Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dreifachmord auf Mallorca (Bierkönig) – seit 1997 ungeklärt

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1997, Mallorca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:28
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Lass an guten Abenden 2000 Gäste im Schnitt jeweils um 50 Mark konsumieren und du bist schnell bei den kolportierten Summen
Rechnerisch kommt das hin. Aber konsumieren die Gäste im Durchschnitt für 50 € pro Abend?

Das kommt mir unglaubwürdig hoch vor. Ich kenne den Bierkönig nicht, wieviele Gäste passen da rein?
Dass die Leute dort hauptsächlich zum Biertrinken hingehen ist klar. Gab es damals auch Speisen und Merchandising-Artikel?

Es kann natürlich sein, dass Meisel nicht jeden Abend Geld nach Hause brachte, sondern ab und zu die Einnahmen mehrerer Tage.

Das dürften dann aber doch Peseten gewesen sein und keine D-Mark?

Zu der Ermordung des Kindes: wenn der Tresor im Zimmer des Sohnes war, wäre dessen Ermordung nachvollziehbar. Wenn der Sohn aber im elterlichen Bett geschlafen hat, nicht, den dann war er in einem anderen Zimmer.

Zudem wurde der Tresor ja offensichtlich nicht ausgeräumt. Wenn der Tresor demnach für die Täterschaft doch nicht so wichtig war - wozu dann eine Suche danach und der Mord an dem Sohn?

Oder wurde nur ein Teil des Geldes im Tresor entwendet und dieser danach wieder verschlossen?

Das ist alles nicht ganz rund…

3x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Zu der Ermordung des Kindes: wenn der Tresor im Zimmer des Sohnes war, wäre dessen Ermordung nachvollziehbar. Wenn der Sohn aber im elterlichen Bett geschlafen hat, nicht, den dann war er in einem anderen Zimmer.
Wenn jemand den Auftrag gehabt haben sollte, Manfred Meisel zu ermorden, wäre es doch denkbar, dass der ins Schlafzimmer ging und einfach in dem Moment gar nicht damit gerechnet hat, dass dort jemand anders als er ist.

Aus dem Tresor wurde doch gar nicht entwendet.

melden

um 11:39
Ja, wäre theoretisch denkbar. Aber kann man ein Kind mit einem Mann verwechseln? Bei vermuteten 2 Tätern hätten beide sich geirrt - und das obwohl man nicht aus der Entfernung geschossen hat, sondern direkt am Opfer mit einem Kissen über dem Kopf.

Das kann nicht in völliger Dunkelheit passiert sein, die Täter müssen ja irgendwas gesehen haben um sich zu orientieren und bewegen zu können.

Eine Verwechslung von Patrick mit Meisel erscheint mir erstmal nicht sehr plausibel.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber kann man ein Kind mit einem Mann verwechseln?
Normalerweise würde ich das verneinen. Aber vielleicht war das Licht abgeschaltet, der Sohn war soweit unter der Decke, dass man nur einen Haarschopf wahrnahm. Vielleicht kam er ganz einfach nicht auf die Idee, das näher überprüfen zu müssen und hat es erst gemerkt, als es nicht mehr zu ändern war.

melden

um 11:53
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Rechnerisch kommt das hin. Aber konsumieren die Gäste im Durchschnitt für 50 € pro Abend?
Und sogar mehr als das!
War selber Ende der 80er/Anfang bis Mitte der 90er mehrfach auf Mallorca und da dann auch mal im Bierkönig. Da passen eine Menge Leute rein, die alle ihren Urlaub geniessen und feiern wollen. Da sind 50 DM nichts gewesen. Zumal es ja nicht nur Bier gab: Sangria, "Cocktails" (Vodtka Lemon, Bacardi Cola/O-Saft, etc) und alkfreie Getränke gabs ja auch noch.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Das dürften dann aber doch Peseten gewesen sein und keine D-Mark?
Soweit ich mich erinnere, konnte man in vielen verschiedenen Währungen bezahlen, bekam aber nur Peseten zurück. Die hatten sowas wie eine eigene Wechselstube, damit das Publikum nicht abwandert, während es irgendwo mitten in der Nacht nach Möglichkeiten zum Geld wechsen suchte, da gingen auch Dollars über den Tisch.

melden

um 12:05
Zitat von WMWM schrieb:Wurde überprüft, ob Manfred Meisel der Vater des zur Tatzeit noch ungeborenen Kindes war?
Wie denn? Manfred Meisels Asche und die des Sohnes wurden vermutlich noch bis zum Ende 1997 im Meer beigesetzt. Das Kind wurde erst im Frühjahr 1998 geboren.
Sind diese Tage im Herbst jedes Jahr wieder schwer für Sie?
Ritter: Ich versuche, mich abzulenken. Ich denke sowieso jeden Tag an die beiden, sie waren ein Teil meines Lebens. An den Geburtstagen stelle ich eine Kerze auf und gehe ans Meer, wo wir ihre Asche bestattet haben. Das werde ich auch jetzt am 11. November wieder tun.
Quelle:
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2009/11/05/7960/bierkonig-witwe-ich-denke-jeden-tag-an-die-beiden.html?utm_source=Related&utm_medium=internal

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von WMWM schrieb:Wurde überprüft, ob Manfred Meisel der Vater des zur Tatzeit noch ungeborenen Kindes war?
Wie denn? Manfred Meisels Asche und die des Sohnes wurden vermutlich noch bis zum Ende 1997 im Meer beigesetzt. Das Kind wurde erst im Frühjahr 1998 geboren
Da gibt es einige Möglichkeiten. An persönlichen Gegenständen von ihm finden sich auch 1 Jahr später noch genügend DNA-Spuren. Oder auch Abgleich des DNA-Profils mit Verwandten von Hr. Meisel (die natürlich zustimmen müssen).

melden

um 13:09
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Aber konsumieren die Gäste im Durchschnitt für 50 € pro Abend?
Euro =/=Mark

Und 25DM sind gemäß der damaligen Preise gerademal 5 kleine Biere

Ich war selber schon öfters in diesen Etablissements und kann daher sagen dass dort in der Regel mengenmäßig weit mehr konsumiert wird.

Diverse Schätzungen gehen übrigens heute davon aus dass die großen Lokale wie der Bierkönig und der Megapark an starken Abenden bis zu 150.000 Euro Umsatz generieren können.
Bedenkt man nun dass damals allgemein noch etwas weniger los gewesen sein dürfte, halte ich die 100.000 DM Tageslosung für mehr als plausibel.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.452 Beiträge, am 13.09.2026 von Kuno426
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 883 884 885 886
17.452
am 13.09.2026 »
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.704 Beiträge, am 27.04.2026 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 183 184 185 186
3.704
am 27.04.2026 »
Kriminalfälle: Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord
Kriminalfälle, 284 Beiträge, am 05.05.2026 von Chris96
stendek79 am 07.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 05.05.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 21.12.2024 von Ti
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 21.12.2024 »
von Ti
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra