Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Todesfall, Südkreis Osnabrück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 18:48
Seit letztem Freitag, 8.2.2016, wird die 80-jährige Hannerle Mensen vermisst.
Laut Pressemeldung der Polizei wird sie im Südkreis Osnabrück und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen (Kreis Gütersloh?) vermutet. Zuletzt gesehen wurde sie in Bad Rothenfelde (ca. 20 km südlich von Osnabrück)

Die Pressemeldung findet sich hier: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3248643

Osnabrück / Bad Rothenfelde / angrenzendes NRW (ots) - Vermisst wird seit Freitagmorgen die 80jährige Hannerle Mensen. Die Rentnerin ist zuletzt in Bad Rothenfelde gesehen worden. Es ist nicht auszuschließen, dass sie Opfer einer Straftat geworden ist. Die Polizei sucht Zeugen, die die Frau oder auch den auf dem Foto abgebildeten blauen Toyota Yaris gesehen haben. Es ist durchaus möglich, dass sich die Vermisste im angrenzenden Nordrhein-Westfalen aufgehalten hat oder aufhält. Die Frau ist ca. 1,60 m groß und sehr dünn bis hager. Sie hat dunkelrote, schulterlange Haare und wirkt gepflegt. Sie könnte mit einem dunklen Anorak mit Kapuze, einer hellblauen Jeans und schwarzen Schuhen bekleidet sein. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr.: 0541/3272115 oder 3273103

Anzeige
melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 19:55
Ich habe gerade mal geschaut und finde außer der von dir verlinkten Mitteilung keine weiteren Infos, keine Zeitungsberichte oä.

Angrenzendes NRW wäre in dem Fall tatsächlich der Kreis Gütersloh, genauer Halle und die angrenzenden Orte kämen eventuell auch noch infrage.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass man wohl ein Gewaltverbrechen nicht ausschließt, aber nichts Näheres nennt.
Erstmal würde man bei einer Person in diesem Alter (auch wenn man nicht weiß, wie fit Frau Mensen noch ist) wohl eher von Verirren/verlaufen/verfahren etc ausgehen.

Vielleicht liest man noch etwas bzw findet jemand noch mehr, mit den bisherigen Infos kann alles oder nichts passiert sein.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 19:58
@Zitronella
Im Angesicht der Tatsache, dass sie schon seit Freitag vermißt wird, ist es wirklich ruhig. Aber Tante Google verweist dann doch auf den einen oder anderen Link.

Siehe hier: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Polizei-sucht-nach-79-jaehriger-Seniorin,vermisst414.html (Der NDR macht sie ein Jahr jünger...)

oder hier: http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Halle/2271047-Polizei-sucht-Rentnerin-aus-Osnabrueck-auch-im-Altkreis-Halle-80-Jaehrige-wird-vermisst

Und die Dame gilt übrigens nicht als "tüddelig" oder gar verwirrt.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:05
Bisher ist ja wirklich wenig bekannt.
Vielleicht wird das ein Fall wie der damalige Bünder mit den zwei jungen Männern, die erst nach
einer Woche tödlich verunfallt gefunden wurden?!
Aber gerade in dieser Gegend wird man hellhörig, wenn eine Frau vermisst wird....


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:06
Danke, den Bericht des WB habe ich auch gerade gefunden.

Nein, "tüddelig" meinte ich auch nicht auf sie gemünzt, im Gegenteil, sie macht optisch einen vitalen Eindruck und die Erwähnung ihres Autos weist ja darauf hin, dass sie auch noch fit für den Straßenverkehr ist.

Ich meinte damit lediglich:
"80" liest sich erstmal anders und ich würde nicht sofort unbedingt auf ein Gewaltverbrechen schließen.
Das die Polizei zumindest eine erwägt deutet für mich darauf hin, dass es Informationen gibt, die das eben nicht ausschließen.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:08
@Zitronella
Richtig. Mein erster Gedanke war auch, sie ist irgendwo hingefahren und findet nicht mehr nach Hause. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein...


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:09
@fortylicks
Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst, aber das Alter passt nicht so recht.

Wir werden auf weitere Informationen warten müssen.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:16
@Zitronella
ja, glaube auch nicht wirklich an einen Zusammenhang. Aber merkwürdig ist diese Ballung von
verschwundenen/ermordeten Frauen in dieser Gegend schon :(

Allerdings könnte Frau Mensen auch für 10 Jahre jünger durchgehen; oder das Bild täuscht?!


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

11.02.2016 um 20:38
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: Allerdings könnte Frau Mensen auch für 10 Jahre jünger durchgehen; oder das Bild täuscht?!
Das dachte ich zuerst auch. Hätte sie auf 68 oder max. 70 geschätzt.

Anhand vom Bild würde ich sagen das sie doch noch richtig fit ist.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 07:02
Bei dem Ortsnamen muss man aber auch schwer aufpassen, dass man keine Buchstaben durcheinanderbringt...


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 08:08
@Zitronella
Ich denke auch, wenn die Polizei schon explizit in der kurzen Info eine Straftat nicht ausschließt, dann gibt es auch Hinweise im privaten Umfeld, die eine solche Straftat nahelegen. Ich finde es jedenfalls auch sehr merkwürdig, wieviele ungeklärte Fälle an Verbrechen an Frauen es in diesem Landkreis in so kurzer Zeit gibt. Und vom Alter her sticht Fr. Mensen da jetzt auch nicht heraus, wenn man den Fall Amtenbrink bedenkt. Frau Amtenbrink war im selben Alter, und ebenso wie Frau Mensen eine fitte jünger wirkende Frau. Naja, wollen wir mal hoffen, dass kein Verbrechen hier vorliegt, aber bei all den ungelösten Fällen im Kreis schrillen trotzdem die Alarmglocken, wenn wieder eine Frau vermisst wird.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 15:09
Ich habe noch einen weiteren Bericht der NOZ gefunden, der die bekannten Bilder und Beschreibungen enthält.

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/668585/rentnerin-im-sudkreis-vermisst-opfer-einer-straftat#gallery&0&0&668585


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 15:15
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Bei dem Ortsnamen muss man aber auch schwer aufpassen, dass man keine Buchstaben durcheinanderbringt...
@KonradTönz

Ich hab auch Hitler gelesen.^^


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 15:17
@Comtesse
Ja, Frau Amtenbrink war etwa im gleichen Alter und wohl auch ähnlich agil wie die jetzt Vermisste.

Allerdings tue ich mich schwer damit, hieraus Rückschlüsse zu ziehen, dafür ist leider einfach zu wenig bekannt. Hier ist ja alles möglich, es muss nicht unbedingt ein Verbrechen vorliegen.

Aber ich stimme dir prinzipiell zu. In dieser regionalen Ecke gibt es einige ungeklärte Fälle und zumindest im Fall Amtenbrink und hier wäre das Alter etwa gleich, Nelly Graf zum Beispiel aber deutlich jünger. Was Gabriele Obst angeht, passt sie vom Alter her eher zu NG und auch wenn es ein Urteil gab, es bleiben Fragen offen.

Aber wie gesagt, einen Zusammenhang (egal welcher Art) zu vermuten wäre hier wohl ohne weitere Fakten deutlich spekulativ.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 15:37
Der Fall scheint geklärt, es wurde ein Tatverdächtiger festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3250595 (Archiv-Version vom 13.02.2016)

Vielleicht noch eine Anmerkung: Das Parkhaus "Kollegienwall" ist mitten in der Innenstadt von Osnabrück, nicht weit entfernt der Polizei.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 18:48
Geklärt wohl noch nicht. Aber ich sehe meine Vermutung, dass die Polizei bei der ersten Meldung wirklich schon "Hinweise" hatte, die auf eine Straftat hindeuteten, damit leider als bestätigt an.
Der TV ist ja anscheinend sehr schnell im Fokus gewesen.

Ich hoffe sehr, dass sich aufgeklärt, was mit der Dame passiert ist.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 19:14
Das spricht ja eindeutig für eine Beziehungstat, wenn man schon einen mutmaßlichen Täter hat, ohne eine Leiche zu haben, dann scheint die Polizei ja schon durch die Verbindung von Täter und Opfer was zu vermuten, was geschehen sein kann/muss durch die Vorgeschichte, welche uns (noch) nicht bekannt ist.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 19:42
Ich hoffe, man findet sie bald. Ist kein schönes Gefühl, dass irgendwo im eigenen Dunstkreis
ne Leiche liegt :(
Es wird sich dann wohl um eine Beziehungstat handeln - wie meistens....


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 21:00
@fortylicks
wie kommst Du darauf?


2x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

12.02.2016 um 21:18
@Tussinelda
Da man einen Tatverdächtigen gefasst hat, ohne zu wissen, wo die Frau ist, spricht doch Einiges dafür, dass derjenige kein Fremder ist sondern jemand aus ihrem Dunstkreis, dem man das zutraut, entweder weil er ein starkes Motiv hat oder mit ihr gesehen wurde. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, wie man einen Fremdtäter in Verdacht bekommen könnte, ohne die Frau vorher gefunden zu haben, oder?


Anzeige

melden