Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, 1985 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

14.10.2017 um 23:40
@grizzlyhai

Ausser der Vermutung, dass es der für die anderen ungeklärten Vermissten- und Mordfälle verantwortliche große Unbekannte gewesen sein könnte, ist mir nichts zu Ohren gekommen.

Ich bin einige Jahre jünger als Uta und kenne leider kaum jemanden aus ihrer Altersklasse oder andere Leute, die mit ihr persönlich bekannt waren.

Anzeige
melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

15.10.2017 um 14:30
Ob Utas tragisches Verschwinden mit in die mögliche Serie im Todesdreieck und umzu gehört, ist ja fraglich. Allerdings, ist es tatsächlich ein Zufall, dass einige Mädchen ohne jegliche Spur in der gleichen Gegend verschwinden? Von daher lässt sich schon gut vom großen Killer reden, der für Utas Verschwinden verantwortlich sein könnte

Frauenmorde in Münster und Heidelberg (Beitrag von GonzoX)


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

16.10.2017 um 22:14
Wenn man sich als Aussenstehender soviel Gedanken macht, was passiert sein könnte oder wo es passiert sein könnte, und auf solch einen Ort stößt, verstehe ich nicht von der Polizei, das die dort hinten überhaupt nicht mal nachgesehen hat, wenn man in 5 min aus dem Ort raus ist und in einer landwirtschaftlichen Gegend dann ist. In der Straße wo sie gewohnt hat oder die Freundin, dort wird bestimmt keiner sie abgefangen haben. Was wäre dort alles möglich gewesen.



Möglichkeiten
Was wäre möglich - Wer würde evtl. als Täter in Frage kommen?

1. evtl. Deutscher Soldat - Kaserne Schwanewede

2. evtl. Amerikanischer Soldat - Kaserne Garlstedt - Hautfarbe evtl. auch farbig / deshalb sollte vielleicht auch keiner von der Beziehung wissen

3. evtl. ein Bekannter aus Uta Flemmings Umkreis

4. evtl ein älterer Landwirt ca. 28-35 Jahre alt damals der dort hinten einen Bauernhof gehabt hat, und den Leichnam evtl. in einer Güllegrube hat verschwinden lassen, oder den Schweinen vorgeworfen hat - so hart das auch klingen mag.

5. evtl. ein Unbekannter der dort zufällig auf ein Opfer aus war und ihr hinterher gefahren ist

Wem fällt noch was ein?

Der Fall muss doch zu klären sein.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

17.10.2017 um 20:57
Hab mir heute wirklich fast den ganzen Tag Gedanken über Uta gemacht und überlegt wie das damals hätte sein können.
Ein Mädchen Namens Irene Warnke ist 1986 nach einem Kneipenbesuch, auf dem Rückweg, von einem Unbekannten erschlagen und in einen Wassergraben geworfen worden.
Was mich an diesem Fall so schockiert ist, dass Wasser in ihrer Lunge gefunden wurde.
Was heisst das sie schwer verletzt, aber noch lebend in den Wassergraben geworfen wurde.
Sie war vollständig bekleidet und vergewaltigt wurde sie vermutlich auch nicht.
Hätte man damals nicht so intensiv nach ihr gesucht, wäre sie wahrscheinlich heute noch verschwunden.
War wirklich reiner Zufall das sie gefunden wurde.

Ich schreibe das, weil dieser Fall, mich zumindest, extrem an den von Uta erinnert.
Es kann auch sein das sich Uta mit jemanden heimlich getroffen hat, aber irgendwie erscheint mir das nicht plausibel.
Viel eher glaube ich, dass sie wie Irene Warnke überfallen worden ist.
Nehmen wir mal an, sie war tatsächlich in dem von @curt beschriebenen Gebiet.

Vielleicht hat der Täter dort, weil die Gegend als sehr einsam beschrieben wird, in irgendeinem Gebüsch gelauert, bis ein Mädchen oder Junge Frau vorbeikommt, um diese zu überfallen.
Dieses Mädchen könnte Uta sein :-(

Da @curt schreibt, dass dort viele Wassergraben sind, könnte Uta dort reingeworfen worden sein.
Vielleicht hat der Täter das Gebiet, nur wegen der Wassergräben rausgesucht.
Um die Leiche möglichst schnell loszuwerden.

Mich wundert nur das ihr Fahrrad an diesem See, an der Kaserne in Schwanwede abgelegt wurde.
Da ist mir eine Gemeinsamkeit zu einem Mordfall von 1974 aufgefallen.
Erika Kunze heisst das Mädchen, und sie wollte trampen.
Ihre Leiche ist im Wald gefunden worden.
Das bemerkswerte ist, dass ihre Handtasche und ein Sakko, vermutlich vom Täter ganz weit weg vom Leichenfundort entdeckt worden ist.
Der Täter hat den Versuch unternommen, die Handtasche und das Sakko anzuzünden.

Das die Sachen so weit vom Leichenfundort abgelegt worden ist, passt auch zum Fall Uta.
Wenn ihr Leichnam tatsächlich in dem Gebiet sein sollte, dann könnte das mit dem weit entfernt abgelegte Fahrrad passen.
In einem anderen Thread hier, wird nämlich über eine grosse Serie spekuliert.
Der Fall Erika Kunze und Uta Flemming sind auch dabei.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

17.10.2017 um 21:09
@paleshelter
Hallo
Es sind dort hinten nicht viele Wassergräben, sondern nur einer den ich dort gesehen habe, der sich dort auf dem landwirtschatlichen Weg entlangzieht. Wenn jemand eine Leiche dort entsorgt hätte, wäre sie wahrscheinlich irgendwann wieder hochgekommen, wegen der Gase.
Wie gesagt sie kann auch in irgendeiner Güllegruppe entsorgt worden sein, oder man hat den Leichnam verfüttert. Falls Uta nicht doch noch lebt. Wenn Uta aber ne Verabredung mit einem Unbekannten gehabt haben soll, woher wußte sie das ihre Freundin dann nicht zuhause war, bzw. ihre Bekanntschaft schon auf sie gewartet hat. Uta hätte ja 1-2 Stunden bei ihrer Freundin bleiben können, dann hätte derjenige solange auf Uta warten müssen, bis sie kommt. Oder Uta wußte das ihre Freundin nicht da war, um sich das als Alibi zu verschaffen. Aber dann hätte sie dort ja nicht angehalten. Sie hätte ja auch zu ihrer Mutter sagen können, das sie zu ihrer Freundin fährt, aber in Wirklichkeit triftt sie sich mit dem Unbekannten vielleicht sogar farbigen Soldaten aus Garlstedt. Als Beispiel jetzt mal. Weil ihre Eltern vielleicht etwas gegen einen Freund gehabt hätten, oder weil der Freudn evtl. Soldat und ein ganzes Teil älter war, durfte dies überhaupt keiner wissen. Wär ja ne Möglichkeit.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

19.10.2017 um 18:05
@curt
Jetzt wo du schreibst, finde ich die Idee mit dem Soldaten als Freund gar nicht so abwegig.
Uta schrieb ja in ihr Tagebuch, dass sie gerne einen Freund gehabt hätte, aber ihre Eltern das nicht erlaubt hätten.
Interessant wäre zu wissen, wann sie das in ihr Tagebuch reingeschrieben hat.
Wenn sie das nämlich einen Tag vor ihrem Verschwinden reingeschrieben hat, dann wird sie wohl keinen geheimen Freund gehabt haben.
Auch das sie bei der Freundin sich ein "Alibi" holen wollte, könnte passen.

@all
Trotzdem geht mir die Sache mit dem Wassergraben nicht aus dem Kopf.
Klar wäre die Leiche, wenn sie nicht beschwert wurde,
aufgetrieben. Aber nur so lange bis die Gase ausgetreten sind. Wenn das aber keiner bemerkt hat, könnte sie ja wieder untergegangen sein.

Wenn Uta tatsächlich einen Freund hatte, frage ich mich warum sie dann sterben musste.
Welchen Grund sollte der Freund gehabt haben, Uta zu töten?
Vielleicht ein eskalierter Streit.
Aber Uta wurde ja als sehr schüchtern beschrieben.

Es gibt Sachen die Sprechen für einen Freund, aber andere wiederrum eher weniger.
Aber wirklich eine klasse Idee.
Leider hat man zu dem Fall nicht allzu viele Infos.
Deshalb ist diskutieren nicht gerade leicht zu diesem Fall.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

19.10.2017 um 19:34
Ein Grund fürs Töten könnte eine Schwangerschaft gewesen sein. Aber soweit würde ich nicht denken. Sie war vielleicht doch eher ein Zufallsopfer und wurde irgendwo abgelegt, wo sie nicht gefunden wurde. Heute nach 37 Jahren dürfte auch nichts mehr zu finden sein. 


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

19.10.2017 um 19:57
Muss ja nicht gleich ne Schwangerschaft gewesen sein, aber wenn der Täter evtl. älter gewesen wäre oder der Freund und Sex wollte und Uta nicht in dem Alter und es zum Streit kam, dann kann es auch ein Unglücksfall gewesen sein, das sie evtl gestürzt und mit dem Kopf auf einen Stein aufgeschlagen ist und so verstorben ist. Also kein Mord sondern ein Unfall.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

19.10.2017 um 20:30
@curt

ich gehe mit Deinen Gedanken konform. In einem vorigen Post vom 16.08.2017 , habe ich die Amerikaner - ob Soldat oder auch Teenager die in Buschhausen (Ortsteil von Osterholz-Scharmbeck) zur US Schule gingen - schon erwähnt.

Da ich zeitgleich auf der gleichen Schule wie Uta war, kamen die Schüler der amerikanischen Schule manchmal nach Schulschluss vorbei und knüpften zu uns Mädels regen Kontakt. Es entwickelten sich Freundschaften. Da unser Allwetterbad gleich nebenan war, ist man im Sommer dann auch gerne schwimmen gegangen.

Es wurde NICHT gerne gesehen, das wir deutschen Mädels uns mit Amerikanischen Jungs anfreunden. Da lief vieles heimlich ab.

Die Bilder von Dir, das ist der Ahrenfelder Damm und das Ahrensfeldermoor.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

24.10.2017 um 14:11
@fee200
Ich bin in Platjenwerbe aufgewachsen und der Fall Anke Jasper ist mir ebenfalls bekannt. Meine Oma kannte die Eltern und war zeit ihres Lebens unendlich schockiert über den Mord an dem Mädchen. Als Kinder durften wir ende der 80er Jahre bestimmte einsame Wege zum Reiterhof nicht alleine mit dem Rad fahren. Das muss damals ganz schrecklich gewesen sein.
Wurde der Täter eigentlich jemals gefasst?
Mich beschäftigt der Fall auch sehr weil man als Kind immer gehört hat "da wurde die Anke ermordet" , obwohl meine Oma nie erzählt hat, wo man die Anke Jasper gefunden hat.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

17.12.2017 um 14:24
Hi,
Im August 2017 ist die Staatsanwältin die schon Utas Schicksal bei Aktenzeichen vorgestellt hat, nochmals bei Aktenzeichen aufgetreten.
Und zwar hat sie den Mord an Wilhelm Rettberg vorgestellt, der am 03.07.1984 an der Weser erschlagen wurde.
Ich habe mir den Aktenzeichen Beitrag nochmals angeschaut und mir ist etwas interessantes aufgefallen.
Und zwar hat der Moderator folgende krytische, Äußerung zu der Staatsanwältin gemacht:
Sie stellen hier öfters sogenannte Cold Cases vor... und das mit Erfolg.
Die Staatsanwältin hat zwar bereits im Jahr 2014 den Mord an Stanislava Kratinova vorgestellt, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Äußerung auf diesen Fall bezogen war. Zumal die Ausstrahlung schon 3 Jahre her ist und in den Medien auch keine Neuigkeiten präsentiert wurden.

Also muss sich der "Erfolg" vermutlich auf den Fall Uta Flemming beziehen.
Damit könnte theoretisch der Fund des Fahrrads an dem See in Schwanwede gemeint sein.
Aber ich frage mich schon die ganze Zeit weshalb die Polizei in der Hinsicht keinen "Update-Beitrag"
in Aktenzeichen bringt. Normal ist es üblich das so einer gemacht wird.
Als die Leiche von Peggy gefunden wurde, hat man auch so einen gemacht und nach Beobachtungen gefragt die in dem Wald bei Rodacherbrunn gemacht wurden.

Ich kann mir vorstellen das die Polizei an etwas dran ist, aber darüber Stillschweigen bewahrt.
Im Mordfall Johanna Bohnacker konnte man das gut beobachten.
Im August 2016 wurden die Beamten auf den Beschuldigten im Fall Johanna aufmerksam.
Aber erst im Oktober 2017 haben sie den Mann verhaftet.

Vielleicht ist es im Fall Uta nicht sonderlich anders.
Ich kann mich natürlich auch gewaltig täuschen, aber das kein neuerlicher Beitrag in Aktenzeichen erschienen ist, nach dem Fund des Fahrrads, stellt schon Fragen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

17.12.2017 um 14:37
Edit:
Im Jahr 2015 wurde in Aktenzeichen der Mord an Patrick Patrovic in Aktenzeichen vorgestellt.
Kurz danach ist bei der Polizei ein anonymer Brief eingegangen, in dem unter anderem auch 3 Namen genannt wurden, die für den Mord verantwortlich sein sollen. Die 3 Männer waren aber schon lange verstorben. Trotzdem hat die Polizei über 1 Jahr intensiv in dem Umfeld der Männer ermittelt.
Erst im November '16 hat die Polizei bekannt gegeben, daß die Männer höchstwahrscheinlich für den Mord verantwortlich sein sollen. Sie haben den Mord jemanden gestanden und eine Sonnebrille am Leichenfundort konnte einem Mann zugeordnet werden.
Vielleicht hat man im Fall von Uta auch jemandem im Verdacht, dieser hat den Mord an Uta vielleicht auch zu Lebzeiten jemanden gestanden.
Aber dieser Jemand ist schon lange verstorben. Und Ermittlunen in der Hinsicht benötigen natürlich Zeit.
Ich warte auf den Tag an dem es heißt: Schicksal von Uta nach so und so vielen Jahren aufgeklärt.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Theorien entwickelt und ich und viele andere auch, denke ich, hoffen irgendwann zu erfahren was damals passiert ist.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 18:27
Hallo, weiss jemand mehr drüber?
Letzte Woche kam im ARD/ZDF - Leute Heute oder Brisant muss das gewesen sein glaube ich irgend etwas, das es im Fall Uta Flemming irgendwelchen neuen Hinweise geben würde. Konnte die Sendung leider nicht aufnehmen, da sie nach ein paar Minuten schon wieder vorbei war. Im Netz habe ich bisher auch nichts darüber gefunden, das es neue Hinweise darüber geben soll. Weiss da jemand mehr drüber`?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 18:53
War das vielleicht eine Wiederholung ?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 19:33
@grizzlyhai
Hallo
das kann keine Wiederholung gewesen sein, da das letzte woche (ich glaube Donnerstag 08.02.) das in brisant auf ard oder in einer anderen sendung im zdf (Uhrzeit 17-18 Uhr ungefähr) lief. Dort werden immer kriminalfälle gebracht, die aufgeklärt, geklärt oder es neuigkeiten gibt, gebracht werden. Habe mich auch gewundert. Aber im Netz war nichts zu finden.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 19:42
Habe alle Beiträge von Brisant und Leute Heute der letzten Tage in der Mediathek angeschaut.
Ein Beitrag über Uta war nicht dabei.
Aber bei Brisant werden auch nicht immer alle Beiträrgern hochgeladen, sondern nur ein paar ausgewählte.
Weißt du vielleicht noch ungefähr um was es gegangen ist?


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 19:58
@theforeigner
nein der beitrag war zu kurz
war aber ein ausschnitt aus aktenzeichen xy auch zu sehen: anspielung der kommissarin: wenn jemand wüßte wo die leiche wäre, das man es den eltern mitteilen sollte, damit die familie dann damit abschließen kann. Die bringen ja im fernsehen sonst keine veralteten beiträge, sondern nur wenn es was neues gibt. Wie gesagt, als ich eingeschaltet hatte, lief der beitrag schon und konnte den leider nicht mehr aufnehmen. Dort werden auch öfter alte Mordfälle gebracht, die nach 20,25 oder 30 Jahren jetzt aufgrund von DNA Spuren aufgeklärt wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

11.02.2018 um 20:23
Zitat von curtcurt schrieb:die leiche
Also geht die Polizei von einer Tötung aus. Liegt wohl auch am nächsten. Vielleicht ist ja über das Fahrrad noch mehr rausgekommen.


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

10.11.2018 um 06:20
Hi,
Nach dem Fall Jutta Fuchs bin ich jetzt auf diesen hier gestoßen. Hab mich gestern mal ein bisschen eingelesen und Videos angesehen.
Ich habe zur entsprechenden Zeit bei den Panzergrenadieren 32 eine zivile Ausbildung gemacht als Köchin.

Der See den ich in den Beiträgen immer lese kann es nicht sein das es doch der andere ist?? Die Baggerkuhle in eggestedt so haben wir die immer genannt??

Ich hab jetzt mal ein Bild aus den Beiträgen genommen und den von mir gemeinten See eingezeichnet. Der liegt auf den Übungsgelände.
Der andere der gemeint ist der scheint mir nicht dazu zugehören! Und somit verkürzt sich die zurückgelegte Strecke um einiges. Und das ist genau der Weg zur kaserne, dort müsste man abbiegen und dort an der Ecke liegt genau dieser See nur wenige Meter in einen Seitenweg gefahren da könnte man das Fahrrad super versenkt haben mit wenig Aufwand!

B8DB30E4-AC69-4835-B7AE-691660112270Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming

07.08.2019 um 20:21
Habe den Fall Uta Flemming auch schon länger mitverfolgt, nachdem ich durch den (neuerlichen) XY - Beitrag vor ein paar Jahren (2015?) darauf aufmerksam geworden bin.


Weiß jemand, ob es mittlerweile Neuigkeiten gibt?
Habe im Internet nur ältere Artikel gefunden, wo es um den Fund des Fahrrads geht, die meisten von 2016.


Einen Artikel fand ich noch recht interessant, auch wenn diese Suchaktion leider auch zu keinem Ergebnis geführt hat:

https://www.landesarchaeologie.bremen.de/sixcms/media.php/13/BAB_Online_1.pdf


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden