Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichenteile, Gmunden, 2 Koffer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 15:19
Zitat von robixrobix schrieb:vielleicht hat er sich auch von einem kumpel, der eingeweiht war, dort absetzen lassen.
Aber jetzt geht die Phantasie schon leicht mit Dir durch. Das schließe ich komplett aus.

Anzeige
melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 15:47
auf der höhe des autodaches rechts - ist wohl der steg, an dem die männliche leiche gefunden wurde.
dort wo der polizeiwagen steht, ist offenbar ganz normale bebauung mit wohnhäuser direkt an der straße.

dt.common.streams.StreamServer.clsOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 16:03
In Google Earth kann man die Umgebung genauer beobachten.
Sieht man alles sehr schön.
Link dazu ( Link Copy and Paste) :
https://www.google.at/maps/place/Gmunden/@47.8851088,13.8112701,1116m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4773fd7df9973719:0x5f983aa5f1949ec3!6m1!1e1

Wenn man vom Selbstmord ausgeht: Warum hat er sich ausgerechnet diesen Steg ausgesucht, von so vielen die es am See gibt? Vielleicht unweit vom Tatort ? Oder weil das Gasthaus geschlossen war und von dieser Stelle aus nicht beobachtet werden konnte.
Anscheinend wird sich das gesamte in der Nacht abgespielt haben. Naja im Winter sind auch nicht grad viele Leute unterwegs.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 17:41
Vielleicht konnte er dort ungestört parken, alles ausladen, das Auto zurückbringen und dann zu Fuß dorthin laufen? Vielleicht hat er aber auch einen Bezug zu diesem Gasthaus? Früher dort gearbeitet? Urlaub gemacht? Als Handwerker dort mal was erledigt?


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 17:48
weiß nicht, das gelände ist schon sehr übersichtlich und dort mal einfach

1 trolley
2 reisetaschen
2 delsey-hartschalenkoffer

stehen lassen... hm...


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 17:54
@robix
Die ersten Koffer mit den Leichenteilen konnte er ja sofort ins Wasser werfen, lediglich die beiden Taschen, an die er sich gebunden hat, müsste er dort abgestellt haben, um ein Auto wieder zurückzubringen. Aber was ich gesehen habe. Dort gibt es eine Schiffsanlegestelle, nur 1 Minute Fußweg. Winterfahrten fanden nur am 26.12, 1.1. und 5.1.2016 statt, also ebenfalls ziemlich ruhig. Er könnte ja dort auch mit einem kleinen Boot angelegt haben, ohne groß aufzufallen.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:06
Die Identität der beiden Leichen ist geklärt: Sie sind aus Deutschland.

http://derstandard.at/2000028507684/Traunsee-Leichen-Hintergruende-noch-unklar


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:09
Text zum Link:

"Identität der Traunsee-Leichen geklärt: Ehepaar aus Hessen

5. Jänner 2016, 17:37

Die Frau wurde laut Obduktionsergebnis erdrosselt, der Mann ist offenbar ertrunken Gmunden – Die Identität der beiden im Traunsee gefundenen Leichen ist geklärt.

Es handle sich um ein Ehepaar aus dem deutschen Bundesland Hessen, sagte der Leiter des Landeskriminalamts Oberösterreich, Gottfried Mitterlehner, am Dienstagabend und bestätigte damit einen Onlinebericht der "Kronen Zeitung".
Offenbar 72-jähriger Mann und 71-jährige Frau

Das Gerichtsmedizinische Institut der Universität Salzburg hatte zuvor die Obduktion vorgenommen.

Demnach wurde die weibliche Leiche nicht vollständig gefunden.
Laut vorläufigen Ergebnissen wurde die Frau erdrosselt, ihr Kopf war in einen Betonklotz eingemauert.

Die Obduktion der männlichen Leiche ergab keine Hinweise auf Gewalteinwirkung. Der Mann dürfte ertrunken sein, die toxikologischen Befunde stehen noch aus.

Erst danach können die Todesursachen mit Bestimmtheit geklärt werden, erklärten die Ermittler. Laut "Krone" handelt es sich um einen 72-jährigen Mann und seine 71-jährige Frau. Warum der Hesse sich gerade den Traunsee für sein Vorhaben ausgesucht hat, ist offen.

Mitterlehner wollte zu den Details unter Verweis darauf, dass zuerst die Angehörigen verständigt werden, nichts sagen. Die Polizei wollte am Mittwoch weitere Details veröffentlichen.

Sonntagmittag waren im Traunsee zwei Hartschalenkoffer mit Leichenteilen der Frau gefunden worden. Tags darauf entdeckten Cobra-Taucher an beinahe derselben Stelle die augenscheinlich unversehrte Leiche des Mannes. Der Tote war mit Granitsteinen beschwert.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:37
@robix
Danke, ob wir dann jemals erfahren werden, weshalb der Mann sich dazu ausgerechnet den Traunsee ausgesucht hat, bin ich gespannt. Der Traunsee ist zwar neben dem Attersee der größte (ich glaube sogar der tiefste) See in Österreich, aber ob das ein Grund ist. Wir werden sehen.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:38
@Casa_blanca
@robix
Herzlichen Dank für das Einstellen des Artikels!
Mit dieser Nachricht fühle ich mich in meiner persönlichen Vermutung bestätigt, dass es sich nicht um erweiterten Suizid handelt, sondern um Gewalteinwirkung durch Dritte. Allein schon aus logistischen Gründen - in einer Ferienwohnung findet man schwerlich Hilfsmittel, um Leichen zu zerstückeln. Oder er hat seine Frau "schon so mitgebracht"? Aber ein dazugehöriges Auto hat man bislang noch nicht gefunden.
Eine Ablage durch Dritte wäre aber ohne größere Umstände möglich, hinfahren, ablegen bzw. versenken, wegfahren. Und der Tatort ist in Hessen - reine Spekulation natürlich.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:40
schön das wir wissen das Sie aus Hessen kommen.
Aber waren Sie in Gmunden auf Urlaub? Im Hotel ?
Wenn ja, wo und wie soll er die grausame Tat vollstreckt haben ?
Falls er ein Ferienhaus hat, dann woher das Beton ?

Oder geschah dies alles in Hessen und fuhr nach Gmunden ?


1x zitiertmelden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:46
aus der nähe von frankfurt
in der tasche waren "handelsübliche granit leistensteine"

das zeug, das die leute daheim nach dem hof-pflastern aufheben?


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:49
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer mit Taschen voller Leichenteile an den Traunsee gefahren ist. Dann gehe ich - falls eine dritte Person beteiligt war - davon aus, dass das Ehepaar dort Urlaub machte und jemand die Tat am Traunsee vollstreckt hat. Aber von Hessen zum Traunsee fahren und dann noch wissen, dass der Gasthof im Winter geschlossen ist, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von djdanedjdane schrieb:Falls er ein Ferienhaus hat, dann woher das Beton ?
Das ist das kleinste Problem. Den kauft man sich im Baumarkt oder es steht sogar ein Rest in der Garage, man rührt ihn an und fertig.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:58
Ich gehe ja immer noch von Wintercamper aus und dass das hessische Ehepaar am Traunsee einen Wohnwagen stehen hatte oder mit einem Wohnmobil angereist war. Mit dem Wohnmobil könnte man auch gut die Koffer an den See bringen, einige sofort versenken und das Wohnmobil wieder zurückstellen. Notfalls hätte er sogar irgendwo ein Fahrrad stehen, mit dem er dann wieder zum Steg gefahren wäre.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 18:58
Ich denke auch, Sie waren in Urlaub. Vielleicht waren Sie Opfer eines Verbrechens.
Im Bericht steht geschrieben, warum er sein Vorhaben ausgerechnet in Gmünden gewählt hat.
Kling mir eher danach als ob Sie in Gmunden nicht auf Urlaub gewesen ist. Die Tat muss ja nicht vor dem Erscheinen in Gmünden geplant gewesen sein.
Ich denke nicht das die Tat in Hessen geschehen ist und er mit der Leiche nach Gmunden fuhr.
Oder dieser Ort hatte für die beiden eine große Bedeutung.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 19:00
Ich schließe eine 3. Person aus weil 1. Beide unterschiedlich umgekommen sind und 2. Nur die Frau zerstückelt und der Kopf einbetoniert wurde


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 19:02
Der Vollständigkeit halber müsste man abgleichen, ob das Wasser in der Lunge aus dem Traunsee stammen kann. Theoretisch könnte der Mann auch in einer Badewanne ertrunken sein. Wir sind ja hier in einem Krimi-Forum.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 19:05
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Identitaet-der-Traunsee-Leichen-geklaert-Ehepaar-aus-Hessen;art4,2076822

Die Ermittler gehen von einem erweiteren Suizid aus, nach wie vor.


melden

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 19:12
@SecretLetter @all
Wenn man ein wenig die Phantasie spielen lässt und vor sich hin spekuliert, könnte man die unterschiedlichen Tötungsarten auch mit unterschiedlichen "Hass-Graden" deuten - die Frau war verhasster als der Mann. Erwürgen macht zunächst mundtot, das zusätzliche Einbetonieren des Kopfes gibt Sicherheit, dass aus diesem Mund nie wieder ein Wort kommen wird, es ist für immer Ruhe sozusagen. Der Mann musste "mitgehen", weil er sich nie gewehrt und für andere (betroffene Dritte) Partei ergriffen hat, somit trägt er Mitschuld, deshalb mit Steinen beschwert und der einbetonierte Kopf nah bei seiner Leiche.

Reine Spekulation natürlich - ich hab grad Angst vor mir selbst ;-)


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Koffer mit Leichenteilen Traunsee

05.01.2016 um 19:30
@puntanorte
Den ersten Teil sehe ich genauso wie du, nur gehe ich davon aus, dass der Mann seine Frau mundtot machen wollte. Entweder war er von Haus aus aggressiv und sie wollte ihn verlassen oder aber die Frau hatte ihn sein Leben lang gegängelt und stets das letzte Wort gehabt. Ich glaube eher an das Letztere. Aber ich glaube immer noch an keinen Dritten. Momentan schließe ich das aus.


Anzeige

melden