Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

17.02.2017 um 19:47
So wie es im Filmfall ausgesehen hat und von den Lichtverhältnissen hatte ich bei den ersten malen gedacht das es sich um einen rotbraunen oder braunroten Golf gehandelt hatte. Habe mal selbst solch eine Farbe gehabt. Golf II Baujahr 1991. So eine Farbe hat doch ein Jetta bei Johanna Bonacker glaube ich gespielt

Es muss ja auch DNA Spuren an der Kleidung gegeben haben. Die Kleidung ist bestimmt aufbewahrt worden oder nicht? Oder Spuren am Fahrrad.
Weiss jemand da mehr drüber.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 05:02
@curt

Im Filmfall von xy....war es Stockfinster......schau mal so 10min. nach 7 aus dem Fenster......dann hast in etwa die Lichtverhältnisse....wie das wetter am 15.02.95 war...kann ich nicht sagen....aber es waren mindestens 6 Grad +........

was die Farbe angeht...ja dieses fiese ROSTROTBRAUN kenne ich.....aber weicht doch sehr von der Darstellung bei xy ab....da ist es das klassische VW Rot....was es auch für POLO etc gab.

gab jede Menge Spuren...DNA aber unbrauchbar durch Kot......

https://www.welt.de/print-welt/article495396/Hoffnung-im-Mordfall-Jane-Fraenzke-durch-DNA-Spuren-und-Taeterprofil.html

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/mordfall-jane-fraenzke-das-versprechen-des-kommissars-1881256


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 12:01
Zitat von fattyfatty schrieb:Im Filmfall von xy....war es Stockfinster......schau mal so 10min. nach 7 aus dem Fenster......dann hast in etwa die Lichtverhältnisse....wie das wetter am 15.02.95 war...kann ich nicht sagen....aber es waren mindestens 6 Grad +........
Sonnenaufgang war um 7:22. Als Jane losfuhr, war es also schon hell. Über's Wetter finde ich gerade nichts. Ich habe aber in Erinnerung, dass Schnee lag.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 15:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Sonnenaufgang war um 7:22. Als Jane losfuhr, war es also schon hell. Über's Wetter finde ich gerade nichts. Ich habe aber in Erinnerung, dass Schnee lag.

das Wetter kann grob nachvollzogen werden.....von Schnee kann aber wohl nicht ausgegangen werden...
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/baruth?pcid=pc_rueckblick_data&gid=x0540&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10376&month=02&year=1995&period=4&metparaid=TNLD


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 15:59
@fatty

Danke für den Link. Tiefsttemperaturen +6°, Höchsttemperaturen +12°. 

Niederschläge und klirrende Kälte gab es in den Tagen zuvor. 

Wahrscheinlich bin ich wegen dieses Fotos von Schnee ausgegangen:

71-80473325--janes-grab-auf--13-02-2015-

Aber die Aufnahme muss später entstanden sein, denn es gab ja schon einen Grabstein.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 17:36
also das Fahndungsfoto.....sieht aus, wie eine Fotokopie einer Fotokopie einer Fotokopie.....das ist doch heute besser zu machen per PC...dreidimensional....und vor allem von wem kam die Info für das Bild.......der Geschäftsführer der Jane kurz vorher noch sah.....?

 
taeterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 18:05
@fatty
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb am 20.10.2016:Das Phantombild wurde laut Bericht von Fahndungsakte nach den Aussagen des Ingenieurs gefertigt der auch das Kennzeichen notiert und den Golf damals gesehen hat.
Eine solche Basecap wurde auf Polenmärkten verkauft, wie hier einige User schrieben. Das Bild ist wirklich von schlechter Qualität. Ich kann zum Beispiel nicht erkennen, ob der Mann einen Voll(bart) trägt.
Den Mann hat niemand wiedererkannt, der rote Golf ist ebenfalls nicht gefunden worden. Von den auffälligen Radkappen und Zierblenden gibt es leider keine Bilder.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 20:52
Zitat von Opelaner2811Opelaner2811 schrieb am 20.10.2016:Das Phantombild wurde laut Bericht von Fahndungsakte nach den Aussagen des Ingenieurs gefertigt der auch das Kennzeichen notiert und den Golf damals gesehen hat.
seltsam.....bei xy 1996.....ca.180 cm groß dunkle Haare.........keine Erwähnung von Bart.....Basecap (dann noch Lesen können SCOOTER!!!!) .....selbst zur Statur oder Alter keine Erwähnung...von einem Phantombild mal ganz zu schweigen.....

  
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eine solche Basecap wurde auf Polenmärkten verkauft, wie hier einige User schrieben. Das Bild ist wirklich von schlechter Qualität. Ich kann zum Beispiel nicht erkennen, ob der Mann einen Voll(bart) trägt.
kann gut sein mit den Polenmärkten.......auf dem Bild ist an sich nix zu erkennen....nahezu wertlos....drei tage Bart....Vollbart....lässt sich nicht wirklich sagen.....

 
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Den Mann hat niemand wiedererkannt, der rote Golf ist ebenfalls nicht gefunden worden. Von den auffälligen Radkappen und Zierblenden gibt es leider keine Bilder.
Das aufgrund dieses Bildes keiner erkannt wurde ergibt sich fast von selbst. Die Radkappen könnten Vorrichtungen für Schneeketten gewesen sein......was die Zierblenden angeht.....die gab es je nach Modell schon ab Werk....


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 22:44
@fatty

Vorrichtungen für Schneeketten? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, aber kann natürlich sein. Es würde auch zu der Jahreszeit passen.

Es wäre sicherlich zielführend gewesen, wenn man die Auffälligkeiten der Radkappen und Zierleisten etwas spezifiziert hätte, denn wenn sie dem Ingenieur aufgefallen sind, wären sie auch anderen Menschen aufgefallen. Selbst wenn der Wagen aus Polen gekommen wäre, wäre er in Deutschland gekauft worden. Der Vorbesitzer hätte sich eventuell gemeldet. 
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 18.11.2015:In der Sendung vom 03.05.1996 wird berichtet, dass sich noch am Abend während der Sendung ein Hinweisgeber meldete, der zwar seinen Namen nicht genannt hat, aber offensichtlich Näheres zu diesem Mordfall weiß. Der Anrufer meldete Zweifel an der Existenz des roten Golfs an, er sagte, dass lediglich die Luckenwalder Kennzeichen in der Nacht vor dem Mord gestohlen worden seien. Dann legte er auf. Die Kripo in Potsdam nimmt diesen Hinweis sehr ernst, sie bittet den Anrufer deshalb, sich unbedingt nochmal mit ihr in Verbindung zu setzen.
http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_22.03.1996 (Archiv-Version vom 18.05.2016)
Wenn es also kein Golf war, dann wären die Radkappen und die Zierleisten umso wichtiger. 


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

18.02.2017 um 23:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Vorrichtungen für Schneeketten? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, aber kann natürlich sein. Es würde auch zu der Jahreszeit passen.
das sieht in etwa so aus montiert......gut in diesem Falle Spikes


spikes

...abmontiert der äußere Kranz.......das gab es damals schon......wird mit der Felge fest verschraubt.... 


schneeketten

die silberne Aufnahme auf Bild 3......war damals nicht so filigran....und war auffällig.....wär zumindest ne Erklärung 


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 00:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es wäre sicherlich zielführend gewesen, wenn man die Auffälligkeiten der Radkappen und Zierleisten etwas spezifiziert hätte, denn wenn sie dem Ingenieur aufgefallen sind, wären sie auch anderen Menschen aufgefallen. Selbst wenn der Wagen aus Polen gekommen wäre, wäre er in Deutschland gekauft worden. Der Vorbesitzer hätte sich eventuell gemeldet. 
...glaube es wird zu kompliziert gedacht....wo würde denn so ein Auto....überhaupt nicht auffallen....?

da auf den Dörfern schon....aber nicht in der Stadt...wie Berlin...ist nicht weit weg.....evtl. ne Stunde fahrt...da gab es tausende rote Golfs......wann genau die Kennzeichen geklaut worden sind ist auch nicht bekannt.....muss ja nicht zwingend in der Nacht gewesen sein......so gegen 18-19 Uhr wird es langsam dunkel.....da könnte schon Hand angelegt worden sein......


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:24
@fatty

Danke für die Fotos mit den Schneekettenvorrichtungen. Hab' ich noch nie gesehen, aber ich lebe auch in einem schneearmen Gebiet.

Die Nummernschilder können natürlich schon gegen 18/19:00 geklaut worden sein. Aber wo hat der Täter dann übernachtet? Bei +6° ist es im Auto nicht sehr kuschelig. 

Was hat der Täter dort überhaupt gemacht? Konnte er davon ausgehen, dass ein Schulkind alleine unterwegs ist? Und dann auch noch das letzte Kind, welches diese Strecke fährt? Woher hat er gewusst oder wissen können, dass die Schule bereits um 7:30 anfängt? Wenn die Schule wie andernorts üblich um 8 Uhr anfangen würde, hätten noch Schulkinder unterwegs sein können, während er Jane überwältigte. Ein Täter aus z.B. Berlin hätte davon ausgehen müssen, dass die Strecke um diese Uhrzeit mehr oder weniger stark frequentiert ist.

Ich glaube, er hat aus einem ganz anderen Grund an dieser Stelle gestanden. Das passt meines Erachtens auch zu dem Anrufer bei xy, der von einem anderen Fahrzeugtyp spricht.  Ich glaube, dass es an dieser Stelle eine Verabredung gab mit einem ganz anderen Zweck. 


3x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Nummernschilder können natürlich schon gegen 18/19:00 geklaut worden sein. Aber wo hat der Täter dann übernachtet? Bei +6° ist es im Auto nicht sehr kuschelig. 
könnte ganz locker nach Berlin gefahren sein.......um dort zu nächtigen.....oder tatsächlich im Wagen....Standheizung z b.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was hat der Täter dort überhaupt gemacht?


das ist ja nun bekannt.... das warum ergibt daraus


JamesRockford
Konnte er davon ausgehen, dass ein Schulkind alleine unterwegs ist

ausgehen....schwer zu sagen eher spekulieren......das er Ortskenntnisse hat ist wohl recht klar...auch das der Weg als Abkürzung genommen wird ist bekannt.





1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und dann auch noch das letzte Kind, welches diese Strecke fährt?

sie wäre ja bei normalen beginn um 8 eines der ersten kinder gewesen...
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Woher hat er gewusst oder wissen können, dass die Schule bereits um 7:30 anfängt?
Stand evtl. in der Zeitung.....durch Zufall erfahren....gibt ne menge Möglichkeiten
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb: Ein Täter aus z.B. Berlin hätte davon ausgehen müssen, dass die Strecke um diese Uhrzeit mehr oder weniger stark frequentiert ist.
könnte ja sein...das er in der nähe aufgewachsen ist oder irgendwie Bezug zu der Gegend haben muss.......und erst wenige Jahre vorher nach Berlin zog.......weil er da Arbeit gefunden hat....keine ahnung


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, er hat aus einem ganz anderen Grund an dieser Stelle gestanden. Das passt meines Erachtens auch zu dem Anrufer bei xy, der von einem anderen Fahrzeugtyp spricht.  Ich glaube, dass es an dieser Stelle eine Verabredung gab mit einem ganz anderen Zweck. 
er sagt nicht das es kein Golf war......könnte sich auch auf die Farbe beziehen....könnte auch nur ein Spinner gewesen sein....


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:47
@fatty

Es gibt leider nur wenige Informationen, mit denen die Ermittler an die Öffentlichkeit getreten sind. Ein Phantombild von einem schlanken Mann, der jeder oder keiner sein kann. Ein roter Golf II, den jeder kennt. Bilder der auffälligen Radkappen und Zierleisten wurden nicht veröffentlicht. Warum nicht? Nach dem Phantombild sucht man sich auch dumm und dämlich. 

Was hat dagegen gesprochen, Bilder der Radkappen und Zierleisten zu veröffentlichen? Es gibt ja kaum Spuren. DNA nicht zu gebrauchen. Das Phantombild scheint ein zig Mal vergrößertes Bild auf einem Uraltkopierer zu sein.
Zitat von fattyfatty schrieb:ausgehen....schwer zu sagen eher spekulieren......das er Ortskenntnisse hat ist wohl recht klar...auch das der Weg als Abkürzung genommen wird ist bekannt.
Hat ein Berliner üblicherweise Ortskenntnisse von Baruth? Woher soll er wissen, dass der Weg als Abkürzung genommen wird?

Warum der mutmaßliche Täter dort gestanden hat, ist nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass der Mann im Zusammenhang mit der Ermordung von Jane steht. Aber ob diese Tat eine spontane Tat war, während er eigentlich dort z.B. auf eine Ladung geklauter Autoradios gewartet hat, ist alles andere als klar.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass der Täter gezielt ein Kind abgreifen wollte. Dafür ist er von A nach B gefahren, hat in B Nummernschilder gestohlen, ist eventuell nach A zum Schlafen zurückgefahren. Eventuell hat er in B im Auto mit Standheizung geschlafen.

Ich kann mich mit dem Gedanken an einen Täter, der in Baruth Kennzeichen abschraubt und an sein Auto montiert, dann wieder nach Hause fährt bzw. mit Standheizung ausgerechnet dort übernachtet, nicht wirklich anfreunden.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Hat ein Berliner üblicherweise Ortskenntnisse von Baruth? Woher soll er wissen, dass der Weg als Abkürzung genommen wird?
hast mich glaube ich falsch verstanden.....kein gebürtiger Berliner.......sondern...aus evtl. Radefeld Baruth keine Ahnung...daher die Kenntnisse...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:51
Zitat von fattyfatty schrieb:er sagt nicht das es kein Golf war......könnte sich auch auf die Farbe beziehen....könnte auch nur ein Spinner gewesen sein....
Nur wurde der Golf ja nicht gefunden. Ob man sich in der Farbe so irren kann, weiß ich nicht. Rot ist rot, jedenfalls für jemanden, der nicht farbenblind ist. 

Der Wagen könnte in Golf, ein Polo, ein Jetta, ein Polonez, ... gewesen sein. Die sind sich ziemlich ähnlich. 

Vielleicht war der Anrufer ein Spinner. Unterm Strich jedenfalls wurde kein Golf gefunden. 


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 01:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Wagen könnte in Golf, ein Polo, ein Jetta, ein Polonez, ... gewesen sein. Die sind sich ziemlich ähnlich. 

ein jetta hat eckige Scheinwerfer...und ein polonez sieht doch eher anders aus......Golf Und Polo könnte passen....



melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.02.2017 um 02:08
@fatty

Du kennst Dich sehr gut mit Autos aus. Das hebt Dich sicherlich von anderen ab. Nicht jeder weiß, welches Fabrikat runde und welches eckige Scheinwerfer hat. @ninano  hatte ja auch noch einen Lancia Delta ins Spiel gebracht. Ich finde wirklich, dass die Autos Ähnlichkeit haben. Der Polonez wurde in der DDR nicht verkauft. Der Lancia Delta war erst nach Maueröffnung vereinzelt vertreten.


Vergessen darf man auch nicht, dass die Mauer gerade mal ein paar Jahre geöffnet war. Im Westen war man an deutsche und ausländische in einer Vielfalt an Fabrikaten gewöhnt, im Osten war das nicht so. Der Golf war bekannt, weil eine limitierte Auflage irgendwann mal zum Verkauf angeboten wurde.

Ob der Golf nun ein Polo, ein Jetta, ein Polonez oder ein Lancia war, spielt eigentlich keine Rolle. Dieser Golf ist jedenfalls nicht gefunden worden. Und wenn der Täter ein ehemaliger Einwohner war, hätte sich vielleicht auch jemand an ihn erinnern können.


Anzeige

1x zitiertmelden