Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

14.11.2020 um 12:03
Einfach ein so trauriger Fall.

Warum wird nicht nochmal die DNA versucht aufzubereiten oder nochmal in xy erwähnt, gibt es nicht auch gewisse Verjährungsfristen für potentielle Mitwisser und Zeugen? :(

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.11.2020 um 08:46
Vielleicht hat man das ja schon, ergab aber keine Treffer in den Datenbanken. Ist aber auch nur eine Vermutung.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.05.2021 um 09:12
Sehe gerade, dass die letzten Beiträge gelöscht worden sind.
Dann hat mein Beitrag, der dazu Stellung nimmt, keinen Sinn mehr.

Ich würde meinen Text als PN verschicken, wenn @Saim Interesse hat.
Ich habe die geäusserte Theorie argumentativ widerlegt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 21:41
Habe mich heute zum ersten Mal etwas in den Fall eingelesen
Ich gehe hier davon aus das Jane Zufallsopfer wurde.
Der Täter hat aber mit Sicherheit gewusst, dass dort eine Schule erst seit kurzem eröffnet worden ist und hat vielleicht an vorangegangenen Tagen durch Zufall schon beobachten können, dass einige Kinder eventuell die Abkürzung dort nehmen.
Es gibt in der Geschichte vieler solcher Täter die nur auf der Opfersuche sind und sich dann irgendwo einen für Sie geeigneten Platz suchen und dann dort warten.
Geplant haben dürfte der Täter, dass er sich am Morgen des nächsten Tages auf Opfersuche begibt.
Der Täter hat mit Sicherheit einige Ortskenntnisse, könnte dort beruflich zu tun gehabt haben, oder war zu Besuch in der Region.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:06
Jane war drei Jahre älter als ich und es ist so einer der Fälle, der die meisten Eltern auch bei uns verängstigt hat und man vorsichtiger wurde.
Natürlich gab es schon immer schlimme Fälle von Kindstötungen (und Vergewaltigungen), aber in dieser Zeit wurden diese durch die Medien auch immer mehr überregional publik und man hätte das Gefühl, dass sich solche Fälle häuften.
Meine Mutter hat es mir gegenüber schon öfter erwähnt dass für sie damals gefühlt viele Kinder in meinem Alter verschwanden oder getötet wurden und so ging es auch anderen Eltern.
Es war schon schwer abzuwägen in wie weit man gewisse Dinge alleine machen durfte, ich muss aber auch sagen dass ich selbst nie alleine durch einen Wald gefahren geschweige denn gelaufen bin da ich irgendwann selbst schon vieles mitbekommen habe und mir dabei mulmig war. Das geht mir auch teilweise heute noch so.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Es gibt in der Geschichte vieler solcher Täter die nur auf der Opfersuche sind und sich dann irgendwo einen für Sie geeigneten Platz suchen und dann dort warten.
Ich denke es ist immer so die unheimliche Vorstellung dass das Böse im Wald lauert, aber ich denke auch dass die wenigsten Verbrechen spontan passieren. Ich gehe auch davon aus dass ein Täter den späteren Tatort vorher gut auskundschaftet und dabei beobachtet, wann wer dort vorbei kommt.

Hierbei ist eben nur das Tragische das Jane ausnahmsweise diese Abkürzung fuhr, also war sie wohl wirklich ein Zufallsopfer da der Täter vorher bereits andrere Kinder und nicht sie beobachtet hatte, die gewöhnlich diesen Weg nahmen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:16
Was mir noch wichtig erscheint Die Lehrerin berichtete:


Eine Schülerin war am Tag zuvor, um kurz nach sieben Uhr, mit dem Rad auf dem Weg zur Schule. Weil sie einen Arzttermin hatte, durfte sie ausnahmsweise das Rad nehmen. Sie wollte noch einen kleinen Freund in Radeland abholen. Jane war an diesem Morgen zu spät – das letzte Kind auf dem Schulweg.

Also hier wird festgestellt, dass Jane das letzte Kind war, dass auf dem Weg zur Schule war an diesem Tag.
Alle anderen Kinder dürften somit schon die Schule erreicht haben.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:24
@bura007
Jane war an diesem Tag mit ihrem Bruder unterwegs, trennte sich aber von ihm weil sie einen Schulfreund abholen wollte. Diesen verpasste sie aber um wenige Minuten und fuhr dann deshalb die Abkürzung durch den Wald den sie sonst nie nahm, so habe ich es mal verstanden.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:28
@Herbstkind
Das habe ich gelesen.
Ich meinte hiermit, dass die Lehrerin explizit hier aussagt, sie sei das letzte Kind auf dem Schulweg gewesen, dass alle anderen Kinder sich nicht verspätet haben an diesem Tag.
Das bedeutet, dass höchstwahrscheinlich Jane als einziges Kind alleine diese Abkürzung an diesem Morgen gefahren ist.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:33
@bura007
Aber es gab ja auch mehrere Klassen auf der Schule oder nicht? Manchmal fällt die erste oder gar zweite Stunde aus und dann sind da möglicherweise noch später Kinder unterwegs.
Der Täter konnte hier ja nicht wissen dass Jane vorbei kam wenn sie den Weg sonst nicht fährt und so wie ich es verstanden hab auch eigentlich nicht alleine.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:37
@Herbstkind
Grundschule nehme ich an, gleicher Unterrichtsbeginn.
Der Täter konnte nicht wissen, dass Jane dort vorbei fährt,da hast du Recht.
Ich meinte damit, dass er eventuell wusste wann die Schule dort beginnt und er dann ein gewisses Zeitfenster hat, also dass mit großer Wahrscheinlichkeit niemand mehr u 7.40 Uhr dann zur Schule fährt.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:41
Zitat von bura007bura007 schrieb:(...)gleicher Unterrichtsbeginn.
Klar, dennoch fallen auch mal hier und da Stunden aus bzw. war das früher bei uns auch mal so. Natürlich nicht so oft aber dennoch kam es mal vor.

Vielleicht kam da vorher keiner vorbei bzw nicht alleine? Eine größere Gruppe an Schülern zu überfallen birgt ja ein großes Risiko und macht für einen Täter nicht viel Sinn.

Auch hier bleibt dann noch die Frage wieso es bei nur einem Kind geblieben sein soll, gerade wenn der Täter nicht erwischt wurde.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.05.2023 um 22:48
Ich hatte im Thread gelesen, dass die Polizei von mindestens 3 Morden bei diesem Täter ausgeht.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

24.05.2023 um 19:48
@Opelaner2811 hat sich ja sehr viel Mühe gemacht mit seinen Videos und Fotos. Da kann man sich die Gegend ganz gut vorstellen.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb am 15.02.2018:Ich frage mich ganz grundsätzlich, wer an einem Mittwochmorgen (=Werktag) im Februar um ca. 07:15 an irgendeinem Waldweg im Nirgendwo mit PKW und Messer unterwegs ist ?
Und noch weniger Personen werden es, die an einem Werktag im Februar um 7:15 an einem Waldweg mit Pkw, Messer und geklauten Nummernschildern unterwegs ist.

Es stellt sich die Frage, ob dieser Mann, der ja später noch 2 x gesehen wurde, tatsächlich dort war, um ein Kind abzugreifen. Wer hätte wissen können, dass just an jenem Tag ein verspätetes Schulkind alleine auf dem Schulweg ist, und wer hätte davon ausgehen können, dass kurz danach nicht noch ein Schulkind den Weg entlangradelt, das noch später dran ist? Hinzu kommt, dass die neue Schule erst vor 3 Tagen eröffnet wurde. Beitrag von Opelaner2811 (Seite 15)

Es sind alle roten Golfs im Umkreis ergebnislos überprüft worden. Auf dem Fahndungsplakat steht "möglicherweise Golf".
Zitat von inextensoinextenso schrieb am 09.10.2016:Bliebe die Frage, warum ein ortsansässiger Täter ein Nummernschild aus dem 23 km entfernten Petkus klauen sollte? Würde so jemand den Verdacht nicht woanders hin lenken, also weiter weg vom persönlichen Einzugsgebiet? Diese Frage ist sicher nicht neu. Andersherum hätte ein auswärtiger Täter ein Interesse daran, mit einem einheimischen Kennzeichen nicht weiter aufzufallen. Interessant ist, was @Opelaner2811 schreibt, nämlich dass man damals mit einem LUK-Kennzeichen durchaus in Dornswalde aufgefallen wäre (siehe Kreisgebietsreform). Insofern hatte sich der Täter damit gar nicht so „unsichtbar“ gemacht, wie er dachte.
Woher kam dieser als Zeuge gesuchte Mann, und wohin ist er danach gefahren? Wohl eher nicht auf die Arbeit?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

26.05.2023 um 00:53
Von den Umständen her müsste man annehmen das Jane ein Zufallsopfer war. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob derjenige nicht doch wusste das sie dort lang radelt? Und er noch Glück hatte das ihr Schulkamerad nicht dabei war, den sie verpasst hatte.
Auch möglich das er frühmorgens an diesem Waldweg etwas entsorgen wollte. Aber dafür müsste man dann nicht unbedingt geklaute Nummernschilder haben. Alles merkwürdig. Aber ich denke ortskundig war er auf jeden Fall, und kein völlig Fremder.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.05.2023 um 13:41
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Von den Umständen her müsste man annehmen das Jane ein Zufallsopfer war. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob derjenige nicht doch wusste das sie dort lang radelt? Und er noch Glück hatte das ihr Schulkamerad nicht dabei war, den sie verpasst hatte.
Auch möglich das er frühmorgens an diesem Waldweg etwas entsorgen wollte. Aber dafür müsste man dann nicht unbedingt geklaute Nummernschilder haben. Alles merkwürdig. Aber ich denke ortskundig war er auf jeden Fall, und kein völlig Fremder.
Könnte es sein, dass ab und zu auch andere Kinder dort entlang kamen und er sich deshalb dort auf die Lauer begab?
Vielleicht war es auch nur ein Zwischenhalt während seines Vorhabens und Jane kam unglücklicherweise dort vorbei?
Ich denke, dass er die Tat vorhatte, Jane aber dennoch ein Zufallsopfer war. Es gibt auch Männer, die sich sowohl an Kindern als auch an Frauen vergreifen (z.B. Michel Fourniret).


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.05.2023 um 18:30
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnte es sein, dass ab und zu auch andere Kinder dort entlang kamen und er sich deshalb dort auf die Lauer begab?
Vielleicht war es auch nur ein Zwischenhalt während seines Vorhabens und Jane kam unglücklicherweise dort vorbei?
Ich denke, dass er die Tat vorhatte, Jane aber dennoch ein Zufallsopfer war. Es gibt auch Männer, die sich sowohl an Kindern als auch an Frauen vergreifen (z.B. Michel Fourniret
Es war ja Februar, und im Winter sind wohl alle Kinder mit dem Schulbus und nicht mit dem Fahrrad gefahren. Damit will ich sagen das zumindest frühmorgens da kaum ein Kind lang fuhr. Er konnte also um 7 Uhr nicht damit rechnen auf ein Opfer zu treffen. Zu späterer Stunde hätte ich auch vermutet das er auf der Lauer lag. Irgendwann kommt jemand, man muss nur Geduld haben, und die haben solche Typen ja.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.05.2023 um 18:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es war ja Februar, und im Winter sind wohl alle Kinder mit dem Schulbus und nicht mit dem Fahrrad gefahren. Damit will ich sagen das zumindest frühmorgens da kaum ein Kind lang fuhr. Er konnte also um 7 Uhr nicht damit rechnen auf ein Opfer zu treffen. Zu späterer Stunde hätte ich auch vermutet das er auf der Lauer lag. Irgendwann kommt jemand, man muss nur Geduld haben, und die haben solche Typen ja.
Jane fuhr aber auch mit dem Rad.
Aber du hast schon Recht, ich denke auch, dass nicht viele um die Zeit dort unterwegs waren und Kinder am wenigsten. Daher vermute ich eher, dass er auf eine Spaziergängerin mit Hund hoffte, wobei ein Hund auch ein Hindernis sein kann oder noch eher, dass er sich dort aufhielt um sich auf seine Tat (gedanklich?) vorzubereiten oder um auszutreten.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.05.2023 um 19:01
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Jane fuhr aber auch mit dem Rad.
Jane fuhr an jenem Tag ausnahmsweise mit dem Rad, weil sie nach der Schule noch einen Arzttermin hatte. Die anderen Kinder, die diesen Weg als Abkürzung zur Schule nehmen, waren längst durch. Jane war ja viel zu spät dran, und wäre auch vermutlich zu spät zur Schule gekommen. Von den anderen Schulkindern wurde der Mann mit dem Golf nicht gesehen, d.h., er muss kurz vorher gekommen sein. Was kann ihn so sicher gemacht haben, dass ein Kind alleine und verspätet diesen Weg antritt?

Hinzu kommt, dass der Zeuge dort täglich um diese Zeit entlangfährt. Auch das spricht meiner Meinung nach gegen eine Planung, bzw. sollte dem Golf-Mann dieser Umstand bekannt gewesen sein, wäre es eine Erklärung für das Stehlen und Benutzen der Nummernschilder.

Am Anfang schien ja alles ganz einfach: Ein Zeuge machte Angaben und hatte sogar das Nummernschild aufgeschrieben. Dann stellt sich heraus, dass die Schilder gestohlen waren. Es blieb der rote Golf mit den auffälligen Radkappen.

Ich frage mich manchmal, ob man den Täter ohne die Angaben mit dem Auto gefunden hätte, weil der Fokus vielleicht viel zu sehr auf dem Golf lag.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

27.05.2023 um 20:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Von den anderen Schulkindern wurde der Mann mit dem Golf nicht gesehen, d.h., er muss kurz vorher gekommen sein. Was kann ihn so sicher gemacht haben, dass ein Kind alleine und verspätet diesen Weg antritt?
Vielleicht war er sich nicht sicher und hat nur gewartet, ob noch ein Kind verspätet und somit alleine vorbeikommt? Vielleicht hätte er sonst zu einem anderen Zeitpunkt (zeitnah) woanders versucht?


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.05.2023 um 14:38
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Könnte es sein, dass ab und zu auch andere Kinder dort entlang kamen und er sich deshalb dort auf die Lauer begab?
Mit Sicherheit kam da noch andere Kinder vorbei, ich meine früher war es viel häufiger dass Kinder per Fuss oder dem Fahrrad zur Schule unterwegs waren.

Ob der Täter davon wusste ist natürlich die große Frage.
Ich persönlich kann mir aber gut vorstellen dass er die Gegend nicht lange vorher ausspähte, denn auch bei diesem Wetter wäre er sicher wem mal aufgefallen, Hundebesitzer zb. Außerdem war die Schule ja noch nicht lange geöffnet, es sei dem es hätte noch andere Schulen in der Umgebung gegeben zu denen die Kinder per Fuss oder Fahrrad unterwegs gewesen sein könnten.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Es war ja Februar, und im Winter sind wohl alle Kinder mit dem Schulbus und nicht mit dem Fahrrad gefahren.
Ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern, in (sehr) ländlichen Regionen auch oft bei kaltem Wetter. Freunde von mir hatten das bspw. auch in der Grundschule oft gemacht da diese weiter weg war und sie gerne Rad fuhren.

Jane war auch erstmal nicht alleine unterwegs, ihr Bruder war vorher ein Stück mit ihr gefahren und sie wollte ja einen Freund abholen den sie leider verpasste.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht war er sich nicht sicher und hat nur gewartet, ob noch ein Kind verspätet und somit alleine vorbeikommt? Vielleicht hätte er sonst zu einem anderen Zeitpunkt (zeitnah) woanders versucht?
Ich hatte hier auch mal geschrieben dass er vorher möglicherweise auf größere Gruppen traf, da wird's natürlich schwerer ein Kind daraus abzugreifen.

Und
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jane fuhr an jenem Tag ausnahmsweise mit dem Rad, weil sie nach der Schule noch einen Arzttermin hatte.
Das spricht halt dafür, dass Jane ein Zufallsopfer war. Sie war da den ersten (und leider auch letzten 😞) Tag mit dem Rad zur Schule gefahren.


Anzeige

1x zitiertmelden