Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödliche Attacke in Berlin

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 16:54
@Brotherloui

Keine AHnung ob man das ernst nehmen kann...

http://www.focus.de/regional/berlin/wie-es-zur-attacke-kam-wurde-vor-u-bahn-gestossen-polizei-veroeffentlicht-details-ueber-20-jaehriges-opfer_id_5228018.html

"...Der Verdächtige hat laut Staatsanwaltschaft mit Drogen zu tun gehabt, hatte zum Zeitpunkt der Tat aber weder Alkohol noch Drogen im Blut. Er ist inzwischen in der Psychiatrie, es gibt Hinweise auf Schizophrenie. Einem Gutachten zufolge könnte der Mann schuldunfähig sein"

Anzeige
melden
Brotherloui Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 16:55
@fl0ryan
Der letzte Satz schockiert mich...


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 16:57
@fl0ryan
Das mit der Schuldfähigkeit bleibt abzuwarten.
Da kümmern sich dann andere drum im psychologischen Gutachten.
Aber immerhin einer muss ja bereits entschieden haben, dass er weiß was er tut, sonst wäre er ja nicht so frei rum gelaufen.

Das mit den Drogen ist generell auch so eine Sache. Ich würde da allgemein noch Aufschlag geben für Taten unter Drogen und im Suff.
Auch die Psyche spielt nach meinem Empfinden keine Rolle beim Festsetzen des Strafmaßes, ändert ja nichts an der Schwere der Tat.
Steht dann nur zur Wahl, ob Knast oder geschlossene mit Behandlung.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 16:57
Ob er schuldfähig oder schuldunfähig ist. Frei sein wird er nicht mehr. Sollte er vor Gericht als schuldunfähig gelten kann man trotzdem davon ausgehen das er in die Geschlossene kommt...auch wenn das zu gut ist...


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:00
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Ja, seine psychische Störung wird im wahrscheinlich strafmildernd zu gute kommen... ach ja und dazu noch die Drogen. -.-
Naja, das würde auch jedem Deutschen zugute kommen...;)

Das aber Leute den hier geborenen Iraner gleich abschieben wollen zeigt doch in welche Richtung diskutiert werden soll. Das hätte genau so ein irrer Deutscher sein können und wohin sollen wir den nun abschieben? Die Herkunft der Beteiligten ist insofern wichtig, dass man eventuelle Zusammenhänge besser versteht.


1x zitiertmelden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:01
@Suinx

Ich sehe leider keinen Zusammenhang zwischen der Herkunft und dieser Tat. Es wäre mir neu wenn es Zivilisationen auf diesem Planeten gibt die "Leute-vor-die-UBahn-schubsen" als Tradition oder VOlkssport sehen....

Inwiefern siehst du Zusammenhänge?


1x zitiertmelden
Brotherloui Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:01
@Suinx
Alles richtig, wir sollten auf seine Aussage erst warten. Danach kann man Schlüsse ziehen.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:04
@Brotherloui

Wieso? An Schizophrenie erkrankte Menschen sind sich der Konsequenz ihrer Handlungen nun einmal nicht bewusst und sie gelten als "fremdgesteuert", was Schuldunfähigkeit erzeugt. Schockierend ist höchstens die Vermutung, dass ein solch schwer erkrankter Mensch womöglich von der Gesellschaft und eventuellen Ärzten bzw. Angehörigen vergessen wurde und keine Behandlung erhielt.


melden
Brotherloui Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:06
@Hayley
Also laut Tathergang war er vorher auf der Suche nach einem Schlafplatz und hat nichts gefunden. Ich denke so fremdgesteuert war er nicht, möglicherweise war er sehr sauer gewesen.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:10
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Ich sehe leider keinen Zusammenhang zwischen der Herkunft und dieser Tat. Es wäre mir neu wenn es Zivilisationen auf diesem Planeten gibt die "Leute-vor-die-UBahn-schubsen" als Tradition oder VOlkssport sehen....
Man kann sich natürlich alles auf Stammtischniveau zurechtschneiden. Mit Zusammenhänge meine ich aber kulturelle, wie z.B. die Rolle der Frau, eines Mannes. Vielleicht wollte der Täter von ihr 1€ haben und sie hat ihn beschimpft, vielleicht sieht er in jeder zurechtgemachten Frau eine Schlampe, vielleicht hasst er westlich orientierte Frauen usw. Usw. JA, für all sowas morden Männer in manchen Kulturkreisen.


melden
Brotherloui Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:11
@Suinx
Bestätigt wurde aber die beiden kannten sich nicht und unterhalten haben die beiden sich vorher auch nicht.


1x zitiertmelden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:13
@Brotherloui

Sei mir nicht böse, aber sofern du nicht sein behandelnder Arzt bist, solltest du die Beurteilung seines Geisteszustandes den Leuten überlassen, die ihn begutachten.
Ein früherer Komilitone konnte zeitweise sehr fleißig studieren, sich um Bafög-Angelegenheiten kümmern und dann plötzlich einen Schub bekommen, der ihn glauben ließ, eine neue Religion gründen zu müssen. Das aus meinem dürftigen Erfahrungsschatz mit Schizophrenie.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:14
@Suinx

selbst wenn das der Fall wäre, ist es in hier egal. Selbst wenn der Täter da so zugeben würde, käme er höchstwahrscheinlich in die geschlossene aufgrund seiner psych. Erkrankung. Nimmt ihm doch keiner für voll wenn er das so erzählt.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:21
sebmirax1

@
Zitat von sebmirax1sebmirax1 schrieb:Hm seit gestern Kursiert ja auch,das zwei elternteile einen umgebracht haben der angeblich ihre 12 jährige tochter vergewaltigt hat.
Und sie werden gefeiert wie volkshelden.Willkommen in der Anarchie.
Bei dem Tatverdächtigen in Berlin handelt es sich um
einen in Deutschland geborenen iranischen Staatsangehörigen.

Soweit mir bekannt ist, waren an dem Fall auf den Du Dich da
beziehst aber keine Deutsch-Iraner, oder Iraner beteiligt.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:26
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Die junge Frau war libanesischer Herkunft und hatte einen deutschen Pass. Das erklärt vielleich nicht alles, auch nicht vieles -aber vielleicht einiges. Denn den Pass konnte der Täter nicht sehen. Verstehe auch nicht diese ganze Geheimnistuerei in den Medien was Herkunft, Kultur usw. angeht.....
Wen meinst Du damit? Das Opfer in der Berliner U-Bahn?

Die ist lt. Presseberichten schwedische Staatsbürgerin, die
auch die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt haben soll.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/ernst-reuter-platz-in-charlottenburg-natuerlich-haette-man-den-taeter-vorher-wegschliessen-koennen/12860234.html


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:27
@Motorradfahrer
Spekulation hin oder her. Die junge Frau ist Tod! Der Täter ist Islamist. ZITAT]

Woher willst Du das wissen?
Der Täter ist u.a. wegen seiner Vorgeschichte ein verfluchtes Individuum! Der Täter liegt nur dem Steuerzahler auf der Tasche, und hat hier alle Rechte verwirkt![/
Natürlich hat er Rechte.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum der Mann frei herumlaufen durfte,
da er ja doch eine recht intensive Vorgeschichte hat. Sowohl als psychisch Auffälliger,
wie auch als Straftäter.



melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:27
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Bestätigt wurde aber die beiden kannten sich nicht und unterhalten haben die beiden sich vorher auch nicht.
Bestätigt wurde nur, dass sie sich auf dem Bahnsteig nicht unterhalten haben. Wer sagt denn, dass sie davor nicht zusammen in einem Bus saßen? Oder vor dem Bahnhof paar Wörter gewechselt haben. Natürlich muss das nicht so sein, aber nach 1Tag Ermittlungen alles glauben finde ich grundsätzlich naiv.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:35
@inci2

Ja, das Opfer aus der Ubahn meine ich. Ich hatte heute schon einen link hier veröffentlich, wonach sich die BZ sogar damit brüstet die Herkunft genannt zu haben und nicht zu der sog. Lügenpresse gehört. Was die Staatsbürgerschaften angeht so kommt das auch insofern hin, dass auch momentan bestimmte Länder unter Flüchlingen angesagt sind und andere so gar nicht. Man kann die Staatsbürgerschaftwn drehen und wenden wie man will, am Bahnsteig hat der Täter nur eine muslimische Frau gesehen....;)


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:40
@Suinx

Wie gesagt, im TSP steht nichts von libanesischer Herkunft,
und da ich als Berlinerin die Presse hier ganz gut beurteilen
kann, warte ich erst mal ab. Die BZ ist zwar oft gut informiert,
gehört aber nicht zu den Qualitätsmedien.

Ich erinnere an den Fall des kleinen Mohamed aus Berlin.
Da hat die BZ ein Video auf ihrer Homepage gehabt, wo jemand
aus Tiergarten von der Festnahme des Tatverdächtigen erzählt hat.

Dumm nur, daß die Festnahme gar nicht in Berlin stattfand, und schon
gar nicht dort, wo das Video aufgenommen wurde.


melden

Tödliche Attacke in Berlin

21.01.2016 um 17:55
@inci2

Ich denke diese 3er Konstelation passt schon. Libanesen haben in den 80ern überall Asyl aus dem Stand gekriegt und wenn die Familie zuerst in Schweden war, ist schon mal die eine Staatsbürgerschaft davon abgeleitet. Wenn sie später nach Deutschland gezogen sind, hat das spätere Opfer hier Schule besucht bzw. Wurde hier geboren -also noch ein Pass. Das mit der libanesischen Herkunft können sie sich wohl kaum ausgedacht habe, denn am einfachsten wäre die Frau als Türkin oder z.B. Irakerin zu betiteln. Von irgendwo müssen sie also diese(!) Info haben. Im Artikel stand ja auch, dass sie sich den Vorwurf der Lügenpresse nicht anziehen wollen und deshalb "ehrlich" die Herkunft nennen würden.

Naja, heutzutage finde ich Zeitungen die die Herkunft bei Delikten nicht nennen wollen eher unserìös als andere die das machen.;)


Anzeige

melden