Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

3.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jemgum, Eppingawehr, Vermisst Leer Lars Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:15
Ja, auch das ist richtig @tazimatzi

Aber Glasteile eines Scheinwerfers (die gehen übrigens nicht per se kaputt, wenn sie Tiere/Menschen treffen) irgendwo an der Landstraße im Grünstreifen - ehrlich, ich denke nicht, dass soooo genau gesucht worden ist, nach solcherlei Spuren.

@z3001x
Er wohnt dort von Kindesbeinen an, er ist erwachsen, recht frisch verheiratet, hat seine Jugend dort verbracht.
Warum sollte ihn jetzt die genannte Abenteuerlust packen?
Ich glaub da nicht so recht dran.

Außerdem sind doch dort auch die Deiche, die Schaffe, die Gatter und Zäune.
Ich weiß nicht.
Von welcher Stelle hast du jetzt die 500m? Wollt mir das nurmal genauer ansehen. Danke

@thmoll
Das weiß ich nicht.
Der "Hafen" ist ja in Ditzum. Das ist auch ne ziemliche Ecke weg.
Vielleicht empfinden das die Einheimischen ja nicht so weit, aber ich bin immer mit dem Auto gefahren und fand es schon weit.

Und dort kann ich mich nur an Restaurants erinnern und eine Lokalität, die einer "Kneipe" gleicht. Aber ob die Dorfjugend von Midlum bis Ditzum da hin läuft und ob die so lange überhaupt offen hat, weiß ich nicht.
Zu der Zeit war ich maximal auf der Bohrinsel oder hab auf der Terrasse gesessen :D

Generell weiß ich nicht, wie weit sich die "Dorfjugend" (sorry, dass soll nicht so negativ gemeint sein, wie es vielleicht klingt) bzw. die Einheimischen denn zu Fuß in der Gegend überhaupt bewegen. Also welche Distanzen da so normal sind.

Zum "Sinn des Wegschaffens" hab ich nur so Gedanken a la:
-Schock
- Angst vor Konsequenzen
- Überreaktion
Ich weiß es nicht. Aber in Ausnahmesituationen kommen manche Menschen
a) auf die seltsamsten Gedanken und entwickeln
b) Bärenkräfte
Daran würde ich es also nicht festmachen.
Wenngleich ich das natürlich auch für seltsam halte - aber das Unfallgeschehen, mit was auch immer im Anschluss, scheint mir am Plausibelsten, bisher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:22
Ist die holländische Polizei eigentlich eingeweiht, z.B. die in Groningen?


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:24
Das er abgehauen ist, kann auch nicht ausgeschlossen werden, wenn folgendes stimmt.Ich hatte hier schon gelesen, dass es was gab, was LW schon sehr mitgenommen hat. Wenn unter Alkohol dieses Thema vielleicht von anderen Leuten angesprochen oder sogar an den Abend intensiviert wird, dann wäre es eine Möglichkeit abzuhauen oder sonstiges zu tun, wenn man sich vielleicht gedemütigt fühlt.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:25
Zitat von GraniGrani schrieb:Er wohnt dort von Kindesbeinen an, er ist erwachsen, recht frisch verheiratet, hat seine Jugend dort verbracht.
Warum sollte ihn jetzt die genannte Abenteuerlust packen?
Ich glaub da nicht so recht dran.
Na er wollte doch irgendwie heim, der Hund hat seine Spur anscheinend aufgenommen - obwohl man da nicht so sicher sein kann - die irren sich öfters bzw die Führer interpretieren falsch - und wenn er zu Fuß heim ist durch diese Pampa voller Kanäle und Entwässerungsgräben, wenn er müde war und was getrunken hatte, kann es schnell passieren dass er wo rein fällt, wenn er blöd mit dem Kopf aufschlägt wird er bewusstlos, schläft ein bzw ist eben ohnmächtig und erstickt unter Wasser selbst wenn es nur ein kleiner Bach ist und er nur 5 cm unter Wasser ist.
Schon öfters passiert. Ein Gewaltverbrechen ist doch viel unwahrscheinlicher. Unfälle passieren einfach viel häufiger.

Aber OK warten wir es ab.
Zitat von GraniGrani schrieb:Von welcher Stelle hast du jetzt die 500m? Wollt mir das nur mal genauer ansehen. Danke
Ortrand Crizum: Luftlinie zur Ems: 425 m.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:32
Zu deiner Ausführung @z3001x über den Leichtsinn mancher Betrunkener und deren mitunter nicht nachvollziehbarer Ideen möchte ich eine kleine Anekdote erzählen, die mir bzw unserer damaligen Clique tatsächlich passiert ist.

Der Altersschnitt der Clique lag damals bei etwa 25 und an diesem Abend trafen sich etwa 8-10 Personen. Zum Vorglühen verabredeten wir uns bei einem Bekannten, der im selben Ort wohnte, wo auch die Party, auf der wir alle feiern wollten, stattfand.

Da ich damals im Nachbarort wohnte, liefen wir zu Fuß zu diesem Kumpel. Ein Freund kam etwas später mit dem Auto nach.
Wir also alle am Vorglühen und Feiern, alle waren gut drauf und es gab nichts zu beanstanden.

Zu späterer Stunde, ich weiß nicht mehr ganz genau, wie spät, ich vermute aber so gegen 04.00-05.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg.
Ein Großraumtaxi wurde gerufen und wir fuhren alle damit heim.

Am nächsten Tag, bekomme ich einen Anruf und der Kumpel, der das Vorglühen bei sich organisierte erzählte laut lachend, dass besagter Freund, nennen wir ihn "Olaf" doch tatsächlich bei ihm vor der Tür im Auto schlafe....obwohl er mit dem Taxi bis vor die Haustüre kutschiert wurde und wir noch sahen, wie er zur Tür rein ist.
"Olaf" hatte sich in den Kopf gesetzt, sein Auto nicht unbeaufsichtigt stehen lassen zu wollen, wie er später mitteilte.
Er lief also den ganzen Weg von seinem Haus wieder zurück zu seinem Auto.

Damals fand ich es so lustig, aber mittlerweile bleibt mir bei dieser Geschichte immer ein wenig das Lachen im Halse stecken.
Dieser "Olaf" hatte nämlich damals des Öfteren die Angewohnheit, einfach mal so von einer Party zu gehen, ohne etwas zu sagen.
Er war ansonsten der zuverlässigste und treuste Typ, den man sich nur vorstellen konnte...sobald er sich aber dem Alkohol aussetzte, setzte etwas in ihm aus...

Das wollte ich nur mal loswerden, da es auch sein kann, dass Lars eventuell auch kehrt gemacht und Richtung Ems gelaufen sein kann...
Nur weil wir im nüchternen Zustand logisch denken, muss das für einen alkoholisierten Menschen nicht gelten.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:36
@z3001x
Er ist von Critzum (Feuerwehr) nach Jemgum (Sielhuus) und wieder in Critzum (Feuerwehr) angekommen.
So lese ich die Artikel.
Wobei es schon ziemlich spät ist - und irgendwo im Thread noch was von Midlum (zwischen Critzum und Jemgum) zu lesen ist.

Das bedeutet, er ist schon 3x in der Stelle Eppingawehr vorbei, eventuell auch ein 4. Mal - das weiß man ja nicht. Also zumindest las ich das so direkt nirgendwo raus.
Ein Spürhund unterscheidet sich keine 3 Spuren, die binnen weniger Stunden entstanden sind, denke ich.

Ziemlich suspekt.

Sympathischer Kerl, nette Gegend, wo mit Sicherheit jeder jeden kennt, er schon hunderte Mal diese Wege nahm - nüchtern und angetrunken - und doch ... einfach weg.
Seltsam.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

12.12.2015 um 23:47
Wa ist dem mit der Person,die das Handy gefunden hat?könnte ja auch sein das hier was nicht stimmt und es sollte eine falsche Spur gelegt werden um etwas zu vertuschen


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 00:02
@z3001x

Lt. @Ingrid1 ist vor der Ems ein Deich und Zäune, man kann da wohl nicht so einfach hin.
Steht auf den ersten Seiten des Threads.

Wenn man aussteigen will, geht das auch ohne viel Kohle.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 00:43
@grizzlyhai
@Grani
Sorry ich hatte vorhin nicht viel von den ganzen Umständen gelesen, hab ich gerade nach geholt.
Dass das Handy gefunden wurde, ist natürlich merkwürdig.
Auch noch "in einem Kreuzungsbereich" der ersten und einzigen Hauptstraße des Ortes auf die er gleich nach des Feuerwehr-Haus in Critzum gelangt ist. Also auf der Fahrbahn(?).
Das legt natürlich die Assoziation mit Unfall und Mitnehmen des Unfall-Opfers zwecks Vertuschen irgendwie nahe.
Kann natürlich sein, dass er es einfach so verloren hat, aus der Hosentasche gerutscht oä, was dann auf Unaufmerksamkeit deuten würde und evtl ziemlichen Suff. Nach eher fortgeschrittener Zecherei klingt auch die Darstellung, dass keiner der Freunde so recht haben mitbekommen will oder hat, wann er eigentlich weg ist.

Mich wundert es, dass man von einem Auto-Unfall, wo ein Fussgänger angefahren wird, aber nichts mitbekommt. Müsste es da nicht Spuren geben? Ich denk mal die Polizei hat den Ort wo das Handy gefunden wurde schon näher unter die Lupe genommen und das Handy auch. Wenn es bei einem Unfall auf die Strasse geschleudert wird, sieht es anders aus als wenn es aus der Hose beim Laufen fällt...

Trotz allem halte ich es für möglich dass er nicht entlang der Hauptstraße heim gelaufen ist, sondern irgendwo über die Auen, evtl um nicht angefahren zu werden. Hat sich ja schnell bei einem dunkel gekleideten Fußgänger auf ner Landstraße, dass er übersehen wird.
Und Samstag nachts sind besonders in so einer Pampa ein Haufen Alkoholyten am Steuer die hemmungslos zu schnell über die Pisten brettern...
Sodass es doch sein könnte dass er auf so einem Fußweg durch Emsmarschen irgendwo in einen Graben gefallen ist...
Und übersehen werden Leute bei Suchen komischerweise oft...

Der Typ der einfach für eine Woche wortlos verschwindet und dann munter zurück kommt als ob nichts gewesen wäre, ist er wohl nicht, leider ...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 08:14
Mich würde interessieren, wie die Polizei diesen Fall sieht. Ermitteln die schon Richtung Kriminalfall, mit Handyauswertung und Befragen der letzten Begleiter ? Oder ist das noch eine Vermisstensuche, ohne weitere Aktionen (ausgenommen die Suchaktionen).


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:21
Hier bei uns in Ostfriesland fahren nicht jede Menge Leute besoffen durch die Pampa.

Ich kenne die Gegend, seit ich klein bin, weil ich aus Leer stamme und somit bleibt für mich nur eine Möglichkeit, da die gestrige Suche mit zahlreichen Kräften, bei der jeder kleine Tümpel durchsucht wurde, keinen Erfolg gehabt hat. Und die waren sicher ziemlich gründlich. Das er in der Ems verunglückt ist, glaube ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er angespült worden wäre, ist doch sehr hoch. An den Ufern wurde aber auch sehr gründlich gesucht. Ausserdem hat der Mantrailer keine Spur bis zur Ems gefunden. Und es gibt auch sonst keine Spuren.

Fazit:
Lars ist weg. Entweder freiwillig oder unfreiwillig. Ich glaube eher an freiwillig, sofern die Aussage stimmt, dass "familär" etwas vorgefallen ist, was ihn sehr beschäftigt hat. Das ausgeschaltete und - aus meiner Sicht - bewußt zurückgelassene Handy spricht dafür. Ebenso, dass scheinbar keine besonderen Hinweise auf dem Handy zu finden waren. Wozu auch, wenn er schon vorher von dem "Problem/Ereignis" wußte. Es war ihm bekannt. Auf dem Fest ist es ihm dann durch den Kopf gegangen und er hat sich entschieden auszusteigen. Das er einfach so per Anhalter mit jemanden mitfährt ist schon unwahrscheinlich. Wenn er abgeholt worden wäre, hätte man bestimmt eine SMS gefunden mit einem Hinweis: "Ich bin jetzt da:" oder ähnlich. Aus der Gegend verschwindet man nicht einfach so und schon gar nicht mitten in der Nacht. Da ist nicht viel Verkehr und schon gar nicht viel Durchgangsverkehr.

Er muss mitgenommen worden sein. Wenn er selbst gefahren wäre, würde ja irgendein Auto fehlen. Darüber ist aber nichts bekannt. Falls er eine neue Freundin hat, mit der er durchgebrannt ist, könnte sie ihn abgeholt haben. Es könnte auch ein guter Bekannter sein, der ihn abgeholt hat und der einfach die Schnauze hält, weil der darum gebeten wurde. Die Vereinbarung zur Abholung könnte vorher per Mail stattgefunden haben oder er hatte schlicht und einfach noch ein Pre-Paid-Handy für die zweite Kommunikation (habe ich auch).

Warum meldet er sich denn nicht?
Es gibt nur einen Grund. Er möchte für immer verschwinden und alle in dem Glauben lassen, dass er verschollen ist. Dazu gehört schon eine Menge, so etwas durchzuziehen aber für völlig ausgeschlossen halte ich es nicht.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:30
Ansonsten empfinde ich es als merk-würdig, dass man nach einem erwachsenen, offenbar gesunden Mann, bereits nach Stunden mit Hund und Hubschrauber sucht.
Moin.

Das könnte daran liegen das vor 2 Jahren (?) der junge C. Hackmann in Leer auf dem Weihnachtsmarkt verschwand.
Er war im Hafen ertrunken.
Zitat von AndereGedankenAndereGedanken schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass er angespült worden wäre, ist doch sehr hoch.
Nein, Leichen bleiben lange unten.
Hackmann kam nach drei Wochen hoch...


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:37
@AndereGedanken
Aber wie realistisch ist es einfach abzutauchen? Gut in der Vergangenheit gab es ja Fälle in denen es jahrelang gut ging.
Aber die Frau und Familie teilt ja unaufhörlich eine Suchmeldung nach der anderen. Mittlerweile kam es auch mal im TV, dann kennt fast jeder sein Bild.
Wie will er da woanders neu anfangen? Stell ich mir schon schwierig vor. Und wenn er Geld zur Seite geschafft haette würde das ja vermutlich auffallen.

Ich kann mir halt auch irgendwie nichts so gravierendes vorstellen was so einen Schritt rechtfertigt. Bei einem Problem mit der Frau wäre eine Scheidung wohl die einfachere Lösung.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:39
@tazimatzi

Ich weiss ja nicht was für ein Typ Wunder war.

C. Hackmann war z. Bsp. sehr introvertiert.
Ich kannte ihn und mir war vollkommen klar das er im Suff die Ruhe suchte und wohl alleine spazieren ging.
Und da bietet sich der Hafen an.

Ich könnte mir gut vorstellen das Wunder zur Ems ging um im Kopf klar zu werden oder um in Ruhe nachzudenken.
Und dann reicht ein Stolperer... :(


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:46
Man kann sicher erstmal abtauchen. In Leer in den Zug und dann in eine Riesenstadt. Hamburg ist am nächsten. Da kümmert sich doch keiner um einen Vermisstenfall aus Leer.
Wenn dem aber wirklich so ist, ist die Zeit langsam abgelaufen, wo man sich melden kann, ab jetzt kriegt er sicher einen Tritt in den A....

Nochmal was zum besoffen Fahren, auf dem Land kommt das sicher eher vor, als in der Stadt. Ich bin auch auf einem Dorf aufgewachsen und da sind viele noch gefahren, weil die Chance erwischt zu werden sehr klein ist. Aber trotzdem sind es in der Anzahl deutlich weniger, als in einer Stadt. Trotzdem, für einen Unfall reicht einer.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:47
@tazimatzi
Ich stimme dir zu, dass eine Scheidung - ohne Kinder - möglich ist, ohne alles zu verlieren. Hier in Ostfriesland bauen alle jungen Paare und in der Regel ist man dann erstmal 20-30 Jahre verschuldet. Bei einer Scheidung geht das Haus drauf.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:51
@AndereGedanken
Ja, aber lass ich dann meiner Frau das Haus? (Wenn das Problem mit seiner Frau zu tun hatte) Habe dann selbst garnichts mehr und stürze den Rest meiner Familie ins "Unglück" weil die sich den Rest ihres Lebens fragen was passiert ist?!

Ich glaube auch eher an die Version von @Amsivarier
So sehr ich den Angehörigen auch einen anderen Ausgang wünschen würde.


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:53
Hier gibt es einen Thread über H.W.Studt, der ist am helligen Tag verschwunden, man hat große Mengen Blut am Trecker gefunden und der ist bis heute nicht aufgetaucht (seit 1996).

Man kann ohne Personalausweis doch nur mit dem Auto oder Zug verschwinden, wie sieht es mit dem Schiff aus ?


1x zitiertmelden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:53
Zitat von tazimatzitazimatzi schrieb:Ja, aber lass ich dann meiner Frau das Haus? (Wenn das Problem mit seiner Frau zu tun hatte) Habe dann selbst garnichts mehr und stürze den Rest meiner Familie ins "Unglück" weil die sich den Rest ihres Lebens fragen was passiert ist?!
Bei einer Baufinanzierung unterschreiben beide.
Also bleibt nicht der Mann alleine auf den Schulden sitzen.

Wenn die Frau z. Bsp. das Haus behält, muss sie ihn evtl. anteilig auszahlen.

Wenn er also mit einer anderen o.ä. durchbrennen wollte, hätte er das offen machen können.

Für mich ist ein Unfall am plausibelsten.
Danach evtl. Suizid.


melden

Lars Wunder aus Jemgum seit dem 5.12.2015 vermisst

13.12.2015 um 09:54
@grizzlyhai

Wenn ich abtauchen wollte. Wäre ich bis nach Groningen gefahren. Von dort mit dem Zug wohin auch immer. Das hin- und herlaufen spricht evtl. auch dafür, dass Lars noch etwas holen musste. Eine Tasche?

Ich würde auf keinen Fall etwas mitnehmen, was Rückschlüsse auf ein plötzliches Abhauen zulassen würde.

Ich denke, dass die Kriminalpolizei in ein paar Wochen/Monaten prüft - immerhin wird ja in alle Richtungen ermittelt - ob denn die Risiko-LV (falls er ein Haus gebaut hat, hat er ganz sicher eine RLV) immer noch auf seine Frau ausgestellt ist oder ob er die vorher hat umschreiben lassen. Ebenso, wann zuletzt Bargeld mit der EC-Karte abgehoben wurde.


Anzeige

melden