Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

17.02.2016 um 22:30
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb am 13.02.2016:Wurde denn nur die Kleidung gesehen? Steckten in der Kleidung keine Menschen, hatten die keine Köpfe ? Oder dürfen hier mal wieder aus pervertierter Rücksichtnahme auf ideologische Befindlichkeiten weitere Identifikationsmerkmale nicht genannt werden?
Wenn man sich die colorierte Zeichnung oder Rekonstruktion der beiden "Zeugen" ansieht, könnte man ansatzweise zu dem von Dir befürchteten Schluss kommen.
Allerdings nicht wirklich eindeutig.

zwei-tvs-celle

Mal sehen, ob es gelingt, die beiden ausfindig zu machen.
Ist seit 5 Tagen recht ruhig um den Fall.

Anzeige
melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 07:05
Mein Kollege wohnt in der selben Straße. Das Mordopfer allerdings kannte er nicht. Sein Haus, was er da renovierte (renovieren ließ) machte auf meinen Kollegen und seine Frau eher den Eindruck, sagt er, als wohne da gar keiner drin und als wenn die Renovierungen nicht vorangehen würden - Von den Wetterbedigungen her wären Arbeiten möglich gewesen.
was mich stutzig machte, die Aussage der Nichte.....sie habe zwar guten Kontakt gehabt, aber er hätte sie nicht in das Haus gelassen, wenn sie ihn mal in seinem Haus besuchen wollte...(siehe auch Zitat)...irgend etwas muss mit dem Haus zusammen hängen.

man muss ja vorsichtig sein mit seinem Spekulatius....mal sehen, ob ich richtig liege mit meiner Meinung.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 07:24
Zitat von soissersoisser schrieb: Sein Haus, was er da renovierte (renovieren ließ) machte auf meinen Kollegen und seine Frau eher den Eindruck, sagt er, als wohne da gar keiner drin und als wenn die Renovierungen nicht vorangehen würden .
Wenn man die Beschreibung des Hauses berücksichtigt, wird ein normaler (evtl. schiefgelaufener) Einbruchdiebstahl unwahrscheinlicher - Es sei denn die Diebe hatten es auf Baumaterial abgesehen. Ansonsten wäre doch aber jedes andere Haus in der Gegend attraktiver gewesen.

Damit wird aber eine Beziehungstat wahrscheinlicher. Und ja, ich weiß: Der Mann war außerordentlich freundlich, höchst beliebt und wird in einer Art und Weise für seine manigfaltigen humanitären Verdienste gelobt dass man sich fragen muss : Warum zum Teufel hatte der noch kein Bundesverdienstkreuz???

Leider muss man bei solchen Fällen halt auch hinter die Fassade schauen - kein Mensch ist nur gut (Wie ging nochmal das Zitat aus "Der gute mensch von Sezuan"?) und gerade besonders vorbildlich wirkende Menschen haben häufig auch eine düstere Seite. Das ist in der Regel auch kein Zufall, sondern hängt direkt miteinander zusammen, weil die Betroffenen ein starkes Interesse daran haben ihre sozial weniger erfreulichen Antriebe nach außen hin zu überdecken.

Ich will damit dem Opfer hier in keinster Weise etwas unterstellen - nur sollte man sich nicht so sehr von der glänzenden Fassade blenden lassen , die im Nachhinein noch mal zusätzlich von seinen Angehörigen Ex-Kollegen und Mitfreiwilligenhelfern aufpoliert wurde.

Der Mann kann tatsächlich Opfer seiner eigenen Gutmütigkeit geworden sein - Das Tatmotiv kann aber auch genausogut in weniger erfreulichen Aspekten seiner Persönlichkeit zusammenhängen. Dass er womöglich Schwarzarbeit gefördert wäre ein kleiner Kratzer in seinem Lack, auch wenn das für gemeinhin als Kavaliersdelikt gilt.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 08:20
Ob der/die Täter etwas holen wollten das sie zu einem früherem Zeitpunkt, bei einem Besuch oder Arbeit dort, im Keller deponiert hatten? Was sollten "normale" Einbrecher im Keller eines, baufälligen, Hauses suchen ? Ich gehe jetzt davon aus, dass das Opfer den/die Täter im Keller überrascht hat. Sonst hält man sich doch nachts nicht im Keller auf? Irgenwie kann ich nicht glauben, dass Täter und Opfer keinen Bezug zueinander hatten.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 08:26
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Leider muss man bei solchen Fällen halt auch hinter die Fassade schauen - kein Mensch ist nur gut (Wie ging nochmal das Zitat aus "Der gute mensch von Sezuan"?) und gerade besonders vorbildlich wirkende Menschen haben häufig auch eine düstere Seite. Das ist in der Regel auch kein Zufall, sondern hängt direkt miteinander zusammen, weil die Betroffenen ein starkes Interesse daran haben ihre sozial weniger erfreulichen Antriebe nach außen hin zu überdecken.
So ist es. Nehmen wir den Fall "Rudolph Moshammer". Nach außen der nette, glamouröse "Prinz", der im Interview sagt, wie schimm doch bezahlte Liebe ist. Auf der anderen Seite dann nachts auf der Suche nach jungen Männern bei Asylbewerberheimen.
Am Ende wurde er von einem 25 jährigen irakischen Asylbewerber erdrosselt. :(
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mordfall-moshammer-aufgeklaert-er-hatte-keine-chance-1212276.html

Hat man nun schon etwas über die 2 Zeugen(?) herausgefunden? Die 2 waren ja kleidungstechnisch recht gut beschrieben. Gerade die knallgelbe Jacke/ Kapuzenpullover sollte ja nun auffallen.
Einen Einbruch kann ich mir mittlerweile auch kaum vorstellen. Mit knallgelber Jacke in einer "Baustelle"?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ob der/die Täter etwas holen wollten das sie zu einem früherem Zeitpunkt, bei einem Besuch oder Arbeit dort, im Keller deponiert hatten?
Halte ich für unwahrscheinlich. Wer deponiert denn etwas in einem fremden Haus, nur um dort zu späterer Zeit einzubrechen?
Da hätte man den Lehrer auch einfach fragen können. Und wenn nicht, was sollte das dann sein, was der Lehrer nicht wissen durfte?


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 08:37
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb: Wer deponiert denn etwas in einem fremden Haus, nur um dort zu späterer Zeit einzubrechen?
Ich kann es mir schon vorstellen. Man hat etwas, Drogen, Geld, Diebesgut was auch immer, das man eben zur Zeit nicht bei sich aufbewahren kann. Man bunkert es dort im Keller um es später zu holen. Jetzt braucht nur der Zugang zum Haus erschwert sein weil der Inhaber gerade keinen Besuch wünscht, oder die Arbeit dort abrupt beendet wurde.

Was hast Du denn für eine Erklärung dafür, dass er im Keller erschlagen wurde?


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 08:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hast Du denn für eine Erklärung dafür, dass er im Keller erschlagen wurde?
war der Fundort, war es auch der Tatort???


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 08:54
Zitat von soissersoisser schrieb:war der Fundort, war es auch der Tatort???
Und selbst wenn: Vielleicht wollte er durch den Keller vor den Tätern flüchten? Oder sich dort in Sicherheit bringen? Auf der anderen Seite: Warum käme in einem scheinbar unbewohnten Haus nur der Keller als Versteck infrage?


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 09:10
@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:war der Fundort, war es auch der Tatort???
Hab ich jetzt einfach nur angenommen.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Warum käme in einem scheinbar unbewohnten Haus nur der Keller als Versteck infrage?
Die Frage ist eher: Warum nicht? ;) Es ist doch nur eine Möglichkeit

Ich spekuliere doch auch nur. Wenn ich dabei gewesen wäre, würde ich meine Meinung anders darstellen ;)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 09:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann es mir schon vorstellen. Man hat etwas, Drogen, Geld, Diebesgut was auch immer, das man eben zur Zeit nicht bei sich aufbewahren kann.
Das verstecke ich in einem "fremden" bewohnten Haus? Da buddel ich ein Loch im Wald oder bringe es bei Kollegen unter.

Oder meinst du, dass die Flüchtlinge, die oft bei ihm waren, bzw. die polnischer Handwerker etwas im Keller versteckt haben, was der Lehrer nicht wissen durfte? Macht für mich keinen Sinn.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hast Du denn für eine Erklärung dafür, dass er im Keller erschlagen wurde?
Die Blutspur geht vom Haus in den Keller. Also fand der erste Angriff im oberen Haus nicht im Keller statt. Insofern ist der Keller nicht so wichtig. Dort wurde lediglich die Tat beendet bzw. die Leiche von M. wurde dorthin gebracht. (wieso?)
Entscheidend ist, was im oberen Haus passiert ist.


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 09:16
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das verstecke ich in einem "fremden" bewohnten Haus? Da buddel ich ein Loch im Wald oder bringe es bei Kollegen unter.
Wenn Du der Meinung bist, alle Menschen handeln wie Du, dann ergibt das keinen Sinn, das ist richtig. :)


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 09:18
Die Frage ist eher: Warum nicht? ;) Es ist doch nur eine Möglichkeit
Ja, klar - ist eine Möglichkeit.


Ich wollte eher darauf hinaus: Der Keller einer Hausbaustelle als Fundort einer Leiche kann für alle möglichen Theorien herangezogen werden.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 09:23
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich wollte eher darauf hinaus: Der Keller einer Hausbaustelle als Fundort einer Leiche kann für alle möglichen Theorien herangezogen werden.
Meine Rede :) Ich tu mir nur schwer mit dem Gedanken, es wären Einbrecher ohne jeglichen Bezug zum Opfer gewesen. Was natürlich trotzdem sein kann.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 10:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sollten "normale" Einbrecher im Keller eines, baufälligen, Hauses suchen ?
Das Haus war/ist keines Falls baufällig, sondern gemessen an den restlichen Häusern in der Siedlung fast eines der neueren. Nach der Sanierung durch das Opfer wirkt es fast wie ein Neubau. Möglich also, dass Täter, die ein willkürliches Opfer gewählt haben, einfach nur davon ausgegangen sind: Wer sein Haus sanieren/renovieren kann, der hat auch Geld oder sonstige Wertgegenstände.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 10:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Rede :) Ich tu mir nur schwer mit dem Gedanken, es wären Einbrecher ohne jeglichen Bezug zum Opfer gewesen. Was natürlich trotzdem sein kann.
Wird diese Lösung irgendwo favorisiert?

Ich tippe auch eher darauf, dass Täter und Opfer sich kannten und er sie freiwillig ins Haus gelassen hat.
Entweder (ehemailige) Schüler, ihm bekannte Flüchtlinge oer vielleicht die Bauarbeiter.
Die Nichte des Mordopfers (weiß sie mehr als die Öffentlichkeit?) bei ihrem Anruf bei Domian tendiert zu Tätern aus dem Flüchtlingskreis, wobei sie hingegen ehemalige Schüler oder rechte Szene für unwahrscheinlich hält.
http://domian-download.de/Domian_2016-02-12.hq.mp3 (ab 25min 30s) - insbesondere ab 28min 30s und 35min 05s.

Falls die Täter tatsächlich im Flüchtlingsumfeld zu suchen sind, bleibt natürlich die Frage, inwiefern die Ermittlungen bzw. die Pressearbeit vor den anstehenden Landtagswahlen zu bewerten sind.
Vor einem halben Jahr waren solche Gedanken ja noch völlig abwegig, aber Köln, Kiel und andere Bespiele wie ( http://www.focus.de/regional/erfurt/migration-zeitung-anweisung-an-polizisten-zu-fluechtlingsheimvorfaellen_id_5014335.html ) erwecken leider den Eindruck, dass viel verschwiegen und schöngeredet wird.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 13:47
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das verstecke ich in einem "fremden" bewohnten Haus? Da buddel ich ein Loch im Wald oder bringe es bei Kollegen unter.
Angenommen man möchte Diebesgut oder illegale Drogen irgendo verstecken, dann will man ja auch schnell wieder darauf zugreifen können. Da ist ein Loch im Wald eher ungeeignet, vorallem wenn man selbst kein Auto besitzt und nur mit Umständen an so eine Stelle gelangen kann. Auch ein Versteck bei einem "Kollege" ist nicht immer vorteilhaft, beispielsweise wenn kein fester Wohnsitz voliegt und man niemanden so wirklich trauen kann. Oder auch weil man Razzien befürchtet.

Es könnte z.B. auch sein, dass wirklich jemand (den er kannte) bei ihm im Keller etwas versteckt hat. Warum Keller? weil der Lehrer das Haus doch renovieren wollte und man annehmen kann, dass das Versteck dann aufgeflogen wäre. Der Keller wird eher nicht oder später erst renoviert werden sollen, das nehme ich einfach mal an. Ein Keller wird gerne als "Lagerplatz" genutzt, vorallem wenn das Haus noch eine halbe Baustelle ist braucht man einfach Platz zum Lagern, denn irgendwo muss man seine Sachen ja unterbringen. Vielleicht hat er im Keller die betreffenden Personen entdeckt und damit auch das Diebesgut/Drogen und es kam zum Streit da der Lehrer das ganze natürlich nicht gut findet. Und dann kam eins zum andere. Das soll jetzt nur eine Theorie sein, also Gedankenanstoß.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 14:15
Der Theorie folgend können es dann vollkommen Unbekannte gewesen sein, denn das Opfer ist erst vor kurzer Zeit dort eingezogen. Ob das bedeutet, dass er auch erst vor kurzem mit den Renovierungsarbeiten begonnen hat, kann ich nicht sagen. Das Haus war vorher unbewohnt. Die Täter hätten also ihre Beute dort deponieren können, weil sie davon ausgingen, sie hätten auch weiterhin Zugang zum Haus. Dann aber kam das Opfer, begann zu renovieren und zog dort ein, die Täter aber wollten irgendwie an ihre Beute kommen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 14:15
@VivaVioletta
Schliesse mich deinem Ansatz an, dass der Keller als Versteck für Diebesgut geeignet war, da Lagerplatz für Baumaterial. Und wenn sich da jemand nachts einschleicht, fällt auch gern mal etwas um und macht Geräusche, die den Hausbesitzer wecken.
@soisser
Es sollte dich nicht stutzig machen, dass eine junge Iranerin nicht zu einem alleinstehenden Mann ins Haus geht, egal ob es ihr Onkel ist. Dass der Mann sie nicht hineinbittet, hat etwas mit Respekt zu tun: er will sie nicht dem Getratsche der Nachbarn aussetzen. Egal wie gut in die deutsche Gesellschaft integriert, das Opfer war mW im Iran aufgewachsen. Dass die Nichte es aber befremdlich fand nicht ins Haus gelassen zu werden (sonst hätte sie es im Interview wohl nicht erwähnt), lässt mich darauf schließen dass sie mit den traditionellen Moralvorstellungen ihres Herkunftslandes eher nicht vertraut ist. Weiss nicht, wie relevant dies für den Fall sein kann, aber vllt dient es als Bausteinchen zur Vervollständigung des Persönlichkeitsbildes des Opfers oder für sein kulturelles Umfeld.


1x zitiert1x verlinktmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

18.02.2016 um 14:24
@VivaVioletta

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er bereits in dem Haus wohnte, und dass lediglich der Garten noch nicht angelegt sein.

Sein Kollege hätte ihn doch auch nicht dort gesucht, wenn er woanders wohnen würde.

Das Haus für meine Begriffe ganz passabel aus.

urn-newsml-dpa-com-20090101-160210-99-62

@dike

Die Nichte war keine Iranerin. Dass er Besuche von ihr ablehnte, bezog sich auf den Zeitraum ab Dezember. Daraus schließe ich, dass Besuche vorher möglich waren.


Anzeige

melden