Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 18:56
Ein Bericht aus der AZ:

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/georg-metger-da-beginne-ich-zu-ahnen-dass-man-mich-als-verdaechtigen-qualifiziert-132424742 (Archiv-Version vom 07.10.2018)

Nach wie vor finde ich es befremdlich, aus der subjektiven Sicht eines Angehörigen ein ganzes Buch darüber zu schreiben, in der Ich-Form. Meine Empathie für den Schriftsteller hält sich in Grenzen, auch der Chefredakteur Daniel Dunkel hat seine Bedenken:
[/quote Dennoch entschied er sich dafür, da er Metger stellvertretend für alle Opferfamilien eine Stimme geben wolle. Was Dunkel nicht weiss: Seine Verlagsabteilung nutzt den exklusiven Vorabdruck für eine Marketingaktion, um Probeabos zum Spezialpreis zu verkaufen.]


Anzeige
melden

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 19:34
@fortylicks

da bin ich 100% bei Dir.

Die Familie und Angehörigen hielten sich im Hintergrund.
GM gab Interviews und bei Nachricht die Täterfassung über einen stream liess er sich filmen.
Selbst ans Grab der Opfer nahm er ein Kamerateam mit.

Manche Leute brauchen das eben.


melden

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 19:46
Ja, manchmal war sein Verhalten befremdlich.
Das er jetzt ein Buch geschrieben hat, mag für manche befremdlich sein.
Er musste als Tatverdächtiger und die vielen Gerüchte über eine Trennung sicher viel mitmachen.
Da hat sich auch niemand um Schutz für ihn eingesetzt.
Er war völlig ausgeliefert.
Auch war er der einzige von Carlas Seite der am Prozess teilnahm.
Alle anderen schafften es einfach nicht.

Ich möchte nicht über ihn urteilen, denn niemand von uns weiss was man selbst in dieser Situation machen würde.

Vielleicht hat er das Bedürfnis sich zu erklären, oder quasi sich zu Rechtfertigen.


Wieso wurde bei ihm Schmauchspuren gesucht ? Es wurde doch nicht geschossen ?
Oder doch ?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 19:48
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wieso wurde bei ihm Schmauchspuren gesucht ? Es wurde doch nicht geschossen ?
Oder doch ?
Wurden denn Schmauchspuren gesucht?
Ich vermute eher Spuren vom Brandbeschleuniger und Feuer.
Das Feuer wird ja gequalmt haben.


melden

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 19:51
Ohhh wehhh, danke @frauZimt
Russpuren , bitte um Entschuldigung... jesus Maria so entstehen Gerüchte 🙊🙉🙈


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

11.04.2018 um 19:55
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ohhh wehhh, danke @frauZimt
Russpuren , bitte um Entschuldigung... jesus Maria so entstehen Gerüchte 🙊🙉🙈
Macht nix. Ich musste auch erst überlegen :D.


melden

Morde von Rupperswil

27.10.2018 um 11:15
Da die Staatsanwaltschaft in diesem Fall in Berufung geht um vor allem die lebenslängliche Verwahrung zu erwirken mache ich hier mal wieder auf.

https://telebasel.ch/2018/10/22/moerder-von-rupperswil-soll-lebenslang-verwahrt-werden/?channel=105105

Allerdings bitte ich darum, vor allem dies hier zu beachten:
Die nicht bestrittenen Punkte des erstinstanzlichen Urteils – insbesondere die Schuldsprüche, die lebenslängliche Freiheitsstrafe, die Zivilforderungen und die erstinstanzlichen Kosten- und Entschädigungsfolgen – sind damit nun rechtskräftig.
Das Einbringen von anderen Personen ist den Regeln von Allmy nach also nicht gestattet, genausowenig wie wir das verunglimpfen von Angehörigen dulden werden. Wenn sich daran nicht gehalten wird behalten wir uns auch vor, den Thread direkt wieder zu schließen.


melden

Morde von Rupperswil

27.10.2018 um 14:02
Der Prozess um den Vierfachmord von Rupperswil (Aargau) geht in die nächste Runde.


Am 13. Dezember, fast drei Jahre nach der Tat, kommt der aufsehenerregende Fall vor das Aargauer Obergericht.

Die Staatsanwaltschaft beantragt in ihrer Anschlussberufung, für Thomas N. eine lebenslängliche Verwahrung anzuordnen. Denselben Antrag hatte die Anklage bereits erfolglos im Rahmen der ersten Verhandlung vor dem Bezirksgericht Lenzburg gestellt. Der Beschuldigte seinerseits hat bereits früher Berufung eingelegt gegen die ordentliche Verwahrung, welche die erste Instanz am 16. März dieses Jahres gegen ihn angeordnet hatte.

Ausserdem soll laut dem Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 34-jährigen Angeklagten ein lebenslängliches Tätigkeitsverbot bezüglich beruflicher und ausserberuflicher Tätigkeiten mit Minderjährigen ausgesprochen werden. Weiter verlangt der Staatsanwalt, dass die vom Bezirksgericht Lenzburg im März angeordnete vollzugsbegleitende Massnahme aufgehoben werden soll.

https://www.nzz.ch/schweiz/staatsanwalt-fordert-lebenslange-verwahrung-im-vierfachmord-von-rupperswil-ld.1430121 (Archiv-Version vom 22.10.2018)


melden

Morde von Rupperswil

13.12.2018 um 10:56
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Wird-Thomas-N--lebenslang-verwahrt--22355902
Thomas N. steht wieder vor Gericht. Persönlich erscheinen wird er allerdings nicht, wenn das Aargauer Obergericht heute über seine Verwahrung entscheidet.
Live-Ticker vom heutigen Prozess


melden

Morde von Rupperswil

13.12.2018 um 23:30
Es ist gut,dass es ein Ende hat.
Für alle Beteiligten.
Unvorstellbar was der TN getan hat.
Er hat viele Leben zerstört.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 00:59
Wikipedia, my favourite news-ticker, berichtet auch bereits:
Am 13. Dezember 2018 hat das Aargauer Obergericht das Urteil gesprochen.[17] Die lebenslange Freiheitsstrafe und die vom Bezirksgericht Lenzburg angeordnete anschließende ordentliche Verwahrung blieb aufrechterhalten und in Vollzug. Es wurde keine lebenslange Verwahrung ausgesprochen, da der Angeklagte nicht von zwei unabhängigen Gutachtern als „dauerhaft untherapierbar“ befunden worden sei. Der Weiterzug ans Bundesgericht blieb offen.[18]
Dort mit Verweis auf aktuelle Medienberichte.

Über die "ordentliche Verwahrung" in der Schweiz musste ich mich erst informieren. Sie ist in etwa vergleichbar mit der deutschen Sicherungsverwahrung, wobei in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob der Verwahrte noch eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Angesichts der Tatsache, dass Thomas N. bereits die nächste ähnlich gelagerte Tat vorbereitet hat, wäre mir die lebenslange Verwahrung lieber gewesen, aber auch mit diesem Urteil kann ich leben.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 01:02
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Angesichts der Tatsache, dass Thomas N. bereits die nächste ähnlich gelagerte Tat vorbereitet hat, wäre mir die lebenslange Verwahrung lieber gewesen, aber auch mit diesem Urteil kann ich leben.
ich hab den live-ticker verfolgt.
kann es sein, dass dieser aspekt, erneute tatvorbereitung, garnicht berücksichtig, oder zumindest nicht angesprochen wurde, weder von den gutachtern, noch vom staatsanwalt?


melden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 10:12
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:wobei in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob der Verwahrte noch eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Sie ist in etwa vergleichbar mit der deutschen Sicherungsverwahrung, wobei in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob der Verwahrte noch eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
@Mr.Stielz
So ist es in unserem Strafsystem.
Es gibt keine lebenslange Sicherheitsverwahrung. Es wird regelmäßig geprüft, ob dem Sicherheitsverwahrten Ausgang oder die Entlassung in die Freiheit gewährt werden kann.
Die Begutachtung der Gefangenen ist vorgeschrieben. Ich glaube, alle 2 Jahre.


2x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 10:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Begutachtung der Gefangenen ist vorgeschrieben. Ich glaube, alle 2 Jahre.
Wobei solche Gutachten in diesem Fall mMn lieber doppelt und dreifach geprüft werden sollten :
https://www.derbund.ch/schweiz/standard/thomas-n-hatte-die-naechsten-opfer-bereits-ausgewaehlt-und-angerufen/story/19726905?fbclid=IwAR1UXwBqH5X2KIPH6yNVVH3WGsMsS61Dvo1jofnLTgIafqGGidWsiTfINaI
Thomas N. war ein Meister im Lügen.

Er hat seine Mutter belogen. Mit ihr lebte er zusammen im elterlichen Haus in Rupperswil, ein paar hundert Meter vom späteren Tatort entfernt, sein Vater war 2011 verstorben. Trotz zahlreicher Versuche gelang es Thomas N. nicht, die verschiedenen angefangenen Studien erfolgreich fortzusetzen oder gar zu beenden. Seiner Mutter, die ihm massgeblich seinen mitunter aufwendigen Lebensunterhalt finanzierte, gaukelte er ein erfolgreiches Studium vor. Konkret sagte er ihr, er habe ein Geschichtsstudium mit dem Master abgeschlossen und sei nun als Doktorand an der Universität Bern angestellt. All dies zeigt die Anklageschrift im Fall Rupperswil, die das Bezirksgericht Lenzburg jetzt veröffentlicht hat. Morgen beginnt der viertägige Prozess gegen den geständigen Täter.

Damit die Mutter ihm auch wirklich glaubte, erstellte Thomas N. fiktive Zeugnisse und Urkunden von Universitäten – samt Logos und angeblicher Unterschriften von Rektoren und Dekanen der jeweiligen Fakultäten. Da er in Wahrheit aber gar kein Studium abgeschlossen hatte und auch keiner Arbeit nachging, reifte in ihm ab Frühling 2015 die Idee, auf andere Weise an Geld zu kommen. In der Anklageschrift heisst es: «Er malte sich aus, ca. 30’000 Franken zu erbeuten, um damit die Zeit bis Sommer 2016 zu überbrücken.» Anschliessend würde er die bestohlenen Personen umbringen, so sein Plan.



1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 10:55
frauzimt schrieb:
Die Begutachtung der Gefangenen ist vorgeschrieben. Ich glaube, alle 2 Jahre.
Zitat von seliseli schrieb:Wobei solche Gutachten in diesem Fall mMn lieber doppelt und dreifach geprüft werden sollten :
@seli
Keine Frage. Ich denke auch, dass mehr als ein Gutachter befasst ist. Es besteht ja die Gefahr, der Manipulation.

Ich dachte auch bis zum letzten Jahr noch, dass Sicherungsverwahrung "für immer bedeutet". Natürlich nicht "Knast" bis zum Lebensende. Sie werden ja prophylaktisch festgehalten, die Strafe wurde verbüßt.
Dann gab es aber in Berlin Meldungen, dass ein Sicherungsverwahrter Weihnachten in der Wohnung seiner Mutter feiern konnte und, dass er auch schon länger Ausgang hatte.
Das war mir neu.
Hier im Forum hat eine beschlagene Userin zum geschrieben. Ich glaube Lena, hab den kompletten Usernamen leider vergessen. (Lena und eine Zahl).

Nach dem ersten Schrecken, dass die Sicherungsverwahrung nur auf unbestimmte Zeit ausgesprochen wird, finde ich richtig, dass für die Täter zumindest die Möglichkeit auf ein normales Leben besteht.
Allerdings sollte das sehr, sehr genau geprüft werden.
Täter die so grausam vorgegangen sind, wie der Herr in Rupperswil, sollten nicht mehr in Freiheit kommen.
Man hat ja noch nicht einmal verstanden, warum die Taten verübt wurden. Was war der Anlass?
Genau so, bei Marcel Hesse.
Wen man nicht genau verstanden hat, was der Antrieb gewesen ist, wie will man wissen, dass es nicht wieder geschieht?


melden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 12:13
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Es ist gut,dass es ein Ende hat.
Für alle Beteiligten.
ich denke nicht, dass dieses Uerteil nun das Ende ist. Die Staatsanwältin hat angekündet, dass sie evtl. weiterziehen wird.
Mitlerweile ist die Anwendung der lebenslangen Verwahrung in der Schweiz zum Politikum geworden.


melden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 14:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So ist es in unserem Strafsystem.
Es gibt keine lebenslange Sicherheitsverwahrung.
Bei uns in Deutschland: ja, da hast Du Recht.
In der Schweiz aber bedeutet "lebenslange Verwahrung" genau das: lebenslang. ich zitiere aus obigem Link:
Wird ein Sexual- oder Gewaltstraftäter in den Gutachten, die für das Gerichtsurteil nötig sind, als extrem gefährlich erachtet und nicht therapierbar eingestuft, ist er wegen des hohen Rückfallrisikos bis an sein Lebensende zu verwahren. Frühzeitige Entlassung und Hafturlaub sind ausgeschlossen.
Die lebenslange Verwahrung ist allerdings rechtlich sehr umstritten, auch das nachzulesen im verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

14.12.2018 um 14:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:frauzimt schrieb:
So ist es in unserem Strafsystem.
Es gibt keine lebenslange Sicherheitsverwahrung.
Bei uns in Deutschland: ja, da hast Du Recht.
In der Schweiz aber bedeutet "lebenslange Verwahrung" genau das: lebenslang. ich zitiere aus obigem Link:
@Mr.Stielz

Das ist mir klar. Anderes land.

Ich habe im verlinkten Wikiartikel gesehen, dass die "wirklich lebenslang-variante" aufgrund eines Mordfalles installiert wurde, der die öffentlichkeit sehr bewegt hat.
Ich hab aber nicht auf den Link geklickt.


melden

Morde von Rupperswil

15.12.2018 um 12:24
es wurde bekannt, dass icht nur in Freiheit sondern auch "hinter Gittern" TN sein manopulatives Verhalten fortführt.
"Staatsanwältin Barbara Loppacher ging mit den Gutachtern ins Gericht. Thomas Nick versuche, die Gutachter bewusst zu täuschen, gar zu manipulieren. Denn beide Experten kämen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern. Sie warnte: Der Angeklagte sei ein Meister der Manipulation."
"Thomas Nick habe es sogar geschafft, eine Mitarbeiterin der Strafanstalt Pöschwies in Regensdorf ZH zu einem Anruf bei der Staatsanwältin zu bewegen. "
https://www.blick.ch/news/schweiz/mittelland/schockierende-verhaeltnisse-in-poeschwies-vierfachmoerder-thomas-nick-manipuliert-sogar-knast-angestellte-id15069399.html


melden

Morde von Rupperswil

19.01.2019 um 04:47
Der Bruder von TN und seine Schwägerin haben ihren Nachnamen geändert, anscheinend um sich abzugrenzen

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bruder-von-Thomas-N--hat-Nachnamen-gewechselt-21317999


Anzeige

1x zitiertmelden