Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.01.2024 um 18:48
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb am 04.08.2023:Dann müsste der Täter ja unglaubliches Glück gehabt haben falls er da schon gewartet hat. Denn meistens fährt doch ein Kind nicht allein zur Schule sondern mit Schulkamerad/in. Und so wäre es hier ja auch gewesen das Jane nicht allein gefahren wäre, wenn der Schuldfreund gewartet hätte.
Ich kann auch nicht glauben, das der Täter an diesem Ort auf das zufällige vorbei kommen eines geeigneten und in sein Beuteschema passendes Opfers gewartet haben soll.
Schlußendlich waren es ja den ungünstigen Umständen geschuldet, das Jane dort alleine lang kam.

Ich glaube eher der Täter hat das Opfer bereits auf der Hauptstraße gesehen und entschloß sich relativ spontan ihr nachzufahren als sie auf den einsamen Waldweg abbog.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

04.01.2024 um 19:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube eher der Täter hat das Opfer bereits auf der Hauptstraße gesehen und entschloß sich relativ spontan ihr nachzufahren als sie auf den einsamen Waldweg abbog
Das denke ich auch das er ihr nachgefahren ist. Denn ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso man frühmorgens im Winter da in der Feldmark auf etwas warten sollte.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 12:56
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das denke ich auch das er ihr nachgefahren ist. Denn ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso man frühmorgens im Winter da in der Feldmark auf etwas warten sollte.
Das denke ich auch. Ich kann mir gut vorstellen, das der Täter ursprünglich unterwegs zu einer Schule war, um ein Kind dort in der Nähe abzufangen, das würde von der Uhrzeit nämlich passen und auch das geklaute Kennzeichen erklären. Unterwegs hat er dann Jane auf dem Fahrrad alleine bemerkt und ist dann ihr hinterher.
Ich habe von dem Fall früher noch nie was gehört, finde es sehr tragisch, dass bis heute der Täter nicht gefasst wurde.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 14:07
Ich frage mich mittlerweile ob er tatsächlich gezielt den Plan hatte ein Kind abzugreifen oder ob es nicht eher spontan geschah.
Generell kann ich mir das schon schwer vorstellen, aber das ist eine andere Sache.

Ich habe vorher auch mal geschrieben dass Täter bestimmt vorher gerne mal die Ortschaften auskundschaften, das verschafft Sicherheit.

Es würde ja gerade in kleineren Ortschaften auffallen wenn da ständig wer rumfährt oder -schleicht. Das würde ja eher für einen Einheimischen sprechen der die Gegebenheiten und auch die Kinder - wenn auch nur vom Sehen her - kennt.

Und auch gerade diesem Fall, unter diesen Bedingungen: es war kalt, relativ spät bzgl. Schulbeginn...

Auch wenn er Jane vorab beobachtet hat fällt es mir schwer nachvollziehen zu können ob er ihr gefolgt ist. Ich meine er kann ja nicht so schnell nacheilen Richtung Wald und sich so platzieren dass er sie abgreift.

Vielleicht wollte er was anderes im Wald machen, Holz klauen oder so. Im Winter ist ja eher weniger los im Wald und von daher bestand die Gefahr, dass er dabei gesehen und erwischt wird, eher nicht.
Oder er ging gezielt dahin um sich zu befriedigen, solche Neigungen gibt es ja auch.
Vielleicht hat Jane ihn dabei überrascht und er hat sie dann quasi als Objekt zur Befriedigung benutzt.
Irgendwie kommt mir auch ein Alkoholrausch in den Sinn, da das Sperma ja auch mit Kot beschmiert war und er dann einfach nicht mehr Herr seiner Sinne war.

Und zum Thema Sperma könnte ich mir vorstellen dass man diese heutzutage nochmal extrahieren könnte.
Darin liegt/lag ja auch die Hoffnung des ehemaligen Ermittlers.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 20:51
Schon seltsam :

Einerseits sieht alles danach aus, das es sich um ein zufälliges Zusammentreffen von Täte und Opfer handelte.
Der Täter sah das Mädchen, wie es in den einsamen Weg abbog. Ungeplant alleine mit dem Fahrrad . Er könnte dann spontan die Tat beschlossen haben und ist dann hinterher.
So macht es den Anschein.
aber
Der Täter fuhr mit gestohlenen Kennzeichen in der Gegend herum, was wiederum so aussieht, das er auf jeden Fall eine Straftat plante. Das müsste dann aber Zufall gewesen sein, das sich gerade an diesem Tag in diesem Moment, so eine für ihn nicht zu erwartende , günstige Gelegenheit für die Tat ergab.
Das sieht dann wiederum so aus, als hzabe er gewusst, das an der Stelle ein potentielles Opfer vorbei kommt.
Aber, ist das realistisch ?


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 21:00
@Nightrider64
Realistisch wäre das nur, unter der Voraussetzung dass genau dort, regelmäßig zu spät kommende Schüler/ innen auftauchen und der Täter dies gewusst hat.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 21:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Täter sah das Mädchen, wie es in den einsamen Weg abbog. Ungeplant alleine mit dem Fahrrad . Er könnte dann spontan die Tat beschlossen haben und ist dann hinterher.
Dabei frage ich mich wie er ihr so schnell hinterher kommen sollte damit er sie abgreifen konnte?


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.01.2024 um 23:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:@Nightrider64
Realistisch wäre das nur, unter der Voraussetzung dass genau dort, regelmäßig zu spät kommende Schüler/ innen auftauchen und der Täter dies gewusst hat
Aber nicht vergessen, die Schule gab es erst seit 3 Tagen!!

Das einzig was sicher ist, ist das die kzPlatten als gestohlen gemeldet würden.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 02:26
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dabei frage ich mich wie er ihr so schnell hinterher kommen sollte damit er sie abgreifen konnte?
Na mit dem Auto, wie sonst ?
Vielleicht fuhr sie noch zur Seite und hielt an um den PKW vorbei zu lassen


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 10:28
Der genaue Zeitpunkt des Diebstahls der Kennzeichen ist mWn unbekannt. Meine Vermutung das er doch einige Stunden vor dem Mord passiert ist und der Täter diese für eine andere geplante Straftat verwenden wollte, die Zeitspanne dazu eben unbemerkt verbringen wollte und das Auto an dieser scheinbar abgelegen Stelle zwischen geparkt hatte, eventuell dort auch die Kennzeichen um montiert hat.
Der Mord war nicht geplant, der Täter aufgrund seiner Neigung hat jedoch das alleine auf dem Fahrrad kommende Mädchen wahr genommen und so ist es zur Tat gekommen.
Als er danach realisiert hatte was er angestellt hat war natürlich die geplante Straftat vom Tisch, er trat die Flucht an, vermute auch das er bei erstbester Gelegenheit wieder die korrekten Autokennzeichen montiert hat.
Gefunden wurden die gestohlenen Kennzeichen mWn nie.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 18:08
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:eventuell dort auch die Kennzeichen um montiert hat.
Das macht für mich Sinn. In dem Fall würde er nicht weit weg wohnen und die Stelle gut kennen, vielleicht hat er auch gar nicht damit gerechnet, daß dort Kinder rumlaufen (die Schule dort war erst seit 3 Tagen auf). Wenn das so wäre, könnte es Mitwisser geben, für die geplannte Straftat. Vielleicht schweigten sie damals, weil sie es ihm nicht zutrauen würden und heute aus Scham? Angst einen Fehler zu machen?
Wer KZ-Platten für minder Delikte klaut, kommentiert dies vielleicht im Freundenkreis...


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 18:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na mit dem Auto, wie sonst ?
Vielleicht fuhr sie noch zur Seite und hielt an um den PKW vorbei zu lassen
Im Wald?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 18:15
@Herbstkind
Das war nicht im Wald sondern in der Feldmark mit Wegen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 18:16
@Herbstkind
Das war ein Weg durch den Wald. Meiner Einnerung nach mit Betonplatten-
Gibt es in Brandenburg oft , solche Wirtschaftswege.

Ich halte es für unrealistisch, das die gestohlenen Kennzeichen montiert wurden, um eine ganz anders geartete Straftat zu begehen.
Dann entschloß sich der Täter spontan um als er das Mädchen erblickte ?
Doch recht Unwahrscheinlich diese Zusammenhänge die da gezogen werden müssten.

Die gestohlenen Kennzeichen eigneten sich auch nicht, wochenlang damit auf die Suche nach einem passenden Opfer zu gehen.
Spätestens nach einigen Tagen sind die Kennzeichen in der Fahndung


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.01.2024 um 18:22
Hier nochmal die Videos von Opelaner

Beitrag von Opelaner2811 (Seite 19)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

10.01.2024 um 20:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 06.01.2024:So macht es den Anschein.
aber
Der Täter fuhr mit gestohlenen Kennzeichen in der Gegend herum, was wiederum so aussieht, das er auf jeden Fall eine Straftat plante. Das müsste dann aber Zufall gewesen sein, das sich gerade an diesem Tag in diesem Moment, so eine für ihn nicht zu erwartende , günstige Gelegenheit für die Tat ergab.
Das sieht dann wiederum so aus, als hzabe er gewusst, das an der Stelle ein potentielles Opfer vorbei kommt.
Aber, ist das realistisch ?
Wie @ninano oben schrieb, gab es die neue Schule ja erst seit drei Tagen. Sowas weiß jemand, der (a) Schulkinder hat, (b) in der Nähe der alten oder der neuen Schule wohnt, (c) an dem Neubau gearbeitet hat und (d) jeder, der in welcher Weise auch immer an und in der Schule arbeitet (Hausmeister, Lehrer, Reinigungskräfte, etc.). Ein Ortsfremder hätte in Zeiten vor dem Internet im Telefonbuch geschaut und hätte sich auf die Lauer auf einem der Schulwege zur alten Schule gelegt.

Wie realistisch wäre die Annahme, dass Jane das letzte verspätete Kind ist? Es hätten noch weitere Kinder mit Fahrrädern, aber auch Eltern mit Autos kommen können.

Deswegen gehe ich tatsächlich davon aus, dass eine andere Straftat im Fokus des Täters stand und er dort eventuell auf jemanden gewartet hat oder die Zeit totgeschlagen hat, als er Jane begegnete. Nummernschilder muss man nicht klauen, wenn man einen Zigarettenautomaten aufbrechen möchte. Ich denke eher an einen Banküberfall o.ä.

Wegen der Sichtungen und des Zeitablaufs musste ich mich jetzt nochmal einlesen. Der Zeuge sah den Golf mit dem Mann daneben an der Kreuzung. Eine Minute später sah er Jane auf der falschen Straßenseite Richtung Bedarfsweg radeln. Als er zurückfuhr stand der Golf noch immer da, aber der Mann stand nicht mehr daneben. Bei dieser zweiten Sichtung schrieb der Zeuge das Nummernschild auf. Auf dem Bedarfsweg war Jane nicht mehr zu sehen. "Mittags" wurde der Golf nochmals gesehen, als er Richtung Glashütte fuhr.

Die Nummernschilder waren geklaut. Dass der Golf eventuell auch geklaut war, wurde sicherlich überprüft. Wenn hunderte von in Frage kommenden Golfs im großen Umkreis ergebnislos überprüft wurden, dann kann der Wagen nur von weiter weg sein, oder es ist so eine Geschichte mit der Farbe des Autos wie bei Johanna Bohnacker.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

10.01.2024 um 21:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:in Ortsfremder hätte in Zeiten vor dem Internet im Telefonbuch geschaut und hätte sich auf die Lauer auf einem der Schulwege zur alten Schule geleg
Ob das der geeignete Ort gewesen sein soll, der jemanden einfällt um auf einzelne Schüler zu warten wage ich zu bezweifeln
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie realistisch wäre die Annahme, dass Jane das letzte verspätete Kind ist? Es hätten noch weitere Kinder mit Fahrrädern, aber auch Eltern mit Autos kommen können.
Aber wohl kaum auf dem abgeschiedenen Weg am Waldesrand.

Man muss sich das mal vorstellen:
Da stiehlt jemand KFZ Kennzeichen um eine Straftat an Kindern zu begehen und stellt sich eine halbe Stunde nach Schulbeginn an irgend einen Waldweg.
Wie groß ist die Chance da auf ein geeignetes Opfer zu treffen ?
Wie viele Tage müsste man da wohl auf eine passende Gelegenheit warten ?
Erscheint nicht gerade realistisch dieses Vorgehen.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

10.01.2024 um 22:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da stiehlt jemand KFZ Kennzeichen um eine Straftat an Kindern zu begehen und stellt sich eine halbe Stunde nach Schulbeginn an irgend einen Waldweg.
Wie groß ist die Chance da auf ein geeignetes Opfer zu treffen ?
Wie viele Tage müsste man da wohl auf eine passende Gelegenheit warten ?
Erscheint nicht gerade realistisch dieses Vorgehen.
War es eine halbe Stunde nach Schulbeginn? Wo steht das?

Meine von Dir zitierte Aussage ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich gehe nicht davon aus, dass der Täter dort stand, um ein Kind abzugreifen.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

11.01.2024 um 00:27
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:War es eine halbe Stunde nach Schulbeginn? Wo steht das?

Meine von Dir zitierte Aussage ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich gehe nicht davon aus, dass der Täter dort stand, um ein Kind abzugreifen.
iIch denke, sie hatte sich verspätet . Hatte ich so verstanden ist aber auch wenig relevant.
Das war wohl, nach den Bildern zu urteilen kein Weg, der explizit als Schulweg genutzt wurde und wohl auch nicht in unmittelbarer Nähe zur Schule.
Sich da hin zu stellen und zu hoffen, das ein passendes Opfer zufällig dort , auch noch alleine entlang kommt, das kann man eigentlich ausschließen. Wenn, dann kann es sich eh nur um einen ortskundigen Täter handeln.

Die Sache mit den gestohlenen Kennzeichen ist ebenso schwer vorstellbar. Aber vielleicht wurden diese zu einem ganz anderem Zweck entwendet. Und nur gelegentlich benutzt um sein Auto zur Doublette werden zu lassen.
Leider gibt es wohl keine genaueren Informationen, wie die Ermittler seinerzeit vorgegangen sind in Bezug auf die Halterermittlung.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

11.01.2024 um 01:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sich da hin zu stellen und zu hoffen, das ein passendes Opfer zufällig dort , auch noch alleine entlang kommt, das kann man eigentlich ausschließen. Wenn, dann kann es sich eh nur um einen ortskundigen Täter handeln.

Die Sache mit den gestohlenen Kennzeichen ist ebenso schwer vorstellbar. Aber vielleicht wurden diese zu einem ganz anderem Zweck entwendet.
Na genau das schreibt doch @JamesRockford :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.149 Beiträge, am 01.11.2022 von evil-lady
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.149
am 01.11.2022 »
Kriminalfälle: Der Fall Dee Dee & Gypsi Blanchard
Kriminalfälle, 156 Beiträge, am 31.01.2024 von DerBasti
Puhlina am 27.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 31.01.2024 »
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 432 Beiträge, am 16.04.2024 von Sämpf
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 16.04.2024 »
von Sämpf
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.114
am 25.03.2024 »