Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

05.10.2016 um 23:23
Ist der Zeuge, der das Kennzeichen aufgeschrieben ,den roten Golf und den Mann beschrieben hat, auch rein zufällig mit dem Jugendlichen (der bei der Suche nach Jane half und auch die Leiche fand)verwandt oder verschwägert?

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 00:55
Aus Tätersicht: Ich klaue abends oder in der Nacht in Petkus ein LUK-Kennzeichen (falls ich später jemanden auffallen sollte), schraube es an ein Fahrzeug und fahre damit am frühen Morgen in ein Waldstück, um gegen 7.20 Uhr bei klirrender Kälte an einer Verbindungsstraße zu lauern, auf der Schulkinder mit dem Rad Richtung Baruth vorbeikommen müssten. Möglicherweise ist mir von der Vorverlegung der Unterrichtszeit auf 7.30 Uhr nichts bekannt, sodass zu dieser Zeit eigentlich nicht das letzte Mädchen, sondern nach ihr noch einige andere vorbeiradeln sollten. Ich hoffe darauf, dass ein Mädchen allein unterwegs ist, vor ihr und hinter ihr niemand weit und breit.

All diese Punkte sind aus meiner Sicht so dermaßen absonderlich, die Zeit, das Wetter, die geringe Chance auf ein einsames Opfer, bei einiger Vorbereitung und vielfachen Stichverletzungen, dass ich es kaum fassen kann, dass dieses Verbrechen zufällig so geschehen konnte.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 01:18
Ja einige Sachen sind dort wirklich nicht ganz koscher.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 08:52
Daher hege ich ja auch den Verdacht, dass er dort auf ein bestimmtes anderes Mädchen wartete, von dem er wusste, dass es dort an dem Wochentag immer später vorbei kommt, weil es z.B. dann immer erst zur 2. Stunde hatte. Er stellte sich also da hin, nachdem alle, die zur 1. Stunde hatten, schon durchgefahren waren, und dann kam Jane. Viell. hatte er sie dann mitgenommen, statt das andere Mädchen abzuwarten, weil sie ihn gesehen hat, evtl. sogar kannte, und er dann eben stattdessen sie sich schnappte.

@MissJMarple
Ich denke auch, es könnten zwei Täter gewesen sein. Wie in dem Fall von Tom und Sonja aus Eschweiler. Bei so viel Sperma liegt der Verdacht nahe, dass das evtl. nicht nur von einem Täter stammt.


1x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 09:39
Für mich sind die ganzen Indizien ein Zeichen darauf, dass der Täter entweder in der Nähe lebt oder lebte und deswegen sich auskannte und eventuell auch einige Kinder (flüchtig vom sehen oder sogar mehr) kannte. Oder aber, dass er ein Verwandter eines der Kinder oder sogar ein Vater der getrennt von der Mutter lebt ist und deshalb auch diesen Weg kennt. Ein Mann den Jane von früher kannte da Sie ihn schon mal gesehen hat bei einem der anderen Kinder. Egal wie, aber bei diesem Ort und dieser Gegend und besonders dieser Fundstelle, muss einfach ein Bezug zu dieser Gegend bestehen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 11:03
@Opelaner2811

Schulbeginn wurde auf 7.30 vorverlegt. Heißt das, dass für ALLE Grundschüler an der Unterrichtsbeginn um 7:30 war? Also nicht so, dass eine Klasse erst zur zweiten Stunde anfing?

Worauf ich hinaus will: Wenn für alle Kinder der Unterricht um 7:30 anfing, werden noch ein paar Kinder ab 7 Uhr diese Abkürzung genommen haben. Der Freund Peter zum Beispiel, den Jane um wenige Minuten verpasst hat. Er war ja auch spät dran und wäre auf dem offiziellen Weg zu spät zur Schule gekommen. Aber den Golf hat sonst niemand gesehen?


@Analyser hat geschrieben, dass es sich bei dem Auto, von dem die Nummernschilder abgeschraubt wurden, um einen Wartburg handelt. Du schreibst von einem Ford.

@all

Hat jemand ein Foto von dem Garagenkomplex in Petkus? Über Google finde ich nichts.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 14:10
Soweit mir aus Medienveröffentlichungen bekannt ist, soll Jane überall begeistert erzählt haben, wann sie zum ersten Mal allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren darf. Ein potentieller Täter könnte das irgendwo aufgeschnappt haben - und plante seine Tat dementsprechend. Vielleicht hätte er auch beide Kinder attackiert, wenn Jane in Begleitung ihres Bruder geradelt wäre. Oder vielleicht doch von seiner Tat abgesehen? Man weiß es einfach nicht.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 15:29
Selbst wenn Jane allen Kindern und Erwachsenen erzählt hätte, dass sie am "soundsovielten " zur Schule fahren wird,könnte keiner davon wissen,dass sie sich an diesem besonderen Tag "verspätet"wird und noch zu einem Freund radelt, um mit ihm zusammen zur Schule zu fahren.
Es sei den, sie hätte diesem Freund ein Tag vorher gesagt, dass sie ihn abholen kommen wird.
Kann aber nicht sein, weil der Freund sonst auf sie gewartet hätte, oder?
Also, war es doch alles nicht vorhersehbar.
Warum musste sie überhaupt, wenn sie schon so spät dran ist, noch zum Freund radeln und dann nochmal zurück?Alles nur Zeitverlust.
Spätestens da hätte der ältere Bruder Jane stoppen müssen/können.
"Fahr nicht Jane, er weiss ja nicht, dass du ihn abholen kommst. Und wenn er schon weggefahren ist, verspätest du dich erst recht",so oder so ähnlich hätte er sagen können .
Und wenn sie ihm ein Tag vorher angekündigt hat, oder der Freund vorgeschlagen hat,dass sie ihn abholt,wieso ist er schon weg.
Das alles ist unlogisch.
Im Übrigen ,hat man damals auch die Kellerräume der Häuser durchsucht( In der Ortschaft ,wo Jane hingeradelt ist),parallel zur Fahndung nach diesem roten Auto mit den gestohlenen Kennzeichen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 16:59
Genau diese unlogischen Reimheiten lassen für mich nur den Schluss zu, dass der Täter einfach ein Bekannter sein muss. Kein großer oder so, sondern eben einer den man flüchtig vom sehen kennt, jedoch nicht genauer beachtet. Wie vielen Leuten sagt man Guten Tag und nimmt sonst keinerlei Notiz von ihnen. Der Täter wohnt oder wohnte dort im Ort oder in der Nähe.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 17:09
Hi,

in diesem Artikel steht geschrieben dass das gestohlene Kennzeichen von einem Ford stammt (ziemlich am Ende des Artikels)

http://www.berliner-zeitung.de/zehnjaehrige-aus-dornswalde-wurde-auf-dem-schulweg-vergewaltigt-und-erstochen---keine-heisse-spur-vom-taeter-noch-immer-laeuft-janes-moerder-frei-herum-17017646

Ich meine das es in der Grundschule überhaupt nicht üblich war verspäteten Unterricht oder sogar die 1. Stunde Ausfall zu haben, kenne das nur ab Klasse 7 ab Sekundarstufe 1.
Wenn in der Grundschule irgendwas war musste man trotz allem zum geplanten Unterricht erscheinen und wurde dann halt unter Aufsicht etwas beschäftigt, quasi wie im Hort.
Ich kann mich ja morgen mal auf den Weg nach Petkus zum Garagenkomplex machen wenn ich es zeitlich schaffe, versprechen kann ich es allerdings nicht.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 17:47
@Opelaner2811

Danke für den Link mit dem Ford.

Sehr aufschlussreich, dass Schulbeginn für alle Kinder zur gleichen Zeit war. Dann kann der Golf nicht lange dort gestanden haben.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 18:44
Screenshot 2016-10-06-18-36-49Original anzeigen (2,5 MB)

Hier mal eine Aufnahme von Google Maps von diesem Garagenkomplex.
Auf 3 Uhr sind die Garagen und auf 11 Uhr ist das Wohnhaus zu sehen welches auch bei xy zu sehen ist als Bild.
Wie oben schon gesagt, ich versuche gern morgen mal nach Petkus zu fahren.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 18:56
Danke @Opelaner2811, nett, dass du uns mit Bildern versorgst, da kann man sich alles viel besser vorstellen.

Das sieht auch nicht so aus, als ob man sich da als Ortsfremder hinverirren würde, wenn man man Kennzeichen stehlen will, oder täuscht das? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Täter zu beiden Orten Bezug hat, also sowohl dem Ort, wo die Kennzeichen geklaut wurden, als auch zu dem Ort, wo Jane entführt wurde. Man fühlt sich ja oft an Orten sicher und vertraut, die man aus eigener Kindheit gut kennt. Vielleicht wohnt(e) er an einem Ort (vielleicht auch früher als Kind und bei der Tat schon nicht mehr), oder ein naher Verwandter wohnte da, den er oft als Kind besucht hat.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 18:58
Das täuscht, die Merzdorfer Strasse gleich am Ortseingag aus Richtung Baruth die erste Strasse.
Die B115 ist ca. 100 Meter vom Garagenkomplex entfernt und durch das zoomen leider nicht auf dem Screenshot zu erkennen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 19:12
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Ich denke auch, es könnten zwei Täter gewesen sein. Wie in dem Fall von Tom und Sonja aus Eschweiler. Bei so viel Sperma liegt der Verdacht nahe, dass das evtl. nicht nur von einem Täter stammt.
Interessanter Punkt.
Zu den Ergebnissen der DNA-Analyse und den Details des Täterprofils wollten sich die Fahnder nicht äußern. Sie verwiesen auf die laufenden Ermittlungen und wollen dem Mörder keine Informationen zukommen lassen, die womöglich hilfreich für ihn sein könnten.
Die Fahnder gehen auch von Ortskenntnis aus:
Die Fahnder sind sich jedoch sicher, daß sich der Täter in dem Gebiet auskannte. 
...
Zudem gibt es beim Bundeskriminalamt eine DNA-Datenbank von vorbestraften Tätern. Es ist nicht auszuschließen, daß dort auch der Mörder der kleinen Jane erfaßt ist.
-> Hat sich wohl leider nicht bestätigt.

https://www.welt.de/print-welt/article495396/Hoffnung-im-Mordfall-Jane-Fraenzke-durch-DNA-Spuren-und-Taeterprofil.html


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 19:29
Ist hier rein zufällig bekannt , ob bei einem der Personen , ( Personen im Umfeld von JF ) später (auch einige Jahre) ,
das "Tourette - Syndrom"
(sorry , verlinken ist nicht möglich )diagnostiziert und therapiert worden ist ?Ich meine also alle Personen, die überprüft (egal wie)wurden und nicht unbedingt zu JF Umfeld gehörten.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 19:51
@MissJMarple
Der Zusammenhang mit dem Tourette Syndrom erschliesst sich mir nicht, könntest Du das bitte genauer erläutern?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

06.10.2016 um 21:24
@ Opelaner2811 Finde das ganz toll mit den Fotos. So kann man sich als Ortsfremder einen sehr guten Eindruck vom Tatort verschaffen.

Zur Tat nochmals. Wie schon erwähnt glaube ich nicht an den roten Golf. Hier kann ich mal auf einen Fall aus meiner Nähe hinweisen; der Mordfall Mirco aus Grefrath. In diesem Fall kannte die Kripo durch eine Zeugenaussage auch daß Fahrzeug und man hatte kein Kennzeichen. Trotzdem wurde das Täterfahrzeug ausfindig gemacht. Wenn ich immer wieder lese wieviel Arbeit man sich mit der Ermittlung des roten Golf gemacht hat, hätte man ihn doch bestimmt gefunden. Laut Aussage des Zeugen hat er sich das Kennzeichen doch notiert als er nach ca. 20 min dort wieder vorbei gefahren war. Also 20 Minuten nachdem der Täter die Jane abgegriffen haben soll. Wo soll der Täter denn mit Jane dann gewesen sein wenn der Golf da noch stand? Wo war denn Janes Fahrrad zu diesem Zeitpunkt? In einer Zeitspanne von 20 Minuten kommt doch bestimmt noch jemand anderes dort vorbei wenn das eine beliebte Abkürzung ist. Ich denke die komplette Zeugenaussage ist falsch.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.10.2016 um 00:12
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber denken wir mal weiter.
Die ganzen Kinder die morgens zur Schule sind kommen ab ca. 13 Uhr auch wieder mit dem Fahrrad dort zurück und da hat niemand etwas "liegen" sehen?
Gerade falls Schnee lag sehe ich doch auch wenn sie 30 Meter im Wald lag eine rote Jacke bzw. andere farbige Sachen liegen und das Fahrrad wurde wohl auch am Plattenweg gefunden, so habe ich das in Erinnerung das der Bruder von Jane sich mit einem älteren Kumpel der ein Moped hatte auf den Weg gemacht hat um Jane zu suchen, dann das Fahrrad entdeckt hatte und dann mit seinem Kumpel im Wald Jane gefunden hatte.
Das war aber erst gegen 16 oder 17 Uhr.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.10.2016 um 08:21
Ist der "Auffindungsort" von J's Leiche, auch der "Tatort" ?
Ich konnte keine Angaben dazu ( trotz zahlreich verlinkter Artikel) finden, oder ich habe es überlesen.


Anzeige

2x zitiertmelden