Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.05.2023 um 15:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht hätte er sonst zu einem anderen Zeitpunkt (zeitnah) woanders versucht?
Für einen Täter mit einem solchen Vorhaben bietet sich der Weg zur Schule an. Der Nachhauseweg ist anders zu sehen, finde ich, denn zum einen fahren die Kinder alle zur gleichen Zeit los, und zum anderen wartet in der Regel jemand zu Hause mit dem Mittagessen.

Ich frage mich tatsächlich immer wieder, wie der Täter davon ausgehen konnte, dass genau an diesem Tag ein einzelnes Kind deutlich verspätet alleine auf dem Schulweg ist.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hatte hier auch mal geschrieben dass er vorher möglicherweise auf größere Gruppen traf, da wird's natürlich schwerer ein Kind daraus abzugreifen.
Es hat ihn vorher niemand der Schulkinder gesehen. Das ist ja das Merkwürdige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

28.05.2023 um 23:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich frage mich tatsächlich immer wieder, wie der Täter davon ausgehen konnte, dass genau an diesem Tag ein einzelnes Kind deutlich verspätet alleine auf dem Schulweg ist
Vielleicht hat der Täter Jane zufällig allein an der Straße entlangradeln sehn, und ist ihr dann hinterher gefahren als sie in den Verbindungsweg einbog? Denn der Zeuge sah doch das Auto dort erst später, und die Kinder sahen es um 7 Uhr nicht.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

01.08.2023 um 01:02
Hallo,

Ich habe den Bericht heute erst im Fernsehen wahrgenommen.
Ich bin mir zu 98 Prozent sicher, das in Luckenwalde genau diese beschriebenen Kennzeichen im Zusammenhang mit einem roten vw Golf 2 rum fährt.

In diesem Bericht im Fernsehen gab es auch eine Personenbeschreibung, leider kann ich diese im Internet nicht finden.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

01.08.2023 um 05:34
Zitat von Toni1601Toni1601 schrieb:Ich habe den Bericht heute erst im Fernsehen wahrgenommen.
Ich bin mir zu 98 Prozent sicher, das in Luckenwalde genau diese beschriebenen Kennzeichen im Zusammenhang mit einem roten vw Golf 2 rum fährt.
1. ist das über 28 Jahre her
2. waren die Kennzeichen doch gestohlen worden
3. sind die Kennzeichen möglicherweise längst neu vergeben worden
Von der Zulassungsstelle erhalten Sie auf Ihren Antrag mit den notwendigen Unterlagen ein neues Kennzeichen und neue Fahrzeugpapiere. Leider können Sie Ihre alte Buchstaben-Ziffern-Kombination nicht wieder wählen. Das gestohlene Kennzeichen wird aus Sicherheitsgründen für zehn Jahre gesperrt.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/fahrer-und-halterpflichten/gestohlenes-kennzeichen#:~:text=Von%20der%20Zulassungsstelle%20erhalten%20Sie,Sicherheitsgr%C3%BCnden%20f%C3%BCr%20zehn%20Jahre%20gesperrt.

4. wenn dir das so auffällig vorkommt, hast du das sicher schon der Polizei gemeldet?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

02.08.2023 um 10:49
Ich möchte ganz kurz darauf hinweisen, dass bei dem Mord an Jane nach einem Täter gesucht wird, der seinerzeit zwischen 45 und 55 Jahre alt war. Im Beitrag hier sind die Fahndungsbilder: Beitrag von Opelaner2811 (Seite 12)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

02.08.2023 um 13:10
@Toni1601
Wo kam der Bericht eigentlich?
Vielleicht ist er ja noch in einer Mediathek?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 18:46
@Chicamausi1306
Fakt ist aber doch, dass der Zeuge das Auto mit geklauten Nummernschildern gesehen hat. Woher hätte er den wissen sollen, dass diese geklaut sind? Es kann doch jemand gewesen sein, der mal in der Gegend gewohnt hat oder sich aus anderen Gründen dort auskannte.
Warum sollte der Zeuge die Tat begangen haben und sich dann überhaupt bei der Polizei melden? Der Mann wird sicher auch überprüft worden sein. Er ist nicht tatverdächtig, also sollte man ihn auch nicht so einfach beschuldigen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 21:11
Weiß man eigentlich wann der Zeuge befragt wurde? Gleich am selben Tag oder war etwas Zeit dazwischen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 21:39
@Chicamausi1306
Das weiß ich nicht. Ich schaue mir den Fall gerade noch einmal bei "Ungelöst und unvergessen" an. Wenn ich es richtig verstehe, wurde Jane vom Rad und in den Wald gezerrt. Dann wäre sie in keinem Auto gewesen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 22:27
Ich glaube nach wie vor das Jane an dem Morgen ein Zufallsopfer war, der Täter sie allein an der Hauptstraße entlangradeln sah bevor sie in den Verbindungsweg einbog, und ihr dann hinterher fuhr.
Auch möglich das der Täter schon dort stand als Jane angeradelt kam, aber mir erschließt sich nicht , was man da zu dieser Uhrzeit im Winter sollte. Zumindest kann er da keine Verabredung gehabt haben.
Wieso war eigentlich dieser Zeuge da so früh unterwegs? Ein Gassigeher oder Jogger? Oder fuhr er auch mit dem Auto?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 22:46
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube nach wie vor das Jane an dem Morgen ein Zufallsopfer war, der Täter sie allein an der Hauptstraße entlangradeln sah bevor sie in den Verbindungsweg einbog, und ihr dann hinterher fuhr.
Ich denke, er hat schon da gestanden und auf ein Kind gewartet, das er alleine abgreifen konnte.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Auch möglich das der Täter schon dort stand als Jane angeradelt kam, aber mir erschließt sich nicht , was man da zu dieser Uhrzeit im Winter sollte. Zumindest kann er da keine Verabredung gehabt haben.
Seinen Plan durchführen, ein Kind missbrauchen und töten.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wieso war eigentlich dieser Zeuge da so früh unterwegs? Ein Gassigeher oder Jogger? Oder fuhr er auch mit dem Auto?
Er war beruflich unterwegs. Ich glaube ein Ingenieur, der die Silos prüfte ĺ


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.08.2023 um 23:09
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich denke, er hat schon da gestanden und auf ein Kind gewartet, das er alleine abgreifen konnte.
Dann müsste der Täter ja unglaubliches Glück gehabt haben falls er da schon gewartet hat. Denn meistens fährt doch ein Kind nicht allein zur Schule sondern mit Schulkamerad/in. Und so wäre es hier ja auch gewesen das Jane nicht allein gefahren wäre, wenn der Schuldfreund gewartet hätte. Und die anderen Kinder die vorher dort lang fuhren, sahen ja auch kein Auto dort stehen.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

05.08.2023 um 15:24
@Retsiemfoh
Wird er wohl auch, nur Jane leider nicht.
Es ist doch nun einmal so, dass sie alleine dort entlang fuhr und auch noch dazu etwas später kam.
Im Filmbeitrag "Ungelöst und unvergessen" wurde gesagt, dass viele Kinder diesen Weg nahmen.
Ich bin selbst Lehrerin an einer kleinen ländlichen Schule. Auch bei uns trudeln täglich vereinzelt verspätete Schülerinnen und Schüler ein, die teilweise auch recht einsame Strecken (eher zu Fuß) nehmen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

05.08.2023 um 23:49
@Rotkäppchen
Natürlich kann man nie ganz ausschließen das auch mal ein Kind allein zur Schule geht oder fährt. Nur wenn er schon vorhatte ein Mädchen abzugreifen, dann wäre doch die Chance dafür größer gewesen, er hätte sich da an dem Morgen schon früher hingestellt, und auf eine passende Gelegenheit gewartet. Das tat er aber nicht! Und mit einem Nachzügler konnte er ja nicht unbedingt rechnen.
Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob das der alleinige Grund war mit gestohlenen Kennzeichen durch die Gegend zu fahren.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.08.2023 um 00:18
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Nur wenn er schon vorhatte ein Mädchen abzugreifen, dann wäre doch die Chance dafür größer gewesen, er hätte sich da an dem Morgen schon früher hingestellt, und auf eine passende Gelegenheit gewartet. Das tat er aber nicht! Und mit einem Nachzügler konnte er ja nicht unbedingt rechnen.
Ich verstehe, was du meinst, sehe das aber etwas anders.
Je früher, um so dunkler zwar, aber auch umso frequentierter, da noch mehrere Kinder folgen würden. Und zu der Jahreszeit wechselt es morgens schnell zwischen dunkel und hell, je nach Sonnenaufgang und Wetter.
Es wäre ungefähr dieselbe Situation gewesen, nur, statt ein Mädchen kommt allein zu spät, ein Mädchen kommt allein zu früh. In letzterem Fall konnte er davon ausgehen, dass noch weitere Kinder folgen und sein Auto und ihn sehen und eventuell Schreie hören würden.
Vielleicht war das ja gar nicht der Ort, an dem er ein Kind sicher abgreifen wollte, sondern "nur" ein Ort, an dem er sich auf seine Tat vorbereitete, der ein möglcher Ort für ihn war, und er hatte mehrere mögliche Plätze für den Tag im Auge?
Dann kam Jane vorbei.
Ich vermute, er wollte die Tat an Ort und Stelle vollbringen und nicht das Risiko eingehen, mit einem noch lebenden Kind weiter wegzufahren und möglicherweise dabei aufzufallen.
Vielleicht hatte er sich dazu entsprechende Orte ausgesucht und an diesem hat es gleich geklappt.
Das Auto kann umklackiert gewesen sein, Radkappen kann man wechseln, die Nummernschilder waren gestohlen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.08.2023 um 10:41
Aber betreibt der Täter so einen Aufwand und es bleibt bei nur einer Tat?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.08.2023 um 16:32
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Aber betreibt der Täter so einen Aufwand und es bleibt bei nur einer Tat?
Worauf genau willst du mit dieser Frage hinaus?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.08.2023 um 21:34
Hab mir jetzt noch mal das Video das Opelaner (Seite 19) hier eingestellt hat angesehen. Niemals würde ein Fremder der die Gegend überhaupt nicht kennt diesen Weg fahren mMn. Und da würde man auch nie auf ein Kind warten, es sei denn man weiß ganz genau das Kinder diesen Weg zur Schule fahren. Aber selbst dann würde es da Stellen geben, wo man nicht so weit in die Feldmark fahren muss. Und ein Auto auch nicht sofort auffällt.
Ist eigentlich bekannt zu welcher Uhrzeit der Zeuge das Auto noch sah?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.08.2023 um 06:13
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Niemals würde ein Fremder der die Gegend überhaupt nicht kennt diesen Weg fahren mMn. Und da würde man auch nie auf ein Kind warten, es sei denn man weiß ganz genau das Kinder diesen Weg zur Schule fahren.
Aber das sagt doch auch niemand. Es gibt einige Möglichkeiten, woher er die Stelle kannte.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber selbst dann würde es da Stellen geben, wo man nicht so weit in die Feldmark fahren muss. Und ein Auto auch nicht sofort auffällt.
Aber möglicherweise war es doch so, wenn der Zeuge ihn dort gesehen hat, was ich hier nicht anzweifeln möchte. Es sei denn, der Mann mit dem Golf hatte nichts mit der Tat zutun, dann könnte er aber ebenfalls ein Zeuge sein, der sich aber aus anderen Gründen nicht meldet.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.01.2024 um 17:04
Ich habe auch diese Podcast gefunden, vielleicht will noch der eine oder andere es nochmal alles wieder hören und eventuell neue Ansätze diskutieren.

Wer ermordete Jane Fränzke 1995?
Mysteriöse Todesfälle und Vermisstenfälle
Youtube: Wer ermordete Jane Fränzke 1995?
Wer ermordete Jane Fränzke 1995?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der ungeklärte Mordfall Jane Fränzke (10) - COLD CASE True Crime Podcast
Lias Crime Time Germany
Youtube: Der ungeklärte Mordfall Jane Fränzke (10) - COLD CASE True Crime Podcast
Der ungeklärte Mordfall Jane Fränzke (10) - COLD CASE True Crime Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden