Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 02:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Du kennst Dich sehr gut mit Autos aus. Das hebt Dich sicherlich von anderen ab. Nicht jeder weiß, welches Fabrikat runde und welches eckige Scheinwerfer hat.
damals konnte ich sie noch unterscheiden....heute sind die fast alle gleich irgendwie......der Polenz und der Lancia hatten Doppelscheinwerfer......Der Lancia Delta....war generell sehr selten.........der wäre in der Tat sehr aufgefallen damals wie heute...
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und wenn der Täter ein ehemaliger Einwohner war, hätte sich vielleicht auch jemand an ihn erinnern können.

aber aufgrund was hätte sich  jemand erinnern sollen ......die nichtssagende aussage bei xy  oder das nichtssagende Phantombild...?


Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 02:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Warum der mutmaßliche Täter dort gestanden hat, ist nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass der Mann im Zusammenhang mit der Ermordung von Jane steht. Aber ob diese Tat eine spontane Tat war, während er eigentlich dort z.B. auf eine Ladung geklauter Autoradios gewartet hat, ist alles andere als klar.
Aber auch selbst dann lasse ich ein Schulkind passieren wenn ich dort allein herum stehe und auf Diebesgut warte.
Selbst wenn man gerade Diebesgut umlädt etc. wird mal kurz der Kofferraum geschlossen wenn 100m entfernt ein Fahrrad kommt.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 10:50
Vor allem wenn man auf Diebesgut wartet, denkt man sich glaube ich nicht "hm... Ich hab noch ne halbe stunde zeit bevor die Verabredung kommt...hm... oh, da kommt ein Mädchen"
Ich denke nicht, dass er mit jemandem dort verabredet war. Die Wahrscheinlichkeit dann von dieser Person erwischt zu werden ist viel zu groß...


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 11:43
Es hätte aber genauso gut ein Junge, eine Frau oder ein Mann sein können, der vielleicht um diese Zeit mit dem Fahrrad unterwegs war. Woher wußte er das es ein kleines Mädchen war, wenn er sie nicht mit dem auto überholt hat.

Wenn es tatsächlich ein polinisches Auto war, macht es auch Sinn mit den Schneeketten, Radkappen, bzw. auch evtl. mit einer Autoheizung/Standheizung, da die dort ganz andere Temperaturen haben als wir hier in Deutschland.

Was mich evtl noch wundert, ist, das man keine Zigarettenkippen gefunden hat. Gerade wenn man auf etwas wartet und nervös ist, raucht man doch Zigaretten und wirft dann die Kippe achtlos weg. es sei denn er war kein Raucher.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 12:31
Das stimmt, aber wenn er sie überholt hat dann hätte er auch wissen müssen wo wie lang fahren wird. heisst also wieder, dass er wissen MÜSSTE, welchen Weg die Kinder bis zur schule fahren


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 12:52
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb:Vor allem wenn man auf Diebesgut wartet, denkt man sich glaube ich nicht "hm... Ich hab noch ne halbe stunde zeit bevor die Verabredung kommt...hm... oh, da kommt ein Mädchen"
Ich denke nicht, dass er mit jemandem dort verabredet war. Die Wahrscheinlichkeit dann von dieser Person erwischt zu werden ist viel zu groß...
ein Sexualmord.....erregt reichlich Aufmerksamkeit.....Hehler/Diebe....meiden das....wenn möglich....also 100% agree 
Zitat von curtcurt schrieb:Es hätte aber genauso gut ein Junge, eine Frau oder ein Mann sein können, der vielleicht um diese Zeit mit dem Fahrrad unterwegs war. Woher wußte er das es ein kleines Mädchen war, wenn er sie nicht mit dem auto überholt hat.

es ist von auszugehen, dass der Täter wusste das es eine gern genommene Abkürzung war/ist zur Schule......brauchte also dort nur warten.....auf das was er suchte.....und dann zuschlagen.....er könnte zu besseren  "Selektionn" ein Fernglas benutzt haben...wär möglich........überholen...ist auf den schmalen Wegen dort kaum möglich.



melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 13:31
Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn es sein erster/einziger Mord war, er so im trieb war, dass er erst nach der Vergewaltigung richtig realisiert hat was er gerade eben getan hat und dann auf sie eingestochen hat... aber das erklärt nicht wies überall noch spermaspuren waren... Die hätte man doch dann evtl mit dem eigenen oberteil weg geschmiert und mitgenommen und nicht einfach alles so gelassen, oder?
Sehr mysteriöser Fall...


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 13:47
Evtl war der anonyme Anrufer lediglich der Dieb der Autokennzeichen und hat jedoch nichts mit dem Mordfall zu tun. Vielleicht hat er die Kennzeichen geklaut zur Ausführung einer anderen Straftat und wollte die Polizei bei Aktenzeichen darüber informieren dass Sie seit Jahren einer falschen Spur nachgehen. 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 13:52
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb:Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn es sein erster/einziger Mord war, er so im trieb war, dass er erst nach der Vergewaltigung richtig realisiert hat was er gerade eben getan hat und dann auf sie eingestochen hat...
ob vorher, während oder danach ist mir nicht bekannt........wann er zugestochen hat......ob man das per Obduktion herausbekommt...fraglich......müsste man Arzt sein um das zu beantworten.....
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb: aber das erklärt nicht wies überall noch spermaspuren waren...
wenig darüber bekannt......nur die Menge....."Eimerweise" Sperma.......wie das gemeint ist......keine Ahnung.....wenn so gemeint wie gesagt....dann ist das Sperma evtl. nicht menschlichen Ursprungs...von irgend einem Tier dann wohl.....das der Täter geistig nicht ganz gesund ist....ist ja irgendwie klar
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb:Die hätte man doch dann evtl mit dem eigenen oberteil weg geschmiert und mitgenommen und nicht einfach alles so gelassen, oder?
hatte evtl. Panik...weil der Zeuge ja zurück kam...in die nähe des Tatortes......auch möglich das es alles so sein sollte wie es aufgefunden worden ist......die Schulsachen lagen ja auch verstreut herum.....mach ja auch nicht wirklich Sinn.
Zitat von applepie2503applepie2503 schrieb:Sehr mysteriöser Fall...
auf jeden Fall


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 14:01
Zitat von Lani_MLani_M schrieb:Evtl war der anonyme Anrufer lediglich der Dieb der Autokennzeichen und hat jedoch nichts mit dem Mordfall zu tun.
möglich aber unwahrscheinlich.......wäre zwischen Diebstahl und Mord sagen wir einige Wochen oder sogar Monate vergangen....dann klingt das durchaus plausibel....aber so ....genau in der Nacht......an dem Jane am morgen starb.....da muss ein Zusammenhang sein....
Zitat von Lani_MLani_M schrieb:und wollte die Polizei bei Aktenzeichen darüber informieren dass Sie seit Jahren einer falschen Spur nachgehen. 
es waren keine Jahre...sondern etwas mehr als ein Jahr nach der Tat...die XY Sendung.........könnte jeder angerufen haben......Täter.....ein weiterer Zeuge......ein Spinner.....


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 19:52
Zitat von curtcurt schrieb:Es hätte aber genauso gut ein Junge, eine Frau oder ein Mann sein können, der vielleicht um diese Zeit mit dem Fahrrad unterwegs war. Woher wußte er das es ein kleines Mädchen war, wenn er sie nicht mit dem auto überholt hat.
Ich sehe das genauso. Der Täter ist vorher keinem anderen Schulkind aufgefallen. Also hat er sich erst kurz vor dem verhängnisvollen Zusammentreffen mit Jane dort positioniert. Er hat nicht damit rechnen können, dass ein Kind alleine um diese Uhrzeit unterwegs ist, und insbesondere, dass er seine Tat ungestört durchführen kann.

In der Nacht Nummernschilder klauen und darauf hoffen, dass am nächsten Morgen ein verspätetes Schulkind die Abkürzung nimmt? Ich kann daran nicht glauben.  


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 20:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich sehe das genauso. Der Täter ist vorher keinem anderen Schulkind aufgefallen.
das ist richtig.......es ist aber nicht bekannt wie viele am diesem Tag die Abkürzung genommen haben....und um welche Uhrzeit....Jane war ja schon spät dran....weil Aufgrund eines Schulfestes.....treffen um 07:30 statt 08:00 war....
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also hat er sich erst kurz vor dem verhängnisvollen Zusammentreffen mit Jane dort positioniert.
davon ist auszugehen....
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Er hat nicht damit rechnen können, dass ein Kind alleine um diese Uhrzeit unterwegs ist
darauf spekuliert.....evtl. hätte er auch 2 Kinder angegriffen.....solche fälle gab es auch schon....


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 21:16
Zitat von fattyfatty schrieb:darauf spekuliert.....evtl. hätte er auch 2 Kinder angegriffen.....solche fälle gab es auch schon....
Und wenn es eine 5er Gruppe gewesen wäre?

Es ist nicht bekannt, wie viele die Abkürzung genommen haben, richtig. Aber offenbar ist keinem, der die Abkürzung genommen hat, der Wagen aufgefallen. 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 21:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und wenn es eine 5er Gruppe gewesen wäre?
ernsthaft?.....mir fallen spontan 3 Fälle von XY ein...wo alleine die Tatsache, dass Sie zu zweit waren nicht vor dem Verbrechen geschützt hat......was das persönliche "LIMIT" bei Janes Täter war.....vermag ich nicht zu sagen....
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist nicht bekannt, wie viele die Abkürzung genommen haben, richtig. Aber offenbar ist keinem, der die Abkürzung genommen hat, der Wagen aufgefallen. 
es war Winter....der eine oder andere hat sicher lieber den Bus genommen.....andere wurden evtl. von den Eltern gebracht......und wieder andere fuhren nicht diese Strecke...sondern über die Hauptstr.   .......ich denke nicht das hunderte dort am Tatort vorbeigekommen sind.....der Wagen soll etwas versetzt/versteckt gestanden haben...wenn man aus Radeland kam....war der Wagen wohl kaum vom Hauptweg zu sehen....


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 23:20
Zitat von fattyfatty schrieb:es war Winter....der eine oder andere hat sicher lieber den Bus genommen.....andere wurden evtl. von den Eltern gebracht......und wieder andere fuhren nicht diese Strecke...sondern über die Hauptstr.   .......ich denke nicht das hunderte dort am Tatort vorbeigekommen sind.....der Wagen soll etwas versetzt/versteckt gestanden haben...wenn man aus Radeland kam....war der Wagen wohl kaum vom Hauptweg zu sehen....
Ganz genau. Der ein oder andere hat den Bus genommen. Andere wurden von den Eltern gebracht. Andere fuhren nicht diese Strecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort ein Mädchen alleine fährt, war demnach verschwindend gering. Für meine Begriffe viel zu gering, um nachts Nummernschilder zu klauen und sich dann, wenn alle Schulkinder kurz vor der Schule sind, auf die Lauer zu legen.

Überzeugt hast Du mich bisher nicht. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

 
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb:Aber auch selbst dann lasse ich ein Schulkind passieren wenn ich dort allein herum stehe und auf Diebesgut warte.
Selbst wenn man gerade Diebesgut umlädt etc. wird mal kurz der Kofferraum geschlossen wenn 100m entfernt ein Fahrrad kommt.
Der Täter war zu dem Tatzeitpunkt sehr jung. Eigentlich hat niemand wissen können, dass Jane alleine fährt. Deswegen kommt für mich niemand aus ihrem Umfeld in Frage. Außerdem hätte jemand aus ihrem Umfeld keine Nummernschilder klauen müssen. 

Ich könnte mir einen Täter mit einem extrem hohen Adrenalinspiegel vorstellen, der aus einem ganz anderen Grund dort war, und dort viel zu führ für seinen eigentlichen Zweck war.


3x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 23:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eigentlich hat niemand wissen können, dass Jane alleine fährt
Und gerade die Tatsache das Jane zum allerersten Mal in eine vor 3(!) Tagen neu eröffnete Schule allein mit dem Rad unterwegs ist macht mich doch mehr als stutzig.


1x zitiert11x verlinktmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 23:47
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb:Und gerade die Tatsache das Jane zum allerersten Mal in eine vor 3(!) Tagen neu eröffnete Schule allein mit dem Rad unterwegs ist macht mich doch mehr als stutzig.
Mich auch. Aber wer hätte wissen können, dass sie lieber mit dem Schulfreund fahren möchte anstatt mit dem Bruder. Wer hätte wissen können, dass der Peter schon losgefahren ist und dass sie dann die Abkürzung nimmt, um rechtzeitig in der Schule zu sein? Wer hätte, wenn der Schulfreund schon losgefahren ist noch schnell Nummernschilder klauen und an ein anderes Fahrzeug montieren können, um dann Jane an der Wegzweigung abzupassen?

Man bräuchte hier mal einen Mediziner, der das mit dem eimerweisen Sperma erklären kann. 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 23:49
Hat der Peter denn etwas gesehen, sie haben sich ja nur knapp verpasst gehabt und er wird ja den gleichen Weg gefahren sein.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 08:15
Eimerweise Sperma....

Ich glaube, dass sich an dieser Aussage zu sehr festgehalten wird. 

In der Regel ist es ja häufig so, dass man nur kleinste Blut- oder Spermatropfen hat.

Die vermutete Art der Vergewaltigung impliziert rein anatomisch, dass das Sperma danach nicht "rauslaufen" konnte.

Daher wird die aufgefundene Menge Sperma relativ viel gewesen sein. 

Das mag dann im Vergleich zum Tropfen "eimerweise" anmuten ...

Allerdings - eben durch die besonderen Gegebenheiten- ist das Sperma stark verunreinigt. 
Somit unterm Strich keine bessere Ausgangssituation als nur ein Tropfen nicht verunreinigtes Sperma.

Mein Gefühl ist, dass diesem "eimerweise " hier zu viel Bedeutung beigemessen wird in Bezug auf Anzahl der Täter oder Vergewaltigungen. 

MmN sollte damit lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass das übliche Problem, der zu geringen Menge von DNA-haltigen Spuren, hier nicht vorlag und man ausreichend Material gesichert hat. Vielleicht wurde das auch schon vorbeugend so formuliert, da ja in den meisten Artikeln danach der Satz mit der Verunreinigung folgt.

Quasi um gleich allen Aufschreien Wind aus den Segeln zu nehmen, dass die Tatsache der möglicherweise niemals zu bestimmenden DNA, eben nicht an zu wenig gesichertem Material sondern an der Verunreinigung liegen würde. 

Da schnell mal schlampige Spurensicherung vorgeworfen wird, wäre das für mich so erkläbar. 

Trotzdem finde ich persönlich, dass die Äußerung nicht nur unglücklich gewählt, sondern auch geschmack- und pietätlos ist.


5x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.02.2017 um 09:38
@Siheila.......100% agree


Anzeige

melden