Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 18:13
Ich glaube auch nicht, dass der Fall Jane in das Muster passt.

Mühsam ist es, über Verbrechen in dieser Zeit zu recherchieren. Am Auffälligsten hinsichtlich Zeit und Raum ist für mich der Fall 'Bianca Mengel'.
Von den Ermittlern überprüft werden vor allem ungeklärte Sexualverbrechen an Kindern sowie Fällen von verschwundenen Mädchen in der Region. Dazu zählt der Fall Jessica Kopsch aus Berlin-Reinickendorf. Das Kind verschwand im Oktober 1998, mehrere Wochen später wurde die Leiche des Mädchens in einer Tongrube bei Halle (Sachsen-Anhalt) von einem Hund entdeckt.

[..]

Ein Unbekannter missbrauchte und tötete im Februar 1995 die zehnjährige Jane Fränzke in einem Wald in der Nähe ihres Heimatortes Dornswalde (Teltow-Fläming). Auf dem Weg zur Schule in Baruth hatte das Mädchen einen durch den Wald führenden Landwirtschaftsweg als Abkürzung genommen. Alle vorliegenden Spuren wie das von einem Zeugen gesehene Auto des Täters führten ins Leere.

Im Juni 1994 verschwand die elfjährige Bianca Mengel bei Blankensee (Teltow-Fläming) auf einer Fahrradtour. Wochen später wurde die verweste Leiche des Mädchens in einem Waldstück gefunden. Die in Chemnitz (Sachsen) wohnende Schülerin war zu Besuch bei ihrer Großmutter.

Seit dem 28. November vergangenen Jahres fehlt von der zwölfjährigen Sandra Wißmann aus Berlin-Kreuzberg jede Spur. Die Polizei geht davon aus, dass das Mädchen Opfer eines Verbrechens geworden ist. Sandra verschwand wenige Meter vor ihrem Wohnhaus auf einer belebten Straße, als sie einkaufen gehen wollte.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburgi/der-fall-ulrike-aus-der-haft-briefkontakt-mit-kleinen-maedchen/216088.html

Ich habe mal eine Liste gemacht von allen ungeklärten Fällen von Kindern/Jugendlichen aus dem Osten, die zwischen 1993 und 2000 ermordet wurden oder verschwunden sind. Die Liste ist möglicherweise nicht vollständig.

Silvana Otzipka aus Pulspforde, 17 Jahre alt, (Anhalt-Bitterfeld) 26. Juli 1992 ermordet aufgefunden

Manuel Schadwald, 12 Jahre, Juli 1993, Berlin

Andrea Lohagen, 1993, 16 Jahre, Bad-Belzig

Bianca Mengel, Juni 1994, 11 Jahre, Blankensee (Kreis Teltow-Flämig)

Jane Fränzke, 16. Februar 1995, 10 Jahre alt, Dornswalde, ermordet aufgefunden

Nadine Hertel vermisst seit 9. Juni 1995, acht Jahre, Leipzig

Ramona Kraus, 15.August 1996, 10 Jahre alt, Jena Thüringen, 1997 ermordet aufgefunden

Jessica Kopsch, 28.Oktober 1998, 11 Jahre alt, Reinickendorf Berlin, 1999 ermordet aufgefunden in Mörl

Mandy Schmidt, vermisst seit April 1998,13 Jahre, Halle an der Saale

Sandra Wissmann, vermisst seit 28. Oktober 2000 12 Jahre, Berlin

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 19:15
Anderes Fahrzeug statt VW Golf denkbar?

Der Lancia Delta in den späten 1980er und frühen 1990er-Jahren sah einem VW Golf recht ähnlich, er wurde sogar vom selben Designer gezeichnet wie der Golf I (Italdesign, Giorgio Giugiaro).

https://www.google.de/search?q=lancia+delta+hf&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQhrzzrMrJAhVDHg8KHWHeD5YQ_AUIBygB&biw=1680&bih=921

Auch ein polnischer Polonez könnte bei Dunkelheit ggf. mit einem VW Golf verwechselt werden.

https://www.google.de/search?q=polonez&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj18dSBrcrJAhUG-Q4KHTbWDPoQ_AUIBygB&biw=1680&bih=921

Hatte das vor Jahren der Detektei SEKA mitgeteilt, offenbar half es leider nicht weiter.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 19:39
@Egi

Es hätte auch ein Vento, ein Jetta oder ein Polo sein können.

Der Lancia Delta könnte in der Tat von vorne mit einem Golf verwechselt werden.

Bist du aus der Gegend? Wenn ja, gab es 1995 viele Menschen in den neuen Bundesländern, die einen Polonez fuhren? Oder einen Lancia Delta?

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Polonez aus Polen kam und die deutschen Nummernschilder angeschraubt wurden.

Beschäftigt sich die Detektei SEKA heute noch mit dem Fall Jane?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 19:53
@Ingrid1

Lancia Delta war damals recht selten. Polonez wurde von der einheimischen Bevölkerung überhaupt nicht gefahren, den gab es auch in der DDR nie zu kaufen. Eine Überlegung wäre noch, dass der Täter Jane nicht gezielt auflauerte, sonder z.B. einen Autodiebstahl begangen hatte (oder ein gestohlenen Kfz fuhr) und Jane quasi ein "Zufallsopfer" war. Aber das ist alles Spekulation.

Soweit mit bekannt, ist SEKA immer noch an diesem Fall dran.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 20:04
@Egi
Die Ähnlichkeiten mit den von Dir gennanten Modelle sind schon markant:
Auto JaneOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 21:25
@Ingrid1
Danke fürs Teilen Deiner Liste, habe noch welche hinzugefügt und als Liste dargestellt:
Liste Faelle
Dann die Stellen auf dem Plan markiert:
Map FaelleOriginal anzeigen (0,4 MB)
Bianca könnte in der Tat vom gleichen Täter sein, und Ramona evtl. auch?
Muss mich noch weiter einlesen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kindermord an Jane Fränzke

07.12.2015 um 21:39
@ ninano

Bei Andrea Lohagen kannst Du Deine Liste vervollständigen:

08.7.2000

http://www.welt.de/print-welt/article522804/Sieben-Jahre-lag-sie-in-der-Nachbarschaft.html

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Aktenzeichen-72802-93-ungeloest


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

08.12.2015 um 09:22
@Egi

Danke für die Info. Habe mir schon gedacht, dass der Lancia Delta in Ostdeutschland eher selten war. Ein Polonez war in Polen nach meinem Kenntnisstand der 'Mercedes' unter den angebotenen Autos. Den konnte sich nicht jeder leisten. Ich habe in dieser Zeit einige Polen gekannt, die in Frankfurt/Main Häuser restauriert haben. Von dem Westgeld konnten sie sich dann einen Polonez kaufen.

Ich habe ja schon eingangs geschrieben, dass dies offenbar leider wieder so ein Fall ist, bei dem man sich auf ein Modell versteift. In dem Zusammenhang erinnere ich immer wieder an Johanna Bohnacker, nach derem Verschwinden erfolglos ein tiefergelegter roter Jetta mit Bad Homburger Kennzeichen gesucht wurde (ohne jemals in Erwägung zu ziehen, dass diese Kennzeichen eventuell gestohlen waren).

Dass der im Fall Jane gesehene Wagen vielleicht gestohlen wurde und mit gestohlenen Nummernschildern unterwegs war, habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht hat er dort gestanden, um z.B. aus Zigaretten aus Polen oder Hehlerware zu übergeben. Das Geschäft blühte doch damals.

Etwas gewundert hat mich inhaltlich folgende Darstellung:
Allerdings zeigen sich die Beamten wenig begeistert von der privaten Konkurrenz: "Von einer Zusammenarbeit kann keine Rede sein", so ein Ermittler, "aber wenn wir Hinweise aus der Bevölkerung bekommen, sind wir natürlich verpflichtet, diesen nachzugehen." Der Druck auf die Fahnder wächst, denn auch in Brandenburgs Innenministerium beobachtet man den ungewöhnlichen Fall offenbar zunehmend mit Argwohn. Zwar bestreitet Pressesprecherin Dorothee Stacke jede Einflussnahme des Ministeriums, bei der Potsdamer Mordkommission jedoch sieht man das anders: "Die setzen uns unter Druck", so ein Beamter, der nicht genannt werden will.

Die Beamten brauchen nun einen Erfolg, um nicht von den privaten Ermittlern düpiert zu werden. Neue Bewegung kam nämlich erst in die Sache, als der Privatdetektiv der zuständigen Staatsanwältin Kornelia Stefan, 40, im November 2004 neue Ermittlungsansätze samt detaillierter Fallanalyse und Täterprofil präsentierte. Das Dossier wurde erstellt vom freiberuflichen Ermittlungspsychologen Lutz Belitz, 58, und machte offenbar nachhaltig Eindruck in Potsdam. Bald darauf beauftragte Stefan die Abteilung "Operative Fallanalyse" des Landeskriminalamtes, nun ihrerseits ein neues Profil zu erarbeiten.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/kindstoetung-zwei-maenner-suchen-einen-moerder-a-353173.html

Warum betrachtet Brandenburgs Innenministerium
Text
den ungewöhnlichen Fall offenbar zunehmend mit Argwohn
? Und noch schlimmer:
Die Beamten brauchen nun einen Erfolg, um nicht von den privaten Ermittlern düpiert zu werden.
Um was geht es den Beamten denn? Anstatt die aus einer Zusammenarbeit entstehenden Synergien zu erkennen und zu nutzen, wollen sie keine Konkurrenz. *Kopfschüttel*


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

08.12.2015 um 09:49
@ninano

Danke fürs Ergänzen der Liste und für die übersichtliche Karte. Unglaublich viele Fälle sind das!

Zum Fall von Bianca sehe ich deutliche Parallelen. Zu Ramona auch. Aber ich muss mich in alle Fälle richtig einlesen.

Aufgefallen war mir noch der Fall Maria Juhl, 7 Jahre, die 1995 auf dem Schulweg in Haldensleben entführt und auf bestialische Art und Weise vergewaltigt und ermordet wurde. http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/zehn-jahre-nach-dem-mord-marias-mutter-weint-bittere-traenen-der-erloesung,20641266,19104828.html (Archiv-Version vom 02.05.2015)
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/zehn-jahre-nach-dem-mord-marias-mutter-weint-bittere-traenen-der-erloesung,20641266,19104828.html (Archiv-Version vom 02.05.2015)


Der Täter ist 2005 überführt worden. Ein 48jähriger Arbeitsloser, der in der Vergangenheit oft umgezogen war. Parallelen zu anderen Fällen seien überprüft worden. Der Täter gab an 'zu 50% geistig behindert zu sein' und viele Jahre in 'Nervenheilanstalten' verbracht zu haben. Machte wohl einen auf Ballaballa.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

08.12.2015 um 10:54
@ninano

Zur Ergänzung der Tabelle über der Karte:

Nr. 3, Andrea Lohagen, gefunden am 08.07.2000. Sie verschwand auch nicht wie in der Liste vermerkt, am 01.06.1993, sondern am 07.10.1993. Dies nur zur Datenpflege ;-)

Quelle: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Aktenzeichen-72802-93-ungeloest

Nr. 5, Bianca Mengel, gefunden September 1994 in Stücken. Sie verschwand auch nicht wie in der Liste vermerkt, am 01.06.1994, sondern am 03.06.1994.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

12.07.2016 um 18:58
Gleich wird auf Sat 1 über den Fall berichtet


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

13.07.2016 um 01:34
die folge von fahndung deutschland:
http://www.sat1.at/tv/fahndung-deutschland/video/144-top-thema-wer-toetete-jane-ganze-folge (Archiv-Version vom 12.10.2016)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

13.07.2016 um 02:04
was neu bzw anders zum xy beitrag ist:
1) der selbe zeuge hat das auto 3 (!) gesehen und nicht zweimal. zu erst vor jane, danach noch mal dabei hat er sich das kennzeichen notiert und dann ein drittes mal bei dem das phantombild entstand
2) war es dunkel als der zeuge jane sah, bei fahnung deutschland wird aber genannt, dass der zeuge jane kurz darauf im rückspiegel noch mal sehen wollte, sie war aber verschwunden. wie genau kann man das bei einem dunklen waldweg sagen? sie hatte sicherlich ein fahrradlicht, aber ob man dies so eindeutig sagen kann, da war sie noch da oder da war sie nicht mehr da?
3) war das verbrechen und die tatausführung speziell und gilt daher explizit als einzeltat, weil weder vorher noch nachher ein ähnlicher fall aufgetaucht ist. also reichlich täterwissen noch vorhanden.

wenn man sich die umstände, fakten und die schlüsse daraus ansieht, passt dies irgendwie nicht zu einer einmaligen tat! wer bereitet sich so akribisch auf eine tat vor (gestohlene kennzeichen, die nacht zuvor; abpassen bei einer bestimmten stelle) und kommt damit auch anscheinend locker durch, belässt es aber bei der einmaligen tat?

aber immer noch unklar ist mir der fakt, dass jane scheinbar zu spät dran war und demnach die letzte war. wäre sie mit ihrem freund zu zweit um diese zeit vorbeigefahren, hätte der täter meiner meinung nach nicht zugeschlagen. dh er hätte die chance verpasst. wäre er dann am nächsten morgen wieder dort gewesen? zu oft hätte er das spiel nicht treiben können, der zeuge hat ihn ja bereits 3 (!) mal an einem tag gesehen. komisch nur, dass er beim ausspionieren der lage nicht gesehen wurde. vl ein anderes auto, oder doch kein ausspionieren!?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.10.2016 um 08:23
Hallo,

ich bin über einen anderen Mordfall auf diesen Thread hier gestossen und da weiter oben jemand gefragt hatte ob jemand aus der Umgebung von Baruth kommt und ich weiss wo der Tatort ist habe ich mir mal meinen Hund geschnappt und mich auf einen Spaziergang begeben.
Ich selbst wohne rund 15 Kilometer vom Tatort entfernt.
Die erste heisse Spur mit dem roten Golf war damals eine ziemliche Finte obwohl die Polizei sich damals alle Mühe gegeben hat und alle roten Golfs kontrolliert hat, bei xy hatte sich wohl jemand nach der Sendung telefonisch gemeldet der auch das bestätigt hat es sich nicht um einen roten Golf handelt, er hatte sich aber nie wieder gemeldet.
Das ganze ist sowieso eine komische Geschichte da meiner Meinung nach jemand genau gewusst haben muss das Jane an diesem Tag zum ersten Mal allein mit dem Rad zur Schule fährt.
Janes Opa meinte auch mal irgendwo "Den fasst ihr nie".
Ich hatte vor einigen Jahren Kontakt zu Janes Cousin oder Grosscousin (mein Bruder hat mit ihm seine Lehre damals absolviert), im zweiten Teil des xy Videos ist übrigens auch ein Kommentar von mir, daraufhin hatte sich auch ein Redakteur von Sat 1 bei mir gemeldet für den Teil von „Fahndunksakte Deutschland“.
Ich bin die gesamte Strecke die Jane mit dem Fahrrad zurück gelegt hat, es war übrigens der 3. Tag nach den Winterferien ab gefahren, von Dornstwalde bis zum Plattenweg sind es gute 6 Kilometer, der Verbindungsweg ist eine gute Abkürzung um zur Grundschule nach Baruth zu kommen, da die Grundschule am Ende des Ortes liegt und man nicht durch den gesamten Ort Baruth fahren müsste.
Die Strasse von Dornstwalde nach Baruth hatte damals einen anderen Verlauf als heute, das Gewerbegebiet gab es damals noch nicht, die damalige Strasse machte zwischen Kreisverkehr und der leichten Linkskurve (von Baruth kommend gesehen) einen scharfen Knick nach links und führte dann zum Baruther Bahnhof.
Als Anhang habe ich natürlich noch ein paar Bilder gemacht, der Tatort ist ca. 150 Meter von der Strasse entfernt, und von der Strasse nicht einsehbar.
Habe ca. 1 Stunde dort verbracht und es war komplette Stille, den Verkehr auf der Strasse hat man nicht gehört und sonst ist mir in dieser Zeit dort auch niemand begegnet.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.10.2016 um 08:26
Nun die Bilder.
Bilder einfügen ist ja ein Krampf. :(


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.10.2016 um 08:29
Könnte mir hier irgendwer helfen und mir erklären wie man Bilder in diesen Thread einfügt?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

03.10.2016 um 08:37
@Opelaner2811
Schau mal hier
https://www.allmystery.de/wiki/


Anzeige

melden