts als Wald. Wege, die abzweigen. Da kann man schnell die Orientierung verlieren. Der Weg führt immer tiefer in den Wald. Dann endet er - Mitten im Nirgendwo. Vom Weg bis zur Felsformation sind es noch gut 300 Meter. In den 1990er Jahren war es noch weiter, da endete der Weg schon viel früher, erzählen die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten. Dann quer durch den Wald. Das Laub liegt zentimeterhoch auf dem Waldboden. Wenn man hier langgeht, muss man über Äste und Wurzeln steigen.

Die Stelle, an der die Polizei die Leiche fand, ist nicht leicht zu erreichen. Der versteckte Platz der Felsformation ist vielen Kipfenbergern nicht bekannt. Und genau das befeuert die Spekulationen um den Täter. "Wir sind viel im Wald spazieren, aber hierher bin ich noch nie gekommen", erzählt ein Kipfenberger. "Wer kommt hier schon her? Vielleicht Kinder zum Spielen. Aber das ist schon arg weit weg von den Ortschaften", meint ein anderer. Er ist sich sicher: Ohne den Wald zu kennen, geht da keiner auf gut Glück hin. Unwegsame Wege, womöglich im Dunkeln - ohne zu wissen, wohin. "Das macht doch keiner", meint er. Fest steht: Der Platz war so gut gewählt, dass er 28 Jahre unentdeckt blieb.



1x zitiertmelden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

09.04.2024 um 08:10
@1899Ost
Hoffentlich wird der Täter noch gefasst


melden

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

11.04.2024 um 21:06
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb am 18.03.2024:Wer kommt hier schon her?
Wenn's nun keiner der Jäger war, dann wären da immer noch Geologen bzw. Excursionsteilnehmer und Rollenspieler, die eben doch auch gut solche Ecken kennen können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 263 Beiträge, am 13.01.2024 von simie
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 13.01.2024 »
von simie
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 760 Beiträge, am 14.03.2024 von Füchschen
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale
Kriminalfälle, 876 Beiträge, am 07.01.2024 von watnu
nirtakelles am 31.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
876
am 07.01.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)
Kriminalfälle, 154 Beiträge, am 08.03.2024 von Rotkäppchen
LackyLuke77 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.939 Beiträge, gestern um 06:57 von Frau_H
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 148 149 150 151
2.939
gestern um 06:57 »
von Frau_H