Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, Celle, IGS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:10
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Steht denn fest, dass die Leiche in den Keller gebracht wurde? M. kann auch schwer verletzt in den Keller geflüchtet sein. Die Blutspur ging ja von den Wohnräumen in den Keller - heißt ja nicht, dass er schon tot war.
Würde man dann nicht die Kräfte nutzen um Hilfe zu rufen? Meinste er hätte kein Handy dabei? Die Täter waren noch da?

Anzeige
1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:13
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Lehrer rufen normalerweise morgens an, wenn sie krank sind, damit eine Vertretung organisiert werden kann. Dass man sich da Gedanken macht, wenn er sich nicht meldet und auch telefonisch nicht erreichbar ist, kann ich verstehen.
Bis dahin kann ich absolut folgen. Nur dass man dann bei einem erwachsenen Mann gleich zuhause nachschaut, da komme ich nicht ganz mit - wer von euch hat denn schonmal einen Kollegen zuhause besucht, der morgens 2 Stunden nach Arbeitsbeginn noch nicht am Arbeitsplatz war?
Anrufen, Whats- App: Klar. Evtl. auch bei Angehörige anrufen. Aber direkt hinfahren?


2x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:17
Bis dahin kann ich absolut folgen. Nur dass man dann bei einem erwachsenen Mann gleich zuhause nachschaut, da komme ich nicht ganz mit - wer von euch hat denn schonmal einen Kollegen zuhause besucht, der morgens 2 Stunden nach Arbeitsbeginn noch nicht am Arbeitsplatz war?
Anrufen, Whats- App: Klar. Evtl. auch Angehörige befragen. Aber direkt hinfahren?
Klar macht man das, was spricht dagegen? Wenn der Lehrer mit ihm befreundet war und eine Freistunde hatte z.B. .
Ein Lehrer lässt nicht unentschuldigt seine Klasse warten und bringt damit die ganze Organisation der Schule durcheinander. Die Schüler müssen ja den ganzen Tag betreut werden.

Ich finde da nun nichts ungewöhnlich. ist ja nun kein Staatsakt bei einem Lehrer vorbeizufahren, um zu schauen, warum er unentschuldigt fehlt und nicht auf Anrufe reagiert.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:17
@KonradTönz
Ich glaube dass ergibt sich aus wie eng der Kontakt sonst zwischen beide Kollegen war, wie zuverlässig der Lehrer war und evtl. ist auch so ein Bauchgefühl im Spiel.


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:19
@KonradTönz

Wir haben hier Gleitzeit. Da kommt es immer mal wieder vor, dass einer erst um 10 oder noch später kommt. Das ist ganz anders als in der Schule. Die müssen ja sofort Aushilfslehrer organisieren, wenn ein Lehrer krank wird.

Wir wissen ja nicht, ob an diesem Morgen eine Klassenarbeit geschrieben werden sollte, ob der Kollege eine Freistunde hatte, ob er ihm um Mitternacht noch geschrieben hat, dass er noch schnell Gardinenleisten aufhängen will, oder, oder, oder


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:27
Zitat von ninanoninano schrieb:Würde man dann nicht die Kräfte nutzen um Hilfe zu rufen? Meinste er hätte kein Handy dabei? Die Täter waren noch da?
Na wenn jemand in den Keller flüchtet, dann sind die Täter logischerweise noch da und werden einen verfolgen, um dann im Keller ihre widerliche Tat zu vollenden. Glaube nicht, dass da Zeit bleibt um zum Telefonieren, wenn ein/mehrere Täter einen in Mordabsicht im Haus in 2 Meter Abstand verfolgen.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:34
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Bis dahin kann ich absolut folgen. Nur dass man dann bei einem erwachsenen Mann gleich zuhause nachschaut, da komme ich nicht ganz mit - wer von euch hat denn schonmal einen Kollegen zuhause besucht, der morgens 2 Stunden nach Arbeitsbeginn noch nicht am Arbeitsplatz war?
Das gab es hier sogar schon zwei Mal, und stets war der Hintergrund: "XY ist so zuverlässig und würde sich auf jeden Fall krankmelden, nicht, dass er/sie bewusstlos in der Wohnung liegt." (Es war auch tatsächlich in beiden Fällen so und durch den frühen Besuch wurde schlimmeres verhindert.) Kommt womöglich auf die Firma an, aber ich finde das rein gar nicht ungewöhnlich.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:41
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wir haben hier Gleitzeit. Da kommt es immer mal wieder vor, dass einer erst um 10 oder noch später kommt. Das ist ganz anders als in der Schule. Die müssen ja sofort Aushilfslehrer organisieren, wenn ein Lehrer krank wird.
Grade deshalb wäre ich eher davon ausgegangen dass der Kollege dazu gebraucht wird die Klasse zu unterhalten und keine Zeit hat nach dem fehlenden Kollegen zu schauen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:43
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Grade deshalb wäre ich eher davon ausgegangen dass der Kollege dazu gebraucht wird die Klasse zu unterhalten und keine Zeit hat nach dem fehlenden Kollegen zu schauen.
Ich nehme an das würde anders gelöst denn es sind zur 2 zum Lehrer gefahren.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:45
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Nur dass man dann bei einem erwachsenen Mann gleich zuhause nachschaut, da komme ich nicht ganz mit - wer von euch hat denn schonmal einen Kollegen zuhause besucht, der morgens 2 Stunden nach Arbeitsbeginn noch nicht am Arbeitsplatz war?
Anrufen, Whats- App: Klar. Evtl. auch bei Angehörige anrufen. Aber direkt hinfahren?
Würde es, wenn ich von mir ausgehe, auch so einschätzen, dass man das meistens nur dann macht, wenn man es insgeheim für möglich hält oder gar befürchtet, dass demjenigen sowas zu stoßen könnte.
Allerdings sind die Leute komplett unterschiedlich in ihren Gewohnheiten und manche haben manchmal auch sowas wie eine Eingebung.


1x zitiertmelden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:54
@KonradTönz

Es ist eine Entfernung von 5,6 km von der Schule zu ihm nach Hause. Mit meiner Vermutung, dass er quasi um die Ecke wohnt, lag ich also falsch.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 14:58
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Es ist eine Entfernung von 5,6 km von der Schule zu ihm nach Hause. Mit meiner Vermutung, dass er quasi um die Ecke wohnt, lag ich also falsch.
??? 5,6km ist für mich quasi um die Ecke :D


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:00
@KonradTönz

Ich finde das auch etwas merkwürdig, weil ich so etwas von meinen Arbeitsstellen nicht kenne. Aber offensichtlich ist das ja woanders völlig normal. Vielleicht hat er aber auch Kollegen gegenüber von irgendwelchen Schwierigkeiten gesprochen, so dass diese gleich alarmiert waren.


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:01
Zitat von ninanoninano schrieb:Ich nehme an das würde anders gelöst denn es sind zur 2 zum Lehrer gefahren.
Ich will den Kollegen nichts unterstellen - ich bin überzeugt davon, dass es großen Anlass zur Sorge gab, denn sonst würde man nicht auch noch zu zweit losfahren, wenn ohnehin schon Personalmangel herrscht. Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass das 2-stündige unerklärte Fehlen bereits ein Anlass zu solch großer Sorge gab. Ich vermute daher, dass weitere Hinweise vorlagen: Düstere Andeutungen im Vorfeld, Merkwürdige Nachrichten im Tatumfeld, Andeutungen eines Schülers, irgend sowas...


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:01
Wenn ich mir die Fotos anschaue, ist nicht zu erkennen, dass das Haus unterkellert ist. Fenster können dann nur in Form von Lichtschächten existieren. Dieser Keller wäre als Fluchtweg eine Sackgasse.

3uj01209 gallerylarge

3uj01027 gallerylarge


melden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:01
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Würde es, wenn ich von mir ausgehe, auch so einschätzen, dass man das meistens nur dann macht, wenn man es insgeheim für möglich hält oder gar befürchtet, dass demjenigen sowas zu stoßen könnte
Davon ist man ja auch ausgegangen. Schließlich hat er unentschuldigt gefehlt (was als beliebter Vollblut-Lehrer für ihn total untypisch war) und hat auf keinerlei Kontaktaufnahme reagiert.
Also geht man davon aus, dass etwas passiert ist und guckt nach. Sind ja nur 5,6 km .


melden
Ingrid1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:03
@Sauffenberg

Ja, aber nicht, wenn man eine Pause von 15 Minuten hat.

Inzwischen glaube ich auch, dass es, wie @KonradTönz sagt, Anlass zur Sorge gab, vielleicht sogar wegen der WhatsApp.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:08
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Ja, aber nicht, wenn man eine Pause von 15 Minuten hat.
Es soll tatsächlich so etwas wie Freistunden geben.
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Inzwischen glaube ich auch, dass es, wie @KonradTönz sagt, Anlass zur Sorge gab, vielleicht sogar wegen der WhatsApp.
Kann sein, muss aber nicht zwingend. Hatte ja auch schon gesagt, dass man mehr über den ominösen Mitternachts-Chat bei WhatsApp wissen müsste.

Aber alleine aus der Tatsache, dass wegen seinem Fehlen nach ihm geguckt wurde, kann man das ganz einfach nicht schließen.

Hat jemand eine Quelle, dass 2 Lehrer zu M. zum Nachgucken gefahren sind? In meinen Quellen lese ich davon nichts.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:09
Celle ist eine Kleinstadt. Weit entfernt wohnt er so gesehen nicht, aber auch nicht um die Ecke. Nur iost die Strecke relativ leicht und schnell zu fahren. Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich da entschließt, nachdem man jemanden nicht erreicht, der ansonsten vermutlich zuverlässig war, bei ihm zu Hause vorbeizufahren. Man muss bei uns hier in Celle bedenken, dass wir es gewohnt sind, längere Strecke zu fahren. Viele Leute wohnen nicht in Celle, sondern im Umland. 10 Minuten Fahrt sind für uns ein Katzensprung, wenn man sonst zum Beispiel zur Arbeit 30 bis 45 Minuten fährt.

Soweit ich es richtig gelesen hab, sind die Rektorin und der Konrektor hingefahren, somit wäre vielleicht auch die Frage danach geklärt, wer die verwaiste Klasse "bespaßt" hat.

Bei der Schule handelt es sich auch um eine Schule, die sehr viel Wert auf das Miteinander legt. Daher ist es, so wie ich sie kenne, für mich durchaus nachvollziehbar, dass man nicht sagt "Ist halt nicht da", sondern sich wirklich Gedanken macht.

Bei uns in der Firma wäre das auch anders. Da würde man zwar anrufen, aber dann sagen "Erreichen wir nicht" und seitens der Chefetage würde man dann schon mal die Abmahnung schreiben.

Anders wäre es in dem Betrieb, den ich als Vorsitzende leite. Mit meinem "Betriebsleiter" telefoniere ich jeden Morgen und wenn der mich nicht erreichen kann, ich nicht auf Sms antworte und er mich auch nicht an meine Hauptarbeitsstelle erreichen könnte und da noch zu hören bekommen würde, ich sei nicht zur Arbeit gekommen, dann würde der auch losfahren und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, weil er weiß, das ist nicht meine Art. Selbst wenn ich einen beruflichen Termin hätte und deswegen keine Zeit hätte zum Telefonieren, dann wüsste er, dass ich wenigstens eine Sms schreiben würde "Meld mich später". Überhaupt kein Lebenszeichen von mir würde ihn auch in Alarmbereitschaft versetzen.


1x zitiertmelden

55-jähriger Lehrer in Celle erschlagen

19.02.2016 um 15:12
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hat jemand eine Quelle, dass 2 Lehrer zu M. zum Nachgucken gefahren sind? In meinen Quellen lese ich davon nichts.
Ja, die Polizei, die das bestätigt hat. Ich arbeite bei einer lokalen Zeitung, daher weiß ich, dass das bestätigt wurde. Und wie gesagt, es soll die Schulleiterin und der Stellvertreter gewesen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden