Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Todesfall, Südkreis Osnabrück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

13.02.2016 um 22:56
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:genauso interessant wie die Frage, worauf diese Vermutung basiert.
Ich könnte mir gerade deshalb vorstellen, dass der TV aus NRW kommt. Denn wenn er wirklich
den Kreis gewechselt hätte, dann muss das einen guten Grund haben. Und der könnte darin
liegen, dass sich ein Täter in der ihm bekannten Gegend sicherer fühlt...
Das ist aber alles Spekulation ;)
Ich hoffe, es tut sich bald was!

Anzeige
melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:01
Kann es nicht auch eine Taktik gewesen sein? Das Auto legt eine Spur von Rothenfelde nach Osnabrück. Also hoffte der Täter, daß die Polizei auch dort Ermittelt und sucht. Während die Frau in die andere Richtung gebracht wurde.
Genauso gut kann sie aber auch ganz woanders sein.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:05
So zügig, wie die Osnabrücker Polizei zu sein scheint, wird es aber wohl wahrscheinlich nicht schwer fallen, in dem Auto entsprechende Spuren des TV zu finden, WENN sie denn überhaupt mit dem Auto wohin auch immer gebracht wurde.

Das lässt hoffen, in Kürze mehr Licht ins Dunkle zu bringen.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:18
@Thorhardt
Da wäre ich nicht so sicher. Das Auto wurde ja nicht versteckt. Sollte also gefunden werden. Gerade in Tiefgaragen fallen den Betreibern länger stehende Autos schnell auf.

Hätte man das Auto verstecken wollen, weil man Angst hat, daß man dort Spuren finden könnte, hätte man es sicher woanders versteckt.

Für mich sieht es so aus, als ob das Auto gefunden werden sollte. Was dann ja auch schnell geschah.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:23
@euclid
Sicher richtig. Wobei die Frage ist, wie es gefunden wurde. Also von der Polizei, den Betreibern der Parkhäuser (wohl eher nicht) oder Zeugen nach dem Aufruf in der Presse vom Donnerstag. So groß ist die Parkhausdichte in Osnabrück ja nicht, aber ich weiß nicht, ob das Absuchen von Parkhäusern in so einem Falle zum Standardablauf der Ermittler gehört.

Und wieso sollte es deiner Meinung nach gefunden werden? Nur um möglicherweise eine falsche Spur zu legen? Jeder Täter sollte wissen, dass noch so kleine Spuren heutzutage gefunden werden.


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:45
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Sicher richtig. Wobei die Frage ist, wie es gefunden wurde.
Ist das wichtig? Bei Parkhäusern in großen Städten ist immer viel los. Nur eine Frage der Zeit bis es jemand findet. Wenn das Auto zusammen mit der Frau weg ist, ist es eigentlich logisch, daß auch nach dem Auto gesucht wird.
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Und wieso sollte es deiner Meinung nach gefunden werden? Nur um möglicherweise eine falsche Spur zu legen?
Ja. Man soll denken, daß sie in OS war als sie verschwand. Dank des Parkscheines hat man es auch Schwarz auf Weiß, wann das Auto dort geparkt wurde. Sowas macht man nicht um Spuren am/im Wagen zu verbergen sondern um eine Spur zu legen.

Sollte die Möglichkeit bestehen, daß belastende Spuren im Fahrzeug sind, würde man versuchen sie zu vernichten.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 15:49
Ich kann mir zwar vorstellen, dass das geparkte Auto in OS eine Verdeckungsspur sein sollte
und Frau Mensen in einer völlig anderen Richtung zu finden ist....
Aber: die meisten Parkhäuser haben Überwachungskameras beim Ein- und Ausfahren. Ich kann
mir sogar vorstellen, dass man den Täter so ermittelt hat?! Wenn ich eine solche Tat begehe,
dann stelle ich mein Auto nicht in einen videoüberwachten Bereich, das ist hochriskant. Es sei
denn, man hat das nicht auf dem Schirm....
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei diesem Fall herauskommt!


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 16:11
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Aber: die meisten Parkhäuser haben Überwachungskameras beim Ein- und Ausfahren.
Eben. Ich will eine falsche Spur lege und lasse mich dann bei der Einfahrt filmen?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 16:35
Das mit den Kameras ist der einzigste Punkt. Evtl. ist ihm das zum Verhängnis geworden. Leider haben wir dazu ja keine Informationen. Wenn der TB zum Umfeld der Frau gehört, würde dies auch die schnelle Verhaftung erklären.


1x zitiertmelden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 17:27
Zitat von euclideuclid schrieb:Wenn der TB zum Umfeld der Frau gehört, würde dies auch die schnelle Verhaftung erklären.
Ja, das machte durchaus Sinn. Wenn der TV aufgrund der Videobilder verhaftet wurde, dann muss
er ja schnell identifiziert worden sein - und das geht nur, wenn er aus dem Umfeld der Vermissten
kommt oder polizeibekannt ist..


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 17:36
@fortylicks
Erfahrungsgemäß sind solche Videos aber auch nicht unbedingt so scharf, dass man da jemanden sofort drauf erkennen würde (also bspw. wenn jemand einfach nur allgemein polizeibekannt ist).
Wenn man nur ein paar tatverdächtige aus ihrem Umfeld im Hinterkopf hat wohl schon eher.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 17:38
@fortylicks
Ja, so meinte ich das. Zudem wird er wohl von der Polizei befragt worden sein, ob/wann er sie zuletzt gesehen hat und so weiter. Die Polizei findet heraus, daß seine Angaben nicht stimmen, eine Erklärung liefert er aber auch nicht. Also Verdacht das er etwas mit dem Verschwinden zu tun hat.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 17:42
@SecretLetter
ja, da gibt es bestimmt Qualitätsunterschiede bei dem Bildmaterial! Und wir wissen
letztlich nicht, ob es sich alles so abgespielt hat. Aber es würde diese schnelle Festnahme
schon erklären...
Schaun wir mal, was diese Woche so an polizeilichen Infos ergibt - und wann und wo sie
die Frau finden :(


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 18:29
Vielleicht habe ich es überlesen oder ich erinnere mich falsch, korrigiert mich also bitte, aber

Die erste Meldung lautete auf:
Frau verschwunden, vermutlich mit Auto.

Die zweite Meldung lautete auf:
TV ermittelt und dem Haftrichter vorgeführt.

Die dritte Meldung lautet:
Auto im Parkhaus in OS gefunden
Gleichzeitig schließt man nicht aus, dass Frau Mensen sich im Kreis GT aufhält bzw aufgehalten hat.

Ich interpretiere das genau in der Reihenfolge, will heißen, der TV wurde vor dem Auffinden des Autos ermittelt.
Wenn er der Hinweisgeber zum Auto wäre, ist die Vermutung mit dem Kreis GT eigentlich in sich nicht logisch.

Der Vollständigkeit halber:
In einem Bericht der NOZ heißt es aber auch, der TV habe Angaben gemacht. Diese könnten sich aber auch auf den Kreis GT beziehen.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 19:14
@Zitronella

ich glaube, da irrst Du. Die erste Pressemitteilung durch das Presseportal Pol. Osnabrück ist vom 10.02.
hiermit wurde der Thread hier eröffnet. Darin stand, dass Frau Mensen sowie ihr Auto vermisst wird
und eine Straftat nicht ausgeschlossen werden könne.

Die zweite Meldung ist vom 12.02:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3250595 (Archiv-Version vom 13.02.2016)

Darin wird beides erwähnt; Auto im Parkhaus gefunden und Verdächtiger verhaftet.

Eine - wenn Du sie so beziffern willst - dritte Meldung der NW sagt aus, dass Frau Mensen
möglicherweise im Kreis GT war oder dorthin verbracht wurde.

Also wäre es danach durchaus möglich, dass Videoaufnahme des Parkhauses den Mann
letztlich identifiziert hat. Ob es so war, werden wir hoffentlich bald erfahren!


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 19:49
Entweder führte der PKW-Fund zum Tatverdächtigen oder der Tatverdächtige zum PKW-Fund, dass beides zeitgleich als Neuigkeit in der Presse steht, hat sicher einen Zusammenhang.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 20:16
@fortylicks
Danke!

Jetzt wo ich es lese - inkl. des Beitrags von @Comtesse - ist es stimmig.

Was mir jedoch auffällt:
Auch hier - ähnlich wie bei anderen Fällen aus OWL - eine "dürftige" Berichterstattung und wenig Details.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 22:03
@Zitronella
Stimmt. Im Gegensatz zu den "Bielefeldern" sind die Osnabrücker recht zurückhaltend mit Informationen über aktuelle Fälle.
Sie werden ihre guten Gründe haben. Vielleicht kennen sie aber auch die "Kriminalisten" hier im Forum...;-)

Mehr noch aber wundert mich, wie in dieser Sache die Daten durcheinandergehen. Mal ist Frau Mensen 80, dann wieder 79 Jahre alt. Auch kommt sie nicht aus Hilter, wie einige Medien schreiben.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 22:24
@Thorhardt

Kennst Du den genauen Wohnort, wenn es nicht Hilter ist könnte ja doch Rothenfelde stimmen, oder?
Hier geht es ja offensichtlich sehr durcheinander...Rothenfelde, Hilter und dann wieder Rothenfelde....?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

14.02.2016 um 22:25
@conita1946
Ja, kenne ich. Aber solange die Polizei es nicht offiziell nennt, werde ich es auch nicht schreiben.


Anzeige

melden