Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Todesfall, Südkreis Osnabrück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

31.03.2016 um 17:14
Eine Meldung aus der Neuen Osnabrücker Zeitung:

Osnabrück/Bad Rothenfelde. Fast zwei Monate nach ihrem Verschwinden fehlt von der vermissten Hannerle Mensen auf Bad Rothenfelde jede Spur. Die Polizei ermittelt weiterhin gegen einen Mann – wegen eines möglichen Tötungsdelikts.

Die Polizei Osnabrück ermittelt weiterhin gegen einen Mann, der inzwischen nicht mehr in Haft ist. „Der Tatverdacht ist nicht ausgeräumt“, sagt Polizeisprecher Georg Linke auf Nachfrage unserer Redaktion. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Gefunden hat die Polizei die 79-Jährige aber noch nicht.


hier weiterlesen: http://www.noz.de/lokales/bad-rothenfelde/artikel/691761/hannerle-mensen-aus-bad-rothenfelde-bleibt-verschwunden-1#gallery&0&0&691761 (Archiv-Version vom 04.04.2016)

Anzeige
melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

22.04.2016 um 21:57
Sie suchen sie immer noch:


http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3308673


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

02.06.2016 um 13:50
Ist jetzt tatsächlich schon fast vier Monate her. Und immer noch nicht den Hauch einer Spur, was mit der Dame passiert sein könnte.
Furchtbar...

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/722575/hannerle-mensen-seit-vier-monaten-vermisst-1 (Archiv-Version vom 05.06.2016)


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

31.07.2016 um 14:54
Leichenfund in Dissen; alles noch sehr nebulös - muss nichts mit diesem Vermisstenfall zu tun haben. Aber warten wir mal ab, was die Kripo weiter herausgibt...

http://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/752095/polizei-findet-leiche-in-dissen#gallery&0&0&752095


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

31.07.2016 um 15:17
ein weiterer Bericht aus dem "Haller Kreisblatt" - nicht viel Neues, nur, dass die Kripo am Montag weitere Infos herausgibt und das Obduktionsergebnis bis dahin auch feststeht:


http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/borgholzhausen/20872470_Polizei-findet-Leiche-in-Dissen.html


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

31.07.2016 um 17:11
Wurde Hannerle Mensen gefunden?
Spekulationen, wonach es sich bei der Leiche um die 80-jährige Hannerle Mensen gehandelt haben könnte, wollte Brandt am Sonntagnachmittag weder bestätigen noch dementieren. Auch Informationen zum Geschlecht oder Alter der Leiche wollte Brandt am Sonntag noch nicht preisgeben.
http://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/752095/polizei-findet-leiche-in-dissen#gallery&0&0&752095


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

31.07.2016 um 22:20
Hoffen wir mal, dass jemand seit gestern feuchte Hände hat und etwas unruhiger schläft...


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 10:29
Hier noch ein (sehr kurzer) Bericht aus der NW zum Leichenfund in Dissen:

http://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/borgholzhausen/borgholzhausen./20872437_Leiche-am-Rande-eines-Parkplatzes-in-Dissen-gefunden.html (Archiv-Version vom 04.08.2016)

Darin heißt es unter anderem:
Die Obduktion der am Sonnabend in einem Waldstück gefundenen Leiche sei bereits abgeschlossen, Ergebnisse würden aber noch nicht vorliegen.
Und was mich vor allem stutzig macht:
Auch könne noch keine Aussage zum Geschlecht gemacht werden.
Die Ergebnisse der Obduktion liegen noch nicht vor und das Geschlecht ist noch unbekannt?
Ich nehme an, dass die Leiche schon stark verwest war, das könnte für Frau Mensen sprechen. Allerdings kann man doch auch bei fortgeschrittener Verwesung anhand des Schädels bzw noch präziser anhand des Beckens Aussagen zum Geschlecht treffen?
Was ist mit der Kleidung? Diese ist doch auch nach Monaten noch nicht verrottet und lässt - zumindest eine Tendenz - erkennen.

Auffällig für mich ist auch, dass man von einem Verbrechen ausgeht bzw die Ermittlungen weitergeführt werden.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 10:42
@Zitronella
Gerade hieß es, die Leiche würde heute erst obduziert werden. Auch mag ich mir nicht vorstellen, wie ein Mensch aussieht, der fast sechs Monate in der Natur liegt, WENN sie es denn tatsächlich ist.

Warten wir es einfach ab. Die Kripo will nichts dringender, als den Fall Mensen abschließen und den Mann, der es ihrer Meinung nach war, endlich überführen zu können. Insofern hoffe ich sehr, dass es am Fundort entsprechende Hinweise gibt, die etwas über den Täter verraten.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:11
Treffer! Trotz allem ein Segen für die Angehörigen.
Am Samstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, fand ein Pilzsucher in einem Waldstück an der Rechenbergstraße/ in der Nähe des Wanderparkplatzes "Rehquelle" einen teilweise skelettierten Leichnam. Der Mann informierte die Polizei, die dann den Fundort sicherte und die Ermittlungen aufnahm. Am Sonntag erfolgte eine Obduktion des weiblichen Leichnams.
Mehr hier: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104236/3392410 (Archiv-Version vom 02.08.2016)


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:18
Puh, das sind ja Neuigkeiten! Hatte man zwar vermutet, dass es sich wohl um H. Mensen handeln könnte - aber jetzt ist es sicher und die Angehörigen haben Gewissheit...
Und der Verdächtige ist in Haft. Ich hoffe, man kann es ihm nunmehr lückenlos nachweisen. Nur das Motiv dürfte jetzt noch unklar sein. Mal sehen, ob sich der TV dazu äußert.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:19
Ich gebe zu, dass ich fest damit gerechnet habe, dass sie es ist. :-(
Nach dieser Zeit ohne Lebenszeichen wäre alles andere wohl "utopisch" gewesen.

Das der bereits im Fokus gestandene mutmaßliche TV nun wieder festgesetzt wurde, spricht für eine (zumindest) Beteiligung.

Wir hatten hier ja zu Beginn bereits gesagt, dass ein eindeutiger Nachweis einer Straftat ohne Leiche schwierig ist, wenn es noch dazu keine eindeutigen Indizien gibt.

Mich würde interessieren, in welchem Bereich das Motiv liegt. Mir ist in Erinnerung, dass der mutmaßliche TV engen Kontakt zu Frau Mensen hatte.

Naheliegend wäre dann ja "Habgier" bzw eine finanziell motivierte Tat.

Ist hierzu etwas bekannt bzw wie war Frau Mensen diesbezüglich "aufgestellt"?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:22
@Zitronella
Ich hatte es auch "gehofft", allerdings nicht damit gerechnet, weil der TV doch sehr sicher schien. Immerhin hat er die Tat nicht abgestritten, sondern einfach nur nichts gesagt. Demnach ging ich davon aus, dass er die Leiche besonders gut "versteckt" hatte. Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein.

Es gab eine sehr enge Beziehung zwischen Frau Mensen und dem TV. Und Frau Mensen war auch wohl finanziell gut aufgestellt.


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:22
@fortylicks
Gleicher Gedanke! :-)

Ich denke, das Motiv liegt im finanziellen Bereich - ist zumindest naheliegend.

Interessant wäre dann auch, in welchen finanziellen Verhältnissen der mutmaßliche TV gelebt hat. @Thorhardt
Kannst du hierzu was sagen?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:24
@Zitronella
ja, darüber grübel ich bisher auch immer noch. Irgendwie kommt mir die Tat wie eine im Affekt, nicht direkt geplante Tat vor?!
Ich bin gespannt, ob er "plaudert".....


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:25
@Zitronella
Könnte ich, aber bitte nur per PN


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:49
Ein ausführlicher Bericht aus der NOZ:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/752450/polizei-findet-leiche-von-hannerle-mensen-in-dissen


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:52
Habe mir gerade die Umgebung am Fundort angeschaut.

Das ist - wie so oft - ein reiner Zufallsfund durch einen Pilzsammler.

Die Gegend dort ist geprägt von Wald, die Rechenbergstrasse zieht sich an diesem Gebiet lang, scheint aber aufgrund der wenigen Häuser dort wenig frequentiert zu sein.

Der Parkplatz an der Rehquelle selber ist gut zu erreichen, der Weg dorthin sieht - zumindest auf Maps - ausgebaut aus. Frage wäre, wie weit entfernt sie zum Parkplatz gefunden wurde.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:55
@Zitronella

Ist das der Fundort von HM?


melden

Todesfall Hannerle Mensen aus Bad Rothenfelde

01.08.2016 um 11:57
Ja, hat man das Bild gesehen? Ich habe es rausgenommen weil es bei mir nicht angezeigt wurde.

Dann setze ich es wieder rein?


Anzeige

melden