Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 11:18
Also bei uns hat man schon in der Schule gelernt, wie man sich im Brandfall zu verhalten hat. U.a. wenn möglich Fenster schließen um dem Feuer keinen Sauerstoff zu liefern. Ich gehe doch davon aus, dass die Täter das ebenfalls wussten, wer weiß das denn auch nicht?!

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 11:21
Das Foto mit dem Rauch aus dem oberen Fenster kann man hier im Thread nachschauen;
oben in der Leiste steht: 8 Fotos; anklicken, Foto Nr. 2 ist dann das auf der PK gezeigte
Originalfoto. Darüber steht: "Situation 21. Dezember 2015 - und das andere kleine Bildchen
der CS am Schalter zeigt die Originalzeit an, wann es gemacht wurde.
Darum glaube ich, dass die Zeit, die unter dem "Rauchfoto" steht - 11.19 Uhr - auch die
Zeit ist, an dem das Foto gemacht wurde. Nur wer es gemacht hat, steht nicht dabei.....


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 11:25
@suicidesquad
na ja, zumindest lässt es an sehr strategische Planung denken.
Und Kaltblütigkeit....denn das obere Fenster zu öffnen heißt, dass man sich kurze Zeit
an diesem zeigt - und ist ein hohes Risiko.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:06
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Würde das dann bedeuten, dass einer der Beteiligten Kenntnisse darüber hatte, woher auch immer?
Das würde bedeuten, dass, wenn der/die Täter das Fenster geöffnet haben, dieser/diese Allgemeinwissen haben, das (fast) jeder Mensch haben sollte. Zu wissen, dass Feuer Sauerstoff braucht, ist meiner Meinung nach kein besonderes Wissen.

Die Spekulationen zum Fenster sind meines Erachtens völlig irrelevant. Selbst wenn wir sicher wüssten, dass der/die Täter es geöffnet haben, was würden wir daraus herleiten?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:08
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:...denn das obere Fenster zu öffnen heißt, dass man sich kurze Zeit
an diesem zeigt - und ist ein hohes Risiko.
Das Risiko ist hoch, wenn gerade jemand mit einem Hubschrauber auf Augenhöhe vorbeifliegt. Ansonsten ist das Risiko minimal im Vergleich dazu, beim Verlassen des Hauses gesehene zu werden.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:12
Wenn wir sicher wüssten , dass die Täter das Fenster bewusst geöffnet haben , gibt es zwei Möglichkeiten warum sie dies getan haben könnten :

Für eine bessere Sauerstoffzufuhr sorgen

Es war ihre Absicht , dass das Feuer " frühzeitig " bemerkt wird .


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:20
Zitat von IvikIvik schrieb:Das Risiko ist hoch, wenn gerade jemand mit einem Hubschrauber auf Augenhöhe vorbeifliegt.
Nö; der direkte Nachbar kann in dieses Fenster schauen. Ich habe sogar irgendwo gelesen,
dass dieser Mann in einem Interview sagte, dass er ständig darüber grüble, warum er nichts mitbekommen
habe, so direkt dran am Geschehen - und dass er in dieses Fenster reinschauen könne....
Ich finde es kaltblütig - das Verlassen des Hauses ist allerdings noch ein größeres Risiko.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:46
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:11.19 Uhr - auch die
Zeit ist, an dem das Foto gemacht wurde. Nur wer es gemacht hat, steht nicht dabei.....
danke für den Tip wo man die Fotos auch findet. Das Foto von der PK ist ja schon hier ersichtlich. tiptop.
Ja , auf diesem Bild sieht das Fenster geöffnet aus, im Gegensatz zu nach dem Brand.

und es ist schon etwas merkwürdig, wenn dieses Foto 11:19h gemacht wurde (von wem?) und der Brand aber 11:20 gemeldet wurde. Vielleicht hat es ja doch besagter Nachbar fotografiert während seine Frau dann eben die Feuerwehr anrief (1minute).


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 18:54
klar nützt das nicht viel über Fenster zu reden, etc. trotzdem auch in diesem Bereich lässt es ein paar Spielräume zu - darüber zu spekulieren.
Hätten es der / die Täter geöffnet, ja dann ist es schade dass der Nachbar nicht gerade dann zum Fenster sah, eventuell sah er erst zum Fenster, als seine Frau nachschauen ging und im Gang den Geruch feststellte und sie vergebens "Carla, Carla " rief, dann rannte sie zum Ehemann sagte da brennt's, er guckt nach, macht das Foto, sagt der Frau "ruf die Feuerwehr".

Ob aber das Fenster aus dem Grund geöffnet wurde um das Feuer mit Sauerstoff schneller anzufachen, mh... ich denke eher nicht! Ich denke eher, dieses Fenster war bereits offen, und da es am äussersten Punkt des Hauses ist, waren dort eventuell die /das Betreffende Zimmer gar nicht, sondern es war am Ende des Flurs im 1. OG eben das Fenster.

Was mich aber daran stört, an diesem Gedanken ist, dass der Rauch ziemlich dicht und von links unten her rausquillt, und sich oben dann verteilt. Das würde vielleicht heissen, dass auch im Flur ein Opfer lag (oder alle?) die vielleicht zum Fenster rennen wollte um um Hilfe zu schreien? Vielleicht C.S. da sie ja erst noch vom Bankschalter zurückkam? aber wozu hat man sie dann erst noch gefesselt? Ist definitv klar, dass ALLE geknebelt und gefesselt waren?


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 19:00
Zitat von IvikIvik schrieb:Das würde bedeuten, dass, wenn der/die Täter das Fenster geöffnet haben, dieser/diese Allgemeinwissen haben, das (fast) jeder Mensch haben sollte. Zu wissen, dass Feuer Sauerstoff braucht, ist meiner Meinung nach kein besonderes Wissen.
es ist so eine Sache mit Allgemeinwissen.
Auch dieses Jahr hatten wir hier in der Schweiz 2 junge Erwachsene, die in der Garage im Auto rauchten und Musik hören wollten. Da es kalt war, liessen sie das Auto an um zu heizen.
Resultat: 2 Tote.
Ich denke jeder sollte doch wissen, dass man in geschlossenen Räumen nicht das Auto laufen lassen soll.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 19:52
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:uch dieses Jahr hatten wir hier in der Schweiz 2 junge Erwachsene, die in der Garage im Auto rauchten und Musik hören wollten. Da es kalt war, liessen sie das Auto an um zu heizen.
Resultat: 2 Tote.
Ich denke jeder sollte doch wissen, dass man in geschlossenen Räumen nicht das Auto laufen lassen soll.
Du meinst vielleicht diesen Fall

http://mobile2.thunertagblatt.ch/articles/567422a4ab5c377cf3000001

Wobei die Berichterstattung auch (mal wieder) ziemlich fraglich ist... Es wird gesagt, dass "aufgrund der Reduktion des Sauerstoffgehalts... usw. ...", was meines Wissens nach Blödsinn ist, weil man bei einer Kohlenmonoxid-Vergiftung nicht "wegen zu wenig Sauerstoff", sondern schlicht wegen zu viel Kohlenmonoxid stirbt.

Kohlenmonoxid-Vergiftungen unter Einsatz von Pkws sind übrigens mittlerweile eher selten geworden, was daran liegt, dass Pkws heutzutage nicht mehr "ausreichend" Kohlenmonoxid ausstoßen, um daran zu sterben. Früher war das eine bevorzugte Methode, heute funktioniert das nur noch selten - weil Pkw-Systeme eben nicht mehr ausreichend Kohlenmonoxid bringen. Lange genug in angeschlossenen Räumen mit laufendem Motor zu sein, wird aber wirken. Mit entsprechendem Wissen könnte also jemand durchaus davon ausgehen, dass man nicht so schnell sterben wird, wenn man das Auto als Heizung laufen lässt. Das dauerhaft und in geschlossene Räumen zu tun, kann aber durchaus sehr böse enden.

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass jedes Kind weiß, dass Feuer besser brennt, wenn es viel Sauerstoff konsumieren kann. Deshalb wiederhole ich: Wenn jemand die Fenster öffnet, damit es schneller und effizienter brennt, muss dieser jemand kein Profi sein. Das sollte jeder auch nur halbwegs gebildete Mensch wissen. Dass jemand Fenster nach dem Legen eines Brandes öffnet, zeugt für mich nicht im Ansatz von einem geplanten Vorgehen, sondern nur davon, dass der/die Täter Grundschulwissen hat/haben.

Mir hilft es nicht weiter.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:00
@Ivik ja dieser Fall, war ja letztes Jahr!
nun, ja es hilft nicht wirklich weiter! da hast Du recht, die Gedanken, wer das Fenster öffnete oder überhaupt nicht bereits offen stand, etc... hilft ja nicht.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:00
Zitat von IvikIvik schrieb:dass jedes Kind weiß, dass Feuer besser brennt, wenn es viel Sauerstoff konsumieren kann. Deshalb wiederhole ich: Wenn jemand die Fenster öffnet, damit es schneller und effizienter brennt, muss dieser jemand kein Profi sein.
darum geht es nicht nur; klar weiß man das, theoretisch. Aber in einer solchen Ausnahmesituation?
Wer ist dann so cool und stellt sich an ein Fenster, von wo aus man direkt ins Nachbarhaus schaut?
Der gesamte Ablauf der Tat - vor allem das Verlassen des Hauses nach den Morden - ist riskant und
nicht kalkulierbar. Das "stört" mich daran - aber ich finde keinen Ansatz einer Lösung dafür....


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:05
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: - aber ich finde keinen Ansatz einer Lösung dafür....
es gäbe die eine Lösung, nämlich wenn es "Bekannte Gesichter" gewesen wären, also keine schwarzen, hellbrauner oder anderer Farbe als hierzulande. Gepflegt, normal gekleidet, unauffällig. Das können nur kaltblütige, klar denkende, bewsst und geplant handelnde Verbrecher gewesen sein.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:06
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wer ist dann so cool und stellt sich an ein Fenster, von wo aus man direkt ins Nachbarhaus schaut?
Dafür könnten die Täter ja die Opfer genutzt haben. Dann sieht ein Nachbar der reingucken hätte können keine fremden Menschen, sondern höchstens ein Familienmitglied welches ein Fenster geöffnet hat.


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:10
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:nämlich wenn es "Bekannte Gesichter" gewesen wären,
ja, das ist sicher richtig. Nur direkt aus der Haustür kommend hätte man sie auch nicht
sehen dürfen....;)

@Teegarden
auch ne Möglichkeit :) - aber es hat ja niemand was gesehen. Leider!!

Wie dem auch sei; es hilft nicht wirklich weiter. Wir müssen warten, bis es Neuigkeiten gibt.
Wenn überhaupt...


melden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:12
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Wer ist dann so cool und stellt sich an ein Fenster, von wo aus man direkt ins Nachbarhaus schaut?
Ein Fenster zu öffnen, dauert etwa 2,4 Sekunden. Und wenn man sich dabei duckt, wird man nicht mal gesehen. Einigermaßen moderne Fenster sind so beschichtet, dass man sich nicht mal ducken muss, um von außen nicht gesehen zu werden. Ich habe es gerade ausprobiert. Klappt super. Und meine Fenster sind 15 Jahre alt. Mit Coolness hat das meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Ich finde die Fensterdiskussion abwegig. Aber das ist nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2016 um 20:14
Zitat von IvikIvik schrieb:Ich finde die Fensterdiskussion abwegig. Aber das ist nur meine Meinung.
es war wenigsten noch ein letzter, noch nicht ausführlich diskutierter Punkt ;-)
danke für die Turnübung :-)

es wird wohl so sein wie @fortylicks schreibt....... warten auf Neuigkeiten....hoffentlich!


Anzeige

melden