Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1997, Mallorca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:49
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:@robix
• Die Todesreihenfolge entschied: Es musste gerichtlich und rechtsmedizinisch mühsam geklärt werden, ob Manfred Meisel oder sein mit ihm ermordeter Sohn Patrick zuerst starb. Wäre Patrick nach seinem Vater gestorben, hätte er ihn kurzzeitig beerbt, und sein Erbe wäre nach seinem Tod an seine Mutter gefallen. Am Ende stellte ein Richter fest, dass Manfred Meisel zuerst starb.
Konkret heisst das: Der Vater als Erblasser verstarb vor seinem Sohn. Somit erbte der 8 jährige Sohn Patrik. Da dieser auch verstarb, erbte seine Mutter. Die Lebensgefährtin des Erblassers. Das ungeborene Kind als Geschwister vom Sohn Patrik erbte nichts.

So Verstehe ich das Zitierte.
Zitat von thatsme123thatsme123 schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen weshalb die Darstellung bei XY so stark von der filmischen Darstellung die auch durch spanische Ermittler damals in Inteviews bestätigt wurde von der Dokumentation auf Prime abweicht.
Ja ich glaube auch nicht an die Richtigkeit der Darstellung bei XY Ungelöst. Das fängt bei der Darstellung im Bierkönig an, wie der suggerierten Höhe des Geldes in der Villa an. Auch höchst zweifelhaft, dass Meisel und die Tierpflegerin in einem Raum bei den Papageien getötet wurde. Hier wird gesagt, dass der Todeszeitpunkt genau Ermittelt werden hätte können, weil dieser zwischen zwei Fütterungen eingetreten sei. Nun ist es aber so, dass Papageien Nachts keines Falls gefüttert werden dürfen. Dazu einfach die KI befragen. Ich denke die Tötung erfolgte im Wohnhaus. Zuerst Herr Meisel dann die Tierpflegerin und letztlich noch der Sohn.

Dann die Geschichte mit den Hunden welche so fest betäubt wurden, dass sie andern Tags noch schliefen halte ich für purer Unsinn. Und ja, die Person welche andern Tags das Grundstück betreten hat war wohl eine Berechtigte Person. Herr Meisel dürfte auf seiner Villa mehrere Angestellte beschäftigt haben.
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Vielleicht ging es um genau das was er ihm ausgehändigt hat, und keiner weiß was es ist da es ja weg ist.
Genau so sehe ich das auch. Die Tötung deutet auf einen höchst kriminalistischen Hintergrund hin. Das Erklärt für mich auch das enorm hohe Vermögen von welchem da gesprochen wird.

1x zitiertmelden

gestern um 21:20
raubüberfall
- tageseinnahmen mitgenommen, so eine annahme aus aktenzeichen 2026
- die wiegen viel, kleingeld, weil mit dem geld kauft man das bier an der theke
- im tresor lagen handliche, leichte 1000er scheine
- vllt hat MM sich geweigert, den tresor zu öffnen (schwer vorstellbar..)

dna-spuren, fingerabdrücke, haare
- dazu wurde aber gar nichts gesagt im aktenzeichen, oder ?
- berichtet wird an anderer stelle vom heftigen kampf der tierpflegerin claudia leisten mit den/dem täter und
- dna spuren unter fingernägel claudia leisten
aus https://www.rtl.de/news/bierkoenig-mord-neue-fahndung-heute-bei-aktenzeichen-xy-id31388166.html
vom 6. oktober 2026

hunde
- narkosemittel (vermutet in AzXy), warum nicht gift
- weil es leichter zu beschaffen ist ?
- vom tierarzt oder ähnlichem
- also vllt tatsächlich tierpfleger mit im spiel
- aber narkosemittel halten nicht lange.. das hätte kurz vorher gegeben werden müssen..
- schlafmittel das auch für hunde passt ? gibts nicht
- es gibt beruhigungsmittel, die halten wenige stunden (z.b. silvester)
- evtl mittel im futter/wasser untergemischt, und kontrolliert alle recht gleichmäßig betäubt
- nur wann sollte das im haus passiert sein ? wer hatte so lange eine schicht dort
- allerdings haben die täter sich auch ziemlich beeilt, scheint es
ki-info google zu narkosemitteln
googleKI schrieb:Eine reguläre Narkose hält den Hund für die Dauer des Eingriffs (meist 30 bis 60 Minuten) im Tiefschlaf. Die Nachwirkungs- und Aufwachphase, in der das Tier wackelig, müde oder desorientiert ist, dauert je nach Narkoseart und Gesundheitszustand zwischen 2 und 6 Stunden, während der vollständige Abbau der Medikamente bis zu 24 oder 48 Stunden in Anspruch nehmen kann.
hinweise nach aktenzeichen xy vom 07. oktober 2026
Diese Informationen stammen insbesondere aus „dem näheren Umfeld der Personen“, so Stephanie Wossilus, vom LKA Bayern. Gemeint sind der Familienkreis der Tierpflegerin oder Personen die Meisel aus dem Papageienhandel kannten.
In den Fokus der Ermittler ist eine Person geraten, deren Loyalität sich gegenüber Meisel „verschoben“ habe.
Jannis Seelbach / 8. Oktober 2026, 14.50 Uhr
https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/stadtleben-2/Aktenzeichen-XY-Bierkoenig-Morde-Neue-Hinweise-nach-Sendung-46373.html

melden

gestern um 21:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier wird gesagt, dass der Todeszeitpunkt genau Ermittelt werden hätte können, weil dieser zwischen zwei Fütterungen eingetreten sei. Nun ist es aber so, dass Papageien Nachts keines Falls gefüttert werden dürfen. Dazu einfach die KI befragen.
Ich habe das gerade eben bei der KI nachgelesen.
• Nachtruhe & Rhythmus: Papageien benötigen einen festen Tag-Nacht-Rhythmus von etwa 12 Stunden absoluter Ruhe und Dunkelheit. Futter in der Nacht stört diesen Rhythmus.
• Hormonelle Einflüsse: Ein ständig voller Futter- oder Frischefutter-Napf rund um die Uhr kann den Stoffwechsel anregen und fälschlicherweise die Brutsaison signalisieren.
Da er Papageien gezüchtet hat, wollte er wohl die Brutsaison signalisieren und hat sie deshalb absichtlich rund um die Uhr gefüttert. Für mich macht das also alles Sinn.

Ich habe online übrigens gelesen, dass der Sohn definitiv vor dem Vater gestorben ist. Deshalb ging das Erbe auf das ungeborene Kind über und deshalb auch auf die Lebensgefährtin. Die anderen die profitiert haben sind MM seine beiden Töchter aus früheren Beziehungen. In alten Posts wird auch der Sohn erwähnt mit Spielschulden, dazu gibt es online aber absolut keine Quellen.

2x zitiertmelden

gestern um 23:57
Ich denke die Brutstation kann ausgeschlossen werden. Da Papageien des Nacht schlafen und nicht Brühten. Da wird man sich als Züchter nach der Natur richten. Weiter habe ich bei meiner Anfrage der KI kein Antwort bezüglich Brutstation erhalten. Das lässt sich auch einfach erklären. Meine Anfrage richtet sich nicht explizit auf den hier diskutierten Fall. Sondern einfach muss man Papageien des Nachts füttern. Die Antwort ist da richtig klar.

Nochmals zu dem Erbe. Eigentlich macht es ja gar keinen Sinn, und halte das auch für sehr wenig wahrscheinlich, dass vermutlich über das Küchenfenster in die Villa eingebrochen wurde, und danach das Zimmer des Jungen als Erstes das Ziel war.

Wie dem auch sei, wenn der Sohn Patrik vor dem Vater und Erblasser verstorben ist erlischt logischerweise der Erbanspruch des Sohns Patrik.
Und die gesetzlich Erbfolge tritt ein.
die Lebensgefährtin (Mutter des Kindes) hat absolut kein gesetzliches Anrecht auf das Erbe.
Das trifft auch zu, wenn der Vater und Erblasser vor dem Sohn verstorben ist.
Das 8-jährige Kind erbt alles allein: Wenn der Erzeuger kein Testament hinterlassen hat, greift die gesetzliche Erbfolge.
Und beim Ungeboren sieht es nicht anders aus.
Das Kind hat den rechtlichen Anspruch auf das Erbe exakt im Moment seiner Lebendgeburt.
Die Mutter hat durch das Kind keinen eigenen Anspruch auf das Erbe des Erzeugers. Wenn das ungeborene Kind lebend geboren wird, wird es selbst der rechtmässige Erbe – nicht die Mutter.
Alle Links aus Google KI
Zitat von lyacaralyacara schrieb:dazu gibt es online aber absolut keine Quellen.
Schade.

melden

um 06:45
Der Bierkönig mag eine Goldgrube sein - aber dass der Chef derartige Beträge nach Hause schafft ist schon auffällig. Wieviele Gäste konsumieren denn dort zu welchen Preisen, dass er solche Geldbeträge mitnehmen kann?

Dann wundern mich die großen Scheine im Tresor. Im Bierkönig werden die Gäste doch wohl kaum massenhaft mit diesen Geldscheinen bezahlen?
Im Papageien-Geschäft mag es um größere Beträge gehen und da wäre es wahrscheinlicher. Aber in dieser Größenordnung, dass da bündelweise solche Geldscheine reinkommen? Selbst wenn man sich zu Europas wichtigstem Züchter entwickelt hat…

Für mich passt das nicht.

Komisch ist auch, dass der/die Täter nicht viel mehr Geld mitgenommen haben. Den Tresorschlüssel in der Hosentasche zu finden wäre kein Hexenwerk gewesen…

Den Mord an der Tierpflegerin finde ich noch plausibel - die war offenbar bei Meisel und damit eine Zeugin, die man beseitigen wollte.

Aber warum der Mord an dem schlafenden Kind? Das ergibt für mich zunächst keinen offensichtlichen Sinn…

Insgesamt komme ich hier eher auf den Verdacht, dass es um krumme Geschäfte, Drogenhandel, OK etc., geht. Meisel inkl. Sohn zu ermorden erscheint mir am Wahrscheinlichsten als Strafaktion und Warnung an andere Beteiligte: wagt es nicht, uns übers Ohr hauen zu wollen. Das wird mit maximaler Härte bestraft…

5x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Deshalb ging das Erbe auf das ungeborene Kind über und deshalb auch auf die Lebensgefährtin.
Hab ich blöd formuliert. Ich meinte weil sie das Vermögen bis zum 18. Geburtstag des Kindes verwalten darf. Heißt nicht, dass sie es für ihre Zwecke ausgeben darf aber sie ist verantwortlich für das Geld solange das Kind nicht volljährig ist. Da gibt es aber strenge gesetzliche Regelungen was sie damit machen kann und was nicht.

1x zitiertmelden

um 07:38
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Der Bierkönig mag eine Goldgrube sein - aber dass der Chef derartige Beträge nach Hause schafft ist schon auffällig. Wieviele Gäste konsumieren denn dort zu welchen Preisen, dass er solche Geldbeträge mitnehmen kann?
Ja, da hast du Recht. Es erinnert mich irgendwie an das Studio 54 in New York in den 70 zigern, wo damals der Geschäftsführer Steve Rubell Müllbeutel benutzte, um die extrem hohen täglichen Geldeinahmen, u. a. häuptsächlich erzielt durch Drogen, aus dem Club zu schaffen.

Im Bierkönig war es ähnlich, solche extrem hohen Einnahmen (bis zu 100.000 DM täglich) im Auto auf seine Finca zu schaffen, das ist u. a. schon sehr fahrlässig und extrem leichtsinnig. Ich denke, dass Geld, wo mit den Papageien verdient wurde, lagerte im Safe. Die anderen Geldeinnahmen vom Bierkönig lagen lose im Haus herum und wurden auch entwendet bzw. gestohlen, aber man konnte im Nachhinein nicht mehr verifizieren, wieviel es war, da Angestellte und sein privates Umfeld Stillschweigen darüber bewahrt hatten, um nicht von der Polizei in den Focus zu geraten.

melden

um 07:44
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Dann wundern mich die großen Scheine im Tresor.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber warum der Mord an dem schlafenden Kind?
Diesen Safe mit 1 Million in 1000 DM - Scheinen soll die Polizei versteckt im Schlafzimmer seines Sohnes gefunden haben.
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Ich meinte weil sie das Vermögen bis zum 18. Geburtstag des Kindes verwalten darf. Heißt nicht, dass sie es für ihre Zwecke ausgeben darf aber sie ist verantwortlich für das Geld solange das Kind nicht volljährig ist. Da gibt es aber strenge gesetzliche Regelungen was sie damit machen kann und was nicht.
Im April 2016 hat der zweite Sohn sein Erbe antreten können und im November 2017 verjährte der Mord in Spanien.

2x zitiertmelden

um 08:01
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber warum der Mord an dem schlafenden Kind? Das ergibt für mich zunächst keinen offensichtlichen Sinn…
War da nicht etwas, dass der Sohn im Ehebett schlafen wollte? Ich vermute die Szene basiert auf einer Zeugenaussage der Mutter. Die zwar in Deutschland, aber sie könnte von dem Telefonat erzählt haben, das bei XY gezeigt wird.

Vielleicht hat der Mörder im Moment des Schusses ganz einfach angenommen, dass Herr Meisel dort liegt und es erst anschliessend gemerkt.

2x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diesen Safe mit 1 Million in 1000 DM - Scheinen soll die Polizei versteckt im Schlafzimmer seines Sohnes gefunden haben.
Ist das nicht vielleicht schon die gesamte Erklärung für die Ermordung des Sohns und für das Szenario eskalierter Raubüberfall? Räuber begibt/begeben sich in Kinderzimmer wegen des Safes (aufzuklären wäre, woher sie denn Standort kannten), erschrecken über aufwachenden Sohn und geraten in Panik...

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von WMWM schrieb:War da nicht etwas, dass der Sohn im Ehebett schlafen wollte
Ja, der Sohn hat im elterlichen Schlafzimmer geschlafen, so steht es im Focus Online.

https://www.focus.de/kultur/kino-tv/bierkoenig-mord-von-mallorca-auch-nach-30-jahren-ungeklaert-aktenzeichen-xy-international-sucht-zeugen_db963287-1f16-40e7-b68b-61e32a509647.html

1x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ist das nicht vielleicht schon die gesamte Erklärung für die Ermordung des Sohns und für das Szenario eskalierter Raubüberfall? Räuber begibt/begeben sich in Kinderzimmer wegen des Safes (aufzuklären wäre, woher sie denn Standort kannten), erschrecken über aufwachenden Sohn und geraten in Panik...
Möglich.

Sonderbar finde ich, dass die ganzen Ermittlungen in Spanien zu diesem Fall anscheinend doch wohl relativ schnell "im Sande verliefen".

Ich hätte gerne gewusst, warum die damalige Tänzerin aus dem "Bierkönig" und gute Bekannte von Manfred Meisel, Andrea Budach (ebenfalls ermordet während ihres Mallorca-Besuchs in 1998), so dringend mit der Polizei sprechen wollte. Bis heute gibt es dazu keine Info von den Ermittlern.

Aus einem Interview von 2009 im Mallorca Magazin:
Schon kurz nach Beginn der Ermittlungen wurde die Öffentlichkeit nicht mehr über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Glauben Sie, dass die Polizei in Wahrheit mehr weiß, als nach außen gedrungen ist?
Ritter: Nein, ich bin der Meinung, die wissen wirklich nicht mehr. Ich selbst habe aber auch schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zu den Polizisten, weder zu den spanischen noch zu den deutschen.
Wie wichtig wäre Ihnen persönlich denn eine Aufklärung?
Ritter: Am Anfang wollte ich unbedingt wissen, wie und warum. Ich will nicht sagen, dass mir das heute egal ist, aber eine Aufklärung hat für mich inzwischen nicht mehr so einen hohen Stellenwert wie noch vor ein paar Jahren.
Quelle:
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2009/11/05/7960/bierkonig-witwe-ich-denke-jeden-tag-an-die-beiden.html?utm_source=Related&utm_medium=internal

1x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich hätte gerne gewusst, warum die damalige Tänzerin aus dem "Bierkönig" und gute Bekannte von Manfred Meisel, Andrea Budach (ebenfalls ermordet während ihres Mallorca-Besuchs in 1998), so dringend mit der Polizei sprechen wollte. Bis heute gibt es dazu keine Info von den Ermittlern.
Der Lebensgefährte von Andrea Budach hat sie ermordet, der Fall ist aufgeklärt. Ich denke, dass sie vorher mit der Polizei sprechen wollte, hat mit ihrem Lebensgefährten zu tun.

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2004/04/30/3698/deutsche-vom-ex-freund-getotet.html

1x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von WMWM schrieb:
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber warum der Mord an dem schlafenden Kind? Das ergibt für mich zunächst keinen offensichtlichen Sinn…
War da nicht etwas, dass der Sohn im Ehebett schlafen wollte? Ich vermute die Szene basiert auf einer Zeugenaussage der Mutter. Die zwar in Deutschland, aber sie könnte von dem Telefonat erzählt haben, das bei XY gezeigt wird.

Vielleicht hat der Mörder im Moment des Schusses ganz einfach angenommen, dass Herr Meisel dort liegt und es erst anschliessend gemerkt.
Das kann ich mir auch vorstellen - eine tragische Verwechslung.

Eine andere Frage: ist verbürgt, dass die Lebensgefährtin Mutter des verstorbenen Sohnes ist?

1x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diesen Safe mit 1 Million in 1000 DM - Scheinen soll die Polizei versteckt im Schlafzimmer seines Sohnes gefunden haben.
Also wenn die Polizei im Schlafzimmer des Sohnes einen Safe mit einer Million DM gefunden hat, kann die Million nicht das Tatmotiv der Tötung gewesen sein. Weiter verwundert mich da auch die Währung. Zudem soll der Sohn:
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:im elterlichen Schlafzimmer geschlafen, so steht es im Focus Online.
Da ja offensichtlich diese Villa voller Tresore und Geld war, und nach den Morden immer noch da war, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Geld nicht das Motiv der Morde war.

melden

um 09:26
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Lebensgefährte von Andrea Budach hat sie ermordet, der Fall ist aufgeklärt. Ich denke, dass sie vorher mit der Polizei sprechen wollte, hat mit ihrem Lebensgefährten zu tun.
Ja. Sie wurde von Marc L. Anfang Juli 1998 ermordet, dieser gestand die Tat im Jahr 2004.

Andrea Budach wohnte zum Zeitpunkt der Ermordung von Manfred Meisel Ende 1997 schon wieder in Deutschland, war von Marc L. getrennt. Sie wollte nach der Ermordung von Meisel unbedingt mit der Polizei sprechen und flog 1998 nach Mallorca. Dort verschwand sie dann plötzlich...

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sie wurde von Marc L. Anfang Juli 1998 ermordet, dieser gestand die Tat im Jahr 2004.
Marc L. hatte dann kurz darauf sein Geständnis widerrufen. In Spanien gilt: Ohne Leiche kein Mord, sondern fahrlässige Tötung, die nach 5 Jahren verjährt ....

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/taeter-widerrief-sein-horror-gestaendnis

melden

um 10:06
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:@robix
Nein, Manfred Meisel hatte kein rechtskräftiges Testament hinterlassen, das eine abweichende Erbfolge festlegte.

Nach dem spektakulären Dreifachmord im November 1997 an dem „Bierkönig“-Gründer, seinem achtjährigen Sohn Patrick und einer Tierpflegerin gestaltete sich die Regelung des Nachlasses extrem kompliziert:

• Das Erbschaftsdrama: Da kein gültiges Testament vorlag, griff die gesetzliche Erbfolge. Da Manfred Meisel mit seiner Lebensgefährtin Daiana R. nicht verheiratet war, hatte diese keinen direkten gesetzlichen Anspruch auf das millionenschwere Vermögen.

• Die Todesreihenfolge entschied: Es musste gerichtlich und rechtsmedizinisch mühsam geklärt werden, ob Manfred Meisel oder sein mit ihm ermordeter Sohn Patrick zuerst starb. Wäre Patrick nach seinem Vater gestorben, hätte er ihn kurzzeitig beerbt, und sein Erbe wäre nach seinem Tod an seine Mutter gefallen. Am Ende stellte ein Richter fest, dass Manfred Meisel zuerst starb.
Laut 'Stern' wurde der Sohn zuerst getötet ...
Wie die Polizei später rekonstruiert, gehen sie zunächst ins Haus. Im ersten Stock drücken sie Meisels achtjährigem Sohn ein Kissen auf den Kopf und drücken zweimal aus einer kleinkalibrigen Pistole ab.
Danach laufen sie zum Bürotrakt, wo Meisel und Tierpflegerin Claudia L., die sich in dieser Nacht um die Vögel kümmert, gerade die Futterpläne besprechen. Als eine Arbeitskollegin von ihr am nächsten Morgen ihre Schicht antreten will, findet sie die beiden Leichen. Claudia L.s Hände sind auf dem Rücken gefesselt, Meisels Hände nicht. Sie wurden mit zwei Schüssen in den Hinterkopf getötet.
Quelle:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--mord-an-bierkoenig-chef-manfred-meisel-38359632.html

melden

um 10:23
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Der Bierkönig mag eine Goldgrube sein - aber dass der Chef derartige Beträge nach Hause schafft ist schon auffällig. Wieviele Gäste konsumieren denn dort zu welchen Preisen, dass er solche Geldbeträge mitnehmen kann?
Erscheint nicht völlig unplausibel

Gemini meint bezüglich der damaligen Preise:
• Bierpreise: Ein kleines Bier (ca. 0,33l) oder ein halber Liter San Miguel / König Pilsener kostete Mitte/Ende der 90er-Jahre umgerechnet meist zwischen 250 und 400 Peseten (was etwa 3,00 bis 5,00 D-Mark bzw. inflationsbereinigt 1,50 bis 2,50 Euro entsprach).
Lass an guten Abenden 2000 Gäste im Schnitt jeweils um 50 Mark konsumieren und du bist schnell bei den kolportierten Summen

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:ist verbürgt, dass die Lebensgefährtin Mutter des verstorbenen Sohnes ist?
Ca ab Min. 13:20 der AZ-XY-Sendung vom 7.10.2026 sagt die Lebensgefährtin https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-international-vom-7-oktober-2026-100 "Und was ist mit meinem Sohn?".

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Unterhaltung am Telefon, in der es um das Thema geht, dass er nicht im eigenen Bett schlafen wollte, grundlos gezeigt wurde sondern vermute, dass das auf Aussagen der Lebengefährtin beruht. Wurde denn gesagt, ob der Sohn im elterlichen Schlafzimmer oder in seinem Zimmer gefunden wurde?

Wurde überprüft, ob Manfred Meisel der Vater des zur Tatzeit noch ungeborenen Kindes war?

2x zitiertmelden