Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 10:28
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hälst du es für möglich, dass die Polizei gegen Flüchtlinge als mögliche Täter in Anbetracht der momentan angespannten Lage und den bevorstehenden Landtagswahlen, nicht ausreichend ermittelt bzw. Fakten der Öffentlichkeit verschweigt?
Nicht ausreichend ermittelt, glaube ich eher nicht. Dass Fakten verschwiegen werden, kann ich mir durchaus vorstellen. Das allerdings denke ich dann eher von höherer Stelle.
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Die Straßen sind abends leer, der Verkehr mäßig.
Das ist aber nicht erst jetzt so, sondern in Celle war das schon immer so...

Anzeige
melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 10:32
@Frau.N.Zimmer

Er könnte es seiner Exschwägerin oder Exfrau auch am Telefon erzählt haben, dass noch immer Baustelle ist und endloses Chaos herrscht, dass er endlich einziehen will, etc.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:18
@Ingrid1

Ich dachte er wohnte schon dort? Wie auch immer. Für die Ex-Frau schien es nicht ungewöhnlich gewesen zu sein. Vllt. hatte der Mann ja wirklich gerade keine Zeit, oder keine Lust auf Besuche.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:21
@Frau.N.Zimmer

Ich hatte es so verstanden, dass er im Dezember noch nicht dort gewohnt hat, aber dass er zum Tatzeitpunkt schon eingezogen war. Das würde dann auch passen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:27
@Ingrid1

Stimmt :) Ja, das passt doch dann. Wenn es ihm selbst noch ungemütlich war und er zudem noch Arbeit dort hatte? Ich meine fast, die Nichte denkt da zu viel rein. Er wusste doch nicht, dass aus dem Besuch nichts mehr wird. So hat er den Besuch evtl. nur auf einen für ihn günstigeren Zeitpunkt verschoben.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:28
Gerade die Familie sollte durch so einen Anblick nicht geschockt sein und so schlimm konnte des nicht sein, wenn M. dort gelebt hat und Flüchtlinge aufgenommen hat.
Vielleicht wollte er auch einfach ein Zusammentreffen zwischen seiner Nichte und den Flüchtlingen verhindern?

Machen wir uns nichts vor: Die meisten verantwortungsvollen Menschen würden so handeln...


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:35
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Vielleicht wollte er auch einfach ein Zusammentreffen zwischen seiner Nichte und den Flüchtlingen verhindern?
Sag ich doch - die Heimlichtuerei hat nichts mit der Renovierung zu tun.
Aber warum sollte er sein Flüchtlings-Engagement vor seiner Nichte verschweigen, wenn Hintz und Kunz davon wussten?
Machen wir und nichts vor: Die meisten verantwortungsvollen Menschen würden so handeln...
Wie meinst du das? Dass die Nichte Angst vor den Flüchtlingen gehabt hätte oder dass sie dahinter kommt, dass die Flüchtlinge nicht nur bei M. zum Kaffee waren? Oder dass er Flüchtlinge versteckte, die abgeschoben werden sollten, und als ihm klar war, dass das Versteckspiel nicht ewig geht und er es melden wollte und darüber mit den Versteckten sprach - ist die Lage eskaliert?


1x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:38
@Sauffenberg
@Frau.N.Zimmer

Neben einem Vollzeitjob, der Sanierung und der Tätigkeit für die Flüchtlinge war sicherlich auch wenig Zeit da, Besuche zu empfangen. Da ist man ja rund um die Uhr beschäftigt. Und selbst wenn er die Arbeiten nicht selbst gemacht hat, müssen ständig Entscheidungen getroffen werden, denn bei einer Altbausanierung stößt man alle Nase lang auf etwas, das man nicht erwartet hat.

Ich glaube auch, wie Frau Zimmer sagt, dass er das Treffen einfach auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben wollte. Schlimm für die Nichte, dass es nicht mehr dazu kam.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:40
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Sag ich doch - die Heimlichtuerei hat nichts mit der Renovierung zu tun.
Aber warum sollte er sein Flüchtlings-Engagement vor seiner Nichte verschweigen, wenn Hintz und Kunz davon wussten?
Ich sag ja nicht dass er es verschwiegen hat, sondern nur dass er sie nicht mit den jungen Flüchtlingen zusammenbringen wollte.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:41
@KonradTönz

Vielleicht wollte er auch nicht, dass die Nichte zu ihm sagt: "In Deiner Gutmütigkeit wirst Du nur ausgenutzt. Du hast finanziell wirklich schon genug an der Backe."


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:45
@KonradTönz

Die Nichte hat drei Kinder, denen Mehdi nach dem Tod ihres Mannes sehr viel geholfen hat (Nachhilfe, spielerisch die Lust am Lernen geweckt, ...). Sie ist möglicherweise gar nicht mehr so jung, wie Du denkst.

Vielleicht ist sie die Tochter der älteren Schwester von Mehdis Exfrau und könnte um die 40 sein.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:46
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Die Nichte hat drei Kinder, denen Mehdi nach dem Tod ihres Mannes sehr viel geholfen hat (Nachhilfe, spielerisch die Lust am Lernen geweckt, ...). Sie ist möglicherweise gar nicht mehr so jung, wie Du denkst.

Vielleicht ist sie die Tochter der älteren Schwester von Mehdis Exfrau und könnte um die 40 sein.
Achso, dachte es geht um ein junges Mädchen...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:46
@Ingrid1
Da bin ich anderer Meinung. Als Pädagoge sollte er soviel Menschenkenntnis und Feingefühl besitzen, dass er seine Nichte nicht monatelang vor den Kopf stößt. Gerade in den Weihnachtsferien, als er nicht arbeiten musst. Als ob er der keine 15 Minuten gefunden hätte, um mit seiner Nichte einen Kaffee Haus zu trinken.
Jeder vernünftige Mensch würde doch versuchen seine (mutmaßlich attraktive) Tochter mit jungen Flüchtlingen zusammenzubringen.
??? Welche Tochter. Es war seine Nichte, die nicht ins Haus durfte, und die ist 51 Jahre alt und fällt bestimmt nicht in das Beuteschema von jungen Flüchtlingen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 11:47
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:??? Welche Tochter. Es war seine Nichte, die nicht ins Haus durfte, und die ist 51 Jahre alt und fällt bestimmt nicht in das Beuteschema von jungen Flüchtlingen.
Dachte die Nichte wäre jünger...

Dann fällt die Vermutung von mir weg..


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 12:58
@all

Kennt sich hier jemand mit arabischen Sprachen aus? Eine Verständnisfrage von mir: Kann ein Iraner für einen Iraker dolmetschen?
In seiner Freizeit engagierte sich der Lehrer ehrenamtlich in der Flüchtlingsunterkunft des Malteser Hilfsdiensts. Dort arbeitete er vor allem als Dolmetscher.
http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/ermordung-eines-lehrers-in-celle-lehrer-getoetet---motiv-noch-unklar-,15184900,33762146.html (Archiv-Version vom 11.02.2016)

Wikipedia: Iranische Sprachen#Die Sprachen und ihre geographische Verbreitung

Es gibt im Iran 10 verschiedene Sprachen, wobei Persisch nochmal 9 Untergruppierungen hat. Sind sich diese 19 verschiedenen Sprachen so ähnlich mit Sprachen umliegender Länder, dass man auch für Flüchtlinge aus anderen Ländern dolmetschen kann?


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:15
@Frau.N.Zimmer
Genau, auch ich bin, nachdem ich mir endlich das Domian-Telefonat der Nichte angehört habe, der Meinung, diese denkt zuviel in die Reserviertheit des Opfers hinein. Die Exfrau scheint da bodenständiger zu sein und einfach aus praktischen Erwägungen keinen Grund gesehen zu haben, warum ihre Nichte M.ausgerechnet unbedingt in der Baustelle hätte besuchen sollen.
@darkunicorn
Nochmal zur Mentalitätsfrage. Wenn du schreibst, Fassade und Vermeidung von Dorftratsch betreffe vor allem die Frauen, so möchte ich die Aussage unbedingt geschlechtsunspezifisch erweitern... und es geht nicht um vom Islam diktierte Vorstellungen. In der Levante leben auch Nicht-Muslime... Die Reserviertheit M.s verstehe ich als eine Bekundung von Respekt angesichts des Chaos auf seiner Baustelle, dem er seine Nichte nicht aussetzen wollte. Gleichzeitig schützte er auf diese Weise seine Privatsphäre. Diese nennen wir sie orientalische Haltung hat nichts mit der jeweiligen Religion zu tun, sondern ist diesen Menschen so anerzogen, dass sie zur zweiten Haut wird.
Ansonsten meinte ich aus dem emotionalen Beitrag der Nichte nicht unbedingt diese Begeisterung für das Engagement des Onkels für die Flüchtlinge herauszuhören, ja eventuell sollte dies ein versteckter Hinweis sein, dass ihm eben dieses Engagement zum Verhängnis wurde. "Jeder Flüchtling in Not darf dort sogar nächtigen, egal wie es da ausschaut. Und mich lässt er noch nichtmal zur Tür rein." Aber Domian empfahl ihr ja dringend zur Polizei zu gehen, und ich denke mal dies hat sie auch getan.
Ich mag es im Radiobeitrag überhört haben, aber wo ist denn gesagt worden, dass die Nichte verwitwet sei? Ich kann mich nur daran erinnern, dass sie sagte, ihr Mann sei 20 Jahre älter.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:25
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Es gibt im Iran 10 verschiedene Sprachen, wobei Persisch nochmal 9 Untergruppierungen hat. Sind sich diese 19 verschiedenen Sprachen so ähnlich mit Sprachen umliegender Länder, dass man auch für Flüchtlinge aus anderen Ländern dolmetschen kann?
Ich würde behaupten, Persisch hat (abgesehen von ein paar Lehnwörtern) so gut wie nichts mit Arabisch gemein. Persisch ist eine indoeuropäische Sprache, Arabisch eine semitische, das sind komplett verschiedene Sprachfamilien.
Er wird halt wahrscheinlich für Perser dolmetschen, kommen ja auch einige...


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

22.02.2016 um 13:28
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Kennt sich hier jemand mit arabischen Sprachen aus? Eine Verständnisfrage von mir: Kann ein Iraner für einen Iraker dolmetschen?
Eigentlich nicht. Iraner sprechen persisch bzw. farsi. Iraker und Syrer sprechen arbisch und kurdisch. Wobei es beim kurischen noch viele verschiedene Dialekte gibt.


Anzeige

melden