Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 10:51
@planetzero
Vorsichtig ausgedrückt ja, genau das.
Das Benecke-Interview las sich für mich ein wenig "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist...." und erklärt sehr anschaulich, warum die Schweizer Ermittlungsbehörden vorsichtig sind mit der Öffentlichkeitsarbeit.
Eine DNA Analyse kann beispielsweise eine Probe als von einem Kaukasier oder Asiaten stammend bestimmen. So wurden bspw mW die Verdächtigen im Mordfall auf Koh Tao eingegrenzt. Vor zwei Tagen wurde allerdings ein Artikel gepostet, nach dem die Erstellung von Phantombildern aufgrund von DNA Analysen in der Schweiz gesetzlich nicht zulässig sei. Und warum die CH Polizei zurückhaltend ist mit info... siehe oben.

Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 12:10
@hoi101
@tolle
Es werden garantiert keine esoterischen Rituale in der Krimi-Rubrik diskutiert, für die es keine Anhaltspunkte außer ein wirres Video gibt.
Beschwerden darüber bitte auch nicht in diesem Thread, denn hier ist das alles off-topic.
Die Krimirubrik hat bei Allmy recht strenge Regeln bezüglich dessen, was diskutiert werden darf und was nicht. Das ist ein bisschen Spielverderberei, aber es dient dem Schutz unserer User, der Opfer und der Betreibers.

Und jetzt zurück zum Fall, bitte.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 12:30
Es geht ja nicht darum über esoterische Rituale zu diskutieren. Sondern ob ein harmloses zelebriertes Ritual missbraucht wurde.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 12:39
aber es dient dem Schutz unserer User/ZITAT]

Danke @FF! Das ist einleuchtend und gibt ein gutes Gefühl..

Ich finde nicht, dass sich die Profiler in die Öffentlichkeit drängen. Sie werden halt angefragt von den verschiedenen Zeitungen; und es ist doch gut, wenn verschiedene Experten sich über den Fall Gedanken machen und so auch verschiedene Ansichten und Erkenntnisse begannt gegeben werden.

Die Aussagen von Herrn Benecke wirken auf mich sehr kompetent. Es ist nunmal so, dass es für uns im Moment keine Neuigkeiten gibt - das müssen wir aushalten. Es ist doch beruhigend, dass keine News von der Polizei nicht automatisch heisst, dass sie nicht mehr wissen. Es gibt Dinge, die werden wir erst erfahren, wenn dieser gemeine Fall geklärt ist - ich hoffe noch, dass er bald geklärt wird.

Ich glaube nicht, dass wir hier im Forum auch nur einen einzigen Gedanken geschrieben haben, welcher nicht auch schon durch die Köpfe der Ermittler gerauscht ist. Ganz ehrlich, die sind ja nicht blöd.

Bis anhin wissen wir nicht viel über den Mord an Familie Schauer. Nach wie vor gehe ich von folgenden Fakten aus:

Die Täter kannten die Familie, bzw. verfügten über Wissen über die Familie
Die Täter haben keine Empathie (dies, falls es Profis waren)
Die Täter haben Empathie ( jedoch ist es eskaliert und sie gerieten in Panik) diese Täter werden sich über kurz oder lang durch ihr Verhalten verraten ...
C.S. ging nicht freiwillig Geld abheben. (das ist für mich ganz klar)
Dass es danach, ich gehe davon aus, dass die Kinder noch lebten, als C.S. zu Hause eintraf, zu gerade 4 Morden gekommen ist, bedeutet für mich persönlich, dass es eskaliert sein muss. Warum wissen wir nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um die "unbekannten Grossen" gehandelt haben kann bei der Täterschaft. Es ging nicht ums grosse Geld. Denn dann gäbe es in der Schweiz wahrlich bessere, reichere Quartiere und alleinstehende Häuser, die ein weniger grosses Risiko bedeuten, was Einstieg und Flucht betrifft.

Sollte es doch um das grosse Geld gegangen sein, so muss sich die Tat ursprünglich auf den LG von C.S. bezogen haben - Erpressung, Geiselnahme .... was dann aus diversen Gründen gescheitert ist.

Wir müssen abwarten und Vertrauen in die Schweizer Polizei haben - sie sind dran .....



melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 13:20
Da bin ich deiner Meinung! Sie hat doch umgerechnet um die € 10.000,- abgehoben - in der Schweiz gibt es da ganz andere Ziele die mehr "Ertrag" gebracht hätten, auch wenn sie im Haus noch Bargeld hatten.
Auch eine Erpressung beim LG hätte sicherlich mehr gebracht.
Vielleicht war es ja eine geplante Geiselnahme die außer Kontrolle geriet - die arme Mutter aber dann Geld abheben zu schicken wäre ja unnötig wenn das Ziel der LG gewesen ist?


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 13:34
Lese gerade zum ersten Mal von diesem Fall und bin verständlicherweise erschüttert. Dazu ein paar Fragen, an die, die sich schon länger mit dem Fall beschäftigen:

1. Wurde alle 4 Opfer gleichzeitig überfallen oder ist es möglich, dass die Täter nur mit Mutter und dem jüngeren Kind rechneten. Also quasi überrascht wurden, dass sie plötzlich kamen (und die Täter sahen?).

2. Wieso waren sich die Täter sicher, dass die Mutter nicht zur Polizei geht statt Geld abzuheben? Für gerade mal 10 000 Franken finde ich das Risiko ziemlich hoch. Hätte ein Einsatzkommando das Haus gestürmt - wären doch die geknebelten wahrscheinlich befreit wurden.
Oder einer der Täter ist mit der Mutter zur Bank gefahren bzw. hat sie in einem Auto verfolgt. Dann müssen doch Aufnahmen vom Täter durch Dashcams, Überwachungskameras vorliegen? Ebenfalls ein hohes Risiko - wenn die Mutter Bekannte getroffen hätte, etc. ...

3. Welche Rolle spielt der Freund der Mutter, der Leiter einer Bankfiliale ist? Sollte evtl. viel mehr Geld vom Freund erpresst werden?

4. Die DNA mindestens eines Täters liegt der Polizei ja vor - wieso veröffentlicht die Polizei Geschlecht/ Ethnie des Täters aus ermittlungstaktischen Gründen nicht?

Wahrscheinlich ist von Raubmord auszugehen. Was mich sehr erschüttert ist, dass der Mord wahrscheinlich geplant war. Wozu hätten die Täter sonst Brandbeschleuniger mitgehabt? Aber die erwartete Beute waren bestimmt nicht nur 10 000 - vielleicht gab es noch Wertgegenstände/Safe im Haus bzw. der Freund sollte noch erpresst werden.

Die Risikobereitschaft der Täter, die Kaltblütigkeit der Morde für eine geringe Beute von nur 10 000.
Ich könnte mir ja auch noch vorstellen, dass kein Mord geplant war, sondern der Junge alleine mit einem der Täter war, während die Mutter Geld holen sollte - und dann kam der große Sohn mit Freundin überraschend vorbei (und erkannten den/die Täter) und die Situation ist eskaliert. Aber wozu hatten die Täter dann Brandbeschleuniger dabei, wenn kein Mord geplant war?


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 14:22
Hallo Sauffenberg

Es ist nicht bekannt, ob alle vier Opfer von Anfang an anwesend waren. Da zu der Zeit in Rupperswil jedoch schon Weihnachtsferien waren und die Täter wahrscheinlich früh erschienen, gehe ich stark davon aus.

Das ist auch eine Frage, die uns beschäftigt; wer geht das Risiko ein, die Frau zur Bank zu schicken und verlässt sich auf ihr Stillschweigen. Ich jedoch würde auch brav kooperieren, wenn man mein Kind bedrohte....

Alle in der Bank anwesenden Personen wurden überprüft. Der oder die Täter befanden sich nicht in der Bank.

Leider ist es in der Schweiz gesetzlich verboten, aus DNA Material Herkunft oder ähnliches der Täter zu bestimmen.

Ja, 10'000 ist wahrlich nicht viel ... Für Kleinkriminelle jedoch kann es den nächsten Drigen Schusd bedeuten.

Erpressung des LG halte ich für möglich - etwas ging dann schief und es eskalierte komplett - wäre denkbar...

Zum Brandbeschleuniger kann ich nichts sagen...


3x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 14:42
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Das ist auch eine Frage, die uns beschäftigt; wer geht das Risiko ein, die Frau zur Bank zu schicken und verlässt sich auf ihr Stillschweigen. Ich jedoch würde auch brav kooperieren, wenn man mein Kind bedrohte....
Dazu Folgendes:
Wenn Carla alleine bei der Bank war, dann vertaut sie dem Täter, dass alles gut ausgehen wird, und der Täter traut ihr, dass sie keinen Alarm schlägt. Also kennen sich beide wahrscheinlich.
Wenn einer der Täter per Auto oder im gleichen Auto Carla gefolgt ist, dann wird er das nicht in Sturmmaske gemacht haben. Auch in dem Fall kannte Carla den Täter (zumindest optisch).
Carla muss also klar gewesen sein, dass sie in Gefahr ist, da sie die Täter identifizieren kann.
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Zum Brandbeschleuniger kann ich nichts sagen...
Brandgeschleuniger - das ist die alles entscheidende Frage! Wurden Rückstände gefunden - so dass man vermuten kann, ob er aus dem Haushalt stammte (Eskalation) oder mitgebracht wurde (Mord)?
Dass man nach einem eskalierten 4-fachen Totschlag noch gezielt nach Brandbeschleuniger sucht. Da muss man schon sehr abgeklärt sein - Profis!

So wie ich den Fall bisher sehe, kannten sich Täter und Opfer. Daher waren die Morde wohl geplant, damit die Täter nicht entdeckt werden. Eine Eskaltion sehe ich höchstens darin, dass die Erpressung nicht so lief, wie geplant. 10 000 Franken - dafür 4 Morde mit so hohem Risiko einplanen? Vielleicht wurden ja im Haus ganz andere Wertsachen mitgenommen bzw. vermutet? Oder der LG war das eigentliche Erpressungsziel.

Warum warteten die Täter, bis der LG aus dem Haus ist? Weil
1. sie Angst hatten es würde zum Kampf kommen, wenn sie ins Haus dringen?
2. der LG die Täter erkannt hätte?
3. Carla von ihrem LG auf der Bank auch Geld holen sollte?

Und zu den 2 Personen, einer mit Schnittwunde, bei der Apotheke:
Also dass ein 4-facher Mörder sich bei der Apotheke kurz nach der Tat ein Pflaster holt - kann ich mir nun nicht vorstellen.

@wolke7
Danke für die zahlreichen Infos per PN! :)


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 19:53
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:So wie ich den Fall bisher sehe, kannten sich Täter und Opfer. Daher waren die Morde wohl geplant, damit die Täter nicht entdeckt werden.
das denke ich auch! - es muss ja keine Erpressung gewesen sein- eher in der Art "holt noch was geht!"
ich denke C.S. hat gespürt dass irgend eine Gefahr droht! deshalb um 7:01 h der post von "my family"
ich denke sie war eine sehr feinfühlige, geerdete Person, am Bankomaten beim ertsen Foto schwarz / weiss sieht man ihre Verzweiflung und ja, mE Hoffungslosigkeit,
sie versucht noch... denkt es kommt gut, weiss aber bereits, nein, kommt nicht gut!

es ist tragisch! ich hoffe und bete dass derjenige gefunden wird, der dies tat oder in Auftrag gab!


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 20:00
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:ch denke C.S. hat gespürt dass irgend eine Gefahr droht! deshalb um 7:01 h der post von "my family"
ich denke sie war eine sehr feinfühlige, geerdete Person, am Bankomaten beim ertsen Foto schwarz / weiss sieht man ihre Verzweiflung und ja, mE Hoffungslosigkeit,
und deshalb verstehe ich nicht, warum C.S. auf den Zettel, mit dem man Geld am Schalter bekommt keine Alarmmeldung geschrieben hat.
Es war ja keiner der Täter im Kassenraum, das musste sie wissen.

Sie hätte sogar noch eine kurze Erklärung an den Bankmenschen geben können. Ich bin sicher, die Polizei wäre ganz rasant in der Lenzhardstrasse 53 gewesen, und wir alle würden nicht bei allmy sein.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 20:50
@wolke7
Ich gehe daher davon aus, dass ihr die Täterschaft im Nacken saß, wahrscheinlich draußen im Auto, und sie nicht die Nerven hatte, gegen die Regeln zu verstoßen. Denn das Auto war in dem Moment wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, schnell wieder zu ihren Kindern zurückzukommen. Was hätte sie sonst tun sollen - sich dem Bankmenschen anvertrauen und dann so tun, als ob nichts ist, und wieder zum draußen im Auto wartenden Täter zurückgehen? Die Nerven hätte sie wahrscheinlich nicht gehabt. Und wenn draußen jemand wartete, wusste sie, dass sie beobachtet wird, dass jede unnötige Zeitverzögerung in der Bank den da draußen unruhig werden lässt. Ich glaube daher nicht, dass sie ganz allein unterwegs war, der Täter, der sie begleitete, hat sich nur von den Überwachungskameras ferngehalten, aber ich bin sicher, er wartete in nächster Nähe auf sie und beobachtete sie evtl. sogar durch die Scheibe.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:10
Die Banken sind meist so gestaltet, dass man von aussen wenig Einblick hat. Dies entweder durch satinierte Scheiben, oder wenn es durchsichtige Scheiben sind befinden sich im Innenbereich grosse Pflanzen oder andere Sichttrennungen.

Aber Menschen sind verschieden. Manche können bei Bedrohung Bärenkräfte mobilisieren, andere bekommen einen inneren Kollabs.

Wir sind aber wahrscheinlich in dem Punkt einig: hätte sie in der Bank einen Alarm abgesetzt, würde C.S. zumindest noch unter den Lebenden sein.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:17
@wolke7
Ja, das denke ich auch. Entweder tat sie es nicht, weil sie dachte, dass sie damit sonst das Leben ihrer Kinder gefährdet. Oder sie tat es nicht, weil sie sich und die Kinder gar nicht in Lebensgefahr wähnte. Leider zeigt die Kriminalstatistik, dass man mordbereite Täter als Opfer durch Kooperation auch nicht vom Töten abhalten kann. Aber wahrscheinlich denkt und hofft man als Opfer automatisch, dass man glimpflicher davon kommt, wenn man den Tätern keine Gegenwehr entgegensetzt und sie so möglichst wenig bis gar nicht reizt. Nur so lässt sich erklären, warum so viele Menschen in Geisel- und Notsituationen ihre Möglichkeiten der Flucht, Gegenwehr oder des Hilferufens nicht ergriffen haben. Hier waren noch die Kinder als Druckmittel in der Gewalt der Täter. Welche Mutter würde das Leben ihrer Kinder riskieren, wenn sie die Chance sieht, durch Kooperation ihre Kinder wieder zu befreien? Sie MUSS gedacht haben, dass es gut ausgeht, wenn sie mitspielt bzw. dass es GARANTIERT schlecht ausgeht, wenn sie es NICHT tut. Leider lag sie falsch, ihr aller Tod war zu dem Zeitpunkt, wo sie das Geld abhob, schon längst beschlossene Sache. So schnell wie es nach ihrer Rückkehr gebrannt hat und alle tot waren, müssen die Täter sofort nach der Rückkehr sie und die Kinder getötet haben (wenn die Kinder da nicht schon tot waren in ihrer Abwesenheit). Die haben nicht lange gefackelt, das war also von Anfang an so geplant.


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:47
@hoi101
Habe das video auch gesehen ,leider dürfen wir in dem theard nicht darüber schreiben :-(

Was ich einer seitd verstehe ,damit das forum nicht ausartet.
Trotzdem sehr schade....

habe mich mit dem Thema nach diesem video befasst...
Doch darüber darf ich jetzt auch nicht schreiben :-(
Obwohl ich damit keine Angehörigen beschuldigen würde.
Es ist leider so ,das man manches nicht sehen will.


also dürfen wir weiterhin nachdenken was sonnst passiert sein könnte....

Bin mir nicht mehr sicher das die ermordeten und der /die täter sich recht gut kannten. Das hätten die ermittler schon rausgefunden.da bin ich mir sicher.

Vielleicht war es tatsàchlich so ,das es fremde waren die geld wollten..... und alles ausser kontrolle geriet.
auch komisch ?


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:49
Und was ist off topic ???


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:53
@Mirella4

off topic bedeutet: abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema

Wikipedia: Off-Topic


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 21:55
@Mirella4


kann man nicht für Interessierte einen separaten thread machen, der sich mit dem stream beschäftigt?


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 22:00
Iste es denn jetzt eigentlich erwiesen und klar dementiert, dass die Täter schon am Vorabend das Haus betraten? Ich glaube, mich zu erinnern, dass es damals Zeugen gab, die Aussagen machten, die darauf hinwiesen.

Mir ist schon klar, dass wir nun wissen, dass der LG um 7.15 das Haus verliess, also die Nacht dort verbrachte. Aber ist das eine, von den Behörden bestätigte Tatsache? Oder ist es Spekulation vom "Blick"?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 22:02
@wolke7
@Blacklady113
Danke , für die info....
Ja,wenn man das kann .... ich kenne mich nicht aus. Und schreib jetzt auch nichts mehr... ist wohl off topic... lese mit und bin ruhig.....


melden

Morde von Rupperswil

21.03.2016 um 22:18
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Mir ist schon klar, dass wir nun wissen, dass der LG um 7.15 das Haus verliess,
Wenn das so war, frage ich mich wie die Nachbarn darauf kommen, dass die Täter evtl. die ganze Nacht über schon im Haus gewesen sein könnten? Und der LG geht dann früh einfach so zur Arbeit ... er müsste die Täter dann ja benennen können?


Anzeige

melden