Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

160 Beiträge, Schlüsselwörter: Polizist Niedergestochen Hannover 15-jährige

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

26.01.2017 um 14:32
angesichts der Begleitumstände - Safia S. wollte sogar zum IS ausreisen, wurde von ihrer Mutter erst in der Türkei daran gehindert, S. hielt dennoch Kontakt zum IS und war weitgehend radikalisiert -- ist das Urteil 6 Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchten Mordes und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung absolut berechtig.

angesichts der Höchststrafe von 10 J. bewegt sich die verhängte Freiheitstrafe für eine 16Jährige im oberen Bereich.

absolut ok.
Jauchejochen schrieb:ob dieses auch so ausgefallen wäre, wenn hier kein IS-Hintergrund vorgelegen hätte?
natürlich nicht. es kam im Fall der Safia S. der Tatvorwurf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung HINZU zur gefährl. KV und zum Mordversuch.

abseits der konkreten Tatvorwürfe und des Urteils muss man sich vor Augen halten, wie verfesstigt die Ideologie des IS bei Safia und ihrem Bruder ist.

Bruder??? werden manche wohl fragen?
ja - auch ihr Bruder trat mit einer Beteiligung an einem islamistischen Anschlag in Erscheinung.
Islamist Kommt Safias Bruder für immer in die Psychiatrie?

Saleh S. steht im Verdacht, im Februar zwei Molotowcocktails vom Dach der Ernst-August-Galerie geworfen zu haben. Aufgefallen ist der junge Islamist – er ist der Bruder von der Hauptbahnhof-Attentäterin Safia – schon öfter durch Gewalttaten. Nun soll ein Gericht über eine dauerhafte Verwahrung in der Psychiatrie entscheiden.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Sicherheitsverwahrung-Kommt-Saleh-S.-aus-Hannover-fuer-immer-in-Psyc...

nur einer von vielen Artikeln


melden
Anzeige

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

26.01.2017 um 14:41
vielleicht hätte man auch fragen sollen, ob Safia S., Saleh S. und Hassan K. trotz ihres jugendlichen Alters eine terroristische Vereinigung bildeten .

was bietet der Strafvollzug an deradikalisierungsmaßnahmen???
die 3 gehören dringend in eine deradikalisierungsmaßnahme und gehören betreut, sonst bleiben es tickende Zeibomben.

einen hab ich noch:
Der Brandbombenanschlag an der Ernst-August-Galerie gilt als aufgeklärt. Saleh S. (18), der Bruder von Terror-Mädchen Safia, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Täter, der am 5. Februar 2016 vom Parkdeck des Shopping-Centers zwei Molotow-Cocktails warf.

Hannover. Und deshalb sitzt er nun wegen versuchten Mordes in der Psychiatrie in Moringen. Ein entsprechender Unterbringungsbefehl ist nach Angaben von Bernd Kolkmeier, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Celle, am 28. November ergangen. Seit Sommer 2016 befindet sich S. in der geschlossenen Abteilung - zunächst wegen eines Angriffs auf Mitpatienten in einer Klinik (NP berichtete). Dass er nun wegen versuchten Mordes untergebracht ist, bedeutet, dass die Ermittler von einem dringenden Tatverdacht gegen ihn ausgehen. Von S. waren Spuren auf dem Parkdeck gefunden worden. Eine weitere DNA-Analyse steht noch aus. Ebenso ein psychiatrisches Gutachten, mit dem geklärt werden soll, ob der Schüler zum Zeitpunkt des Anschlags schuldfähig war. Die Schwierigkeit dabei ist, festzustellen, ob S. bereits vor seiner Haft in einem türkischen Gefängnis psychisch beeinträchtigt war. Der 18- Jährige war vier Tage nach der Brandbombenattacke in die Türkei ausgereist - wie kurz zuvor seine Schwester -, um sich vermutlich der IS-Terrormiliz anzuschließen. Fraglich ist bislang, ob Saleh S. den Molotow-Cocktail-Anschlag auch im Auftrag des IS verübt hat.
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Saleh-sitzt-wegen-versuchten-Mordes


ihre salafistische Prägung (durchaus durch die Familie!!) sollte nicht weiter radikale - dschihadistischen Ideen beflügeln. beide junge Menschen gelten als GEfährder


melden

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

26.01.2017 um 14:48
damit die Behauptung der salafistischen Prägung durch die Familie /Mutter nicht unbelegt im Raum stehen bleibt:
Die Mutter der beiden, Hasna L., scheint eine entscheidende Rolle innerhalb der Familie zu spielen. Sie soll radikale Ansichten vertreten und Safia und Saleh regelmäßig in die umstrittene Moschee des Deutschsprachigen Islamkreises in der Kornstraße mitgenommen haben. Im Internet kursieren Videos, die die damals acht Jahre alte Safia gemeinsam mit dem bekannten Hassprediger Pierre Vogel in dem hannoverschen Gebetshaus zeigen. „Die beiden Kinder, die bei mir aufgewachsen sind, machen keine Schwierigkeiten“, sagt Robin S. .
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Der-Vater-von-Safia-und-Saleh-S.-ueber-seine-Kinder

Vollverschleierte Frauen bei der Urteilsverkündung
http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/534350837/1.4761118/article_multimedia_overview/verschleierte-frauen-vor-d...

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/urteil-gegen-safia-s-die-jungen-pioniere-des-is-14760962.html
Ähnlich wie im Falle des Berliner Attentäters Anis Amri steht vielmehr, wenngleich auch nicht in diesem Ausmaß, die Frage im Raum, inwieweit die Behörden für die Abwehr islamistischen Terrors gerüstet sind und ob ihnen diese ohnehin schon anspruchsvolle Aufgabe durch politische Vorgaben zusätzlich erschwert wird.


melden

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

26.01.2017 um 15:19
ein Untersuchungsausschuss im Rot -Grünen -SSw Landtag soll versuchen, die politischen Versäumnisse zu klären.
Union und FDP werfen Pistorius hingegen vor, die von ihm geführten Sicherheitsbehörden hätten einigermaßen tatenlos der Bildung einer „Hannoverschen Terrorzelle“ zugesehen. Zu dieser „Terrorzelle“ zählt die Opposition die mittlerweile 16 Jahre alte Safia S., ihren zwei Jahre älteren Bruder Saleh S., Safias 20 Jahre alten Mitwisser Mohamad Hasan K. sowie den 24 Jahre alten, in Afghanistan geborenen und 2011 nach Deutschland gekommenen Asylbewerber Ahmed A. Gemeinsam ist diesen Vier, dass sie regelmäßig die einschlägig bekannte Salafistenmoschee „Deutschsprachiger Islamkreis“ (DIK) in Hannovers Nordstadt besuchten und auch an Koranverteilungen in der Innenstadt teilnahmen. Safia S. verkehrte sogar bereits als Kind unter den radikalen Islamisten.
leider wurde die Gefährlichkeit dieser Vierergruppe viel zu lange unterschätzt.

würde man auf der einen Seite die Entwicklung der vier Islamisten in einem Film darstellen und auf der anderen Seite das naive Verhalten von verantwortlichen Politikern gegenüberstellen, wäre man entsetzt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/urteil-gegen-safia-s-die-jungen-pioniere-des-is-14760962.html?printPagedArticl...

unbedingt den ganzen Artikel durchlesen.

unsere Behörden, vorallem viele Politiker !! sind sich des Ursprungs und des Ausmaßes der Terrorgefahr nicht in ganzem Ausmaß bewusst. Die Parole: Islamismus hat nichts mit Islam zu tun" mag wissenschaftlich richtig sein.

Im alltag aber zeigt sich immer wieder , dass sich die späteren Täter in besonders strenggläubigen Moscheen und im Umfeld von salafistischen Hass-Predigern (wie Piere Vogel) radikalisiert haben.

Safia, ihr Bruder, Anis Amri, Al Bakr, der junge Österreicher....man muss endlcih anfangen, eins und eins zusammen zu zählen und die Brutstätten des Terrors benennen -- längst nicht jede Moschee oder jeder Imam verbreitet den Dschihadismus. Aber diejenigen die es unter dem Mantel der "Religionsfreiheit" tun, gehören in ihren Handlungsspielräumen endlich energisch eingeschränkt!


melden
Saxnot555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

15-jährige Täterin sticht in Hannover auf Polizisten ein

09.02.2017 um 13:35
"Die Parole: Islamismus hat nichts mit Islam zu tun" mag wissenschaftlich richtig sein."

Ganz sicher nicht. Islamismus setzt logisch zwingend den Islam voraus. Insofern haben sie immer etwas miteinander zu tun.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mordfall Hinterkaifeck46.616 Beiträge