Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 15:14
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Also meinst du die Täter, die etwas im Keller versteckt haben, warten 2 Jahre bis er beginnt zu renovieren, um ihr Depot zu plündern? Ach komm ... Schmarn ;)
halte ich auch nicht für realisitisch. Dann eher, dass jemand (vielleicht ohen die Möglichkeit etwas zu lagern, z.B. ohne festen Wohnsitz) bei ihm etwas deponierte, was das Opfer auch wusste.

Aber sind halt alles Spekulationen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 15:48
Das er seine Nichte nicht in Haus gelassen kann, kann mehrer Gründe haben. Vielleicht wollte er ihr einfach das durcheinander im Haus nicht zumuten und auch nicht den Schmutz durch den Innenausbau.

Es kann aber auch den Grund haben, dass er nicht "etwas" sondern "jemanden" im Haus bzw. Keller versteckt hielt.
Wenn es einfach eine "Sache", wie eine Kiste o.ä. gewesen wäre, dann hätte er sie einfach in einem Zimmer/Keller deponiert, hätte den Raum abgeschlossen ... fertig.

Wenn er sich irgendeinen "Hobbykeller" eingerichtet hätte, dann wäre das der Polizei wohl auch nicht entgangen.

Wenn er aber eine oder mehrere Personen bei sich aufgenommen hat, dann wäre das sofort aufgefallen.
Der Mann war in der Flüchtlinghilfe sehr aktiv, vielleicht hat er Personen bei sich aufgenommen oder versteckt, denen
Abschiebung/Ausweisung getroht hat. Dann wollte er, dass sich die Leute langsam mal eine neue Unterkunft suchen, weil er demnächst ganz einziehen wollte oder er Angst hatte das es auffliegt, dann kam es zum Streit und letztendlich zu dem Mord.
Wenn es rausgekommen wäre, dass er dort bei sich im Haus Leute vor der Abschiebung versteckt, das hätte sich mit Sicherheit auch nicht günstig auf sein Arbeitsverhältnis ausgewirkt.

Bauarbeiter und Schüler schließe ich für mich als Täter aus.

Auch schließe ich aus, ihm jetzt irgendwelche dunklen Geheimnisse wegen seines iranischen Ehrenkodexses zu unterstellen. Der Mann war hier seit Jahrzehnten integriert. Er hatte einen guten Job. Und ehrlich gesagt, die Iraner die ich kenne und die schon so lange hier in Deutschland sind, die haben es nicht mehr so mit den traditionellen Moralvorstellungen des Irans. Die sind hier voll integriert und habe auch ganz normalen Kontakt zu Deutschen und nicht nur zu ihrer eigenen Community (so wie es viele andere Muslime haben).


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 15:58
Zitat von darkunicorndarkunicorn schrieb:Wenn er aber eine oder mehrere Personen bei sich aufgenommen hat, dann wäre das sofort aufgefallen.
Der Mann war in der Flüchtlinghilfe sehr aktiv, vielleicht hat er Personen bei sich aufgenommen oder versteckt, denen
Abschiebung/Ausweisung getroht hat. Dann wollte er, dass sich die Leute langsam mal eine neue Unterkunft suchen, weil er demnächst ganz einziehen wollte oder er Angst hatte das es auffliegt, dann kam es zum Streit und letztendlich zu dem Mord.
Wenn es rausgekommen wäre, dass er dort bei sich im Haus Leute vor der Abschiebung versteckt, das hätte sich mit Sicherheit auch nicht günstig auf sein Arbeitsverhältnis ausgewirkt.
Klingt plausibel. Kann natürlich sein, dass das Landtagswahlen-konform erst später "ermittelt" wird.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 17:03
Ich finde es merkwürdig, dass die Nichte nicht zu ihm kommen dürfte und das auch mit Ausreden, Er hätte es ihr erklären können wenn es für ihn peinlich wäre, oder warten wollte oder nicht für ok haltete dass eine Frau zu Besuch bei ihm wäre.
Trotzdem kann ich mir gerade es schwer vorstellen, dass er größe Geheimnise hatte. Zumal er ja auch ganz Fremde (Flüchtlinge) aufgenommen hatte.
Die Nichte gibt auch die Richtung Flüchtlinge aber so wie ich glaube nur wei das "Das unbekannte" ist. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass jemand aus der Umgebung ihm etwas angetan hat.
Ich warte erstmal ab was für Infos noch kommen. Es kann im Moment noch so vieles sein.
Was mich irritiert ist, welcher Täter bring einen Töten im Keller? Wofür? In der Hoffnung dass es nicht aufgefunden wird? IWenn es Tötung in Affekt wäre würde ich einfach so schnell wie möglich abhauen (nehme ich an)


2x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 17:20
@ninano

Das mit dem Keller hänge für meine Begriffe damit zusammen, dass man nicht wollte, dass er von außen gesehen werden kann, wenn jemand durchs Fenster schaut. Das Haus hat keine Klappläden. Ob es Rollläden hat, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen: Er bekommt abends Besuch von zwei Personen, die er woher auch immer kennt. (Die beiden Zeugen haben sich ja bis heute nichts meldet.) Die beiden haben etwas ausgefressen, was Mehdi gar nicht gut fand. Er versprach den beiden Hilfe wie z.B. Anwalt suchen, aber nur, wenn die beiden am nächsten Tag mit zur Polizei gehen.

Es ist nichts gestohlen worden, es gibt keine Einbruchspuren. Für mich sieht das so aus, als wären die Täter durchgedreht und dann abgehauen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 17:23
Ich tippe darauf, daß er Besuch von den Asylanten bekam. Vielleicht nicht einmal unbedingt diejenigen, denen er zuvor freiwillig Zutritt gewährte, sondern eher welchen, denen von ihm erzählt worden war.
Mit Basecap und Kapuzenshirt hrrumzulungern, klingt jedenfalls nicht nach Einbrecherbande, geschweige denn nach polnischen Arbeitern. Wenn er von denen über den Tisch gezogen wurde, klingt das ja auch so, als ob die Arbeit schon bezahlt worden wäre. Zudem hielte ich es für sehr untypisch, daß die ihn bewaffnet besuchen. Eher in Überzahl, zur deutlichen Ansprache.
Die Idee mit den angeblichen Rechten ist auch unsinnig.
mal ehrlich - wie oft passieren solche eingebildeten Horrortaten von Rechten wirklich?
So gut wie gar nicht, zumindest außerhalb der blühenden Phantasie.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 22:42
Und was wenn diese "Zeugen" tatsächlich Flüchtlinge sind, die ihm besucht haben, bei ihn geklingelt haben aber er hat nicht beantwortet (lag schon tot im Keller)... da würde ich mich (als Flüchtling) auch nicht melden, die meistens kommen aus Länder wo das Rechtsystem echt schwach ist, da würde ich denken jetzt wird uns noch das angehängt...


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 22:50
@ninano

Die Zeugen wurden abends auf dem Grundstück gesehen. Gegen Mitternacht hat Mehdi aber noch mit einem Kollegen gemailt.

Wenn es Flüchtlinge waren, die sich aus Angst nicht gemeldet haben, dann hätten sie vielleicht für die Zeit nach Mitternacht Zeugen, die sie in ihrer Unterkunft gesehen haben.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 23:09
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Die Zeugen wurden abends auf dem Grundstück gesehen. Gegen Mitternacht hat Mehdi aber noch mit einem Kollegen gemailt.
Na gut, es wurde dem Kollegen per WhatsApp geschrieben, aber:

1. Warum schreibt man M. denn um Mitternacht seinen Kollegen? Normalerweise sollten Lehrer um die Zeit schlafen.
2. Wir kennen ja den Inhalt nicht der Nachricht nicht. Genauso gut hätten die Täter schreiben können (wieso?).
Also ich kann das mit der WhatsApp-Nachricht nicht einordnen.


2x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 00:27
@Sauffenberg

Wieso hätten die Täter/hätte der Täter dem Kollegen per WhatsApp schreiben SOLLEN?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 01:07
@Ingrid1
Wenn ich wüsste, was über das Handy geschrieben wurde, dann könnte ich da etwas dazu sagen ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 01:41
@Sauffenberg
Haben Lehrer jetzt Regeln, wann sie schlafen "sollen" ? :D


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 06:47
Zitat von ninanoninano schrieb:IWenn es Tötung in Affekt wäre würde ich einfach so schnell wie möglich abhauen (nehme ich an)

.
Vielleicht wollte er ja abhauen und der Keller war einfach nur die Endstation seiner Flucht?


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 06:57
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:1. Warum schreibt man M. denn um Mitternacht seinen Kollegen? Normalerweise sollten Lehrer um die Zeit schlafen.
2. Wir kennen ja den Inhalt nicht der Nachricht nicht. Genauso gut hätten die Täter schreiben können (wieso?).
Also ich kann das mit der WhatsApp-Nachricht nicht einordnen.
Ich finde eigentlich viel merkwürdiger, dass er bereits nach einigen Stunden vermisst und von einem Kollegen besucht wurde. Er war ja ein erwachsener Mann, relativ unabhängig - dass es einem komisch vorkommt wenn der zuverlässige Kollege nicht pünktlich zum Unterricht erscheint, kann ich absolut verstehen. Dass man dann aber gleich bei ihm zuhause nachschaut, das kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Kann es sein dass es hier zusätzliche besorgniserregende Umstände gab?

Ich finde es ohnehin auffällig, wie tadel- und makellos das Opfer beschrieben wird. Es ist zwar normal dass Angehörige und Bekannte aus Pietät in der ersten Zeit nach einem Todesfall nur gut über einen Verstorbenen reden - hier kommt es mir allerdings fast so vor, als ob das Pietätsgebot regelrecht übererfüllt würde.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 08:58
Um Mitternacht noch mit jemanden zu schreiben, ist für mich persönlich jetzt auch nichts außergewöhnliches. Ich gehe auch immer erst um Mitternacht ins Bett und muss am nächsten Tag um 8 Uhr auf der Arbeit sein. Ich bin eher der Nachtmensch. Warum also soll er nicht auch noch um Mitternacht mit einem Kollegen getextet haben?
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wenn die Polizei sagt, dass nichts gestohlen wurde, bedeutet für mich, dass seine Geldbörse herumlag, sein Handy und Notebook ebenfalls da waren.
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es wurde bislang weder bestätigt noch dementiert, dass etwas gestohlen wurde. Davon ist gar nicht die Rede.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 12:05
Zitat von ninanoninano schrieb:Wenn es Tötung in Affekt wäre würde ich einfach so schnell wie möglich abhauen (nehme ich an)
Sorry @KonradTönz ich meinte als Täter würde ich abhauen, wofür soll ich die Leiche noch im Keller bringen?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 12:06
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Dass man dann aber gleich bei ihm zuhause nachschaut, das kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Kann es sein dass es hier zusätzliche besorgniserregende Umstände gab?
Na, wenn man paar Stunden vorher noch schreibt und vielleicht Pläne für den Tag macht à la "Ja, bring morgen mal ... mit", dann finde ich es völlig normal, dass man nachschaut. Es wurde ja versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen und da kam logischerweise nix.
Oder das WhatsApp-Gespräch zu Mitternacht bzw. war doch untypsch für M. und erregte Besorgnis.

Was ich allerdings merkwürdig finde:
M. lässt seine Nichte monatelang nicht ins Haus, aber die Nachbarn haben einen Schlüssel und könnten jederzeit reinspazieren.
Weil sich seine Kollegen Sorgen machten, fuhr ein Lehrer bei dem 55-Jährigen vorbei. Mit einem Ersatzschlüssel der Nachbarn kam er ins Haus und machte den grausigen Fund.
http://www.news4teachers.de/2016/02/noch-keine-heisse-spur-nach-mord-an-lehrer-in-celle/


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 12:07
@KonradTönz

Lehrer rufen normalerweise morgens an, wenn sie krank sind, damit eine Vertretung organisiert werden kann. Dass man sich da Gedanken macht, wenn er sich nicht meldet und auch telefonisch nicht erreichbar ist, kann ich verstehen. Vielleicht hat der Kollege gedacht, dass er von der Leiter gefallen ist und Hilfe braucht. Und vielleicht hatte der Kollege 'ne Freistunde und hat gesagt: Ich fahr mal schnell rüber.


1x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 12:09
@Sauffenberg

Vielleicht hatten die Nachbarn nur einen Zweitschlüssel für alle Fälle, oder noch aus der Zeit, als Handwerker ein- und ausgingen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 12:09
Zitat von ninanoninano schrieb:Sorry @KonradTönz ich meinte als Täter würde ich abhauen, wofür soll ich die Leiche noch im Keller bringen?
Steht denn fest, dass die Leiche in den Keller gebracht wurde? M. kann auch schwer verletzt in den Keller geflüchtet sein. Die Blutspur ging ja von den Wohnräumen in den Keller - heißt ja nicht, dass er schon tot war.


1x zitiertmelden