Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.10.2016 um 11:05
@Opelaner2811

Du wohnst noch in der Gegend, oder? Hältst Du es für sinnvoll, die Presse nochmals um Veröffentlichung des Phantombildes zu bitten?

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.10.2016 um 16:34
Wenn das Phantombild wirklich 20 Jahre alt ist und das Alter damals schon zwischen 45 und 55 Jahren geschätzt wurde, wird es wenig sinnvoll sein...

Danach wäre er jetzt zwischen 65 und 75 Jahre alt...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.10.2016 um 20:28
@JamesRockford
Ob es etwas bringt das Phantombild nach 21 Jahren nochmals zu veröffentlichen?
Hmmm, keine Ahnung ob von Seiten der Presse Interesse besteht, vielleicht sollte man sich einfach mal an die Märkische Allgemeine (das ist die Tageszeitung hier) wenden.

@Analyser
Nein, das Alter wurde damals auf 25-35 Jahre geschätzt, der Täter müsste jetzt zwischen 45-55 Jahre alt sein.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

25.10.2016 um 16:09
@Opelaner2811

Ich probier's. Mehr als ablehnen, können die es ja nicht. Aber wenn sie den Fall nochmal bringen würden und sogar mit dem Phantombild, dann wäre dieses Bild über Suchmasken öffentlich zugänglich.

Danke übrigens für den Hinweis, dass der Täter damals auf 25-35 geschätzt wurde, denn 45-55 hätte ich für ausgeschlossen gehalten.

Der Täter wäre also heute maximal Mitte 50.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.11.2016 um 11:01
Zu der auf Seite 7 dieser Diskussion aufgeführten Liste weiterer vermisster oder getöteter Mädchen in den 90ern im Raum Berlin/Brandenburg gibt es ein Update: Andrea Lohagen.
Bad Belzig - Der Fall der 1993 in Bad Belzig vermissten Andrea L., die sieben Jahre später tot aufgefunden wurde, scheint nun aufgeklärt: Wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Eberswalde am Dienstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgaben, hat sich der Tatverdacht gegen zwei damalige Teenager erhärtet. Der Fall sei nun weitestgehend aufgeklärt.
http://www.pnn.de/pm/1131321/


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.11.2016 um 22:06
@Hammurapi
Danke für die Meldung. wenigstens hat einer Familie jetzt Gewissheit. Verstehe ich das richtig, dass die Zeugen sich erst nach dem Tot des Mannes sich gemeldet haben?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.11.2016 um 22:32
@ninano

Ja, so lese ich das auch. Traurig. Die Täter sind nicht besonders alt geworden und wir wissen nicht, unter welchen Umständen sie zu Tode gekommen sind. Mich würde interessieren, ob von den beiden DNA-Material gesichert und abgeglichen werden konnte. Denn zum Zeitpunkt 1993 waren die beiden zwar noch minderjährig, aber es gab im weiteren Verlauf der 90er eben noch weitere Taten in der Region, für die das Duo theoretisch in Frage kommen könnte.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.11.2016 um 13:33
Ein neuer Versuch: Die Altfallkommission, die den Mord an Andrea Lohagen aufgeklärt hat, ermittelt auch intensiv im Fall Jane Fränzke.
Woran arbeitet Ihre Mordkommission gerade?

Wir schauen uns intensiv den Fall Gabriela Tiede an, die 1993 in Frankfurt (Oder) getötet wurde. Aber auch die Akten zu den Tötungsverbrechen an zwei zehn- und elfjährigen Mädchen im Bereich Baruth und Zossen von 1994 und 1995 stehen im Fokus.
Quelle:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/lka-ermittler-zum-fall-lohagen--kein-taeter-soll-sich-jemals-in-sicherheit-wiegen--25110456


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.11.2016 um 13:53
Naja, im Fall von Andrea Lohagen haben sie sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Es würde mich sehr freuen, wenn der grauenvolle Mord an Jane Fränzke aufgeklärt werden könnte.

Ich würde mich auch auf Leute aus der Community hier freuen, die sich intensiv und investigativ mit dem Fall beschäftigen möchten. Gerne auch per PN.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.11.2016 um 14:12
@JamesRockford

PN ist aber nicht möglich bei "versteckten" Profilen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.02.2017 um 00:52
Da sich der Tag des Verbrechens langsam leider schon dem 22. Jahrestag nähert und hier plötzlich Stille eingekehrt ist, wollte ich mal fragen ob wem noch interessante Einfälle oder Gedanken eingefallen sind um diesen Thread nicht in der Versenkung ruhen zu lassen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.02.2017 um 01:45
@Opelaner2811

Ohne frische Informationen, z.B. jene aus dem Nähkästchen der Privatermittler, wird dieser Fall vielleicht keinen neuen Schwung bekommen, weil der vorhandene Stoff schlicht ausdiskutiert ist.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

09.02.2017 um 10:08
Gibt es jemand....der die folge Fahndungsakte von Sat 1 auf dem Rechner hat....bzw. einen Link.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

15.02.2017 um 22:37
Heute jährt sich das Verbrechen zum 22. mal.
Hab mir heute mal die Regionalzeitung besorgt und geschaut ob etwas darüber zu finden ist, leider nicht.
Ab und zu stand mal ein kleiner Artikel in der Zeitung.
Die Folge Fahndungsakte auf Sat 1 wurde ja auch an Janes Geburtstag ausgestrahlt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

15.02.2017 um 23:49
@Opelaner2811
Danke fürs daran erinnern. ich denke oft auch an James schicksaL ....


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.02.2017 um 23:12
Kann es evtl. sein das das Fahrzeug kein rotes war sondern ein weißes Fahrzeug und nur rot aus sah?
Z. B. Im Winter wenn die Sonne gerade hinter dem Wald rot aufgeht und das Fahrzeug nur rot erschien in Wirklichkeit aber weiss/bzw. gelb? Wäre so etwas möglich?
Manchmal täuscht man sich ja. Genauso wenn ein Fahrzeug genau unter einer Lichtquelle steht.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.02.2017 um 23:37
Im ZDF lief vor ein Paar Wochen ein Film mit dem Titel: Ein Kommissar kehrt zurück. In diesem Fall wurde vor 20 Jahren ein kleines Mädchen auf einem Fahrrad auf einem Verbingungsweg von einem Mann abgefangen, ins Gebüsch gezerrt und getötet. Ich weiss jetzt aber nicht ob der Fall wegen dem Fall Fränzke gedreht wurde. Hat auf jeden Fall viele Ähnlichkeiten/Paralelen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

17.02.2017 um 01:49
@curt

Danke für den Tipp, ich schaue mir den Film gerade mal an.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

17.02.2017 um 03:34
Es scheint mir auch so das der Mordfall als Inspiration gedient hat, es kommen viele, sehr viele Parallelen darin vor.
Ein Film mit Happy End, hoffentlich im realen Leben irgendwann auch.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

17.02.2017 um 19:43
Hab mir heute den Filmfall von Jane nochmal angesehen.
Ist jemand der in der Nähe wohnt mal die Strecke mit dem Fahrrad oder dem Auto abfeharen. Also im Februar Zeit 07 - 07 Uhr 30. Wie sind oder waren die Lichtverhältnisse vom Fahrrad aus und wie vom  Auto aus. Im Filmfall konnte man ja einigermaßen noch was sehen. In Wirklic hkeit war es bestimmt dunkler. Das Licht bei häutigen Fahrrädern ist bestimmt heller als zur damaligen Zeit 1995 und bei den Autos ebenfalls.

Ich gehe auch davon aus das der Täter damals ca. 25-35 Jahre alt war. Also jetzt 20 Jahre älter.
Evtl damals  auch etwas jünger 20-25 Jahre. Evtl. in einer Ausbildung, Wehrdienst oder so ähnlich. Gibt es in der Nähe eine Kaserne? Ich gehe von aus das er das Fahrzeug für eine andere Tat benötigt hat mit den Kennezichen und das er Jane evl. mit dem Fahrzeug überholt hat. Als er evtl. merkte das das kind auf dem Fahrrad noch eine Strecke zu fahren hatte, hat er sich auf die Lauer gelegt. Er muss gewust haben das es sich um ein Kind handelt, da er es wahrscheinlichübeholt hat. Hätte er sich vorher auf die Lauer gelegt und auf ein fahrrad gewartet, ätte es sich ja auch um einen Erwachsenen Hausfrau oder landwirt oder ähnliches handeln können.


Anzeige

melden