Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:09
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Warum der Thread unter Kriminalfälle läuft, ist mir bisher allerdings auch schleierhaft geblieben. Anderer User, hatte das auch schon mal angemerkt.
Ja, das Krimiforum wird auch für Unfälle und Vermisstenfälle genutzt. Aber wo sollen so Unglücksfälle wie dieser oder der von zb Tanja Gräff diskutiert werden? Eigentlich brauchen wir eine Unterrubrik "Tragische Todesfälle" für sowas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:24
@AveMaria

Ich denke, wenn die Blitze wegen der Orientierung ausgelöst worden wären, dann wäre auf den meisten Fotos auch was drauf, weil man ja in die Umgebung fotografiert. Dass die allermeisten Aufnahmen nur dunkel sind, deutet darauf hin, dass sie nach oben gemacht wurden, also z. B. um auf sich aus einer Schlucht aufmerksam zu machen. Das wiederum legt nahe, dass die beiden nicht auf der Flucht (vor Menschen) waren, weil sie sonst eher Angst vor Verfolgern gehabt hätten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:26
@AliceT
Es steht aber in keinem Bericht etwas von anderen Spuren. Es heißt simpel, dass Fingerabdrücke gesichert werden konnten. Von wem diese stammen, bleibt bis auf wenige Ausnahmen unklar. Demnach heißen 13 Fingerabdrücke nicht 13 verschiedene Fingerabdrücke. Sie können auch alle von der gleichen Person stammen.


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:37
@AveMaria
gegen deine Entführungstheorie mit Flucht in der Nacht vom 8.4. sprechen für mich die 90 Bildaufnahmen, denn wenn ich vor etwas davonlaufe, mache ich doch nicht auf mich aufmerksam.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:38
doch es gab Fingerabdrücke von jemanden der datenbanktechnisch erfasst war...ich weiss nicht mehr wo das stand, vielleicht weiß das noch jemand...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:42
@Bluelle
Ich schrieb "bis auf wenige Ausnahmen". Es wäre schon schön, wenn dann nicht gleich alles einfach verneint wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:45
@tiara
Zitat von tiaratiara schrieb:gegen deine Entführungstheorie mit Flucht in der Nacht vom 8.4. sprechen für mich die 90 Bildaufnahmen, denn wenn ich vor etwas davonlaufe, mache ich doch nicht auf mich aufmerksam.
Das meinte ich vorhin. Du hast es sehr prägnant ausgedrückt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:45
@AliceT

Ich will auch garnicht ausschließen, dass es noch andere Gründe geben mag, durch welche die Mädchen in eine Situation gerieten, welches für sie ein verirren/ verunglücken zur Folge hätte haben können.

Das könnte unter Umständen sogar ganz simpel sein.
Dort werden Rinder auf sehr schmalen Pfaden ( also auf dem, für Touristen zugänglichen zumindest ) entlang getrieben, um die sehr schlecht in Stand zu haltenden Wege begehbar zu halten. Regenwald unterliegt ständiger Bodenkorrosion und damit einhergehendem, permanent neuem Pflanzenbewuchs.

Wenn du mal das Video angesehen hast, in welchem die Eltern von Kris ein Stück den Pfad zum Aussichtspunkt Mirador gehen, kannst du dir in etwa vorstellen was passieren könnte. Dort kann man sehr schön sehen wie Kühe den Weg runter getrieben werden und man ausweichen muss, weil der Pfad sehr schmal ist.

Möglicherweise wussten die Mädchen nicht, dass dort auch Rinder heruntergetrieben werden. Möglicherweise, ich betone MÖGLICHERWEISE, haben sie sich erschrocken als ihnen so ein paar Rindviecher entgegen kamen und sind irgendwie in Panik seitlich irgendwo runter, wo sie abgerutscht sind und nicht mehr hoch kamen. Das würde schon reichen um in eine schwierige Situation zu geraten.
Wenn das keiner bemerkt hat und sie sich auch in den ersten Schreckminuten nicht bemerkbar machen konnten, weil sie sich erst mal „ sammeln „ mussten, kann ich mir durchaus vorstellen das erst mal Orientierungslosigkeit herrscht. Nach oben geht nichts mehr, also wohin?

Es müssen also nicht zwangsläufig andere Personen beteiligt sein, um in einem Gebiet in Not zu geraten, dass man als " normaler Tourist " lieber nicht betreten sollte. Dann noch, ohne jede Ausrüstung. Denkbar, ungünstig.

Ist aber auch nur eines von vielen Szenarien, die mir dabei durch den Kopf gehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:46
@Nebelzauberer
Stimmt.
Aber andererseits macht doch sonst dieser Artikel keinen Sinn - oder?
A dozen fingerprints were found on the Apple and Samsung phones owned by Lisanne Froon and Kris Kremers, Dutch who died in unclear circumstances after traveling the Pianist trail, in the district of Boquete, Chiriqui.

The report prepared by the Netherlands Forensic Institute reveals that three of the prints were found in the self-adhesive tape and connected the camera phones. One of the prints can be matched in the database of Panama.

The fact seems to have gone unnoticed for prosecutor Pittí Bethsaida, who so far has not collated the fingerprint with the locals who manipulated objects or other possible suspects.
im Original (das eine weitere Information bietet, die in der englischen Version aus unbekannten Gründen weggelassen wurde):
Una docena de huellas dactilares fueron encontradas en los celulares Apple y Samsung propiedad de Lisanne Froon y Kris Kremers, holandesas que murieron en circunstancias aún no esclarecidas después de recorrer el sendero El Pianista, en el distrito de Boquete, Chiriquí.

El informe practicado por el Instituto Forense de Holanda revela que tres de las huellas se hallaron en la cinta autoadhesiva que unía la cámara y los teléfonos. Una de las huellas, de la que se envió una fotografía a la fiscalía panameña, puede ser cotejada en la base de datos de Panamá.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde von einem der "fremden" Fingerabdrücke sogar ein Foto gemacht, das im Besitz der panamesischen Staatsanwaltschaft ist.


Allerdings verstehe ich das mit dem selbstklebenden Tape nicht, auch nicht in der spanischen Quelle - die mobiles und die Kamera waren zusammengehalten davon? Wie muss man sich das vorstellen?

außerdem:
The Dutch forensic report failed to detect DNA profiles on phones and camera.
aus:
http://laestrella.com.pa/panama/nacional/huellas-digitales-objetos-holandesas/23809123 (Archiv-Version vom 10.09.2016)


Das mit dem Treffer in der Datenbank verstehe ich im Übrigen auch nicht.
@Bluelle
Das wird es sein, was du meinst.

@tiara
Nicht unbedingt, wenn sie den Suchtrupp wahrnehmen konnten, bzw. meinten, dieser wäre in unmittelbarer Nähe.
Abgesehen davon könnte auch immer noch jemand anderes die Kamera bedient haben (wie auch die mobiles.)


1x zitiert2x verlinktmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:52
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Ja, das Krimiforum wird auch für Unfälle und Vermisstenfälle genutzt. Aber wo sollen so Unglücksfälle wie dieser oder der von zb Tanja Gräff diskutiert werden? Eigentlich brauchen wir eine Unterrubrik "Tragische Todesfälle" für sowas.
Ja, da hast du schon recht.

Ist schwierig, da immer klar zu trennen. Ist ja hier auch kein ausschließliches Kriminalforum. Da, wäre es schon längst weg. Insofern....schon OK, so wie es ist. ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:53
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das mit dem Treffer in der Datenbank verstehe ich im Übrigen auch nicht.
@Bluelle
Das wird es sein, was du meinst.
ja genau das meinte ich

@Nebelzauberer

musst nicht gleich zickig werden, vielleicht vorher mal nachfragen..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 13:58
@Nebelzauberer
@Bluelle

Die Info, von wem die Fingerabdrücke letztendlich stammen, bleibt der Artikel ja leider schuldig - auch zu diesem einen identifizierten (oder eher nicht identifiziert, selbst das wird ja so komisch schwammig ausgedrückt) wird nichts Konkretes gesagt (bzw. es wird etwas ausgesagt, was Konkretheit suggeriert, im Endeffekt aber noch mehr Fragen aufwirft).

Kein Wunder, wenn es da zu Missverständnissen kommt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 14:19
Mal ne Frage, ich habe dadrüber nix gefunden, vielleicht habe ich es auch einfach irgentwo überlesen.

Ist der Fall in Panama und Holland eigentlich geschlossen? Also haben die Staatsanwaltschaft in beiden Ländern die Ermittlungen eingestellt, weil es für sie ein Unfall war? Oder wird noch ermittelt wenn neue Spuren auftauchen sollten?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 14:49
@nephilimfield
@tiara

Aber wenn sie z.B. in der Nacht vom 06. auf dem 07.April verunglückten und dort abstürzten und dann die Stimmen der Suchtrupps hören, passt das Blitzen prima. War doch klar, dass nach einigen Tagen so langsam mal Hilfe kommen musste. Darauf haben die doch gewartet. Die Fotos sind dann sicherlich zufällig beim Blitzen entstanden. Und ein eventueller Verfolger wäre ja auch nicht so einfach an die Stelle gekommen, da Bedarf es schon Rettungsgerät, wie ich vermute.

@nodoc
Mindestens eine hätte wohl geschrieen oder gerufen, wenn sie wegen der Rinder abgestürzt wäre. Das kriegen die Treiber doch mit. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass sie auf der Flucht über eine Weide gelaufen sind und dann auf die Tiere stießen und erschraken. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie aus irgend einem Grunde reichlich kopflos und panisch waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 15:02
@inci2 nun, das wird selbstverständlich so sein aber es ist ja relativ einfach zu überprüfen ob die gefundenen Fingerabdrück den Helfern sowie der Frau zugeordnet werden können. Daher wäre mal interessant, ob fremde Fingerabdrücke übrig bleiben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 15:12
@AliceT ich finde das auch sehr interessant mit dem Fingerabdruck und höchst relevant...

Tut mir leid wenn ich mich manchmal wiederhole oder nicht zitiere aber die allmy-app sollte dringend mal aktualisiert und besser ausgestattet werden ;)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 15:23
@nodoc

Das mit den Rindern kann gut sein. Speziell wenn ein Hund dabei ist, kann es zu brenzligen Situationen mit Kühen kommen. Auf den Almen der Alpen z. B. kommt es alljährlich zu unguten Begegnungen zwischen Wanderern und Kühen, vor allem, wenn die Wanderer mit Hund unterwegs sind.

Vielleicht war der initiale Notfall also einer mit Tieren, auf der chaotischen Flucht verliefen sie sich und stürzten evtl. ab oder sie waren zumindest heillos verirrt.

@AveMaria

Ja, das Blitzen passt prima. Ich meinte nur, dass sie wahrscheinlich nicht geblitzt hätten, wenn sie vor Entführern geflohen wären.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 15:45
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich persönlich kann mir schon gut vorstellen, dass sie evtl. auf jemanden getroffen sind, dort. Dann ist etwas passiert - sie merken, dass sie in Schwierigkeiten sind, haben aber beide noch die Möglichkeit, die Notruftaste zu drücken.
Dann werden sie von weiteren Versuchen daran abgehalten.
Klar, auch das ist möglich. Ich halte nur die Wahrscheinlichkeit nicht für sehr hoch.

Für mich spricht einfach die Tatsache, das die Handys und diverse Habseligkeiten fein säuberlich im Rucksack gefunden wurden, dagegen.
Wenn eine dritte/vierte oder noch mehr P. den Mädchen etwas böses gewollt/angetan hätten, davon bin ich recht überzeugt, wären weder Fragmente der Leichen noch der Rucksack der Mädchen wieder aufgetaucht.

In diesem Gebiet gibt es unzählige Möglichkeiten Menschen auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen. Warum sollte sich jemand die Mühe machen einen Unfall zu fingieren, indem er falsche Hinweise streut?
Das würde nur Sinn machen, wenn die Person mit den Mädchen vorher schon bekannt war und man sie mit ihnen in Verbindung bringen könnte. Das Risiko durch die gefundenen Leichen/ Gegenstände auch DNA zu finden, die als Beweis gewichtet werden könnten ist ungleich höher, als alles verschwinden zu lassen.



@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:
Das mit den Rindern kann gut sein. Speziell wenn ein Hund dabei ist, kann es zu brenzligen Situationen mit Kühen kommen. Auf den Almen der Alpen z. B. kommt es alljährlich zu unguten Begegnungen zwischen Wanderern und Kühen, vor allem, wenn die Wanderer mit Hund unterwegs sind.
War auch nur ein eventuelles Szenario.

Bin selber schon in Norwegen nach einer Klettertour in eine Schafherde geraten, die nicht so begeistert von meiner Anwesenheit war. Die laufen da in den Sommermonaten zu hunderten unbeaufsichtigt herum. Der Weg war sehr eng und die Herde hat ihr gutes Recht auf " Vorfahrt ", rigoros umgesetzt. Schließlich bimmeln sie ja früh genug. ;) Ist nix passiert, aber ich musste mich schon flott in Sicherheit bringen und bin fast ausgerutscht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 16:04
Zitat von nodocnodoc schrieb:In diesem Gebiet gibt es unzählige Möglichkeiten Menschen auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen. Warum sollte sich jemand die Mühe machen einen Unfall zu fingieren, indem er falsche Hinweise streut?
Von einem fingierten Unfall hat ja bislang niemand gesprochen. Bisher hatten wir nur das Fluchtszenario, soweit ich mich erinnere. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, bei einem geplanten Mord wäre wohl nichts mehr aufgetaucht.

Bezüglich der Angst vor Rindern oder anderem Getier müssten die Angehörigen eigentlich eine Einschätzung geben können. Könnte mir da auch eine Begegnung mit einer größeren Schlange vorstellen. Weiß nicht, welche Arten dort leben. In der brasilianischen Pampa habe ich einige riesige Exemplare über die Straßen kriechen sehen. Denen wäre ich als Fußgänger nur sehr ungern übern Weg gelaufen. Da könnte man schon panisch ins Gebüsch hüpfen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.02.2016 um 16:05
Jemand hatte auch mal vermutet, dass vielleicht die Kamera und/oder Handys eine Zeitlang nicht funktionsfähig waren, z.B. durch Nässe. Dass man sie erst mal trocknen musste.

Die Tropfen auf den Fotos, könnten ja auf die Nähe eines Wasserfalls hindeuten. Es regnete wohl auch gelegentlich, wenn ich mich richtig erinnere. Dann macht auch Sinn, so viel wie möglich in den Rucksack zu packen, damit es nicht nass wird.

Plausibel finde ich auch den Gedanken, dass irgendwann eine (oder beide) alles zusammenpackte/n und in die Tiefe (Fluss?) sprangen, weil sie merkten, dass anders keine Hilfe kommt. Die Akkus waren auch leer, also haben sie alles auf eine Karte gesetzt.

Werden eigentlich Uhrzeit/Datum angezeigt ohne PIN-Eingabe?


Anzeige

melden