Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Todesfall, Südkreis Osnabrück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 15:58
Aus der Rubrik: "Die Polizei bitte um ihre Mithilfe."
Es gibt in dem Fall eine neue Pressemitteilung der Polizei Osnabrück, nachdem es jetzt eine Woche doch sehr (auffallend) ruhig war. Gesucht werden jetzt ein Auto und eine männliche Person bzw. sollen Angaben zu diesen gemacht werden.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3256049 (Archiv-Version vom 25.02.2016)

Die Polizei Osnabrück ermittelt weiterhin mit Hochdruck in dem Vermißtenfall der 79-jährigen Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde. Der dringend Tatverdächtige, der in Untersuchungshaft sitzt, schweigt zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. Die Polizei fahndet nochmals mit einem aktuellen Foto der Rentnerin und fragt, wer hat die ältere Dame zwischen Freitag (05.02.2016) und Samstag (Ossensamstag, 06.02.2016) im Bereich von Bad Rothenfelde/ Hilter oder auch in der Innenstadt von Osnabrück gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem blauen Pkw Toyota Yaris machen, der am Samstag (Ossensamstag) in dem Parkhaus am Kollegienwall aufgefunden wurde. Weiterhin sucht die Polizei Zeugen, denen an dem Wochenende (05.02.2016 - 07.02.20166) der abgebildete VW Caddy bzw. eine männliche Person, ca. 60 Jahre alt, ca. 1,80m groß, schwarze Hose und auffällig orange-rote Jacke im Bereich Hilter/ Bad Rothenfelde aufgefallen ist. Hinweise werden unter 0541/ 327 2115 entgegen genommen.

Anzeige
melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:05
@Thorhardt
Danke für die aktuelle PM, ich habe die Rafe schonmal geschaut, aber auch bemerkt, dass es sehr ruhig war.

Nach dem Lesen stellen sich bei mir direkt weitere Fragen:

- der TV sitzt nach wie vor in U-Haft
- der TV schweigt
- gesucht werden Zeugen, eine männliche Person um 60 und einen Caddy gesehen haben.

--> es muss einen dringenden Tatverdacht/Indizien geben, die diese Dauer der Haft rechtfertigt.
--> der TV schweigt aber weiterhin.

Ist die Person, die nun per Zeugen gesucht wird der TV? Ein Mittäter?
Welche (starken) Indizien liegen vor, die ein Auffinden von HM nicht möglich machen, aber die U-Haft rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:12
@Zitronella

Das ist mir auch gleich ins Auge gefallen: Das Schweigen des TV. Wenn ich doch nichts getan habe, so meine laienhafte Annahme, streite ich doch die Vorwürfe vehement ab, oder nicht? Laut PM scheint er das nicht getan zu haben.

Andererseits, wenn ich es getan habe, wieso mauere ich dann und nenne nicht Roß und Reiter, soll heißen, ich nenne das Versteck von Frau Mensen?

Ich bin bei Dir: Eine vorläufige Inhaftierung setzt zwingende Gründe voraus. Die müssen also vorliegen, ohne dass die Polizei diese verständlicherweise an die Öffentlichkeit lässt. Losen Gerüchten zufolge soll Frau Mensen auf dem Wochenmarkt in Bad Rothenfelde in männlicher Begleitung gesehen worden sein. Vielleicht weht daher der Wind?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:15
Wenn man aber schon mal schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat plappert man vielleicht nicht mehr einfach so drauf los.. daraus darf die Polizei niemanden einen Strick drehen (was manchmal schade ist....)


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:17
@SecretLetter
Wohl wahr, aber ich denke eher in Richtung "strafmildernd" und so...


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:33
Die werden sicher noch mehr gegen ihn in der Hand haben als Zeugenaussagen, die sie mit ihm am Markt gesehen haben wollen. Das allein rechtfertigt keinen Haftbefehl, denn man weiß ja, dass Zeugen sich oft genug in Zeit und Ort schon geirrt haben, obwohl sie sich 100% sicher waren. Die müssen sehr viel mehr haben, wahrscheinlich eindeutige Spuren im Auto, schätze ich mal, da Autofund und Festnahme fast gleichzeitig bekanntgegeben wurden.

Reine Mutmaßung: Evtl. war der PKW der Tatort eines Verbrechens und es wurden entsprechende Spuren darin gefunden, die nahelegen, dass Fr. Mensen darin zu Tode gekommen sein muss. Zusätzlich gibt es evtl. Aufnahmen vom Parkhaus, die den TV zeigen, wie er den PKW dort nach der Tat abstellte. Nun hat man genug Indizien um sicher zu sein, dass er mit ihrem Verschwinden in Verbindung steht, aber leider spuckt er nicht aus, wo sie ist, da er die Hoffnung hat, dass man ihm ohne Leiche letztendlich keinen Mord beweisen wird können.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:52
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ist die Person, die nun per Zeugen gesucht wird der TV?
....das habe ich mich auch gefragt? Aber dann würde man ja das Alter des Mannes exakter
beziffern können - dieses "ca. 60 Jahre" läßt ja eher darauf schließen, dass es sich nicht um
den TV handelt?! Aber was spielt er dann für eine Rolle? Sehr dubios, der ganze Fall....
Hoffentlich finden sie Frau Mensen jetzt, damit wenigstens ihr Schicksal aufgeklärt wird!
Denn ich denke auch, der TV wird keine Angaben machen; aus den Gründen, die @Comtesse
gerade schon ausführte...


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 19:56
Ich denke, dass die Angabe des Alters nur als Anhaltspunkt zu verstehen ist. Wenn ich denn einen Mann mit einer solchen auffälligen Jacke gesehen habe, wie soll ich sagen, ob er 58, 60 oder 62 Jahre alt ist? Deshalb die ca.-Angabe.

Das Alter des Festgenommenen werden sie wissen, aber es spielt für evtl. Zeugen keine Rolle.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:03
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:....das habe ich mich auch gefragt? Aber dann würde man ja das Alter des Mannes exakter
beziffern können - dieses "ca. 60 Jahre" läßt ja eher darauf schließen, dass es sich nicht um
den TV handelt?! Aber was spielt er dann für eine Rolle? Sehr dubios, der ganze Fall....
Ich denke, der Täter hat ein scheinbares Alter von ca. 60 Jahren, daher dieser Zeugenaufruf. Was bringt es, wenn er in Wirklichkeit 50 ist, aber aussieht wie 60, oder wie das Opfer weitaus jünger aussieht als er ist, wenn man dann sagt, wer hat sie mit einem 78jährigen gesehen und die Leute melden sich nicht, weil sie denken, nee, so alt war der, mit dem ich sie sah nicht. Und man will ja scheinbar auch keine Anhaltspunkte liefern, um wen es sich beim TV handelt, daher evtl. auch keine genaue Altersangabe, weil dann in ihrem direkten Umfeld evtl. vielen spätestens klar wäre, um wen es geht?!


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:09
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:weil dann in ihrem direkten Umfeld evtl. vielen spätestens klar wäre, um wen es geht?!
Aber die Aktivitäten der Polizei, vor allem der Einsatz der Suchhunde, dürften den Nachbarn ja nicht entgangen sein. Und wenn dann noch ein Auto im Carport fehlt, zählt man doch schnell eins und eins zusammen. Will sagen: Die Nachbarschaft sollte schon im Bilde sein und dann macht sowas ja schnell die Runde. Wie ein Rinnsal, das einen Deich aufweicht...


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:10
(Erstmal Sorry für die fehlenden Wörter in meinem vorherigen Text, doofe iPad-Autokorrektur...)

Nachdem ich jetzt nochmal drüber nachgedacht habe, gehe ich davon aus, dass der TV in der PM gemeint ist. Um keine möglichen Zeugen zu beeinflussen hat man sich bewusst vage bei den Details gehalten und nur allgemeine Eckdaten genannt.

Wenn ich dieser Annahme folge, kann ich eigentlich nur zum Schluss kommen, dass die Indizien derart schwer wiegen, dass der TV weiter festgehalten wird, sein Schweigen und das Fehlen von Frau Mensen aber letztlich nicht genügen ihn zu überführen.
Wenn sich jetzt ein Zeuge meldet, der bestätigt, den gesuchten "ca 60 Jahre alten Mann" in ihrer Begleitung gesehen zu haben, wird aus den Indizien dann der Beweis.

Der Annahme von @Comtesse, die Auswertung des Autos hat den Verdacht auf ein Verbrechen und die Beteiligung des TV ergeben, könnte ich folgen, das klingt in sich schlüssig.
Allerdings wären mögliche Spuren des TV im Auto schon keine Indizien mehr, sondern direkt Beweise für eine Beteiligung. In welcher Form auch immer.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:10
@Comtesse

Das könnte natürlich sein, dass die Ermittler mit dem Aufruf quasi "über Bande" spielen ;)
Ich hatte es anders aufgefasst - aber auch dieser Gedankengang ist natürlich möglich.....


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:13
@fortylicks
Wie hattest du es denn aufgefasst?

Im Sinne eines Mittäters?

Das ist ohne weitere Informationen auch nicht auszuschließen. Insgesamt klingt es aber so oder so merkwürdig.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

19.02.2016 um 20:14
@Zitronella
ich war auch etwas verwundert, dass man einen TV einsitzen hat - und dann nach einem
"anderen" sucht??!
Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich Euch folgen, dass es sich wirklich
um den TV handelt; macht Sinn ;)


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 11:06
Hat jemand den NDR Bericht gehört, in dem erwähnt wurde, dass in Bad Laer in den Teichen was aufgetaucht ist?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 11:11
@Ricola
Nö, aber in der NOZ gelesen. Demnach wurde die Leiche einer älteren Frau in Bad Laer gefunden. Es soll sich wohl nicht um Frau Mensen handeln. Näheres ist aber noch nicht bekannt.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 11:12
Ahso, danke ;-)


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 11:13
@Ricola
Dafür nicht. Aber es wäre ja schon verrückt, wenn es ein Kapitalverbrechen wäre und es wäre nicht Frau Mensen.
Warten wir es ab...


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 12:11
aus der Noz online

Bad Laer. Am Mittwochmorgen ist der Leichnam einer älteren Frau in Bad Laer gefunden wurde.

Laut Polizei handelt es sich wohl nicht um die vermisste Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde. Die Todesursache ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

http://www.noz.de/lokales/bad-laer/artikel/674867/frauenleiche-in-bad-laer-entdeckt


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

24.02.2016 um 13:46
Bisher ist aber eher unklar, ob es ein Kapitalverbrechen ist; oder gibt es schon dementsprechende
Pressemeldungen? Ich kann den Link von @conita1946 leider nicht öffnen....wäre natürlich fatal,
wenn es schon wieder einen Frauenmord hier in der Gegend gäbe - und es wäre nicht H. Mensen.


Anzeige

melden